Jump to content

Nikkore am X-System (Festbrennweite + Zoom)


Empfohlene Beiträge

Nikkor 50mm 1.8 D  /  X-T1

 

günstige Linse mit enormer Leistung.

 

 

 

32559126844_a9453143c8_k.jpgLook me in the eyes by fujimore fujitsu, auf Flickr

 

 

 

 

33225874142_51b2d1c847_k.jpgharpist und das Mädchen by fujimore fujitsu, auf Flickr

 

 

33029592780_67f67e576d_k.jpgbächeleboot by fujimore fujitsu, auf Flickr

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern im Garten - nasse Tulpe :=)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Und bei Nässe immer schön langsam in der Kurve:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

beide mit Nikon 50mm 1,8 af-d (Plastik-Fantastik made in China) mit Mitakon Speedbooster  Lens Turbo II an x-e2s

 

lg,

ToM

bearbeitet von tomtom42
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das 50mm an der kleinen X-T20 mit dem K&F Konzept Adapter. Eigentlich das einizige meiner Nikon Objektive die ich gerne an der Fuji benutze aus Gründen der Handlichkeit :)

32479171543_d7b22dccc4_b.jpgFaded by Thomas Paal, auf Flickr

 

33181277786_a243845e93_b.jpgFuji X-T20 Test - Street by Thomas Paal, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Neuerwerbung ein Nikkor Ai-s 2,8/180mm ED.

 

Jetzt habe ich gesehen das Fuji für einen Konverter an der 50-140mm und am 100-400mm Tele 450Euro verlangt.

 

Da dachte ich mir, lohnt der Einsatz eines Konverters an Fremdobjektiven (Qualität Haptik). Zur Auswahl stehen in diesem Fall die Nikon Modelle TC 14A und TC 201 an einem Nikkor Ai-s 2,8/180mm ED.

 

Oder gibt es gute Alternativen es sollte nicht teurer als 100€ gebraucht kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgeblühte Tulpe im Dämmerlicht

 

50mm  AF Nikkor 1:1.8D   über 20 € K&F Concept Adapter an X E1    ISO 400 max.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast Odysseus

Ich probiere grade meine alten AiS-Nikkore an der X-Pro-2 aus und bin erstaunt über die Ergebnisse.

Hier habe ich mit dem AiS Nikkor 85/2.0 ein besonderes Schätzchen aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ne Frage an die Nikon-/ bzw. Nikon-Bajonett - Spezialisten:

 

Mein neu erworbenes "Altglas" Tokina SZ-X 210 Macro Ratio 1:4 70-210 / F4.0-5.6 (auf dem vorderen Linsenring steht: Tokina SD ...) hat ein Nikon AI-Anschluss.

 

Auf der Verpackung steht u.a auch

N / AI S

für Nikon F

AI, EL, EM, FA

 

Bin nun etwas irritiert, was den passenden Adapter angeht.

 

 

Was für ein Adapter würde an der XE1 passen bzw. welche Bezeichnung sollte der haben?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Adapter würde an der XE1 passen bzw. welche Bezeichnung sollte der haben?

 

 

Es gibt mehrere Adapterarten von Nikon auf Fuji. Nikon S (für die Messsucherkameras), Nikon G (mit eingebauten Blendring) und die ganz normalen Nikon F (non-AI, AI, AIS und was weis ich noch alles).

Nikon G und F haben glaube ich das selbe Auflagemaß und das selbe Bajonett, bei einem Nikon G Adapter ist aber noch eine Blende eingebaut um überhaupt ohne eine Nikon Kamera abblenden zu können.

 

Den Adapter den du brauchst wird meistens einfach nur mit Nikon-Fuji angegeben. Bei den G Objektiven mit Nikon (G) - Fuji.

 

Hier mal noch eine Infoseite von Fotodiox: Klick

bearbeitet von MInnime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es gibt mehrere Adapterarten von Nikon auf Fuji. Nikon S (für die Messsucherkameras), Nikon G (mit eingebauten Blendring) und die ganz normalen Nikon F (non-AI, AI, AIS und was weis ich noch alles).

Nikon G und F haben glaube ich das selbe Auflagemaß und das selbe Bajonett, bei einem Nikon G Adapter ist aber noch eine Blende eingebaut um überhaupt ohne eine Nikon Kamera abblenden zu können.

 

Den Adapter den du brauchst wird meistens einfach nur mit Nikon-Fuji angegeben. Bei den G Objektiven mit Nikon (G) - Fuji.

 

Hier mal noch eine Infoseite von Fotodiox: Klick

 

Danke für Deine ausführliche Info! :)

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Nikkor einen Blendenring hat, nimm den

 

Ich hatte ja mal eine ähnliche Frage und habe hier den Tipp zu dem Adapter bekommen. Danke nochmal ...

Inzwischen habe ich zwei Nikkore, die damit gut funktionieren und die Qualität stimmt (der Adapter sitzt fest an der T1)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Adapter würde an der XE1 passen bzw. welche Bezeichnung sollte der haben?

Das ist schon ein Nikon-F-Anschluss, aber in der Form, mit zwei Schiebereglern, habe ich ihn noch nie gesehen. Der auf dem Bild untere Schieber öffnet und schließt die Blende, der Schieber links oben wird bei Nikon nicht genutzt und dürfte daher kommen, dass dann die Version für ein anderes Bajonett mit weniger Aufwand zu machen war.

 

Du brauchst einen Adapter Fuji auf Nikon F. Der Adapter benötigt keinen Blendenring, da das Objektiv einen hat. Ein Adapter mit Blendenring (für G-Objektive) funktioniert im Prinzip auch, aber dann hat man zwei Blendenringe, und damit legt man sich selbst gelegentlich rein.

 

Dieser Adapter zum Beispiel tut es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mein "neues" Micro-Nikkor 55 / 2,8 hat eher mich gefunden, als dass ich danach gesucht hätte. Erste Versuche "freihand im Freiland" haben gezeigt, dass das Fokusieren schwieriger ist, als mit dem 50 / 1,8.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier an der Naheinstellgrenze bei f/5.6. Fokussiert habe ich, indem ich die Kamera vorsichtig an das Motiv herangeführt habe.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ auf dem Bild hat eine ganz normale Stirnlampe auf dem Kopf, leuchtet der Kundin ins Ohr und dabei relativ direkt ins Bild unseres Fotografen. Eine hygienische Dienstleistung auf offener Straße. Begegnet man hierzulande nicht so häufig, lässt sich also leicht vermeiden.  :cool:

 

Bei den zum Witz passenden problematischen Kameras vom Modell Fuji X10 entstanden in allen möglichen Situationen weiße Scheibchen auf den Bildern...

https://www.dpreview.com/articles/7522335104/fijifilm-x10-white-orb-firmware

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon Nikkor 50mm 1.4 AiS:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein echt tolles Objektiv das man mit etwas Glück schon für unter 100,00 Euro bekommen kann.

 

 

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edwin.

 

Ich habe das Ding auch. An den analogen Nikons war es klasse, an den Fujis reicht es mir nicht. Der Look ist (für mich) so gerade noch okay, aber nicht überzeugend. Das 105/2.5 ist grandios, das 28/3.5 ganz okay, aber das 50er nach meiner Einschätzung das schwächste der drei.

 

Trotzdem ist Dir ein schönes Bild gelungen, das zur Charakteristik dieses Objektivs gut passt.

 

Viele Grüsse

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir gerade von Nikons 50ern an Fuji reden: Ich hatte das Nikkor 50/1,2 AIS an der X-A1 getestet. Von der Kombination war ich sehr angetan. Das 50/1,2 hat mir besser gefallen als jedes andere Objektiv, das ich an der Fuji hatte. Ich hatte nur deswegen schon ernsthaft überlegt, die A1 doch nicht auf Infrarot umbauen zu lassen (habe es dann aber doch gemacht),

 

Bei Offenblende 1,2:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auch wenn eine gewisse Weichheit drin ist, sind Auflösung und Schärfe absolut in Ordnung, so dass Offenblendaufnahmen gut nutzbar sind. Und die Bilder haben einen eigenen Charakter.

 

Hier ein 1:1 - Ausschnitt bei Offenblende (nicht das gleiche Bild, aber gleiches Motiv, nur etwas reichlicher belichtet):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgeblendet wird das 50/1,2 dann richtig scharf und nutzt die 16MP des A1-Sensors locker aus.

 

Das müsste Blende 4 oder 5,6 gewesen sein:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hier noch mal Offenblende:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...