FXF Admin Geschrieben 6. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 6. Mai 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie bereits angekündigt, wird der Fuji X Gebrauchtmarkt für einen Teil der Anzeigen jetzt kostenpflichtig.Gebühren ab 0 EuroDer Anzeigenpreis hängt davon ab, welchen Preis Ihr aufruft:Verkäufe bis 50€ sowie Such- und Tauschanzeigen sind kostenlos, danach steigen die Preise stufenweise an, maximal werden 10€ pro Anzeige für Angebote über 1000€ fällig - bei eBay würden hier schon 100 € und mehr fällig werden.Wer seine Anzeige prominent platzieren will, kann eine Premium-Anzeige buchen - kostet etwas mehr, sorgt aber dafür, dass Eure Anzeige in den Listen immer oben angezeigt wird.Ein weiterer Vorteil gegenüber eBay: Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt. Der Gebrauchtmarkt ist komplett in die Forensoftware eingebettet, so dass ihr mit potentiellen Käufern oder Verkäufern vorab kommunizieren könnt.Bezahlung via Paypal und ÜberweisungAls Bezahlmethode bieten wir Paypal und Überweisung an: Paypal funktioniert am schnellsten, nach erfolgreicher Zahlung ist die Anzeige direkt sichtbar. Bei Überweisungen dauert es 1–2 Tage, bis das Geld bei mir eingetroffen ist und ich die Anzeige frei schalte. Jede Menge Werbung für Eure AnzeigenDer Anzeigenmarkt ist über einen eigenen Reiter von jeder Seite im Forum zu erreichen. Zusätzlich wird auf der Startseite auf alle neuen Anzeigen hingewiesen, in Zukunft werden wir auch im Newsletter an ca. 7.500 Abonnenten den Gebrauchtmarkt und einzelne Angebote bewerben.Bereits jetzt wird der Anzeigenmarkt jeden Monat ca. 20.000 mal aufgerufen.Wer ständig über neue Angebote informiert werden will, kann den Gebrauchtmarkt als RSS Feed abonnieren:https://www.fuji-x-forum.de/rss/classifieds/Kostenlose Anzeigen für Premium MitgliederUnd wer öfter etwas inserieren will, kann Geld sparen, indem er eine Premium Mitgliedschaft abschließt. In ihr enthalten sind bis zu drei kostenlose Anzeigen pro Monat - plus ein werbefreies Forum plus ein größeres Postfach. bearbeitet 16. Mai 2014 von FXF Admin Korrektur Anzahl Abonnenten / Preisangabe konkretisiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 Hallo FXF Admin, schau mal hier Anzeigenmarkt jetzt kostenpflichtig . Dort wird jeder fündig!
F2.0 Geschrieben 12. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 12. Mai 2014 (bearbeitet) danach steigen die Preise stufenweise an, maximal werden 10€ pro Anzeige für Angebote über 1000€ fällig - bei eBay würden hier schon 100 € und mehr fällig werden. ... wenn die Ware verkauft wird für den Preis (ob die Gebührenhöhe zutrifft habe ich nicht geprüft). Bei ebays Kleinanzeigenportal (ehemals kijiji.de), das eher die Entsprechung des Marktes hier wäre, kostet eine Anzeige für Privatnutzer nichts (bei drastisch höherer Reichweite), ebenso wie auf den diversen weiteren Kleinanzeigenplattformen von dhd über quoka etc. oder auch im deutlich reichweitenstärkeren DSLR-Forum und diversen weiteren Fotoforen. Ein weiterer Vorteil gegenüber eBay: Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt. Der Gebrauchtmarkt ist komplett in die Forensoftware eingebettet, so dass ihr mit potentiellen Käufern oder Verkäufern vorab kommunizieren könnt. Das halte ich für ein Gerücht. In den meisten Foren ist es üblich, dass eine minimale Postingzahl erreicht ist, bevor man verkaufen kann. War hier früher auch so - seit es die kostenpflichtigen Anzeigen gibt es welche von Leuten mit 1 Beitrag. Und die Anmeldung ist meines Wissens immer noch anonym. Sehr vertrauenswürdig. Von wegen "ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt". Kommunizieren kann ich auch über Telefon und eMail, im übrigen bieten auch die anderen kostenlosen Anzeigenplattformen eine Messagingfunktion. Wo hier ein Alleinstellungsmerkmal oder gar ein Mehrwert sein soll ist mir unklar. Falls noch nicht bekannt: Auch bei ebay kann man mit den Verkäufern vorab kommunizieren über die eingebaute Nachrichtenfunktion... Jede Menge Werbung für Eure Anzeigen Der Anzeigenmarkt ist über einen eigenen Reiter von jeder Seite im Forum zu erreichen. Zusätzlich wird auf der Startseite auf alle neuen Anzeigen hingewiesen, in Zukunft werden wir auch im Newsletter an ca. 25.000 Abonnenten den Gebrauchtmarkt und einzelne Angebote bewerben. Ich freu mich schon drauf. Dann werde ich den Newsletter wohl endgültig abbestellen. Bei Newslettern gelten übrigens Öffnungsraten von 20% als in Ordnung, Öffnungsraten von 30 + x% als extrem gut und aggegierte Klickraten auf irgendwelche Inhalte des