Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Mal ein paar Bilder mit dem Nikkor 500mm 8f. gemacht . Freihand . Das meiste langweilig oder Ausschuss . Sehr oft verwackelt trotz 1/500 sek. und mehr und Fokussieren mit Lupe Freihand ist eigentlich ein GlĂĽck spiel .

Ein Mondbild geht gerade so , ca. 80% beschnitten .

Vögel gibt es keine , weil die flüchten sobald sie meine Kamera sehen . :angry:

GruĂź

Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 724
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi,
ich habe von meinem Tokina 400 5.6 auf ein Nikkor 400 5.6 IF ED aufgerĂĽstet. Hier mal ein paar Kormorane von heute Mittag. Leider bei Nieselregen mit Wind von vorne, also mit nasser Frontlinse.

25632261620_01fdee61f7_h.jpgDSCF8187 by Holger Eilers, auf Flickr

GruĂź Holger

Link zum Beitrag

25971888632_80e57e4c36_h.jpgDSCF8605 by Holger Eilers, auf Flickr                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Hier noch ein paar Bilder vom Nikkor 400 5.6 IF ED, das Teil ist ein echter Knaller zum adaptieren

GruĂź Holger

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

juhu, heute fĂĽr ein paar Euro das 50mm F1.8 samt Kamera bekommen.

Muss noch beides reinigen. Vor allem die Kamera sieht total verdreckt aus :(.

50mm.jpg

und dazu noch ein wenig-aussagendes Testbild auf die Schnelle:

Nikon-Kamera.jpg

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag

Hat jemand das Nikkor 2,8/105 AIS Micro in Gebrauch?

Die technischen Daten sind mir bekannt, mich würde mehr interessieren wie sich das Objektiv in der Praxis schlägt.

Lichtreflexe, CA´s, Objektabstand bei 1:2, Schärfe bei unendlich und im Nahbereich, ist es praktikabel damit auch frei Hand fokusieren, etc.

Alternativ ĂĽberlege ich mir das Nikkor 2,5/105mm AIS und wĂĽrde gerne dazu die gleichen Fragen stellen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Guten Abend,

Der "Neuling" hat gleich eine Frage:

Ich habe die Fuji X-T10 und noch ein Nikkor 1,8 / 50, "D" mit Blendenring und ein Tamrin 12-24er ohne Blendenring.

Gibt es einen Zwischenring, mit dem ich möglichst die beiden Objektive Weiternutzung kann?

Danke fĂĽr eine Hilfestellung.

Schönen Abend

Joachim

Link zum Beitrag

Hallo,

du brauchst einen Adapter mit Blendenring. Damit kannst du sowohl Objekitve mit und

ohne Blendrenring nutzen.

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Hallo,

du brauchst einen Adapter mit Blendenring. Damit kannst du sowohl Objekitve mit und

ohne Blendrenring nutzen.

GruĂź

JĂĽrgen

Vorsicht! Das führt zu gnadenlosen Vignettierungen, so einen habe ich auch. Den nutze ich max. zum Objektivwechseln. Kleines Löchle und dann das Altglas dran machen. Bei Linsen ohne Blendeneinstellung geht nur der Metabones mit Glas, bzw. das asiatische Pendant.

Ist es ein EOS Objektiv gibt es ein Trick! Die Linse auf eine EOS anflanschen, wo ich eine Schärfentiefentaste habe. Anschl. die gewünschte Blende voreinstellen und beim Objektivwechsel gleichzeitig die Schärfentiefetaste drücken   ;)

Bei Nikon und anderen Herstellern weiß ich es nicht   :)

Link zum Beitrag

Hm nein? Ein simpler Adapter mit Blendenring (zb quenox) fĂĽhrt zu keinen Vignettierungen. Die Blendeneinstellung ist nur sehr ungenau - bei teuren Adaptern wie bspw Novoflex ist es besser glaube ich, jedoch nicht getestet. Objektive mit Blendenring kann man auch problemlos daran benutzen.

Link zum Beitrag

Hm nein? Ein simpler Adapter mit Blendenring (zb quenox) fĂĽhrt zu keinen Vignettierungen.

Stimme dem zu. Für Adaptionen von Nikon Objektiven hab ich aber ausnahmsweise zu teuren Adaptern wie Novoflex oder Fotodiox Pro gegriffen, da der Adapterring durch die Blendensteuerung ein bewegliches Teil besitzt und die unterschiedlichen Teile oft nur geklebt sind. Wenn man Pech hat, hält diese Lösung bei einem günstigen Adapter und einem schweren Objektiv nicht lange.

Edit: habe mich gerade dazu überredet, bei einem 50mm/1.8 AiS der 3xxxxxxer Serie (Longnose) zuzuschlagen. Bin mal gespannt, ob es wirklich zu den besten 50ern gehört :)

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag