Jump to content

X-E1 bald auch mit Classic Chrome?


Empfohlene Beiträge

Es wäre ziemlich einfach, Classic Chrome auf allen Fuji Kameras zu unterstützen. Im Endeffekt ist jede Filmsimulation nichts anderes als ein Satz von Werten für die verschiedenen Verarbeitungsparameter die die JPEG Engine der Kameras so oder so schon hat. Classic Chrome ist also nicht mehr oder weniger kompliziert umzusetzen als zum Beispiel Astia.

 

Es muss einfach nur jemand machen. Und wenn Fuji es nicht macht, es gibt bereits passende Presets für Lightroom, die den alten Kodachrome Film simulieren. Dann nimmt man halt in raw auf und simuliert direkt mit einem Import-Preset, wenn man so auf den Film steht. 

 

Ich muss sagen, ich verstehe die Begeisterung nicht so wirklich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Classic Chrome ist ja keine Filmsimulation im Sinne einer Nachbildung der Farbwiedergabe eines existierenden Films. Das Vorbild sind eigentlich gedruckte Bilder. Aber natürlich könnte man das nachbauen – die Sättigung reduzieren, die Farben im Farbkreis so drehen, dass Blau in Richtung Grün verschoben wird und so weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, das kann man sich für jedes Bild individuell zurechtbasteln. Die Filmsimulationen in der Kamera habe ich noch nie wirklich genutzt.

Ich spiele aber sehr gerne mit dem DXO Filmpack, da kann man auch individuelle Presets mixen, mit diversen Dia oder Negativ Filmsimulationen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Mich würde auch eher eine X-Einteressieren als CC für die X-E1… ( Man kann ja mal träumen )... :rolleyes:

Was muss/soll die können? Es gibt doch schon ne X-E2, die ist einen kleinen Schluck besser. Ich träume nachts von anderen Sachen. Wovon, möchte ich hier nicht breittreten. Nur so viel: es sind keine digitalen Aufnahmegeräte. Ich habe zwar keine Ahnung von dem vielbesungenen "Fuji Chrome", glaube aber persönlich nicht, dass dadurch die Fotografie revolutioniert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Genau das ist der Punkt: hast du Classic Chrome bereits in der Kamera, mußt du auch nicht mehr basteln!

Ich fotografiere zwar meistens mit der Einstellung RAW+JPG.

Ab und an finde ich es aber gut, wenn ich das JPG ooc verwenden kann.

Ich fotografiere (mit Fuji) fast nur in JPG und oute mich damit öffentlich als "Dosensuppenesser". So bezeichnete mal ein kreativer Fotograf hier die JPG-isten.  Im Prinzip bekomme ich jeden "Style" in Verbindung mit Lightroom und den NIK Filtern in Sekundenschnelle hin. Filmsimulationen in der Kamera interessieren mich von daher rein gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere (mit Fuji) fast nur in JPG und oute mich damit öffentlich als "Dosensuppenesser". So bezeichnete mal ein kreativer Fotograf hier die JPG-isten.  Im Prinzip bekomme ich jeden "Style" in Verbindung mit Lightroom und den NIK Filtern in Sekundenschnelle hin. Filmsimulationen in der Kamera interessieren mich von daher rein gar nicht.

 

Und was spricht dagegen, dass man den Style der einem gefällt (in diesem Fall Classic Chrome) direkt aus der Kamera ohne Umwege über Lightroom & Co bekommt (wenn's auch nur Sekunden dauert)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Und was spricht dagegen, dass man den Style der einem gefällt (in diesem Fall Classic Chrome) direkt aus der Kamera ohne Umwege über Lightroom & Co bekommt (wenn's auch nur Sekunden dauert)?

Das mag jeder für sich herausfinden. Ich habe kenne keinen "Style", den ich als Endprodukt übernehmen möchte. Für mich ist die Standardeinstellungen die Ausgangsbasis. Auch wenn die Filmsimulationen - einschließlich S/W mit diversen Filtern - durchaus gut gemacht sind, verwende ich selbst keinen davon. Für Einsteiger oder EBV-Verächter sind die Presets aber eine sehr gute Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag jeder für sich herausfinden. Ich habe kenne keinen "Style", den ich als Endprodukt übernehmen möchte. Für mich ist die Standardeinstellungen die Ausgangsbasis. Auch wenn die Filmsimulationen - einschließlich S/W mit diversen Filtern - durchaus gut gemacht sind, verwende ich selbst keinen davon. Für Einsteiger oder EBV-Verächter sind die Presets aber eine sehr gute Sache.

 

Naja, "Einsteiger oder EBV-Verächter" klingt jetzt für mich auch nicht anders als die Bezeichnung "Dosensuppenesser".

Wenn's mir JOOC gefällt, nehme ich es so, und wenn nicht, dann noch ein bißchen EBV. Ich verachte weder das Eine, noch das Andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Kamerahersteller "Filmsimulationen" auf unterschiedliche Gehäusemodelle zu limitieren und als "Feature" einiger Modelle so hervorzuheben ist albern. Das sollte einfach für alle nachgepflegt werden, oder alternativ, für den der's für OOC jpges braucht, als kostenpflichtiges Paket zukaufbar sein. Die Begrenzung auf einzelne Gehäuse macht keinen Sinn für diejenigen die es brauchen, und zwei Gehäuse parallel benutzen (z.B. X-T1 und X-E2).

 

Die Filmsimulationen einfach mal mit ein bißchen drehen an den Reglern in LR selbst erzeugen dürfte sich als zeitliche Fehlinvestition herausstellen, ganz so einfach ist es dann doch nicht wenn man sich die Presets der bekannten Produkte auf diesem Gebiet mal anschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Naja, "Einsteiger oder EBV-Verächter" klingt jetzt für mich auch nicht anders als die Bezeichnung "Dosensuppenesser".

Wenn's mir JOOC gefällt, nehme ich es so, und wenn nicht, dann noch ein bißchen EBV. Ich verachte weder das Eine, noch das Andere.

Ohne zumindest ein bisschen EBV geht gar nichts. Ich bin auch kein RAW-Gegner, ganz im Gegenteil. Die meisten konventionellen DSLRs brauchen Rohdaten, und never ever würde ich meine Nikons an JPG ranlassen. Mit Fuji und auch Olympus bekommt man derart gute JPGs (sofern die Bilder korrekt belichtet sind), dass man sehr stimmige Ergebnisse erzielt. Da liefert die RAW-Aufnahme nach anschließender Konvertierung keine unbedingt besseren Ergebnisse. Bei Leuten, die in EBV nicht firm sind, eher schlechtere....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich nutze die Filmsimulationen der Fujis nicht, da ich ausschließlich mit RAWs arbeite. Aber dennoch wäre es nett, CC auch in älteren Modellen zu bekommen, ich bin ja nicht allein auf der Welt.

 

In der Regel wähle ich aus rund einem Dutzend Presets in Lightroom, die ich mir im Laufe der Zeit erarbeitet habe. Welchen Look ich haben will, weiß ich fand immer schon im Moment der Aufnahme. Dennoch: eine Wahlmöglichkeit mehr tut mir nicht weh, und haben ist besser als brauchen.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin gibt es jetzt erstmal Classic Chrome für die X-T1. Ist doch auch schon was...

 

15530111119_59f809f320_k.jpgRP012716 – Classic Chrome SOOC JPEG by ricopress, on Flickr

 

15530433138_8b1bd2fc65_k.jpgRP012699 – Classic Chrome SOOC JPEG by ricopress, on Flickr

 

15530679707_1051a7d7fc_k.jpgRP012711 – Classic Chrome SOOC JPEG by ricopress, on Flickr

 

15692144556_b0ba2f9fa9_k.jpgRP012701 – Classic Chrome SOOC JPEG by ricopress, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich oute mich mal als old school. Meine letzte "richtige" Kamera vor der X-E1 war die Canon A1, 1984  :cool:

Meistens habe ich Fujichrome (Sensia und Provia) benutzt. Ich liebe die X-E1, weil es damit wie früher ist - nur besser.

Seltsamerweise haben sich die Analog-Gewohnheiten gehalten. Ich mache eher nur ein Foto je Motiv, dann muss ich mich hinterher nicht entscheiden. Und ich fummel auch nicht mit Bildbearbeitung herum, weil das für mich nicht mehr zum Fotografieren dazugehört (ich muss damit aber auch kein Geld verdienen)  ;) Daher liebe ich die JPEGs der X-E1 und die Filmsimulationen (schwarzweiß ohne Film- und Filterwechsel - yeah) und würde mich über weitere freuen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...