Uwe Richter Geschrieben 26. November 2017 Share #2326  Geschrieben 26. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) MD 1,8 / 35mm & Lens Turbo  lazy morning von -UweRichterPhotography-  Sonntags morgens hält der Kater auch mal still, wenn er die Kamera sieht  ISO 1250 / Velvia -2 _Andreas_, Ernst.k, liveimpression und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. November 2017 Geschrieben 26. November 2017 Hallo Uwe Richter, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
Uwe Richter Geschrieben 26. November 2017 Share #2327  Geschrieben 26. November 2017 Und mit Licht in den Augen  ... by Uwe Richter, auf Flickr _Andreas_, WNausKbeiS, Fula und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liveimpression Geschrieben 26. November 2017 Share #2328 Â Geschrieben 26. November 2017 Aktuell hat sich ein Minolta MD 50mm 1.2 an die X-T20 adaptiert und hat gleich in der Kategorie Offenblende mein Fuji, aber auch ein Canon und Tomioka zum Vergleich gebeten... Â Ich mag sie alle..., Â Â Â Â Elmex, rockster70, michmarq und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 28. November 2017 Share #2329  Geschrieben 28. November 2017 Heute mal das MD 1,4 / 50mm am Lens Turbo  ... by Uwe Richter, auf Flickr MarkyMark, Fula, wolf und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 28. November 2017 Share #2330 Â Geschrieben 28. November 2017 Aktuell hat sich ein Minolta MD 50mm 1.2 an die X-T20 adaptiert und hat gleich in der Kategorie Offenblende mein Fuji, aber auch ein Canon und Tomioka zum Vergleich gebeten... Â Ich mag sie alle..., Â Â Â Â Â Super Vergleich!! liveimpression hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 28. November 2017 Share #2331 Â Geschrieben 28. November 2017 Aktuell hat sich ein Minolta MD 50mm 1.2 an die X-T20 adaptiert und hat gleich in der Kategorie Offenblende mein Fuji, aber auch ein Canon und Tomioka zum Vergleich gebeten... Ich mag sie alle..., Ich auch, aber sag mal ... woher kommt der extreme Farbunterschied der Unterlage? Â Nachbearbeitung oder sind Canon und Revue in der farbwiedergabe wirklich so extrem unterschiedlich zu den anderen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liveimpression Geschrieben 30. November 2017 Share #2332  Geschrieben 30. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich auch, aber sag mal ... woher kommt der extreme Farbunterschied der Unterlage?  Nachbearbeitung oder sind Canon und Revue in der farbwiedergabe wirklich so extrem unterschiedlich zu den anderen? Hi Uwe, sorry hätte ich dazuschreiben sollen...  Die ISO und Belichtungszeit waren fixiert, das Tomioka ist zwar wärmer von den Farben, aber primär ca. 1 Blende lichtschwächer.  Ich werde nochmal einen extra Vergleich mit gleicher Belichtung und dann eben unterschiedlichen Zeiten machen.  hier nochmal mehr Bilder:  https://liveimpression.myportfolio.com/minolta-50mm-12-lens-mono  und hier die Bilder mit Exifs:  fuer das Canon  https://adobe.ly/2AmtpMu  fuer das Tomioka  https://adobe.ly/2AmnXJx  fuer das Minolta:  https://adobe.ly/2Ahgxcx  fuer das Fuji  https://adobe.ly/2Am0QPt outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 30. November 2017 Share #2333  Geschrieben 30. November 2017 Super!! Danke!  Schon unglaublich wie eng Fuji und Minolta beieinander liegen.  Fällt mir beim 2 / 50mm auch immer wieder auf. liveimpression hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #2334  Geschrieben 10. Dezember 2017 MD 2 / 50mm & LensTurbo  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, liveimpression, MartinBZ und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #2335  Geschrieben 10. Dezember 2017 Die Ränder der hinteren Plätzchen sehen schon etwas seltsam aus.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #2336  Geschrieben 10. Dezember 2017 ....finale Bearbeitung mit Color Efex Pro 4 ....  Ist deshalb der Himmel türkis? michmarq hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 11. Dezember 2017 Share #2337  Geschrieben 11. Dezember 2017 Ist deshalb der Himmel türkis?  Ja, wo Du es jetzt erwähnst, stimmt!    Ist mir so noch gar nicht aufgefallen,- Danke! Altländer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 17. Dezember 2017 Share #2338  Geschrieben 17. Dezember 2017 (bearbeitet) Gibt es eigentlich einen Unterschied bzgl. der Schärfeabbildung zwischen dem Minolta MD Rokkor 50mm F/1.4 (55er Filteranschluss) und dem MC Rokkor-PG 50mm F/1.4 ?  Möchte wieder nach einem 50mm F/1.4 Ausschau halten, bin mir aber nicht sicher, welches das Bessere ist.  Was ist denn von dem mit einem 49mm Filteranschluss zu halten? Es soll ja angeblich schlechter als das mit 55mm - Anschluss sein. Kann das von Euch jemand bestätigen? bearbeitet 17. Dezember 2017 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 17. Dezember 2017 Share #2339  Geschrieben 17. Dezember 2017 angeblich schenken sich beide nichts. es wird zwar viel erzählt,da ja der optische aufbau zwischen den objektiven unterschiedlich ist, aber zumindest ich sehe keine unterschiede. Elmex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 17. Dezember 2017 Share #2340  Geschrieben 17. Dezember 2017 Gibt es eigentlich einen Unterschied bzgl. der Schärfeabbildung zwischen dem Minolta MD Rokkor 50mm F/1.4 (55er Filteranschluss) und dem MC Rokkor-PG 50mm F/1.4 ?  