luci e ombre Geschrieben 28. April 2014 Share #1 Geschrieben 28. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was kann ich mit dieser Aussage zur Bildkritik anfangen? Erübrigen sich - das Hochladen von Bildern in diesem Forum? - Fotowettbewerbe? - Das Studium von Fotografie an der Hochschule für Künste? - Das Lesen von Büchern über Philosophie und Fotografie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. April 2014 Geschrieben 28. April 2014 Hallo luci e ombre, schau mal hier Wie so oft, liegt es auch hier im Auge des Betrachters... . Dort wird jeder fündig!
wolf Geschrieben 28. April 2014 Share #2 Geschrieben 28. April 2014 ...so isses - alles mist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. April 2014 Share #3 Geschrieben 28. April 2014 Erübrigen sich - das Hochladen von Bildern in diesem Forum? - Fotowettbewerbe? - Das Studium von Fotografie an der Hochschule für Künste? - Das Lesen von Büchern über Philosophie und Fotografie? Ja, klar. Ja, klar. Ja, klar. Ja, klar. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 28. April 2014 Share #4 Geschrieben 28. April 2014 Für Dich schon, für den Betrachter nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. April 2014 Share #5 Geschrieben 28. April 2014 Ich muss wohl mehr Smileys einsetzen. Manche brauchen scheinbar einfach den Zaunspfahl... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikado Geschrieben 28. April 2014 Share #6 Geschrieben 28. April 2014 Das Sprichwort, Schönheit liegt im Auge des Betrachters ist schon uralt und ich denke, es sagt genau das aus, was Bilder bewirken können. Manche finden ein Bild gut, manche nicht. Es kommt darauf an, was man eben als Betrachter zu Grunde legt. Ist es das, was einem im Studium vermittelt wurde, oder was man sich angeeignet hat oder was man eben selber als schön empfindet, vielleicht nur nur die Farbkomposition, oder das Geschehen, die Bildaufteilung oder einfach nur Situation. Wenn ich mir manchmal die Gewinner-Bilder von hochrangigen Wettbewerben anschaue, dann komme ich ab und zu ins Grübeln. Aber so ergeht es mir in Museen vor manchen Gemälden berühmter Künstler auch. Viele Grüße Petra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. April 2014 Share #7 Geschrieben 28. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was kann ich mit dieser Aussage zur Bildkritik anfangen? Erübrigen sich - das Hochladen von Bildern in diesem Forum? - Fotowettbewerbe? - Das Studium von Fotografie an der Hochschule für Künste? - Das Lesen von Büchern über Philosophie und Fotografie? Im Prinzip ja. Wo bitte ist die Universalweisheit die das Erstellen von universell gefallenden Bildern erlaubt? Wer bitte ist in der Vilezahl der menschlichen Individuen und ihrer doch bitte schon von jedermann erlebten Individualität, wer bitte ist dort der Masstab für richtig und falsch, für gut un schlecht? SInd die Ausdrücke von Kreativität nicht vor alllem eines, die individuelle Sicht einer Sache? In diesem Moment? Ist das dann nicht vor allem eines, eine Frage des Geschmacks? Wenn ich eines nicht mag, seit Kindesbeinen, wenn man mir vorschreiben will, was mir zu schmecken hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 28. April 2014 Share #8 Geschrieben 28. April 2014 Ich bin noch nicht so lange dabei. In den Kategorien in denen es um Bildgestaltung geht, gibt es für mich drei Arten von Bildern: 1) Super-Bilder, die einfach perfekt wirken, bei denen es nichts zu kritisieren gibt oder nur Kritik die "Jammern auf hohem Niveau" gleichkommt. 