jensaddis Geschrieben 28. Januar 2016 Share #326 Geschrieben 28. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) I assume a FD35mm/2... Ja, so ist es : 35 2.0, Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Hallo jensaddis, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
klausentreiben Geschrieben 28. Januar 2016 Share #327 Geschrieben 28. Januar 2016 Kürzlich habe ich über den Erwerb der Canon FD 1,4/50mm gesprochen. Hier der versprochene Vergleich canon 1,4/50mm vs. Fujinon 2,4/60mm. Um auch das Bokeh zu vergleichen jeweils bei Blende 2,4. Hier das Canon: Zum Vergleich das Fujinon: Im ersten Moment fällt auf dass das Fujinon wärmer zeichnet. (Es war eh kaltes kühles Wetter). Das Bokeh finde ich jetzt durchaus gleichwertig. Oder was meint ihr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 28. Januar 2016 Share #328 Geschrieben 28. Januar 2016 Canon 1,4/50mm. Ich kann euch leider nicht mehr genau sagen bei welcher Blende das BIld entstand. Es dürfte aber ziemlich offen gewesen sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 28. Januar 2016 Share #329 Geschrieben 28. Januar 2016 Das Bokeh finde ich jetzt durchaus gleichwertig. Oder was meint ihr? Schwer zu sagen bei dem (unterschiedlichen) Hintergrund. Mir kommt das Canon aber etwas "weicher" vor. Hermann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jensaddis Geschrieben 29. Januar 2016 Share #330 Geschrieben 29. Januar 2016 (bearbeitet) Kürzlich habe ich über den Erwerb der Canon FD 1,4/50mm gesprochen. Hier der versprochene Vergleich canon 1,4/50mm vs. Fujinon 2,4/60mm. Um auch das Bokeh zu vergleichen jeweils bei Blende 2,4. Hier das Canon:DSCF5299 FD1,4-50mm blende 2,4.jpg Zum Vergleich das Fujinon:DSCF5301 fuji2,4-60mm offen.jpg Im ersten Moment fällt auf dass das Fujinon wärmer zeichnet. (Es war eh kaltes kühles Wetter). Das Bokeh finde ich jetzt durchaus gleichwertig. Oder was meint ihr? Aus meiner Erfahrung heraus spielt die 50 Brennweite des Fd -ist es ein SSC oder nFD?- seine Stärke eher bei naher Distanz und/ oder Portraitaufnahmen aus, und dann bei Blende 5.6 verwende ich es gerne für Landschaftsaufnahmen oder in der Stadt, je nach Motiv. "Mann"und Frau darf aber auch nicht vergessen, dass es sich bei dem Fuji um ein "macro" handelt; diese Linsen sind anders und "genauer"(?) gerechnet, als normale Linsen. Von daher böte sich dann hier eher ein Vergleich zwischen einem 50er Fuji Normalobjektiv an, wenn es denn gäbe. Das Bokeh beim Canon, wenn das denn wichtig ist, zeichnet bei näherer Distanz und leichter Unterbelichtung m.E. am schönsten ... vielleicht wäre hier dann eher ein Vergleich zwischen dem Canon 50mm3.5macro und dem fuji 60 2.4 angebracht, allein schon von der Linsenart... hier mal noch einige Fotos bei 1.4er Blende an der XE1, mit Fotodiox-Adapter. Grüße! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Januar 2016 von jensaddis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jensaddis Geschrieben 29. Januar 2016 Share #331 Geschrieben 29. Januar 2016 und weil es so schön war. CannonFd SSC 50 1.4, Blende 1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jensaddis Geschrieben 29. Januar 2016 Share #332 Geschrieben 29. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kürzlich habe ich über den Erwerb der Canon FD 1,4/50mm gesprochen. Hier der versprochene Vergleich canon 1,4/50mm vs. Fujinon 2,4/60mm. Um auch das Bokeh zu vergleichen jeweils bei Blende 2,4. Hier das Canon:DSCF5299 FD1,4-50mm blende 2,4.jpg Zum Vergleich das Fujinon:DSCF5301 fuji2,4-60mm offen.jpg Im ersten Moment fällt auf dass das Fujinon wärmer zeichnet. (Es war eh kaltes kühles Wetter). Das Bokeh finde ich jetzt durchaus gleichwertig. Oder was meint ihr? Es ist eigentlich mein Lieblingsobjektiv, neben ganz vielen anderen Lieblingsobjektiven ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jensaddis Geschrieben 29. Januar 2016 Share #333 Geschrieben 29. Januar 2016 Kürzlich habe ich über den Erwerb der Canon FD 1,4/50mm gesprochen. Hier der versprochene Vergleich canon 1,4/50mm vs. Fujinon 2,4/60mm. Um auch das Bokeh zu vergleichen jeweils bei Blende 