Newsletters (also nicht auf die einzelne Anzeigen) im deutlich einstelligen %-Bereich als üblich. Wieviele Klicks dann auf eine einzelne Anzeige entfallen kann sich jeder selber ausrechnen. Bereits jetzt wird der Anzeigenmarkt jeden Monat ca. 20.000 mal aufgerufen. Für eine private Homepage wäre das viel. Für ein Angebot wo man für's Listing bezahlen muss ist das sehr wenig. Ich nehme an die Bot-Zugriffe von Google und Co sind da immerhin schon rausgerechnet? Das Forum hat übrigens aktuell 8.416 Mitglieder - nur die können auch auf Anzeigen reagieren. Typischerweise ist nur weit weniger als die Hälfte der Mitglieder aktiv (eher zwischen 10 und 20%), der Rest sind Karteileichen. Zum Vergleich: Das DSLR-Forum weist Stand heute 418.334 Mitglieder aus. Nichts dagegen, dass Ihr Geld verdienen wollt. Bei der Wahrheit bleiben wäre sympathisch. Wegen mir kann gerne jeder für Anzeigen bezahlen der mag und wenn es irgendwann eine Postinggebühr gibt gibt es bestimmt auch Leute, die die gerne zahlen. Schliesslich erreicht man hier eine Menge Leute. Nur als Idee für ein zukünftiges Businessmodell... Ok, das war jetzt ein bisschen böse. bearbeitet 12. Mai 2014 von F2.0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baha Geschrieben 13. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 13. Mai 2014 (bearbeitet) Diese Entwicklung finde ich bedauerlich. Ob sich der Aufwand bei den paar Anzeigen wirtschaftlich lohnt, wird sich zeigen. Schade ist es, dass bei Foren dieser Art zu wenig gewürdigt wird, wie sehr der Erfolg eines Forums davon abhängt, dass sich Mitglieder einbringen - ganz konkret: ich habe hier von vielen Forenmitgliedern gratis Anregungen, Tipps und Techniken bekommen (also kein Vergleich mit ebay, amazon etc.) und fände es nur fair, dass die Betreiber des Forums dies auch in anderer Hinsicht dann wieder honorieren. Eine ähnliche Entwicklung der finanziellen Beteiligung von Mitgliedern in anderen Fotoforen nehme ich bisher nicht wahr. Ich hoffe daher, dass diese Entscheidung für Gebühren nicht dauerhaft ist. bearbeitet 13. Mai 2014 von baha Neil62, VolkerK, F2.0 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 13. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 13. Mai 2014 Schade ist es, dass bei Foren dieser Art zu wenig gewürdigt wird, wie sehr der Erfolg eines Forums davon abhängt, dass sich Mitglieder einbringen - ganz konkret: ich habe hier von vielen Forenmitgliedern gratis Anregungen, Tipps und Techniken bekommen (also kein Vergleich mit ebay, amazon etc.) und fände es nur fair, dass die Betreiber des Forums dies auch in anderer Hinsicht dann wieder honorieren. Und wer zahlt für die Bereitstellung und Wartung dieses Forums? Von Honorierung möchte ich noch gar nicht sprechen. Erst einmal müssen ja die Kosten gedeckt werden, bevor ein (hauptberuflicher) Forenbetreiber ans Geld verdienen denken kann. Ein "großes" Forum kann vermutlich allein von den Werbeeinnahmen leben, ein kleines, wie unseres, vermutlich nicht. hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shepper Geschrieben 13. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 13. Mai 2014 Sehe ich das richtig, dass seit Tagen nichts mehr in den Gebrauchtmarkt reingesetzt wird? Wenn ich da reingehe, sind immer die selben Objekte zu sehen, ohne jede Änderung? Ist der Gebrauchtmarkt hier im Forum quasi tot?? Wär' schade! Gruss Shepper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baha Geschrieben 13. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 13. Mai 2014 Dass die Forenbetreiber das hier nicht aus Jux und Dollerei machen ist mir auch klar. Selbstverständlich muss sich so ein Forum auch wirtschaftlich rechnen. Ich hoffe nicht, dass es dabei auf die Gebühren für diese wenigen privaten Anzeigen ankommt (allein der Aufwand für die damit verbundene Arbeit - von Kontoführung bis Finanzamt ). Ob dieses Forum so klein ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber z.B. die Pentaxians werden auch nicht viel größer sein. Wie dem auch sei, ich wollte mit Sicherheit nicht Betreiber gegen Mitglieder ausspielen, sondern nur dazu anregen, die Entscheidung noch einmal zu überdenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Transaxle Geschrieben 13. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 13. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin zwar erst ein paar Tage hier - aber das Thema kenne ich seit Jahren Betreibe auch ein kleines Forum und habe lange experimentiert, die Kosten nicht alleine stemmen zu müssen. Werbung oder Gebühren auf Funktionen haben sich nicht bewährt. Am Ende blieb nur die kostenpflichtige Mitgliedschaft. Ist auch eine Abstimmung über die Daseinsberechtigung des Forums. Wenn es keinem z. B. 1€/Monat wert ist, ist es eben nichts wert. Teile gerne meine Erfahrungen per PN 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 13. Mai 2014 Autor Share #8 Geschrieben 13. Mai 2014 Vorab: Vielen Dank, dass Ihr Euch auch Gedanken darüber macht, wie sich die Veranstaltung hier für mich lohnt! Es ist in der Tat so, dass ich meine Foren hauptberuflich betreibe und davon lebe. Das Fui X Forum ist das jüngste und bislang am wenigsten lukrative Geschäft. Da ich aber weder börsennotiert bin noch einen Controller habe, habe ich damit kein Problem - für mich ist das ein langfristiges Projekt. Wer den Betrieb des Forums unterstützen will, kann dies gerne über eine Premium Mitgliedschaft machen - da sind drei kostenlose Anzeigen pro Monat schon mit drin. Kurz zu F2.0s Einwänden: ... wenn die Ware verkauft wird für den Preis (ob die Gebührenhöhe zutrifft habe ich nicht geprüft). Bei ebays Kleinanzeigenportal (ehemals kijiji.de), das eher die Entsprechung des Marktes hier wäre, kostet eine Anzeige für Privatnutzer nichts (bei drastisch höherer Reichweite), ebenso wie auf den diversen weiteren Kleinanzeigenplattformen von dhd über quoka etc. oder auch im deutlich reichweitenstärkeren DSLR-Forum und diversen weiteren Fotoforen.Wir leben in einer freien Welt - der Fuji X Gebrauchtmarkt ist mein Angebot, wenn Du andere Angebote besser findest, kannst du die natürlich nutzen. Ich interpretiere es mal optimistisch als Interesse am Forum und Gebrauchmarkt, wenn du das so intensiv vergleichst. Das halte ich für ein Gerücht. In den meisten Foren ist es üblich, dass eine minimale Postingzahl erreicht ist, bevor man verkaufen kann. War hier früher auch so - seit es die kostenpflichtigen Anzeigen gibt es welche von Leuten mit 1 Beitrag. Und die Anmeldung ist meines Wissens immer noch anonym. Sehr vertrauenswürdig. Von wegen "ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt". Kommunizieren kann ich auch über Telefon und eMail, im übrigen bieten auch die anderen kostenlosen Anzeigenplattformen eine Messagingfunktion. Wo hier ein Alleinstellungsmerkmal oder gar ein Mehrwert sein soll ist mir unklar. Falls noch nicht bekannt: Auch bei ebay kann man mit den Verkäufern vorab kommunizieren über die eingebaute Nachrichtenfunktion...Hier kannst Du Dir die Beiträge des anderen Anbieters anschauen - wenn der keine Beiträge geschrieben hat oder erst seit gestern registriert ist, ist das ja auch eine wertvolle Info... Ich freu mich schon drauf. Dann werde ich den Newsletter wohl endgültig abbestellen. Bei Newslettern gelten übrigens Öffnungsraten von 20% als in Ordnung, Öffnungsraten von 30 + x% als extrem gut und aggegierte Klickraten auf irgendwelche Inhalte des Newsletters (also nicht auf die einzelne Anzeigen) im deutlich einstelligen %-Bereich als üblich. Wieviele Klicks dann auf eine einzelne Anzeige entfallen kann sich jeder selber ausrechnen.Der Fuji X Newsletter hatte in den letzten 12 Monaten eine durchschnittliche Öffnungsrate von 50,3%. Die aggregierte Klickrate für die letzten vier Newsletter betrug im Schnitt 39,5% (mehr konnte ich auf die Schnelle nicht auswerten) Da scheinen wir also relativ gut zu liegen Um das auf einen potentiellen Anzeigenkunden runterzubrechen: Deine Anzeige (als Listeneintrag im Newsletter) bekommen ca. 3.500 Leute zu sehen. Und dann langt ja einer, dem das Angebot gefällt... Für eine private Homepage wäre das viel. Für ein Angebot wo man für's Listing bezahlen muss ist das sehr wenig. Ich nehme an die Bot-Zugriffe von Google und Co sind da immerhin schon rausgerechnet? Das Forum hat übrigens aktuell 8.416 Mitglieder - nur die können auch auf Anzeigen reagieren. Typischerweise ist nur weit weniger als die Hälfte der Mitglieder aktiv (eher zwischen 10 und 20%), der Rest sind Karteileichen. Zum Vergleich: Das DSLR-Forum weist Stand heute 418.334 Mitglieder aus.Diese Zahlen stimmen alle mehr oder weniger. Das ändert aber nix dran, dass Anzeigen hier auf einen Schlag ein paar tausend Leute erreichen, die sich für Fuji X Equipment interessieren. Nichts dagegen, dass Ihr Geld verdienen wollt. Bei der Wahrheit bleiben wäre sympathisch. Wegen mir kann gerne jeder für Anzeigen bezahlen der mag und wenn es irgendwann eine Postinggebühr gibt gibt es bestimmt auch Leute, die die gerne zahlen. Schliesslich erreicht man hier eine Menge Leute. Nur als Idee für ein zukünftiges Businessmodell... Ok, das war jetzt ein bisschen böse. Hierzu als persönliche und durchaus angefressene Antwort: Ich bemühe mich ja immer um sachliche Diskussionen und erkläre auch gerne (s.o.), aber das ist nicht nur "ein bisschen böse" sondern mehr als grenzwertig, mir Lügen zu unterstellen. Ich betreibe seit 12 Jahren Online Foren - mit durchaus wechselndem Erfolg. Aber mittlerweile leben drei Mitarbeiter und ich davon, dass jeden Tag ca. 25.000 einzelne Personen meine Angebote besuchen. Für konstruktive Vorschläge bin ich immer offen, aber von Belehrungen über Online Business Modelle auf diesem Niveau bitte ich in Zukunft abzusehen. Danke. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 13. Mai 2014 Share #9 Geschrieben 13. Mai 2014 Hierzu als persönliche und durchaus angefressene Antwort: Ich bemühe mich ja immer um sachliche Diskussionen und erkläre auch gerne (s.o.), aber das ist nicht nur "ein bisschen böse" sondern mehr als grenzwertig, mir Lügen zu unterstellen. Ich betreibe seit 12 Jahren Online Foren - mit durchaus wechselndem Erfolg. Aber mittlerweile leben drei Mitarbeiter und ich davon, dass jeden Tag ca. 25.000 einzelne Personen meine Angebote besuchen. Für konstruktive Vorschläge bin ich immer offen, aber von Belehrungen über Online Business Modelle auf diesem Niveau bitte ich in Zukunft abzusehen. Danke. Andreas Das mit "bei der Wahrheit bleiben" bezog sich auf den in der Summe doch sehr optimistischen Werbetext, in dem einige Aussagen sind, die ich als mindestens grenzwertig ansehe: Du hast suggeriert, man könne nur hier im Forum, nicht aber bei ebay mit dem Anbieter vor dem Kauf in Kontakt treten. Das ist schlicht falsch. Du hast gesagt, dadurch dass alles hier im Forum stattfindet weiss man, mit wem man in Kontakt kommt (im Gegensatz zu ebay). Das ist ebenfalls nicht korrekt, zumal ebay zusätzlich noch das Bewertungssystem hat, das eine Käufer- und Verkäuferhistorie transparent macht. Du hast gesagt bei ebay würden hohe Gebühren anfallen, das ist richtig, allerdings meines Wissens ein Provision bei erfolgreichem Verkauf, hier im Forum ist es eine erfolgsunabhängige Listinggebühr, die in jedem Fall anfällt. Kenne da den aktuellen Stand aber nicht, weil ich schon vor geraumer Zeit beschlossen habe ebay links liegen zu lassen. Und schlussendlich, auch wenn das alles so wäre: Ein Mehrwert gegenüber anderen Foren ist nicht zu erkennen - im Gegenteil: Den Anzeigen kann man seit Einführung der Gebühren weniger vertrauen als vorher und als in anderen Foren, wo der Anzeigenmarkt kostenfrei ist. Die Streuverluste sind hier im Forum sicherlich gering, bei der fast 50-fachen Reichweite im DSLR-Forum gegenüber hier kann man aber ein paar Streuverluste in Kauf nehmen und an Fujiangeboten und -traffic mangelt es dort auch nicht gerade. Viele User sind auch hier wie da unterwegs. Zudem: Wenn ebay so furchtbar ist und nicht vertrauenswürdig stellt sich mir allerdings die Frage warum hier im Forum per Bot automatisch reihenweise ebay-Angebote gepostet werden - die dann noch dazu den bezahlten Anzeigen der User hier Konkurrenz machen. Die Öffnungs- und Klickraten der Newsletter sind in der Tat sehr gut! Bleibt aber die Frage wie die Aussage Der Fuji X Newsletter hatte in den letzten 12 Monaten eine durchschnittliche Öffnungsrate von 50,3%. Die aggregierte Klickrate für die letzten vier Newsletter betrug im Schnitt 39,5% (mehr konnte ich auf die Schnelle nicht auswerten) Da scheinen wir also relativ gut zu liegen Um das auf einen potentiellen Anzeigenkunden runterzubrechen: Deine Anzeige (als Listeneintrag im Newsletter) bekommen ca. 3.500 Leute zu sehen. Und dann langt ja einer, dem das Angebot gefällt..." korrespondiert mit der ein paar Postings weiter oben Zusätzlich wird auf der Startseite auf alle neuen Anzeigen hingewiesen, in Zukunft werden wir auch im Newsletter an ca. 25.000 Abonnenten den Gebrauchtmarkt und einzelne Angebote bewerben. Wenn 50% Öffnungsrate ca. 3500 Menschen entsprechen sind 100% bei mir 7000 und nicht 25.000. Öffnungsrate heist btw. nicht, dass die Mails auch gelesen und wahrgenommen werden, sondern lediglich dass das entsprechende Tracking ausgelöst worden ist, also der trackende Content nachgeladen, nicht mehr, aber das sind zugegebenermassen Feinheiten. Allerdings suggeriert die Aussage aus dem ersten Posting dem nicht sachkundigen Forumsnutzer 25.000 Leser - und das ist eine ganz andere Grössenordnung als 3500 geöffnete eMails. Es ist in der Tat so, dass ich meine Foren hauptberuflich betreibe und davon lebe. Das sei Dir gegönnt und ich will gewiss nicht mit Dir tauschen - das ist