Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XE4 - MINOLTA ROKKOR 35/2.8 - f/5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Minolta ROKKOR 55/1.7 an X-E4 und mit MCEX-16

Leberblümchen, die ersten Frühlingsboten.
Ein besonderer Dank geht wieder an @HGH, dessen Empfehlung für dieses Altglas bei mir für Begeisterung sorgte!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe eine Frage bzgl. der Fokussierung eines adaptierten Minolta MD 28mm F2.8

In letzter Zeit hatte mich etwas der Virus gepackt, schöne alte Objektive zu kaufen, da diese funktionieren und preiswert sind.

Jetzt habe ich diese hier welches eigentlich Neu ist, in OVP keinerlei Gebrauchsspuren, superklare Linsen, alles läuft butterweich.
Mit einem Adapter an dem das MD F4.0 70-210, ebenfalls einwandfrei, sehr gut fokussiert. 

Das 28mm hingegen fokussiert bei ca. 2-4m bereits auf unendlich ?! Aber wenns es scharf ist, dann ist das Bild auch scharf.

--> Gibt es unterschiedliche MD Anschlussvarianten und benötige ich einen anderen Adapter ?
Oder weist das Objektiv einen Fehler auf ?

Link zum Beitrag

Das Auflagemaß für Minolta MD beträgt 43,5mm und ich kenne auch nur das eine.
Kannst ja mal messend die beiden Objektive vergleichen.
Aber ein Defekt wäre auch nicht undenkbar, wenn sich im Inneren eine Linsengruppe verschoben hat z.B.
Oder ein verrutscher Fokusring?

bearbeitet von wurzelwaerk
Typo
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Isno:

Gibt es unterschiedliche MD Anschlussvarianten und benötige ich einen anderen Adapter ?

Nein es gibt nur einen Minolta MD Anschluss. Allerdings wirken sich Abweichungen beim Adapter bei kurzen Brennweiten viel stärker aus als bei langen. Wenn bei Dir beim 28er bei Einstellung auf 4m dann auf unendlich fokussiert ist, dann ist der Adapter 0,2 mm zu kurz. Diese 0,2 mm machen bei einem 100 mm Objektiv aber nur den Unterschied zwischen 50 m und unendlich aus. Wenn der Adapter dagegen 0,2 mm zu lang wäre, könntest Du gar nicht auf unendlich einstellen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb fujirai:

Nein es gibt nur einen Minolta MD Anschluss. Allerdings wirken sich Abweichungen beim Adapter bei kurzen Brennweiten viel stärker aus als bei langen. Wenn bei Dir beim 28er bei Einstellung auf 4m dann auf unendlich fokussiert ist, dann ist der Adapter 0,2 mm zu kurz. Diese 0,2 mm machen bei einem 100 mm Objektiv aber nur den Unterschied zwischen 50 m und unendlich aus. Wenn der Adapter dagegen 0,2 mm zu lang wäre, könntest Du gar nicht auf unendlich einstellen.

Dankeschön für diese Information! Hättest Du mir bitte auch die Information, wie ich das selber berechnen könnte?

Ich schaue einmal an welcher stelle ich die Adapterlänge abnehmen muss und dann ob es ein anderer Adapter genauer trifft. Dieser hier ist recht preiswert.

Dessen Verkäufer ist recht gut ansprechbar, evtl. kann er mir den richtigen Adapter herausmessen.

Schaumermal, ich melde mich, wenn die Lösung bekannt ist.

--> wenn noch jemand einen Tipp hat, als her damit. 🙂

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Isno:

wenn noch jemand einen Tipp hat, als her damit.

Also berechnen kannst Du das für diesen Zweck mit der Linsengleichung: https://de.wikipedia.org/wiki/Linsengleichung

Der Auszug ist dann (b-f).

Falls Du den Adapter richig einstellen möchtest, würde ich das Minolta Bajonett abschrauben, und etwas unterlegen dass dann den Auszug anpasst. Profis nennen solche Unterleger "Shims", für bestimmte Anschlüsse gibt es die sogar als Set zu kaufen: https://www.pstechnik.de/shop/shim-set-for-lpl-mount-lens-side_3563_6212 

Du kannst natürlich aus geeignetem Material selbst etwas zuschneiden. Je nachdem was Du bekommst - im Notfall eine Fühlerlehre für 4-5 Euro kaufen und davon abschneiden: https://www.messmittelonline.de/Fuehlerlehrensatzni.html

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb SW Knipser:

mein Adapter von K&F ist 25,50 bis 25,63 mm dick/hoch

Minolta MD hat 43,50 (steht oben von @wurzelwaerk) und Fuji X hat 17,70 Auflagemass. Rechnerisch muss der Adapter also 25,80 mm dick sein. Die Hersteller werden etwas ins minus gehen, um unendlich sicher erreichen zu können.

Die Berechnung mit der Linsengleichung liefert den Auszug den ein Objektiv mit der Entfernungseinstellung bekommt, nicht die Dicke des Adapters.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb stmst2011:

Das hier angeführte Minolta MD 28mm ist ja offensichtlich keine "Perle".

Hallo. @Isno , es gibt ein 7 und 5 Linser beim 28mm siehe, http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/147-minolta-28mm-f28

und es gibt einige sehr gute Objektive von Minolta, die bei dem kleinen Sensor sehr gut sind.

bearbeitet von SW Knipser
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Isno:

Ich schaue einmal an welcher stelle ich die Adapterlänge abnehmen muss und dann ob es ein anderer Adapter genauer trifft. Dieser hier ist recht preiswert.