2,4. Hier das Canon:DSCF5299 FD1,4-50mm blende 2,4.jpg Zum Vergleich das Fujinon:DSCF5301 fuji2,4-60mm offen.jpg Im ersten Moment fällt auf dass das Fujinon wärmer zeichnet. (Es war eh kaltes kühles Wetter). Das Bokeh finde ich jetzt durchaus gleichwertig. Oder was meint ihr? oder diese? alle mit dem 50SSC 1.4, f1.4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jensaddis Geschrieben 29. Januar 2016 Share #334 Geschrieben 29. Januar 2016 Kürzlich habe ich über den Erwerb der Canon FD 1,4/50mm gesprochen. Hier der versprochene Vergleich canon 1,4/50mm vs. Fujinon 2,4/60mm. Um auch das Bokeh zu vergleichen jeweils bei Blende 2,4. Hier das Canon:DSCF5299 FD1,4-50mm blende 2,4.jpg Zum Vergleich das Fujinon:DSCF5301 fuji2,4-60mm offen.jpg Im ersten Moment fällt auf dass das Fujinon wärmer zeichnet. (Es war eh kaltes kühles Wetter). Das Bokeh finde ich jetzt durchaus gleichwertig. Oder was meint ihr? oder diese? alle mit dem 50SSC 1.4, f1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jensaddis Geschrieben 29. Januar 2016 Share #335 Geschrieben 29. Januar 2016 Naja, nochmal wegen des "Bokehs": entstanden bei meinem Lieblingsfotoladen, "Dimas" www.dimas.de SSC50,1.4 bei 1/90sec und 1.4, ISO auto... Grüße nochmal Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 29. Januar 2016 Share #336 Geschrieben 29. Januar 2016 Aus meiner Erfahrung heraus spielt die 50 Brennweite des Fd -ist es ein SSC oder nFD?- seine Stärke eher bei naher Distanz und/ oder Portraitaufnahmen aus, und dann bei Blende 5.6 verwende ich es gerne für Landschaftsaufnahmen oder in der Stadt, je nach Motiv. "Mann"und Frau darf aber auch nicht vergessen, dass es sich bei dem Fuji um ein "macro" handelt; diese Linsen sind anders und "genauer"(?) gerechnet, als normale Linsen. Von daher böte sich dann hier eher ein Vergleich zwischen einem 50er Fuji Normalobjektiv an, wenn es denn gäbe. Das Bokeh beim Canon, wenn das denn wichtig ist, zeichnet bei näherer Distanz und leichter Unterbelichtung m.E. am schönsten ... vielleicht wäre hier dann eher ein Vergleich zwischen dem Canon 55mm3.5macro und dem fuji 60 2.4 angebracht, allein schon von der Linsenart... hier mal noch einige Fotos bei 1.4er Blende an der XE1, mit Fotodiox-Adapter. Grüße! DSCF0975.jpg Der ungewöhnliche Vergleich, kam zustande, da das 1,4/50mm ein Beifang war. Übrigens es ist ein nFD. Deswegen kam mir die Idee, ob es denn meine künftige Portrait BW werden könnte und dort z.B. mein 60er Macro ersetzt. Es baut mit Adapter genauso lange wie das Fujinon 60er macro. Ich bin aber vom 2,4/60mm Fujinon, jetzt auch sehr angetan, das Objektiv hat schon vielseitiges Potential, auch wenn es hier im Forum kaum genannt wird oder als langsame Gurke verschrien ist. Das wird Ihm nicht gerecht. Die vermeintliche weichheit könnte auch dem Umstanfd geschuldet sein, das ich manuell auf Augenbrauen und Nasenspitze fokusiert habe. Beim 60er habe ich schnell den AF machen lassen. Natürlich ist die geringe Tiefenschärfe bei 1,4 des Canon ebenfalls eine interessante Anwendung, wie man an den von euch nachfolgend eingestellten Bildern sieht - Danke hierfür. Es könnte für mich durchaus auch ein Ersatz zum Fujinon 1,2/56mm werden. Das ich mir (jetzt) nicht leisten mag. Wer beide hat, darf sich mal an das gleiche Motiv heranwagen. Aus verschiedenen Motiven, Abstände , Lichtsituationen und Stimmungen wird man keine differenzierten Schlüsse ziehen können. jensaddis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DreiZuZwei Geschrieben 29. Januar 2016 Share #337 Geschrieben 29. Januar 2016 Heute ist mein Adapter angekommen, eins der ersten Bilder mit dem guten alten FD 50mm 1:1.4 wollte ich mal zeigen. ISO 640 1/200sec bei 1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jensaddis Geschrieben 29. Januar 2016 Share #338 Geschrieben 29. Januar 2016 Der ungewöhnliche Vergleich, kam zustande, da das 1,4/50mm ein Beifang war. Übrigens es ist ein nFD. Deswegen kam mir die Idee, ob es denn meine künftige Portrait BW werden könnte und dort z.B. mein 60er Macro ersetzt. Es baut mit Adapter genauso lange wie das Fujinon 60er macro. Ich bin