ein hartes Brot. Es scheint sich aber nicht nur bei mir der Eindruck zu manifestieren, dass speziell in den letzten Monaten die Schraube überdeutlich in Richtung Kommerzialisierung gedreht worden ist. Die Tatsache, dass das Forum von seinen Usern und deren "usergenerated Content" lebt ist hingegen etwas untergegangen: Usabilityeinschränkungen durch den Kommerz, Gebühren hier und da, keine Moderation zur Wahrung der Forumskultur, kaum Reation auf Fehlermeldungen und Bugreports, unbehobene Probleme mit der Forumssoftware. Sprich: das Gras für die User war hier schon mal deutlich grüner, vorstellbar, dass das Pendel irgendwann zurückschlägt, speziell wenn Du jetzt auch noch mit dem Rasenmäher ankommst. User finden immer irgendwo einen Tummelplatz. Ein Forum ohne User ist hingegen nutzlos und verdient auch kein Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. Mai 2014 Share #10 Geschrieben 13. Mai 2014 Öffnungsrate heist btw. nicht, dass die Mails auch gelesen und wahrgenommen werden, sondern lediglich dass das entsprechende Tracking ausgelöst worden ist, also der trackende Content nachgeladen, nicht mehr, aber das sind zugegebenermassen Feinheiten. Das kann man so oder so auslegen. Ich beispielsweise öffne die Mails meist in einer Umgebung in der per Standard gar keine Inhalte nachgeladen werden können. Eben auch weil ja viele Spams darüber die Adressen verifizieren. Ich zähle also oft gar nicht als "öffnend" aber habe den Newsletter dennoch zumindest in Schwerpunkten zur Kenntnis genommen. Die Statistik ist also bestenfalls im Vergleich mit anderen Angeboten wertvoll, die absoluten Zahlen sagen so gut wie nix aus. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 13. Mai 2014 Share #11 Geschrieben 13. Mai 2014 Auslegen kann man da nicht viel. Die Öffnungsrate ist technisch definiert und zwar so wie ich sie beschrieben habe. Dass es auch den umgekehrten Fall gibt wie Du einer bist ist unstrittig, aber Du wirst zugeben dass Du da eher die Ausnahme als die Regel bist. Ganz ohne Netz geht ja nicht (irgendwie müssen die Mails auf die Maschine kommen), Nachladen von Inhalten hat heutzutage kaum noch einer standardmässig ausgeschaltet und vom Netz trennen vorm Mail lesen ist heute auch nicht mehr üblich. Die Öffnungsrate ist auch nur ein Hilfskonstrukt - unexakt, aber die beste Zahl, die es gibt. Marktingleute würden ihre Seele dafür geben wenn sie wüssten, wie die Öffnungsrate mit der Leserate korresponidiert. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 13. Mai 2014 Share #12 Geschrieben 13. Mai 2014 Letztlich ist dies ein freies Forum in einem freien Land. Es bleibt also jedem überlassen, ein freies Angebot zu nutzen oder nicht. Das die Anzeigen hier nun kostenpflichtig sind, bedauere ich auch ein wenig, weiss aber auch zumindest ungefähr warum dies so ist. In einer Kultur wo nur noch billig (oder besser umsonst) zählt, fühle ich mich jedenfalls zunehmend unwohl. Manchmal denke ich sogar, dass Mitgliedschaften für eine Teilnahme an einem Forum ruhig kostenpflichtig sein dürfen, wenn es denn leistungstechnisch okay ist. In Zeiten, wo man alles "für umme" aus dem Netz bekommt, ist das vermutlich Selbstmord - ich fänds aber gar nicht so schlecht denn im Grunde gibt es nicht viel mehr als ein paar dutzend sehr konstruktive Mitglieder, die hier das Forum mehr oder weniger stemmen... scholle, nocti lux, hk_pix und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. Mai 2014 Share #13 Geschrieben 13. Mai 2014 Auslegen kann man da nicht viel. Klar kann man das, du tust es ja selbst. Ich halte zumindest deine Auslegung (die real auch gelesene Rate wäre unter der Öffnungsrate) für nicht ohne weiteres zulässig. Ob du mein Beispiel für eine Ausnahme hältst ändert daran genau gar nix. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 13. Mai 2014 Share #14 Geschrieben 13. Mai 2014 Klar kann man das, du tust es ja selbst. Ich halte zumindest deine Auslegung (die real auch gelesene Rate wäre unter der Öffnungsrate) für nicht ohne weiteres zulässig. Ob du mein Beispiel für eine Ausnahme hältst ändert daran genau gar nix. mfg tc Tu ich nicht. Die Öffnungsrate ist bestimmt durch das Nachladen von Inhalten, ob das Pixel, CSS oder Bilder sind. Das ist so definiert als Begriff und darüber kann man nicht diskutieren - auch wenn Du es trotzdem tust. Also berichtige ich: Man kann darüber diskutieren, es ergibt aber keinerlei Sinn. Ähnlich clever wie über die Existenz der Schwerkraft zu diskutieren oder über die Einheit km/h oder über die Existenz des Satz des Pythagoras. Diskutieren