Jump to content

Nikkore am X-System (Festbrennweite + Zoom)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorsicht! Das führt zu gnadenlosen Vignettierungen, so einen habe ich auch. Den nutze ich max. zum Objektivwechseln. Kleines Löchle und dann das Altglas dran machen. Bei Linsen ohne Blendeneinstellung geht nur der Metabones mit Glas, bzw. das asiatische Pendant.

Ist es ein EOS Objektiv gibt es ein Trick! Die Linse auf eine EOS anflanschen, wo ich eine Schärfentiefentaste habe. Anschl. die gewünschte Blende voreinstellen und beim Objektivwechsel gleichzeitig die Schärfentiefetaste drücken ;)

Bei Nikon und anderen Herstellern weiß ich es nicht :)

Bei m3inem Metabones fuer G Linsen und bei meinem Kipon auch fuer G Linsen habe ich noch nichts von "gnadenlosen" Vignettierungen bemerkt. Beide Adapter funktionieren auch mit Objektiven die einen Blendenring haben.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meine ersten Versuche mit einem Fremdobjektiv an der XE2s. Hier das Nikkor 50mm f/1.8 Serie E / Pancake, welches ich eigentlich für einen Arbeitskollegen verkaufen soll.

Eventuell behalte ich es auch selber???

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

die kann ja grantig schauen ... :o

 

war sie mit Ihren Abendessen nicht zufrieden ? oder wurde das Katzenklo nicht gereinigt ... ;)

Die ist grantig aus Prinzip, besonders mit mir! Aber mit fast 20 Jahren darf sie das auch.....;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zeichnet aber den Hintergrund der schön weich.

Wurde für die Vergrößerung g ein zwischenring gebraucht?

Nein, das Bild ist lediglich leicht gecroppt! Also, ich habe jetzt einige Altgläser ausprobiert, aber das Nikkor ist mit Abstand das schärfste! Ob das Bokeh auch das Schönste ist, bin ich mir noch nicht schlüssig - aber eines der besseren ist es auf jeden Fall!

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nikkor AiS 85mm f2 offen an X-T10. Sehr schönes Objektiv :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hat jemand im Forum Erfahrung mit dem Nikkor 28mm Ai 2,0 in der Variante II , also mit MC Vergütung bereits , Bauzeit ca 1980/81?

Teils liest man über tolle Schärfe bei Offenblende über da gesamt Bild, andere wiederum sprechen von extremer Weichzeichnung offen.

Würdemich freuen etwas zu lesen und vielleicht zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter ... :)

 

ich hatte das Nikkor AI-S 28/2.0 (ist Baugleich zum AI) ein paar Bilder kannst Du hier finden ... http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=428447

 

die Linse hat mir an der D700 sehr viel Freude bereitet. Ich gehe aber davon aus das Du die Linse an der X betreiben möchtest ... da geht halt viel Freistellung verloren. Leider habe ich die Linse nie an einer X gehabt bereue aber das ich die Linse damals weggegebn habe ... heute wird sie recht teuer gehandelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enzio,

danke für den sehr schönen Thread mit den Bildern.

Ich habe vor, dieses Objektiv an der A7RII zu nutzen. Ich denke, das macht mehr Sinn als an der XT 10.

Kannst Du sagen, wie die heute preislich liegen?

In Kleinanzeigen steht eines für über € 300. :( 

Das ist mir zuviel. :cool: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du sagen, wie die heute preislich liegen?

In Kleinanzeigen steht eines für über € 300. :(

wie gesagt ... an der X würde ich die Linse nicht betreiben ... an einen Kleinbildsensor wäre das was anderes. Das Problem ist einfach der Preis ... ja, die Linse wird wirklich so hoch gehandelt. Das liegt daran das Nikon noch nicht Tod ist ... sprich, man kann die Linse immer noch an jeder Nikon anschließen ... das treibt den Preis. Ferner sind wir alle mit dran schuld das die Preise so hoch sind ... besser gesagt alle Nutzer von spiegellosen Systemen ... sehr viele wollen adaptieren und sehen das die alten Linsen Ihren Charme haben. Ob die Preise gerechtfertigt sind ??? ... naja, wenn man seinen Linsenbestand hat ist das ja nicht das Problem ... ich würde vermutlich auch nicht soooo viel Geld ausgeben wollen. Ich für meine Person tausche lieber ... da gewinnen beide Seiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter ... :)

 

ich hatte das Nikkor AI-S 28/2.0 (ist Baugleich zum AI) ein paar Bilder kannst Du hier finden ... http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=428447

 

die Linse hat mir an der D700 sehr viel Freude bereitet. Ich gehe aber davon aus das Du die Linse an der X betreiben möchtest ... da geht halt viel Freistellung verloren. Leider habe ich die Linse nie an einer X gehabt bereue aber das ich die Linse damals weggegebn habe ... heute wird sie recht teuer gehandelt.

Hallo Enzo,

 

warum soll am x Sensor die Freistellung verloren gehen, physikalisch ist es das Objektiv doch an die Abbildungswerte der Tiefenschärfe einer 28mm Brennweite und der max Öffnung mit Blende 2 gebunden.

Was verloren geht ist der Bildwinkel der mit Cropfaktor eben dem einer 42mm BW entspricht. Durch diesen Umstand würde man für das gleiche Motiv eine größere Aufnahmedistanz einnehmen, und müsste das nicht eher die Freistellung zum Hintergrund befördern?

 

Liege ich da richtig oder kannst du mir deinen Gedankengang erklären - man lernt ja nie aus?

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikkor H.C. auto 50/2.0 Offenblende

 Welche Karaktereigenschaften haben denn die älteren non Ai Linsen (H.C. Linsen) im Vergleich zu den moderneren Ai oder AI-S Gläsern.

Ich betreibe selber noch eine nikon F3 und würde daher die Linsen mit Offenblendmessung und Springblende bevorzugt erwerben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Karaktereigenschaften haben denn die älteren non Ai Linsen (H.C. Linsen) im Vergleich zu den moderneren Ai oder AI-S Gläsern.

Ich betreibe selber noch eine nikon F3 und würde daher die Linsen mit Offenblendmessung und Springblende bevorzugt erwerben?

Das kann ich leider nicht beantworten, da ich die neueren Linsen nicht kenne!

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was verloren geht ist der Bildwinkel der mit Cropfaktor eben dem einer 42mm BW entspricht. Durch diesen Umstand würde man für das gleiche Motiv eine größere Aufnahmedistanz einnehmen, und müsste das nicht eher die Freistellung zum Hintergrund befördern?

Da liegst du falsch. Es ist genau umgekehrt, je größer der Abstand zum Motiv, dest größer die Schärfentiefe (nicht proportional) und umso weniger Freistellung gibt es.

 

Wenn du wissen willst, wie viel Freistellung ein Objektiv an einem anderen Sensor bietet, wie die Bildwirkung in etwa ist, musst du nicht nur die Brennweite mit dem Crop-Faktor multiplizieren, sondern auch die Blende. Ein 28/2,0 an der Fuji hat die gleiche Schärfentiefe und Freistellung wie ein 42/3,0 an Vollformat, und ein 28/2,8 an Fuji entspricht 42/4,2 an Vollformat. Umgekehrt brauchst du für die Wirkung eines 28/2 an Vollformat ein 18,5/1,3 an Fuji.

 

Ich habe noch einen Link für dich, wo das sehr gut beschrieben ist:

https://www.dpreview.com/articles/2666934640/what-is-equivalence-and-why-should-i-care

Du brauchst nicht alles zu lesen; auf Seite 3 hast du den entscheidenden Vergleich inklusive Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst du falsch. Es ist genau umgekehrt, je größer der Abstand zum Motiv, dest größer die Schärfentiefe (nicht proportional) und umso weniger Freistellung gibt es.

 

Wenn du wissen willst, wie viel Freistellung ein Objektiv an einem anderen Sensor bietet, wie die Bildwirkung in etwa ist, musst du nicht nur die Brennweite mit dem Crop-Faktor multiplizieren, sondern auch die Blende. Ein 28/2,0 an der Fuji hat die gleiche Schärfentiefe und Freistellung wie ein 42/3,0 an Vollformat, und ein 28/2,8 an Fuji entspricht 42/4,2 an Vollformat. Umgekehrt brauchst du für die Wirkung eines 28/2 an Vollformat ein 18,5/1,3 an Fuji.

 

Ich habe noch einen Link für dich, wo das sehr gut beschrieben ist:

https://www.dpreview.com/articles/2666934640/what-is-equivalence-and-why-should-i-care

Du brauchst nicht alles zu lesen; auf Seite 3 hast du den entscheidenden Vergleich inklusive Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann doch alles gelesen. Ein guter Artikel. Mann muss allerdings aufpassen, darin werden equivalente mft oder APS C Objektive zum Kleinbildformat gesucht. Reine mft oder auch APS-C objektive, haben hald einen kleineren Bildkreis. Und bei kleinerer Brennweite muss hald auch die Blende größer geöffnet sein als, um gleich geringe Schärfentiefe zu bekommen.

 

Hier geht es ja um das Adaptieren von Kleinbildobjektiven an APS-C Kameras und selbstverständliche projiziert dies das identische Bild auf die Filmebene mit der gleichen Schärfentiefe.

Der APS-C Sensor schneidet hald ein kleineres Bild davon aus.

 

Mit der Aufnahmedistanz magst du dann wohl richtig liegen.

 

Interessant finde de ich dann eher diesen Absatz auf Seite 1.So, let's consider the effect of that 25mm aperture in the lenses we've been discussing. Both lenses give the same angle-of-view, so you're likely to shoot them with the same shooting distance - since that way you'll get the same framing in both photos.

 

Now think about what that means in terms of F-number (focal length/aperture diameter). The 25mm aperture in the 100mm lens would be considered to be f/4 (100mm/25mm), whereas the same-sized aperture in the Micro Four Thirds lens would be an f/2 (50mm/25mm). The table below shows the calculated depth-of-field for the two lenses, shot at the same working distance:

 

Camera Focal length Aperture diameter F-number Depth of field *3 Equiv.

F-number

Canon EOS-1D X 100mm 25mm f/4 Near 16.1m

Far 26.3m

Total 10.1m f/4

Olympus OM-D E-M5 50mm 25mm f/2 Near 16.1m

Far 26.3m

Total 10.2m f/4

As you can see, although the lenses are quite different, the 50mm f/2 lens is giving the same framing and the same depth-of-field as a 100mm f/4 lens is on Full Frame. As such, you can say that a 50mm f/2 for Micro Four Thirds is equivalent to a 100mm f/4 Full Frame lens in terms of both field-of-view and depth-of-field.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein altes Nikkor 105mm Blende 2.5 noch ohne AI bei Offenblende

bearbeitet von EEPROM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...