aber vom 2,4/60mm Fujinon, jetzt auch sehr angetan, das Objektiv hat schon vielseitiges Potential, auch wenn es hier im Forum kaum genannt wird oder als langsame Gurke verschrien ist. Das wird Ihm nicht gerecht. Die vermeintliche weichheit könnte auch dem Umstanfd geschuldet sein, das ich manuell auf Augenbrauen und Nasenspitze fokusiert habe. Beim 60er habe ich schnell den AF machen lassen. Natürlich ist die geringe Tiefenschärfe bei 1,4 des Canon ebenfalls eine interessante Anwendung, wie man an den von euch nachfolgend eingestellten Bildern sieht - Danke hierfür. Es könnte für mich durchaus auch ein Ersatz zum Fujinon 1,2/56mm werden. Das ich mir (jetzt) nicht leisten mag. Wer beide hat, darf sich mal an das gleiche Motiv heranwagen. Aus verschiedenen Motiven, Abstände , Lichtsituationen und Stimmungen wird man keine differenzierten Schlüsse ziehen können. Bei mir ist eine Canon FL 55 1.2 in Kombination mit dem Metabones-Adapter das, was für andere das Fujinon 56 1.2 ist. Nicht schnell, da manuell, aber bei den Aufnahmen, wo ich das 56 1.2 einsetzen würde: Potrait und Boudoir, Tiere, Stilleleben, fotografiere ich sowieso manuell... Das 1.4er ist öfter mal, neben dem 35 2.0 von Canon die einzige Linse, die mancher Tage auf der Xpro zum Einsatz kommt... ich finde die Haptik und den Bildeindruck sehr schön. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 29. Januar 2016 Share #339 Geschrieben 29. Januar 2016 ...Hier der versprochene Vergleich... Das Canon scheint mir das Blau und das Lila (Kopfbedeckung, Augen) etwas kräftiger darzustellen. Kann aber auch an verschiedenem Licht/Weißabgleich liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cleopatra Geschrieben 4. Februar 2016 Share #340 Geschrieben 4. Februar 2016 Hallo, Ich habe mir ein Canon FD 50 1.4 mit einem Kiwi Adapter zugelegt. Nutzen möchte ich das Objektiv mit einer Fuji XE-1. Jetzt habe ich festgestellt das es nicht möglich ist im Unendlichen scharf zu stellen, es gibt keine Einstellung wo es geht. Liegt es an dem Adapter? Über Hilfe würde ich mich freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 4. Februar 2016 Share #341 Geschrieben 4. Februar 2016 Obwohl die Kiwi-Adapter eigentlich recht zuverlässig sind, vermute ich genau hier das Problem. Normalerweise müsstest du über "unendlich" hinaus fokussieren können, d. h. es wird wieder unschärfer. Das liegt an den größeren Toleranzen dieser Adapter. Wenn kein Punkt zu finden ist, an dem Scharfstellen auf unendlich möglich ist, hat das Objektiv schon diese Macke (was ich nicht glaube) oder der Adapter ist außer Toleranz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Share #342 Geschrieben 4. Februar 2016 Hmmm... seltsam... hatte auch noch keines dieser Probleme mit einem Kiwi. Tritt das Phänomen nur bei Offenblende (f/1,4) auf, oder auch abgeblendet? Wenn, dann dürfte der Adapter ja nur "ein Haar" zu lang sein (Toleranzen im Millimeter-Bereich würden mich sehr wundern), sodass Abblenden das Thema (durch die größere Schärfentiefe) vielleicht entschärft. Auf Unendlich fokussier ich meist eh nur bei Landschaft - und da blende ich meist ohnehin kräftig ab - in meinen Augen wärs also nicht sooo tragisch wenns nur die Offenblende beträfe. Wenn ich zu Hause bin, probier ich meine Kombo auch nochmal explizit aus und messe das Auflagemaß des Adapters. Bis dahin: Munter bleiben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 4. Februar 2016 Share #343 Geschrieben 4. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo, Ich habe mir ein Canon FD 50 1.4 mit einem Kiwi Adapter zugelegt. Nutzen möchte ich das Objektiv mit einer Fuji XE-1. Jetzt habe ich festgestellt das es nicht möglich ist im Unendlichen scharf zu stellen, es gibt keine Einstellung wo es geht. Liegt es an dem Adapter? Über Hilfe würde ich mich freuen. ich hatte den KIWI-Adapter für mein Canon FD 50mm 1.2 S.S.C Aspherical und hatte keine Probleme mit Unendlich. Erreichst Du denn Unendlich oder ist schon vorher Schluss? Manchmal geht es ja auch ein wenig über Unendlich hinaus. Wenn alle Sticke reissen, würde ich den Adapter umtauschen. Kann ja sein das Du ein Montagsmodell erwischt hast. Ed. bearbeitet 4. Februar 2016 von EdwinDrix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 4. Februar 2016 Share #344 Geschrieben 4. Februar 2016 Erreichst Du denn Unendlich oder ist schon vorher Schluss? Manchmal geht es ja auch ein wenig über Unendlich hinaus. hey Ed, er schrieb ja, dass er keinen scharfe Einstellung finden kann. Ich gehe daher von einem fehlerhaften Adapter aus..... kleinfriese hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jensaddis Geschrieben 4. Februar 2016 Share #345 Geschrieben 4. Februar 2016 Hallo, Ich habe mir ein Canon FD 50 1.4 mit einem Kiwi Adapter zugelegt. Nutzen möchte ich das Objektiv mit einer Fuji XE-1. Jetzt habe ich festgestellt das es nicht möglich ist im Unendlichen scharf zu stellen, es gibt keine Einstellung wo es geht. Liegt es an dem Adapter? Über Hilfe würde ich mich freuen. Hallo, ja, das kann zunächst aber eher daran liegen, dass die CanonFD Linsen kurz vor dem Anschlag schon unendlich sind, das heißt: bis Unendlich ist schon eingestellt, wenn die orange Markierung am Anfang des Unendlich-Zeichens steht. Das war schon in den analogen Zeiten so, von dem her war das für mich keine Umgewöhnung. Falls das nicht klappt, dann liegt es vielleicht am einfachen Adapter, mit dem Fotodiox hatte ich noch keine Probleme, allerdings ganz zu Beginn meines Einstiegs bei Fuji auch mit einem 15€-Adapter auch nicht. Beim teuren Metabones dagegen, mit seinen "Verkleinerungslinsen", ist die Unendlicheinstellung entlang des gesamten ∞ - Bereichs. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Und Gratulation, das Fd50 1.4 ist eine tolle Linse! Grüße, Jens kleinfriese hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Share #346 Geschrieben 4. Februar 2016 Hi Cleopatra, Also... an meinen beiden FDn 50mm/1,4 kann ich (auch @f/1,4) deutlich (etwa 1mm) über die Stellung hinaus drehen die die Unendlichkeit Scharf abbildet - sowohl an meinem Kiwi-Adapter an der OM-D, als auch bei meinen drei analogen FD-Kameras (an einer Fuji kann ich nicht testen, da ich keine mit Bajonett mehr da hab). Das bedeutet für mich aber auch, dass der Adapter damit gewaltig zu lang sein müsste um das Problem zu verursachen. Fern-diagnostisch kann man da wahrscheinlich nicht viel machen. Hast Du noch ein anderes FD-Objektiv mit dem Du es probieren könntest? Ein anderer Adapter fällt ja wohl aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cleopatra Geschrieben 5. Februar 2016 Share #347 Geschrieben 5. Februar 2016 Danke für Eure Antworten. Ich habe mir einen anderen Adapter bestellt, mal schauen wie es damit ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 6. Februar 2016 Share #348 Geschrieben 6. Februar 2016 Was ist vom nFD50/1.8 zu halten? Es geht aus Gewichtsgründen ausdrücklich um das letzte nFD. Ist es bei Offenblende zu gebrauchen oder sind die 1.4er (oder ältere SC1.8) so viel besser, dass man sich auch 30€ für das 1.8 sparen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 6. Februar 2016 Share #349 Geschrieben 6. Februar 2016 Was ist vom nFD50/1.8 zu halten? Es geht aus Gewichtsgründen ausdrücklich um das letzte nFD. Ist es bei Offenblende zu gebrauchen oder sind die 1.4er (oder ältere SC1.8) so viel besser, dass man sich auch 30€ für das 1.8 sparen kann? Mir hat das FDn 1.8/50mm nicht so gefallen. Im Vergleich zum FDn 1.4/50 war das 1.4er schon bei Offenblende schärfer. Vom Bokeh will ich erst garnicht schreiben. Ich würde ein paar Euronen mehr ausgeben und mir das 1.4er gönnen. Ed. kleinfriese hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 6. Februar 2016 Share #350 Geschrieben 6. Februar 2016 (bearbeitet) Ja, Abbildungsleistung, Bokeh und gesamte Bildanmutung sind beim FD 50/1.4 deutlich besser. Dazu hat das 1.4er eine Nahbereichsgrenze von 45cm. Das 1.8er liegt bei 60cm. Bei den paar Talern Unterschied ist es bestimmt besser, sich für das 1.4 zu entscheiden. Ich habe einmal beide direkt miteinander verglichen und fand den Unterschied sehr deutlich. Gruß kleinfriese bearbeitet 6. Februar 2016 von kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge