Vito_62 Geschrieben 16. September 2014 Share #76  Geschrieben 16. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe den Eindruck, wenn alle Verbesserungen in die Kamera XY implementiert sind, werde ich wohl ein weiteres Hochschulstudium beginnen müssen, um diese zu verstehen (und dann im Masterstudiengang) vielleicht sogar anwenden zu können... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. September 2014 Geschrieben 16. September 2014 Hallo Vito_62, schau mal hier Fuji X-T1 Graphite Silver Edition . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. September 2014 Share #77 Â Geschrieben 16. September 2014 Immerhin sieht man im neuen RT-Sucher auch so, wenn etwas ausgefressen ist, aber bei hartem Licht kann das beim LCD schwierig abzulesen sein, da ist dann eine optische Hilfsanzeige nicht so schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 16. September 2014 Share #78  Geschrieben 16. September 2014 Ich habe den Eindruck, wenn alle Verbesserungen in die Kamera XY implementiert sind, werde ich wohl ein weiteres Hochschulstudium beginnen müssen, um diese zu verstehen (und dann im Masterstudiengang) vielleicht sogar anwenden zu können...  Ist doch maximal ein Menüpunkt im Hauptmenü mehr, den man wahrscheinlich auch nicht oft braucht und einmal am Anfang einstellt. Wo ist das Problem? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. September 2014 Share #79  Geschrieben 16. September 2014 Für einige Fotografen ist der elektronische Verschluss auch bei viel längeren Verschlusszeiten interessant, wenn es nämlich darum geht, die Kamera völlig lautlos auszulösen (z.B. in einem klassischen Konzert, in der Kirche etc.) und da ist es schon interessant, wie schnell denn die Motivbewegung sein muss, damit sich der Rolling-Shutter-Effekt negativ auswirkt. Der Rolling-Shutter-Effekt macht sich bei längeren Verschlusszeiten kaum bemerkbar; die Verzerrungen nehmen mit kurzen Verschlusszeiten zu. Und dann müssen die Bewegungen wirklich schnell sein; Schrittgeschwindigkeit reicht nicht aus. Man sieht den Effekt eines Rolling Shutter ganz gut bei Filmaufnahmen von Hubschraubern oder Quadrokoptern: Wenn die Rotoren hochlaufen, nehmen die Verzerrungen bei steigender Geschwindigkeit zu, bis am Ende alles verwischt ist und die Verzerrungen in der Unschärfe verschwinden. Bei 1/32.000 Sek. kann man natürlich auch noch bei höheren Geschwindigkeiten scharfe Verzerrungen sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 16. September 2014 Share #80 Â Geschrieben 16. September 2014 Ist doch maximal ein MenĂĽpunkt im HauptmenĂĽ mehr, den man wahrscheinlich auch nicht oft braucht und einmal am Anfang einstellt. Wo ist das Problem? Â Ja, das ist der eine Punkt - gibt ja noch unendlich viele andere (z.T. abstruse) WĂĽnsche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 16. September 2014 Share #81  Geschrieben 16. September 2014 Ja, das ist der eine Punkt - gibt ja noch unendlich viele andere (z.T. abstruse) Wünsche. Das ist eine recht eigenartige Sicht der Dinge. Immerhin hast du selber Wünsche, die ein anderer vielleicht nicht braucht (sicher sogar). Manchmal denke ich, dass du im falschen System bist. Wie wäre es mit der M8? Mittlerweile bezahlbar und eine geniale s/w Kamera. Dazu ist das Menü sehr sehr übersichtlich. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1481463&highlight=Leica Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 16. September 2014 Share #82  Geschrieben 16. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist eine recht eigenartige Sicht der Dinge. Immerhin hast du selber Wünsche, die ein anderer vielleicht nicht braucht (sicher sogar). Manchmal denke ich, dass du im falschen System bist. Wie wäre es mit der M8? Mittlerweile bezahlbar und eine geniale s/w Kamera. Dazu ist das Menü sehr sehr übersichtlich. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1481463&highlight=Leica   Findest Du ? Naja zugegeben, etwas mehr Flexibilität für die vorgegebenen Brennweiten für Fremdoptiken wünsche ich mir, aber das könnte von mir aus andererseits auch ganz weg - ist nicht wirklich wichtig..  Möglichst wenig "Hilfen" und die Konzentration auf das Bild ist für mich am wichtigsten. Alle möglichen "Verbesserungen" und Hilfen führen irgendwann zwangsläufig zu unübersichtlichen Menus und noch mehr Hebelchen und Stellschrauben und Knöpfchen. Ich habe die Fuji gerade wegen der geradlinigen und auf das Bild konzentrierten übersichtlichen Bedienung gemocht...  Die M8 habe ich auch gesehen, ich möchte aber keine digitale Leica - eigentlich möchte ich gar keine andere digitale im moment... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. September 2014 Share #83 Â Geschrieben 16. September 2014 Immerhin sieht man im neuen RT-Sucher auch so, wenn etwas ausgefressen ist... Â Â Ja, bei der T1 sieht man das prima! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 16. September 2014 Share #84  Geschrieben 16. September 2014 Ja, das ist der eine Punkt - gibt ja noch unendlich viele andere (z.T. abstruse) Wünsche.  Deine Abneigung kenne ich genau und kann ich nach vollziehen. Das geht mir jedes mal so, wenn ich ein anderes Auto fahre, z.B. den 11 Jahre alten 5'er BMW meines Vaters. Der hat Tempomat, Regensensor, Lichtsensor, Waschanlage für die Scheinwerfer, Navi, Klimaanlage, Boardcomputer, usw. Obwohl ich mich als technisch interessierter Mensch bezeichnen würde, habe ich meine Probleme, all diese Funktionen perfekt zu beherrschen. Da hilft nur regelmäßige Übung oder ein simples Auto. Schätze, mit einem Golf I wirst Du und ich keine Probleme haben.  So ist es auch mit Fotoapparaten. Üben, üben, üben und sich freuen, wenn man ab und an Oldtimer fahren darf, aka Lichtgriffs Bessa. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. September 2014 Share #85  Geschrieben 16. September 2014 Ja, bei der T1 sieht man das prima!  Bei der sieht man es eben nicht, bei der X-T1GS wird man es sehen (das Modell auf der Messe konnte es noch nicht), ich hoffe doch aber stark, dass dies Teil des Dezember-Updates sein wird. X30 und X100T können es schließlich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dirk-H Geschrieben 18. September 2014 Share #86  Geschrieben 18. September 2014 Zebras wären sicher eine sinnvolle Ergänzung. Das ist die klassiche Highlight-Warnung im Videobereich. Mir sind die Zebras aber zu unruhig, daher mein Vorschlag es wie Lightroom zu machen. Das dürfte für die meisten Fotografen naheliegender sein. Aber auch beim professionellen Film scheint Farbmarkierung im Kommen zu sein, hier z.B. bei der neuen RED Epic Dragon: http://www.dpreview.com/articles/9590808110/photokina-2014-hands-on-with-red-s-dragon-and-scarlet?slide=4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 18. September 2014 Share #87  Geschrieben 18. September 2014 Ich habe mir bei der X-T1 SG gestern auf der Photokina mal den elektronischen Verschluss vorführem lassen. Bei diesem Vorserienmodell war beim Auslösen noch ein ganz leichtes Zirpen zu hören, das aber angeblich bis zum Serienmodell verschwunden sein soll. Dann hört man wirklich nur noch den Fokusmotor in den Objektiven - und das Geräusch ist wirklich zu vernachlässigen.  Ich glaube, ich muss mal wieder mein Sparschwein jagen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 18. September 2014 Share #88 Â Geschrieben 18. September 2014 Â Â Ich glaube, ich muss mal wieder mein Sparschwein jagen ... fĂĽllt es sich dann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 18. September 2014 Share #89  Geschrieben 18. September 2014 füllt es sich dann?  No, ich nehme aus dem leeren Sparschwein 1400 € raus und fülle es dann Stück für Stück wieder auf, bis wieder leer ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 18. September 2014 Share #90  Geschrieben 18. September 2014 Ich habe mir bei der X-T1 SG gestern auf der Photokina mal den elektronischen Verschluss vorführem lassen. Bei diesem Vorserienmodell war beim Auslösen noch ein ganz leichtes Zirpen zu hören, das aber angeblich bis zum Serienmodell verschwunden sein soll. Dann hört man wirklich nur noch den Fokusmotor in den Objektiven - und das Geräusch ist wirklich zu vernachlässigen.  Dann bin ich mal gespannt ob sie es bei der X-T1 Black (im Dezember) auch komplett leise hinbekommen? Da haben wir ja bereits das Serienmodell . Wobei für mich ein leises zirpen schon ein super Erfolg wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barfüsser Geschrieben 19. September 2014 Share #91  Geschrieben 19. September 2014   Das nächste Meeting ist auf der Photokina, ich sammle deshalb gerne Vorschläge für weitere sinnvolle Verbesserungen über das hinaus, was X100T und X30 bieten. Die meisten dürften sich jetzt im "nice-to-have"-Bereich bewegen, die "must-haves" sind nun ziemlich abgedeckt.   Wenns noch nicht zu spät ist: Für die X-T1 würde ich mir im update wünschen, dass die externe Blitzsyncro bei Serienaufnahmen NICHT abgeschaltet wird ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barfüsser Geschrieben 19. September 2014 Share #92  Geschrieben 19. September 2014 Nicht ganz. Für einige Fotografen ist der elektronische Verschluss auch bei viel längeren Verschlusszeiten interessant, wenn es nämlich darum geht, die Kamera völlig lautlos auszulösen (z.B. in einem klassischen Konzert, in der Kirche etc.) und da ist es schon interessant, wie schnell denn die Motivbewegung sein muss, damit sich der Rolling-Shutter-Effekt negativ auswirkt. Heißt "fast-moving objects" also Rennwagen oder reicht es schon, wenn ein Person Schrittgeschwindigkeit geht? Weiß da jemand genaueres?  Mache ich hier einen Denkfehler ? Die Kamera hat doch (auch) einen mechanischen Verschluß, mit entsprechend zwangsläufigem Geräusch. Wird der bei der extrem kurzen "Verschluß"zeit ausser Betrieb gesetzt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. September 2014 Share #93  Geschrieben 19. September 2014 Mache ich hier einen Denkfehler ? Die Kamera hat doch (auch) einen mechanischen Verschluß, mit entsprechend zwangsläufigem Geräusch. Wird der bei der extrem kurzen "Verschluß"zeit ausser Betrieb gesetzt ? Bei einer spiegellosen Kamera ist der mechanische Verschluss im Normalfall offen, da ja ein Live-Bild erzeugt werden muss. Nur für die Belichtung eines Standbilds muss er sich zweimal kurz schließen und wieder öffnen. Wenn man den elektronischen Verschluss nicht nur für die Live-View, sondern auch für die Belichtung des Standbilds nutzt, ist das unnötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bitzer Geschrieben 19. September 2014 Share #94 Â Geschrieben 19. September 2014 Das ist auch die Antwort auf eine von mir nicht gestellte Frage. Danke. Wenn dem so ist, dann dĂĽrfte sich die T1 in Graphite absolut nicht von einer jetzigen T1 in schwarz technisch unterscheiden. (?