Jump to content

Samyang 2,0/12mm

Empfohlene Beiträge

• Antworten 214
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo Gemeinde,

ich habe mir jetzt den kompletten frei durchgelesen und ĂĽber den eigentlichen Gegenspieler des Samyang, das Fuji 14mm f2.8 ist kein Satz gefallen! Komisch!

Mich wĂĽrde aber hierzu ein Vergleich interessieren1

Hat jemand beide Objektive gehabt, getestet, bewertet usw.

Danke!

VG

Thomas 

Hallo Thomas,

ich hatte beide. Mein 12er hab ich aber jetzt gegen ein 14er getauscht.

Das 12er ist ein tolles Objektiv, ab f5.6 ist es ordentlich scharf, bildet schön kontrastreich ab (für meinen Geschmack) und hat mit f2 noch einen leichten Vorteil bei low light .

Warum nun das 14er, es kann alles einfach etwas besser.

Das 14er ist mein "schärfstes" Objektiv, selbst offen geht es schon. Im Kontrast ist es vergleichbar mit dem 12er, wobei dass 12er in den Farben vielleicht etwas kräftiger abbildet.

Der Hauptgrund zum Wechsel war aber die optische Korrektur der Gläser. Das Fuji ist da eine ganz andere Hausnummer, beim Samyang muss je nach Motiv so stark korrigiert werden das oft nur noch 14 oder 15 mm übrig bleiben. Der AF ist zwar bei einem UWW nicht ganz so wichtig aber auch noch eine schöne Sache. Preis- /Leistungsmäßig gibt es aber keine Altenative zum 12er Samyang.

Mein Wunsch an Fuji wäre ein XC12 f4 zu einem Preis <500,-€.

Ich schau mal nach Bildern die man vergleichen kann.

GrĂĽĂźe aus dem Saarland

Link zum Beitrag

Jetzt stelle ich mit Verwunderung fest, daß das Spiel gar nicht vom Samyang herrührt. Die Fuji Objektive haben das auch: es war mir bisher bloß nicht aufgefallen, weil deren Einstellringe im Vergleich zum Samyang leichtgängiger sind. Es muß also an der Bajonettaufnahme des Kameragehäuses liegen. Things that make you go hmm...

Hast Du ne X-E1? Ist bei meiner ähnlich ausgeprägt. Zwei mal zu Fuji geschickt. Alles angeblich im Toleranzbereich. An der X-M1 gibt's kein Spiel.

Link zum Beitrag

Hast Du ne X-E1? Ist bei meiner ähnlich ausgeprägt. Zwei mal zu Fuji geschickt. Alles angeblich im Toleranzbereich. An der X-M1 gibt's kein Spiel.

Nein, eine X-T1 und es gibt einen Toleranzbereich. Auch wenn er mir kleiner besser gefiele.

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

ich hatte beide. Mein 12er hab ich aber jetzt gegen ein 14er getauscht.

Das 12er ist ein tolles Objektiv, ab f5.6 ist es ordentlich scharf, bildet schön kontrastreich ab (für meinen Geschmack) und hat mit f2 noch einen leichten Vorteil bei low light .

Warum nun das 14er, es kann alles einfach etwas besser.

Das 14er ist mein "schärfstes" Objektiv, selbst offen geht es schon. Im Kontrast ist es vergleichbar mit dem 12er, wobei dass 12er in den Farben vielleicht etwas kräftiger abbildet.

Der Hauptgrund zum Wechsel war aber die optische Korrektur der Gläser. Das Fuji ist da eine ganz andere Hausnummer, beim Samyang muss je nach Motiv so stark korrigiert werden das oft nur noch 14 oder 15 mm übrig bleiben. Der AF ist zwar bei einem UWW nicht ganz so wichtig aber auch noch eine schöne Sache. Preis- /Leistungsmäßig gibt es aber keine Altenative zum 12er Samyang.

Mein Wunsch an Fuji wäre ein XC12 f4 zu einem Preis <500,-€.

Ich schau mal nach Bildern die man vergleichen kann.

GrĂĽĂźe aus dem Saarland

Danke fĂĽr deine ausfĂĽhrliche Antwort, ich bin auch schwer begeistert von dem 14mm.

Auch wenn manchmal 12 mm Brennweite noch besser wären.

Ich wollte mit dem 14mm auch mal Astro/MilchstraĂźe fotografieren.

Deswegen auch mein Interesse an den Samyang, aber das sollte auch mit dem Fuji gut klappen, oder?

VG

Thomas

Link zum Beitrag

• 2 months later...

mal etwas vom Weihnachtsurlaub in der alten Heimat, dank (s)printen jetzt mit dem 12er aus Korea :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das kommt wirklich darauf an, was Du willst, Gustav.

Ich habe enorm SpaĂź am 12mm und es ist auf Reisen/AusflĂĽgen immer mit dabei.

Es ist einfach so ungeheuer variabel einzusetzen. Auf der einen Seite kann man damit selbst bei schlechten Lichtverhältnissen dank F2.0 gute Bilder machen, auf der anderen Seite kann man bei guten Lichtverhältnissen auf F8.0 abblenden und dann sogut wie alles im Bild scharf haben.

Dann kommt fĂĽr mich hinzu, dass 2 Brennweite doch einiges ausmachen und ich damit mehr anfangen kann, als mit dem XF14mmF2.8 oder dem XF16mmF1.4.

Zuguterletzt ist das Objektiv sehr gut geeignet fĂĽr Nachtaufnahmen und Astrophotografie, da es im Vergleich zum 14er, 16er und 23er nicht zu Coma neigt.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo, gibt es das Samyang 12mm in zwei AusfĂĽhrungen? Sehe es auf Bildern manchmal mit einem dickeren und manchmal mit einem dĂĽnneren silbernen Bereich vom Bajonett zur Linse.

Viele GrĂĽĂźe Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Was hat das damit zu tun? Die Frage mit den Bildern hat die normalen Versionen behandelt und darin unterscheiden sich die Fuji- und Sony-Versionen auch äußerlich hinter dem Blendenring. Die Raspelringe der Cine-Versionen waren schließlich auf keinem der Fotos zu sehen.

storm.gif

Tschuldigung...

... ich wollte nur darauf hinweisen das es zwei Versionen gibt.

Ed.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...