Technische Fragen... 

vor 15 Stunden schrieb fujirai:

Minolta MD hat 43,50 (steht oben von @wurzelwaerk) und Fuji X hat 17,70 Auflagemass. Rechnerisch muss der Adapter also 25,80 mm dick sein.

...und Antworten zu einem bestimmten System eignen sich gut für den dazu gehörenden Faden:

Zum Minolta MD 28/2.8 noch ein anschließender Link: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=26180

...an 100MP GFX... 😎

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Mein Adapter misst 25,45mm ist also rein rechnerisch 0,35mm "zu kurz".

Ich habe angefragt ob der Verkäufer evtl. längere Ringe oder Shims anbieten kann. 

Sollte das nicht der Fall sein, werde ich Versuchsweise einmal mit stabilem Papier auffüttern und bei Erfolg einen längeren Adapter suchen.

Vielen Dank für die Hilfe !!! 

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Isno:

Mein Adapter misst 25,45mm ist also rein rechnerisch 0,35mm "zu kurz".

Ich habe angefragt ob der Verkäufer evtl. längere Ringe oder Shims anbieten kann. 

Sollte das nicht der Fall sein, werde ich Versuchsweise einmal mit stabilem Papier auffüttern und bei Erfolg einen längeren Adapter suchen.

Vielen Dank für die Hilfe !!! 

Im Baumarkt oder im Sanitärfachhandel gibt's hübsche O-Ringe in allen Größen.

Die sind - als Zuckerl - auch noch abdichend.

Link zum Beitrag

Ich habe mein "neues" Minolta MD F2.8 / 28mm, gestern Abend kurz vor 19:00 ein wenig in der Stadt getestet. 
Meine Schwierigkeit ist es die richtige Entfernung zu "Peaken" wenn ich die erwischt habe, ist es sehr scharf,
aber ich glaube meine rot/grün Schwäche, macht mir zu schaffen

Ab und an habe ich einen Vergleich mit dem 16-80 versucht ( etwas später, auf der zweiten Runde)

Hier bekam ich es einfach nicht auf den Punkt

Wohingegen der AF meines F4 / 16-80, trotz Glasscheibe, besser sitzt

Fuji 16-80

Minolta F2.8 / 28mm

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Isno:

Ich habe mein "neues" Minolta MD F2.8 / 28mm, gestern Abend kurz vor 19:00 ein wenig in der Stadt getestet. 
Meine Schwierigkeit ist es die richtige Entfernung zu "Peaken" wenn ich die erwischt habe, ist es sehr scharf,
aber ich glaube meine rot/grün Schwäche, macht mir zu schaffen

Ab und an habe ich einen Vergleich mit dem 16-80 versucht ( etwas später, auf der zweiten Runde)

Hier bekam ich es einfach nicht auf den Punkt

Wohingegen der AF meines F4 / 16-80, trotz Glasscheibe, besser sitzt

Fuji 16-80

Minolta F2.8 / 28mm

Mit welchen Blenden hast Du die beiden Fotos jeweils aufgenommen? Das Foto vom Rokkor scheint mir sehr weich, meins bildet zwischen Blende 4 und 8 wesentlich schärfer ab.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Isno:

Meine Erfahrung ist dass grade bei Weitwinkel-Objektiven das Fokus-Peaking sehr leicht Schärfe anzeigt, wo noch gar keine ist. Versuche mal mit der Fokus-Lupe scharf zu stellen, das geht mE besser.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb NemoausMUC:

Mit welchen Blenden hast Du die beiden Fotos jeweils aufgenommen? Das Foto vom Rokkor scheint mir sehr weich, meins bildet zwischen Blende 4 und 8 wesentlich schärfer ab.

Da es bereits dunkelste, habe ich nie kleiner als 5.6 benutzt, eher 4.0 weil das auch die größte am 16-80er ist.

Aber guter Hinweis, das werde ich einmal bei besserem Licht wiederholen, wenn es jemals wieder besseres Wetter geben sollte  :)

vor 11 Stunden schrieb Manzoni:

@Isno: einfach mit raw&jpg fotografieren, jpg-simulation Schwarzweiß, peaking schwach in gelb oder rot, dann klappt das

Das ist in der Tat besser, hatte es getestet. Aber ich möchte gerne die Fuji-Jpg nutzen ohne dafür eine teure Software Kaufen zu müssen um das im Nachhinein hineinzubekommen. 

Link zum Beitrag

Okay, da auf dem bild mit dem Haus für mich gar nix scharf ist 🤷‍♂️, probiere auch mal den zonen-af

stelle vorab die ca Distanz anhand der objektivskala ein ein und fokussiere erst dann mit dem sucher, viel Erfolg 🍀 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Isno:

Das ist in der Tat besser, hatte es getestet. Aber ich möchte gerne die Fuji-Jpg nutzen

Da man jederzeit neue JPEGs aus den Rohdateien erzeugen kann (und dann am heimischen Rechner seit den 24MP-Kameras auch ganz entspannt dies am großen Bildschirm gelingt inkl. der für manche manuelle Gläser sinnvollen WB-Korrektur), steht dem ja nichts im Wege... bei der Aufnahme zum Fokussieren b/w einstellen & RAW+JPEG vorwählen, nachher Abzüge farbig entwickeln.

Bei den Kameras vor globalen C-Settings (bis X-T3/T30/Pro3) kann man auch ein C-Set damit belegen und vor dem Abdrücken zurück auf seine Lieblingsfarbsimulation wechseln, aber das stört den flüssigen Ablauf beim Fotografieren doch erheblich.

Link zum Beitrag