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. September 2014 Share #95  Geschrieben 19. September 2014 Wenn dem so ist, dann dürfte sich die T1 in Graphite absolut nicht von einer jetzigen T1 in schwarz technisch unterscheiden. (?) Im Prinzip nicht. In den Details wird es vom Produktionszeitpunkt der X-T1 abhängen. Ich hatte den Eindruck (aber keine „alte“ X-T1, um diesen Eindruck zu objektivieren), dass Fujis Entwickler alle oder jedenfalls viele Bedienelemente jeweils ein bisschen optimiert haben, um das Handling zu verbessern. Dass die Vierwegetasten jetzt einen angenehm spürbaren Druckpunkt haben, ist offensichtlich, aber das ist ja auch bei schwarzen X-T1 späterer Produktionschargen so. Das Belichtungskorrekturrad scheint mir nicht mehr so schwergängig zu sein, aber wie gesagt sind das subjektive Beurteilungen ohne direkte Vergleichsmöglichkeit und bei neueren X-T1 wird es sicherlich nicht anders sein. Vermutlich wird sich eine neue X-T1 nicht von einer X-T1 Graphit Silber unterscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. September 2014 Share #96  Geschrieben 20. September 2014 Interessant was er bei der X-T1 scheinbar versucht zu vermeiden zu nennen. Auch mit den FW-Updates für die älteren Kameras....mmmh? Pressemenschen haben schon eine spezielle Sprache  https://www.youtube.com/watch?v=_Q4U-16NxWA#t=444 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. September 2014 Share #97  Geschrieben 20. September 2014 Interessant was er bei der X-T1 scheinbar versucht zu vermeiden zu nennen. Auch mit den FW-Updates für die älteren Kameras....mmmh? Pressemenschen haben schon eine spezielle Sprache Ich verstehe nicht so ganz, was Du damit sagen willst: Markus Nierhaus sagt doch ganz klar, dass die Besitzer einer schwarzen X-T1 die neuen Features der X-T1 Silber Graphit per Firmware-Update nachgereicht bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. September 2014 Share #98  Geschrieben 20. September 2014 Ja, das meine ich aber nicht. Er wird nach den Unterschieden zwischen der Graphit und der schwarzen gefragt. Ohne das ich sie in der Hand hatte gehe ich stark von aus, das die Tasten hinten bei der graphit sicher anders sind, aber darauf kann er natürlich nicht eingehen. Obwohl der Interviewer scheinbar auch darauf etwas abzielte? Beim Firmware update meinte ich auch nicht die x-t1. Es wäre "denkbar" ist so ein weder Fisch noch Fleisch Aussage. Wie damals mit dem Focuspeaking in anderen Farben Ich mache ja Markus Nierhaus keinen Vorwurf, es ist halt für mich lustig anzusehen gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. September 2014 Share #99  Geschrieben 20. September 2014 Von den Tasten war doch im Interview keine Rede, aber wie ich schon schrieb: Hier dürfte es keine Unterschiede zwischen der schwarzen und der silbernen Version geben. Die silberne Version hat bloß von Anfang an die Errungenschaften, die die schwarze Version erst sukzessiv durch Verbesserungen des Produktionsprozesses bekam. Wenn der Interviewer danach gefragt hätte, dann hätte er vermutlich auch eine Antwort in diesem Sinne bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 21. September 2014 Share #100  Geschrieben 21. September 2014 Von den Tasten war doch im Interview keine Rede, aber wie ich schon schrieb: Hier dürfte es keine Unterschiede zwischen der schwarzen und der silbernen Version geben. Die silberne Version hat bloß von Anfang an die Errungenschaften, die die schwarze Version erst sukzessiv durch Verbesserungen des Produktionsprozesses bekam. Wenn der Interviewer danach gefragt hätte, dann hätte er vermutlich auch eine Antwort in diesem Sinne bekommen.  Und warum soll sie dann 200€ mehr kosten? Nur wegen dem speziellen Graphite Silber? Glücklicherweise gefällt mir meine Schwarze eh besser und sie bekommt alle neuen Features im Dezember nachgereicht .  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.