2) Gute Bilder, die eingestellt werden, weil die Urheber ernsthaft Kritik und Ratschläge erwarten und an sich arbeiten möchten 3) Bilder, die man meistens auch mit jeder anderen Knipse machen könnte, die nur gut sind, weil die Kamera gut ist, die eingestellt werden, weil man auch mal ein Bild einstellen möchte usw. Die Bilder der ersten beiden Kategorien dienen mir persönlich zur Motivation und sind sehr lehrreich. Ich stimme Dir zu, die thematisierte Aussage ist nicht kritisch sondern dient im Gegenteil eher dazu, keine Kritik zu äußern oder nach einer Auseinandersetzung die Wogen zu glätten. Vielleicht rechtfertigt sie die Zuordnung eine Bildes zu einer der drei oben genannten Kategorien, aber jemand der Kritik erwartet, kann damit nicht wirklich etwas anfangen. Ich persönlich hoffe aber ganz stark, dass gerade Du nicht aufhörst, Bilder in dieses Forum hochzuladen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 28. April 2014 Share #9 Geschrieben 28. April 2014 Was kann ich mit dieser Aussage zur Bildkritik anfangen? Erübrigen sich - das Hochladen von Bildern in diesem Forum? - Fotowettbewerbe? - Das Studium von Fotografie an der Hochschule für Künste? - Das Lesen von Büchern über Philosophie und Fotografie? Genau deshalb bin ich im Fotobereich nicht mehr aktiv! Der "Mann mit dem Hut" hat mir dann den Rest gegeben, als er mir den Mund verbat. Sollen die Pseudokünstler sich an ihren 0815 Werken weiter ergötzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 30. April 2014 Share #10 Geschrieben 30. April 2014 Es kommt - denke ich- darauf an, ob man für sich oder für andere fotografiert und was man mit seinen Bildern erreichen will. Die meisten mache ich, weil ich mich darüber freue, sie zu machen bzw. gemacht zu haben. Für ein Forum habe ich noch nie Bilder gemacht, warum auch. Außerdem ist es wichtig zu unterscheiden, ob ein Foto handwerklich gut gemacht oder inwiefern es den Geschmack einzelner Betrachter trifft. Nur weil Rosenkohl perfekt und fehlerfrei zubereitet ist, muss er mir noch lange nicht schmecken. Meines Erachtens werden diese Dinge gerne durcheinander geworfen und lösen somit Diskussionen aus, die völlig am Thema vorbei gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. April 2014 Share #11 Geschrieben 30. April 2014 Man sollte sich nicht hinter seiner Kunst verkriechen, man kann es nie allen recht machen. Und wenn etwas in einem Fotoforum gepostet werden sollte dann sind es Bilder... ... also: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Selbstbewusst gepostet, die Kritiker ignoriert und wenn der Produzent nicht will, wacht er neben einem Pferdekopf auf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 30. April 2014 Share #12 Geschrieben 30. April 2014 Man sollte sich nicht hinter seiner Kunst verkriechen, man kann es nie allen recht machen. Und wenn etwas in einem Fotoforum gepostet werden sollte dann sind es Bilder... ... also: IMG_0226.jpg Selbstbewusst gepostet, die Kritiker ignoriert und wenn der Produzent nicht will, wacht er neben einem Pferdekopf auf Ich werde nie wieder was gegen deine Bilder sagen, Don. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 30. April 2014 Share #13 Geschrieben 30. April 2014 Ich werde nie wieder was gegen deine Bilder sagen, Don. Du sollst keinem anderen padrino huldigen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 30. April 2014 Share #14 Geschrieben 30. April 2014 Vito, das tue ich auch nicht. Es kann nur Einen geben... mich. Ach nebenbei, bezüglich Bildkritiken. Ich geh damit (leider) sehr offen um. Jeder der nicht völlig begeistert ist von meinen Werken, hat einfach keine Ahnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. April 2014 Share #15 Geschrieben 30. April 2014 Suhause in Sicilia haben wir eine Spricheworte: Mag mein Bild Dich nicht erfrischen, schläfst Du morgen bei den Fischen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 30. April 2014 Share #16 Geschrieben 30. April 2014 Suhause in Sicilia haben wir eine Spricheworte: Mag mein Bild Dich nicht erfrischen, schläfst Du morgen bei den Fischen. *ee* - stronzo! Non può rinfrescare la mia immagine che si, si dorme con i pesci domani! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. April 2014 Share #17 Geschrieben 30. April 2014 Bene, Vito! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 30. April 2014 Share #18 Geschrieben 30. April 2014 @Matz: Sage mal, sehe ich da ein M statt X? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. April 2014 Share #19 Geschrieben 30. April 2014 Auf dem Bild sehe ich auch ein M. Das ist Absicht Das X gab es damals noch lange nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 30. April 2014 Share #20 Geschrieben 30. April 2014 Lasst uns doch mal an Beispielen erforschen, was warum gefällt und wenn nicht, warum nicht. Nehmen wir mal dieses. https://www.fuji-x-forum.de/topic/12996-streetfotografie/page-170?do=findComment&comment=311976 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 30. April 2014 Share #21 Geschrieben 30. April 2014 Lasst uns doch mal an Beispielen erforschen, was warum gefällt und wenn nicht, warum nicht. Nehmen wir mal dieses. https://www.fuji-x-forum.de/topic/12996-streetfotografie/page-170?do=findComment&comment=311976 Fieser Einstieg. Da liegt es wirklich im Auge des Betrachters. Je nach Sichtweise entweder belangloser Partyschnappschuss oder stilistisch Richtung früher Jürgen Teller oder Wolfgang Tillmans. Kann man sicherlich als Street durchgehen lassen. Mir persönlich gefällt es nicht - vorstellbar wäre es als Teil einer Serie, dann liefe es schon wieder unter Kunst oder Konzept. Als Solitär finde ich es eher nichtssagend - da fehlt die Geschichte drumrum. Zu Analogen Zeiten hätte ich den Abzug aussortiert. Aber wie gesagt: Geschmackssache. Und über den kann man zwar streiten, bringt aber nix. Zufrieden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 30. April 2014 Share #22 Geschrieben 30. April 2014 Stimme F2.0 überein, ohne den Hintergrund zu kennen, sieht man da nichts. Vielleicht haben die Jungs den Stern Chiron gefangen und können es kaum glauben. @Chironer: Wie ist denn Deine Meinung zu dem Bild? Zum Thema Kritik auch ganz nett: http://youtu.be/cYS7OQ1sRew Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 30. April 2014 Share #23 Geschrieben 30. April 2014 Fieser Einstieg. Da liegt es wirklich im Auge des Betrachters. Je nach Sichtweise entweder belangloser Partyschnappschuss oder stilistisch Richtung früher Jürgen Teller oder Wolfgang Tillmans. Kann man sicherlich als Street durchgehen lassen. Mir persönlich gefällt es nicht - vorstellbar wäre es als Teil einer Serie, dann liefe es schon wieder unter Kunst oder Konzept. Als Solitär finde ich es eher nichtssagend - da fehlt die Geschichte drumrum. Zu Analogen Zeiten hätte ich den Abzug aussortiert. Aber wie gesagt: Geschmackssache. Und über den kann man zwar streiten, bringt aber nix. Zufrieden? Über den kann man sich eben nicht streiten, das ist ja der Witz. Gefällt oder gefällt nicht. Mir gefällt es nicht. Und handwerklich finde ich es - um mal beim Kochen zu bleiben - ein Spiegelei in die Pfanne gehauen und dann noch etwas anbrennen lassen. Macht im Zweifel aber auch satt, schmeckt mir aber nicht und einen Stern bekommt es nur, wenn in der Küche der Terminus "Kunst" eingeführt würde...also im kulinarischen Sinn. Da käme aber komischerweise keiner drauf, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 30. April 2014 Autor Share #24 Geschrieben 30. April 2014 Lasst uns doch mal an Beispielen erforschen, was warum gefällt und wenn nicht, warum nicht. Nehmen wir mal dieses. https://www.fuji-x-forum.de/topic/12996-streetfotografie/page-170?do=findComment&comment=311976 Dario Cologna hat in Sotschi beim Zieleinlauf im 15-Kilometer-Langlauf die Faust in die Höhe gestreckt. Ein Bild, das ich immer wieder anschauen kann. Warum reckt der junge Mann die Faust gen Himmel? Ist er ausgelassen fröhlich, ist er sackaggressiv, ist er sturzbetrunken? Ist nächstens wieder alles verkotzt? Warum kann die zweite Person nicht zuschauen? Ein gelungener Schnappschuss, scharf, schöne Farben. Ich hab' trotzdem kein "like" gegeben, weil's mich zwar berührt, aber eben unangenehm berührt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 2. Mai 2014 Share #25 Geschrieben 2. Mai 2014 Oh Mann. Ästhetik. Hatten wir im Studium. Heute hab ich sie hinter mir. Schöne Sammlung zum Thema: "Was das Schöne sei" - lesenswert, definitiv. Eher philosophisch, gar nicht photographisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.