Jump to content

Das 35er als Cashback noch im Juli?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich überlege die Cashback-Aktion im Juli noch zu nutzen und habe ein paar Fragen zum 35er an einer X-E2 (als "Vergleich" habe ich das 14er, das 23er und das 60er):


 


Autofokus


  • Ist das 35er von der schnellen Sorte oder eher gemächlich unterwegs (da es ja auch aus der ersten Objektivgeneration stammt, wie das 60er)? 
  • Benötigt es eher mehr Licht zum Scharfstellen (wie das 60er) oder ist es aufgrund der Lichtstärke genauso unempfindlich wie das 23er und flott bei der Sache?
  • Ist es ein Innenfokussierer?

 


Abbildungsleistung:


Ich habe mir hier im Forum und im Web einige Bilder mit dem 35er angeschaut und vielleicht ist es auch eher eine "frühkindliche Traumatisierung". Zu Minolta-MD-Zeiten fand ich mein damaliges 50er/f1,7 dahingehend enttäuschend, das Portraits schon etwas unvorteilhaft wurden obwohl es doch eine "Normalbrennweite" war. Ja, ich weiß, dass es kein ausgemachtes Objektiv dafür ist und es natürlich auch immer darauf ankommt, wie man die Kamera hält; kurzum, mir geht es nicht um Messwerte sondern um den subjektiven Eindruck von euch.


  • Verzeichnet es tonnenförmig bei dichten Portraits? 
  • Wie ist die Schärfe/ das Bokeh (gerne im Vergleich zu anderen Fuji-Linsen)? 
  • Ist euch die Brennweite zu profan, oder eben genau richtig?

 


Spekulatives:


  • Irgendwo las ich hier, jemand hätte ein neues 35er kürzlich gekauft und es hätte eine Gegenlichtblende aus Kunststoff: ist dem so?
  • Ebenso sollte es ein "neues" 35er geben: ist das wahrscheinlich und was wäre als "neu" zu erwarten

 


Besten Dank und Grüße, Richard.


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi, ich überlege die Cashback-Aktion im Juli noch zu nutzen und habe ein paar Fragen zum 35er an einer X-E2 (als "Vergleich" habe ich das 14er, das 23er und das 60er):

 

Autofokus

  • Ist das 35er von der schnellen Sorte oder eher gemächlich unterwegs (da es ja auch aus der ersten Objektivgeneration stammt, wie das 60er)? 
  • Benötigt es eher mehr Licht zum Scharfstellen (wie das 60er) oder ist es aufgrund der Lichtstärke genauso unempfindlich wie das 23er und flott bei der Sache?
  • Ist es ein Innenfokussierer?

 

Abbildungsleistung:

Ich habe mir hier im Forum und im Web einige Bilder mit dem 35er angeschaut und vielleicht ist es auch eher eine "frühkindliche Traumatisierung". Zu Minolta-MD-Zeiten fand ich mein damaliges 50er/f1,7 dahingehend enttäuschend, das Portraits schon etwas unvorteilhaft wurden obwohl es doch eine "Normalbrennweite" war. Ja, ich weiß, dass es kein ausgemachtes Objektiv dafür ist und es natürlich auch immer darauf ankommt, wie man die Kamera hält; kurzum, mir geht es nicht um Messwerte sondern um den subjektiven Eindruck von euch.

  • Verzeichnet es tonnenförmig bei dichten Portraits? 
  • Wie ist die Schärfe/ das Bokeh (gerne im Vergleich zu anderen Fuji-Linsen)? 
  • Ist euch die Brennweite zu profan, oder eben genau richtig?

 

Spekulatives:

  • Irgendwo las ich hier, jemand hätte ein neues 35er kürzlich gekauft und es hätte eine Gegenlichtblende aus Kunststoff: ist dem so?
  • Ebenso sollte es ein "neues" 35er geben: ist das wahrscheinlich und was wäre als "neu" zu erwarten

 

Besten Dank und Grüße, Richard.

 

 

 

Eh ich mir die Finger fusselig schreibe, schau mal hier:

http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1487/cat/105

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du mit „schnell“ den AF meinst:

Es ist auf jeden Fall schneller als das 60er, viel schneller würde ich sagen …

 

Hat bei wenig Licht auch weniger Probleme als das 60er (was auch aber evtl. nicht nur an der grossen Öffnung liegen kann).

 

Kann durchaus mit dem 23 verglichen werden bzgl. AF-Performance generell und bei Low-Light.

(Wobei diese meine Aussage auf rein gefühlsmässiger Wahrnehmung und nicht auf Tests beruht.)

 

Es gibt kein neues bisher; die Geli ist aus Metall (Alu, schätze ich).

 

Mir ist die Brennweite nicht zu profan. Das hilft Dir aber nix.

War ganz lange mein XF-Lieblingsobjektiv. Mittlerweile ist das 23er ganz weit vorne. Das ist aber nur so eine Phase. (Habe in den Ferien wohl deutlich über die Hälfte aller Bilder mit dem 23er gemacht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35er ist

klein

leicht

schnell (für Fujiverhältnisse)

scharf

 

Die Verzeichnung fand ich wohlkorrigiert und bei Portraits im üblichen Abstand nicht auffällig bzw subjektiv nicht wahrnehmbar. Für "Headshots" oder Augenaufnahmen nimmt man wohl eher eine längere Brennweite - nicht jedoch das 56er, da kannst du nicht so nah ran. Vielleicht das 50er Touit.

Bei meinem ex-35er war die Geli aus Metall - aber das wäre mir bei den modernen Kunststoffen egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... z.B. das 60er?

 

Wenn du magst. Mir hatte das 60er nicht so zugesagt (wegen einer Merkwürdigkeit*), hab aber schon sehr schöne Portraits damit gesehen.

 

*Bei eingestellter Blende 2.4 sprang das immer irgendwie auf Blendenautomatik - das nervte mich total. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Roadmap ist vermutlich unvollständig, das XF400mmF2.4 R LM OIS WR und das XF21mmF0.95 R WR Fujinoct finden leider ebenfalls keine Erwähnung. Und die Objektive für die beiden neuen Vollformatkameras sind auch nicht drin. 

 

Da muss Fuji wirklich dringend nachbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...