Jump to content

X-E2 mit Blitz EF-X20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin im Moment unterwegs und habe nun das erste Mal den Blitz EF-X20 an meiner X-E2 eingesetzt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Blitz nur zum Aufhellen benutze, dass die Fotos immer sehr hell werden.

Auch ist der Einsatz bei Dunkelheit und mit offener Blende, zB beim Fuji 35 mm, nicht möglich, da die Fotos immer zu hell werden. Auch wenn ich am Blitz die Leistung runterregel, werden die BIlder zu hell. Das ändern der Blitzleistung hat, so sieht es auf dem Kameramonitor aus, keinerlei Wirkung.

Nur das Ändern der Blende zeigt Wirkung, was auch klar ist, aber ich möchte gerne den Blitz mit offener Blende verwenden.

Bei Canon gab es hierzu die Möglichkeit den Blitz auf Highspeed Syncronisation zu stellen.

 

Weiss jemand zufällig, was ich falsch mache?

Hat der Fuji Blitz einen Highspeed Syncronisationsmodus, wie zB die Canonblitze?

 

Wie sind Eure Einstellungen, wenn Ihr den Blitz verwendet?

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HSS gibt es nicht. Du solltest erst mal klar stellen ob die Überbelichtung durch den Blitz oder das Umgebungslicht statt findet. Für das Umgebungslicht brauchst du kein HSS, ein ND Filter reicht völlig wenn du nicht weiter abblenden willst.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ISO auf Automatik gestellt? Da die Automatik das Umgebungslicht misst, werden in dämmriger oder dunkler Umgebung die Fotos überbelichtet.

Nicht grundsätzlich, denn die Blitzleistung wird natürlich an die gewählte ISO angepasst. Ausnahme wäre lediglich wenn die Blitzleistung im Nahbereich nicht weit genug abregelbar ist.

Deshalb soll er erst mal herausbekommen ob das Umgebungslicht oder das Blitzlicht die Überbelichtung verursacht. Dann erst kann man am richtigen Schräubchen drehen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das gleiche Problem an der X-Pro1 und der X-E1... war aber mein Fehler, da ich auf Auto ISO war. TTL am X20 war da auch wirkungslos. Wenn ich bei Innenaufnahmen dann z.B. ISO800 manuell eingestellt hatte, stimmte auch die Blitzbelichtung.

 

...komisch, ist aber so... zumindest bei mir :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...