Möchte wieder nach einem 50mm F/1.4 Ausschau halten, bin mir aber nicht sicher, welches das Bessere ist.  Was ist denn von dem mit einem 49mm Filteranschluss zu halten? Es soll ja angeblich schlechter als das mit 55mm - Anschluss sein. Kann das von Euch jemand bestätigen? Ich kann dir bestätigen, dass das MD mit 49mm das beste 50iger ist, was ich von Minolta bisher eingesetzt habe. Also das beste aller 1,4er  Auch besser als das "berüchtigte" PG ... da können alle gerne schreiben, was sie mögen. stmst2011 und Elmex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 17. Dezember 2017 Share #2341  Geschrieben 17. Dezember 2017 MD 1,8 / 35mm @f4 am LensTurbo  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, undercover, _Andreas_ und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 17. Dezember 2017 Share #2342 Â Geschrieben 17. Dezember 2017 Ich fand das pg besser, aber auch nur minimal. Elmex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 17. Dezember 2017 Share #2343  Geschrieben 17. Dezember 2017 angeblich schenken sich beide nichts. es wird zwar viel erzählt,da ja der optische aufbau zwischen den objektiven unterschiedlich ist, aber zumindest ich sehe keine unterschiede.   Ich kann dir bestätigen, dass das MD mit 49mm das beste 50iger ist, was ich von Minolta bisher eingesetzt habe. Also das beste aller 1,4er  Auch besser als das "berüchtigte" PG ... da können alle gerne schreiben, was sie mögen.   Ich fand das pg besser, aber auch nur minimal.  Danke, für Eure Einschätzung!  Die Qualitätsstreuung des 50er 1.4 scheint wohl ziemlich groß zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 17. Dezember 2017 Share #2344  Geschrieben 17. Dezember 2017 Danke, für Eure Einschätzung!  Die Qualitätsstreuung des 50er 1.4 scheint wohl ziemlich groß zu sein. Das mag natürlich sein. Deshalb gebe ich meins mit Sicherheit auch nicht wieder ab  Julia von -UweRichterPhotography- joergs, Elmex, eidos und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 17. Dezember 2017 Share #2345  Geschrieben 17. Dezember 2017 Ich hatte das MC Rokkor-PG und habe es wieder verkauft.  Zwar befand es sich in einem exzellenten Zustand, hatte allerdings m.M.n. nicht die "Todesschärfe".  Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch gesteckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 18. Dezember 2017 Share #2346  Geschrieben 18. Dezember 2017 Ich hatte das MC Rokkor-PG und habe es wieder verkauft.  Zwar befand es sich in einem exzellenten Zustand, hatte allerdings m.M.n. nicht die "Todesschärfe".  Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch gesteckt. Das scheint wohl so. Ich denke nicht, dass du bei Minolta die "Todesschärfe" entdecken wirst ... also zumindest "offen" nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 18. Dezember 2017 Share #2347  Geschrieben 18. Dezember 2017 (bearbeitet) Das scheint wohl so. Ich denke nicht, dass du bei Minolta die "Todesschärfe" entdecken wirst ... also zumindest "offen" nicht.   F1.4, also ganz offen, war bei dem 50mm MC Rokkor - PG schon mal gar nicht zu gebrauchen (flau, extrem unscharf). Ab Blende F2.0 wurde es dann besser und man konnte sich so langsam mit der Linse anfreunden. Bei F5.6 war die Schärfe beim RAW bis zum Rand dann gut. bearbeitet 18. Dezember 2017 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 18. Dezember 2017 Share #2348  Geschrieben 18. Dezember 2017 F1.4, also ganz offen, war bei dem 50mm MC Rokkor - PG schon mal gar nicht zu gebrauchen (flau, extrem unscharf). Ab Blende F2.0 wurde es dann besser und man konnte sich so langsam mit der Linse anfreunden. Bei F5.6 war die Schärfe beim RAW bis zum Rand dann gut. Klingt nach einem Defekt. Oder Bedienerfehler ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 18. Dezember 2017 Share #2349 Â Geschrieben 18. Dezember 2017 Klingt nach einem Defekt. Oder Bedienerfehler ? Â Bedienfehler schlieĂźe ich mal aus, denn viel falsch machen kann man bei der Fokussierung ja nicht. Â Es sei denn, man hat schlechte Augen, und die habe ich zum GlĂĽck, trotz meines Alters, noch nicht. Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #2350  Geschrieben 19. Dezember 2017 Bedienfehler schließe ich mal aus, denn viel falsch machen kann man bei der Fokussierung ja nicht.  Es sei denn, man hat schlechte Augen, und die habe ich zum Glück, trotz meines Alters, noch nicht.  Es gibt aber durchaus so Objektive, mit denen man erstmal warm werden muss. Mir ging das lange mit dem MC Rokkor-PF 2,8 / 135mm Berg und Tal so. Ebenso mit dem Tokina 25-50mm. Mittlerweile mag ich beide sehr und kann auch ihre Schärfeleistung rauskitzeln.  Aber ein Defekt lässt sich ja bei alten Objektiven auch nicht ausschließen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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