kann man darüber wie man sie interpretieren kann und welche Aussagekraft sie hat - und das tagelang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. Mai 2014 Share #15 Geschrieben 13. Mai 2014 Die Öffnungsrate ist bestimmt durch das Nachladen von Inhalten, ob das Pixel, CSS oder Bilder sind. Das ist so definiert als Begriff und darüber kann man nicht diskutieren - auch wenn Du es trotzdem tust. Ich muss das nicht drei mal lesen. Also erspare mir bitte ein viertes Mal. Ich wollte nie darüber diskutieren wie was definiert ist. Also berichtige ich: Man kann darüber diskutieren, es ergibt aber keinerlei Sinn. Ähnlich clever wie über die Existenz der Schwerkraft zu diskutieren oder über die Einheit km/h oder über die Existenz des Satz des Pythagoras. Diskutieren kann man darüber wie man sie interpretieren kann und welche Aussagekraft sie hat - und das tagelang. Dein Problem ist also lediglich: Man kann darüber nicht diskutieren aber über die Aussagekraft? Schön, wenn du da einen Unterschied siehst. Ist mir auch schnuppe. Übrigens ist es ziemlich "clever" über die Existenz beispielsweise der Schwerkraft zu diskutieren, aber ich schließe in so eine Diskussion logischerweise eben auch Ursache, Auswirkungen und Bedeutungen ein. Du scheinbar nicht. Ehrlich, die Diskussion darüber was "darüber" einschließt und was nicht ist mehr als müßig. Um es also (eigentlich unnötigerweise) nochmals klar zu stellen: Mir ging es nur um die Aussagekraft. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 13. Mai 2014 Share #16 Geschrieben 13. Mai 2014 Ich interpretiere es mal optimistisch als Interesse am Forum und Gebrauchmarkt, wenn du das so intensiv vergleichst. Ich habe durchaus Interesse am Forum, sonst würde ich hier nicht schreiben. Ich bin hier seit kurz nach Forumsgründung registriert und seitdem regelmässiger Teilnehmer. In der Frühzeit des Forums war es eine kleine, sehr angenehme Community und der Schwerpunkt lag darauf, das unbekannte Wesen Fuji X 100 zu erforschen und Erfahrungen auszutauschen. Der Nutzwert war sehr hoch, das Engagement der Teilnehmer auch und eine Moderation unnötig (von gewissen Zombieusern mal abgesehen). Heute kommt mir das Forum zusehends vor wie ein vernachlässigter Kinderspielplatz, auf dem jeder seinen Müll hinschmeisst wo er grade steht. Der Nutzwert hat drastisch nachgelassen, was nicht nur daran liegt, dass man sich mittlerweile auch anderswo über die Fujis informieren und austauschen kann sondern auch daran, das inzwischen die Selbstdisziplin der User weitgehend verloren gegangen ist - das OT-Rauschen hat in sehr vielen Threads quer durchs Forum derartig zugenommen dass das Signal-to-Noise-Verhältnis immer schlechter wird, was auch von immer mehr Usern öffentlich beklagt wird, die daraufhin von den fleissigen OT-Postern lächerlich gemacht werden. Von der Forumsleitung ist dazu nichts zu vernehmen, die User werden sich selbst überlassen. Technische Probleme werden über Monate nicht behoben, teilweise nicht mal kommentiert. Eine aktive Teilnahme der Betreiber am Forum passiert auch nur im Ausnahmefall. Insgesamt erweckt das den Eindruck, dass das Interesse der Betreiber an Funktion, Kultur und Niveau des Forums überschaubar ist. Gleichzeitig hat die Werbung Einzug gehalten, sie nimmt zu und nun eben auch noch Gebühren für Kleinanzeigen und Premiumaccounts. Bei allem Verständnis für den Wunsch nach Einnahmen verstärkt das den Eindruck von oben, dass das Forum in erster Linie als Kommerzmaschine gesehen wird und nicht die Einnahmen als angenehmer (und verdienter) Nebeneffekt aus einer professionell gemanagten Community auf hohem Niveau. Das ist sicherlich immer eine Gratwanderung, aktuell habt ihr das Blatt für meinen Geschmack überreizt. Um im Spielplatzbild von oben zu bleiben: Auf unserem vernachlässigten Kinderspielplatz ist durchaus Betrieb, er ist zwar schmutzig, die Halbstarken rauchen, verkloppen die Kleinen und halten die Seilbahn dauerhaft besetzt - aber bevölkert ist er. Die Reaktion der Spielplatzbetreiber besteht darin Werbeschilder aufzuhängen, eine Würstchenbude zu eröffnen und das schwarze Brett kostenpflichtig zu machen und darauf hinzuweisen, dass sie reichlich Erfahrung im Spielplatzbetreiben haben und im übrigen auf die Einnahmen angewiesen sind. Finde ich persönlich subobtimal. Das ist der Grund, warum ich die Kleinanzeigengebühren schlecht finde - es ist ein schlechtes Signal, kommt zum falschen Zeitpunkt und zeigt mangelnde Wertschätzung für die User. Rein finanziell ist mir das egal, ich muss das ja nicht nutzen - reich werdet ihr damit nicht werden und in die Insolvenz wird es Euch auch nicht treiben. rawi, Styria und silentbob haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 13. Mai 2014 Share #17 Geschrieben 13. Mai 2014 Da beteilige ich mich mal am Rauschen: Das sehe ich wie Conchita, es ist Wurst. Die Betreiber bestimmen die Regeln und abgerechnet wird zum Schluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 14. Mai 2014 Share #18 Geschrieben 14. Mai 2014 das OT-Rauschen hat in sehr vielen Threads quer durchs Forum derartig zugenommen dass das Signal-to-Noise-Verhältnis immer schlechter wird Da muss ich leider zustimmen. hallopaps hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Mai 2014 Share #19 Geschrieben 14. Mai 2014 In einigen Punkten gebe ich F2.0 schon recht. Vor allem in den O.T. Orgien. Aber hier ist das doch auch wieder passiert. Da gibt es jetzt 50% Kinderdiskussion über Dinge, die niemand interessieren. Da geht es einfach um's Recht haben... So entsteht sicher keine interessante Forenkultur. Das haben aber die Nutzer hier zu verantworten und nicht der Admin. Da kann sich mal jeder an die eigene Nase fassen (ja, ich auch) anstatt immer auf Andere zu zeigen. So funktionieren soziale Gruppen schon seit über 1000 Jahren... Im Grunde regen sich doch immer die selben Leute über Dinge auf, anstatt sie selbst zu ändern (bei sich anzufangen). Die Premiummitgliedschaft gibt es (soweit ich weiss) schon ziemlich lange. Wem dieses Forum wirklich am Herz liegt, weiss das sicher. Gelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 14. Mai 2014 Share #20 Geschrieben 14. Mai 2014 Das haben aber die Nutzer hier zu verantworten und nicht der Admin. Naja, ein, zwei Moderatoren könnte dieses Forum schon vertragen. Alleine schon, um die Doppel- und Dreifachthreads zusammenzulegen, wenn es wieder mal was Neues gibt. Sevenofnine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 14. Mai 2014 Share #21 Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) In einigen Punkten gebe ich F2.0 schon recht. Vor allem in den O.T. Orgien. Aber hier ist das doch auch wieder passiert. Da gibt es jetzt 50% Kinderdiskussion über Dinge, die niemand interessieren. Da geht es einfach um's Recht haben... So entsteht sicher keine interessante Forenkultur. Das haben aber die Nutzer hier zu verantworten und nicht der Admin. Da kann sich mal jeder an die eigene Nase fassen (ja, ich auch) anstatt immer auf Andere zu zeigen. So funktionieren soziale Gruppen schon seit über 1000 Jahren... Im Grunde regen sich doch immer die selben Leute über Dinge auf, anstatt sie selbst zu ändern (bei sich anzufangen). Die Premiummitgliedschaft gibt es (soweit ich weiss) schon ziemlich lange. Wem dieses Forum wirklich am Herz liegt, weiss das sicher. Gelle? Jain. Natürlich sind es zuvorderst die User, die ein Forum prägen. Das selbstregulierende System hat aber Grenzen - irgendwann brauchen die User Unterstützung. Über das Ausmass kann man sich unterhalten - Unterstützung ja, Diktatur nein. Das ist wie im wirklichen Leben: Wenn sich drei Leute unterhalten braucht man keinen Moderator, wenn sich 1000 unterhalten schon. OT lässt sich nicht immer vermeiden, und sei es "im Eifer des Gefechts". Nachträglich entsorgen lässt es sich aber nicht dank der Editierpolicy hier. Manche juckt es auch nicht, die haben den Unterschied zwischen Forum und Chat nicht verstanden. Die User können den Müll nicht wegräumen und wenn es kein Moderator tut bleibt der Müll halt liegen. Und frei nach der broken-window-theory führt das dazu, dass solches Verhalten dann nach und nach immer stärker um sich greift. Genau das passiert hier im Forum gerade. Und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln, was eigentlich Müll ist, den man besser gar nicht erst hinschmeissen sollte ist für eine hochdynamische grosse Gruppe mit ständigen Zu- und Abgängen wie in einem belebten Forum schwer bis unmöglich. Das dann auch durchzusetzen ist völlig unmöglich, da braucht es bloss einen oder zwei, die eine andere Meinung haben, schon ist alles für die Katz und die broken-window-theory geht von vorne los. Manchmal entsteht auch eine interessante OT-Diskussion - bloss hat sie nichts mit dem Threadthema zu tun (wie z.B. diese hier). Was sollen wir nun vernünftigerweise tun? Die Diskussion abbrechen? Und wie stimmen wir uns darüber ab, ohne dass das eine kilometerlange OT-Orgie wird? Ein Moderator kann in einem solchen Fall Threads aufteilen, ein User nicht. etc. etc. Da hat die Technologie "Forum" entscheidende Nachteile gegenüber ihrem Urahn Usenet - dort gab es Threading innerhalb eines Threads und Filtermöglichkeiten für Teilthreads, wenn man den passenden Reader hatte. Dort hat Selbstregulierung recht gut funktioniert und auch funktionieren können. Wünsche ich mir manchmal zurück. Was die Premiumaccounts angeht: Fragt sich immer wofür ich bezahle.Jahrelang hatte ich einen kostenpflichtigen Usenetaccout und habe gerne dafür bezahlt. Hier im Forum sehe ich aktuell den Gegenwert nicht auch nicht im Vergleich zu anderen Foren, daher keine Zahlungsbereitschaft. Wenn allein die User für die Kultur verantwortlich sind bleibt für den Betreiber als Aufgabe nicht mehr als das Stellen der technischen Infrastruktur. Die ist hier ok, aber so richtig bienchenfleissig erfüllt der Betreiber die Aufgabe nicht in meinen Augen. De Facto ist der Betreiber für die Kultur eines Forums mitverantwortlich. Unvermeidbar dadurch, dass er die Rahmenbedingungen festlegt, unter denen das Forum funktioniert - angefangen von Anhanggrössen bis zur Toleranz von Kommerz oder der Aufteilung der Bereiche. Diese Rahmenbedingungen haben immer auch Wartungsaufwand zur Folge - Anpassungen und eben auch Moderation. Das ist das, was ee aufwändig macht ein Forum zu betreuen. Auch hier passiert hier nicht allzu viel. Im Vergleich mit anderen Foren, die als Hobby oder ehrenamtlich betrieben werden, schon gar nicht. Bleibt die Frage: Wo ist dann der Mehrwert eines kommerziellen Betreibers? Gibt es den überhaupt oder ist es möglicherweise gar eher ein "Minderwert"? Und warum sollte ich dann in Villa Riva Gebühren zahlen währenddessen in Villa Bacho fleissig gepostet wird? Mir persönlich ist es vollkommen egal ob ein Forum kommerziell ist oder nicht, solange das keine negativen Auswirkungen auf das Forum selbst hat. Wenn ich aber über meine Beiträge hinaus noch Geld bezahlen kann oder soll werde ich mich fragen, ob es mir das wert ist (ist es aktuell nicht) und vielleicht werde ich mich auch fragen, ob ich mit meinen Beiträgen dazu beitragen möchte, dass ein kommerzielles Umfeld befüttert wird. Will ich meistens nicht, was z.B. mit ein Grund ist warum ich hier recht wenige Fotos poste. bearbeitet 14. Mai 2014 von F2.0 gru3n3r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Mai 2014 Share #22 Geschrieben 14. Mai 2014 Super! Dann melde Dich doch beim Admin als ehrenamtlicher Moderator. Fänd ich gut! Watcher24, mapu und margunov haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Mai 2014 Share #23 Geschrieben 14. Mai 2014 Viel wahres und sehr gut analysiertes F2.0! Du hast mit vielem durchaus recht! Ich weiß das Andreas durchaus bereit ist einem Interessenten Moderationsrechte einzuräumen....zumindest sprachen wir mal vor einiger Zeit darüber. Wer Interesse, Zeit und die Nerven hat kann sich doch mal versuchen?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 14. Mai 2014 Share #24 Geschrieben 14. Mai 2014 Super! Dann melde Dich doch beim Admin als ehrenamtlicher Moderator. Fänd ich gut! Vielen Dank für das Kompliment, falls das ernst gemeint sein sollte. Wird aber nix werden: Erstens hab ich einen sehr zeitintensiven und anspruchsvollen Job, so dass ich diese Aufgabe nicht in hinreichendem Umfang und hinreichender Qualität wahrnehmen könnte. Zweitens hab ich ja oben schon geschrieben, dass ich kein Interesse habe, kostenlos ein kommerzielles Umfeld zu befüttern - ehrenamtliche Moderation in einem kommerziellen Forum mit Gewinnerzielungsabsicht passt für mich überhaupt nicht zusammen. YMMV. Ich engagiere mich aktuell übrigens durchaus ehrenamtlich in einem Forum (allerdings nicht als Moderator, aus o.g. Gründen) - aber eben in einem nicht-kommerziellen. Drittens glaube ich der akutellen und den vergangenen Diskussionen mit Andreas sehr deutlich entnehmen zu können dass wir - sehr vorsichtig formuliert - nicht ganz auf einer Wellenlänge schwingen. Wäre also keine gute Kombination. Aber nochmal vielen Dank für's Angebot! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 14. Mai 2014 Share #25 Geschrieben 14. Mai 2014 Gude Ich persönlich kaufe und verkaufe eher nichts in Fooren. Die meisten Angebote HIER sind schlichweg zu teuer. Wieso soll ich einen Artikel hier überteuert,und schlichtweg ohne irgendwelche Garantie kaufen. Garantie..das der Artikel überhaupt in dem Zustand bei mir ankommt. Bei ebay wird ein gültiger Kaufvertrag erstellt,mit dem kann ich auch eher was anfangen. zuerst wird in den Foren überteuert ,naja nicht immer,angeboten,klapt das nicht landet das Zeug eh bei ebay...meist günstiger. mfg Andre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge