Jump to content

Offizielle Ankündigung neue Firmware für 18.12.2014

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich freue mich auf die Classic Chrome Filmsimulation für meine X-E2, da sie dann für diese Kamera wohl auch als Profil in Lightroom Einzug finden wird.

Das Wifi-Update ist ganz nett, aber persönlich hätte ich mir eher gewünscht, dass die Smartphone App dahingegen upgedated wird, dass das Geotagging endlich mal sinnvoll funktioniert. Das kann meine E-M1 um Weltwn besser. Interessant, wie selten dies Thematisiert wird.

Die anderen Updates für die X-E2 und meine X-E1 finde ich persönlich nicht so interessant....

Alle die eine X-T1 haben, dürfen sich aber richtig freuen, hier sind einige wirklich tolle Sachen dabei:

1. Direkte AF-Auswahl - sollte es schon immer geben

2. Electronic Shutter - einfach toll

3. Q menu customization - praktisch

All dies hätte sich sicher auch für die X-E2 umsetzen lassen....

Was fehlt mir noch:

1. 100% Ansicht bei RAWs - dann müsste ich nicht immer RAW&JPEG benutzen um den Fokuspunkt reliabel checken zu können

2. Schnell anwählbare Auto ISO Settings (z.B. AUTO-ISO 1 mit 1/200, AUTO-ISO 2 mit 1/60), wäre außerordentlich praktisch

3. M-Modus mit Auto ISO zur Belichtungskorrektur

Diese drei Punkte fände ich, zusammen mit der direkten AF Feld Auswahl, am wichtigsten.

Dennoch freue ich mich darüber, dass es für die X-E2 überhaupt neue Funktionen gibt.

Wobei ich mich aber gegenüber den X-T1 Usern etwas benachteiligt finde. Ich habe die X-E2 bewusst gewählt, weil ich eine Kamera im Rangefinder Stil wollte. Dass jetzt die DSLR-Form Anhänger wichtiger für Fuji sind, finde ich auch etwas schade. Insbesondere, da die X-E2 aktuell die High-End (auch der X-Pro 1) überlegene Fujikamera im Rangefinder Stil ist, und wohl auch noch etwas bleiben wird.

Link zum Beitrag

• Antworten 264
  • Created
  • Letzte Antwort

Oh nein, wenn du die Seite richtig gesehen hast, ist sie es nicht.

Ich muss von meinen Fotos nicht leben :)

Meine Arbeit ist auch nicht auf größt möglichen Profit ausgelegt.

Ich stelle meine Arbeitskraft zur Verfügung. Zu einem Lohn, den ich für angemessen erachte

Und von dem mein Chef meint, dass ich ihn verdiene.

Nach deiner Auffassung müsste ich für so wenig Arbeit, wie möglich, so viel Lohn, wie möglich erwirtschaften.

Also möglichst profitabel arbeiten.

Das wiederum wiederstrebt meiner Natur :)

Auch bei Unternhemen sehe ich das anders.

Allerdings wird diese Situation zu weit führen und am eigentlichen Sinn dieses Threads vorbei zielen.

Fuji hat sich eben nun für diesen Weg entschieden ... Sei es drum.

Warten wir auf die Dinge, die da kommen ... Mag sein, dass eine X-Pro2 sein wird ...

Oder eine X-Pro monochrom :)

Ideen am Markt gibt es ja genug :)

Ich halte es für naiv, zu glauben, dass Fuji jemals vorhatte, nur einen Nischenmarkt  zu bedienen und sich damit zufrieden zu geben. Das ist doch keine kleine kuschelige Handwerksschmiede sondern ein börsennotierter Konzern.

Sie haben, wie andere Hersteller auch, viele verschiedene Varianten von Systemkameras ausprobiert und verfolgen nun die Variante(n) weiter, die am profitabelsten ist.

Link zum Beitrag

Deswegen sollte man sich auch nichts vormachen. Zu verschenken hat auch Fuji nichts.

So ein FW-Update kostet sicher Aufwände und birgt z. B. auch Risiken, einen neuen Bug mit einzuschleppen.

Also: nicht enttäuscht sein, wenn einem die "Geschenke" nicht zusagen. Diese sind wohl in erster Linie für potentielle Neukunden gedacht. Schön, dass nicht nur auf diese Zielgruppe geschielt wird.

Ich kann mir vorstellen, dass einzelne Optimierungen oder Korrekturen enthalten, aber (noch) nicht angegeben sind. Geworben wird in Richtung Presse eher mit neuen Features als mit der Beseitigung alter Schwächen.

Link zum Beitrag

Für X-E1 und X-Pro1 sieht es noch düsterer aus.

AF-MF control...was das auch immer heißen mag

Ich finde, dass das ein sehr cooles Feature sein kann. Bin gespannt, wie das in der Praxis funktioniert.

So lange brauchst du doch gar nicht warten. Na ja, ich fokussiere ja ausschließlich im Modus MF. Da dient ja die AE-L/AF-L-Taste als AF-Taste. Nur mit dem zusätzlichen Vorteil, dass man auch sieht, auf was tatsächlich scharfgestellt wurde (Peaking). Ein Drehen am Entfernungseinstellring ist jederzeit möglich. Es ist also AF- und M-Fokus in einem.

Wenn das jetzt auch im reinen AF-Modus funktioniert; ja, toll. Ich nutze diesen Modus gar nicht, da MF ja quasi auch ein „dritter“ AF-Modus ist, mit eben diesem Feature des schnellen Eingreifens und des zusätzlichen Peakings.

Link zum Beitrag

Was fehlt mir noch:

1. 100% Ansicht bei RAWs - dann müsste ich nicht immer RAW&JPEG benutzen um den Fokuspunkt reliabel checken zu können

Ich weiß nicht, ob das wirklich eine so gute Idee wäre. Dann müssten nämlich JPG-Vorschaubilder in voller Auflösung in die RAFs eingebettet werden, damit das funktioniert. Und so würden die RAFs auch wieder größer werden. Bei RAF+JPG hat man immerhin die Möglichkeit, bei Platzmangel die JPGs wieder zu löschen. Bei eingebetteten Vorschaubildern ist das schon schwieriger.

Link zum Beitrag

Oh nein, wenn du die Seite richtig gesehen hast, ist sie es nicht.

Ich muss von meinen Fotos nicht leben :)

Meine Arbeit ist auch nicht auf größt möglichen Profit ausgelegt.

Ich stelle meine Arbeitskraft zur Verfügung. Zu einem Lohn, den ich für angemessen erachte

Und von dem mein Chef meint, dass ich ihn verdiene.

Nach deiner Auffassung müsste ich für so wenig Arbeit, wie möglich, so viel Lohn, wie möglich erwirtschaften.

Also möglichst profitabel arbeiten.

Das wiederum wiederstrebt meiner Natur :)

Auch bei Unternhemen sehe ich das anders.

Allerdings wird diese Situation zu weit führen und am eigentlichen Sinn dieses Threads vorbei zielen.

Fuji hat sich eben nun für diesen Weg entschieden ... Sei es drum.

Warten wir auf die Dinge, die da kommen ... Mag sein, dass eine X-Pro2 sein wird ...

Oder eine X-Pro monochrom :)

Ideen am Markt gibt es ja genug :)

Ich hab den Eindruck, Du meinst "Gewinnmaximierung", wenn Du von Profit sprichst.

Profit ist aber nichts anderes, als dass am Ende nach Abzug aller Kosten vom Erlös ein positiver Betrag übrig bleibt. Das ist der Urantrieb aller marktwirtschaftlichen Unternehmen und dass sind sie ihren Mitarbeitern schuldig. Alles andere wäre Verlust.

Profit ist also nix schlimmes, solange es nicht darum geht, diesen kompromisslos mit Gewalt zu steigern.

Link zum Beitrag

...

Profit ist aber nichts anderes, als dass am Ende nach Abzug aller Kosten vom Erlös ein positiver Betrag übrig bleibt. Das ist der Urantrieb aller marktwirtschaftlichen Unternehmen und dass sind sie ihren Mitarbeitern schuldig ...

Vor allem sind sie das ihren Shareholdern schuldig!

CEOs werden überall an den Aktienkursen gemessen und Shareholder haben kein Interesse an sentimentalem Festhalten von Produktlinien oder Sonstigem.

Insofern: Ja klar, es geht um Profit ...

Link zum Beitrag

Lustigerweise durfte sich Fuji früher oft dafür entschuldigen, keine Kameras wie die von Olympus anzubieten.   :)

Eigentlich eine Frechheit, oder?

Ich lasse das denen nur deshalb durchgehen, weil mir auch andere Hersteller bislang keine Kameras wie die von Olympus anbieten konnten. Einzige Ausnahme: Olympus selbst. Fantastische Kamera diese OM-D E-M1, die aber leider einen klitzekleinen Schönheitsfehler hat: die Objektive mit X-Bajonett passen nicht. Mist, oder?

;) 

Link zum Beitrag

Meine erste Digitale SLR war eine Oly - nie wieder mirkro four thirds

*duckundwech*

Na ja...hatte jahrelang Olys. erst eine E10, dann eine E300 und zum Schluß eine E410

Das einzige Problem mit denen war der lahme AF.

Die AF Hilfsbeleuchtung war zudem noch der eingebaute Blitz...

Die neuen Olys sollen ja einen recht flotten Autofokus haben!

Link zum Beitrag

Habe die X-T1 sowie die OMD E-M1.
Wenn man die gemogelten Fuji ISO und die weichere Bildabstimmung der Fuji berücksichtigt bleibt von dem "sichbaren mehr an Rauschen" der Oly nicht viel übrig.

Was bleibt ist unruhig unscharfer HG bei mft, bei allen Optiken.

Der AF der Oly ist gefühlt doppelt so schnell und es gelingen auch Sportaufnahmen (Handball).

Bei Produkt- / Makroaufnahmen liegt die Oly mit dem Touch Display, auf dem ich direkt Ausschnitt, Fukuspunkt und Vergrößerung antippen kann klar vorne. 

Link zum Beitrag

Ohne jetzt zu weit abzuschweifen:

Olympus ist viel besser geworden, Ana. Die mFT-Kameras von heute haben mit den DSLRs, die Olympus im E-System anbot, keinerlei Ähnlichkeit mehr - was die Bildqualität betrifft. Die hat - beginnend mit dem in der E-M5 eingebauten Sony-Sensor mit 16MP - einen riesengroßen Sprung gemacht. Es mag sein, dass bei hohen ISO der etwas größere Sensor der X-T1 etwas besser ist. Mangels eigener Erfahrung kann und will ich das nicht beurteilen. Letztlich tun sich die heutigen EVIL-Kameras - ob mFT oder APS-C - nicht mehr so wahnsinnig viel. Der eine ist beim Rauschen etwas besser, der andere bei der Auflösung oder der Farbabstimmung.

Jeder kann nach seinem Gusto wählen, was ihm gefällt. Die im Internet geführten "Grabenkämpfe" zwischen Anhängern von Hersteller A mit denen des Herstellers B oder C sind zwar ein unterhaltsamer Zeitvertreib für die Mitwirkenden, beruhen aber m.E. mehr auf persönlichen Überzeugungen denn auf belastbaren Tatsachen.

Wenn überhaupt, darf man sich freuen, dass man mit dem EVIL-System, für das man sich entschieden hat, jedenfalls dann nichts falsch gemacht hat, wenn man mit Kamera und Objektiv(en) zufrieden ist.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht, was sich an der direkten Auswahl des aktiven AF - Feldes ändern soll?

Ich habe das bereits jetzt schon so, dass ich direkt alle vier Tasten des Steuerkreuzes mit der Auswahl

des AF - Feldes belegt habe.

Grüße

Ana

Das ist keine Lösung, das ist ein Workaround. Einer der immerhin 4 fn-Tasten belegt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Sehr schade das Fuji der X-E2 nur ein Bruchteil der Updates der X-T1 spendiert, obwohl der Prozessor und der Sensor der Kameras praktisch baugleich ist. Scheint also eine rein politische Entscheidung zu sein die X-E2 User "am langen Arm verhungern zu lassen". Hab mich damals bewusst für die X-E2 entschieden obwohl es die X-T1 schon gab, u.a. weil ich immer von einer Gleichbehandlung der beiden Kameras in diesem Punkt ausgegangen bin. Dadurch wird dieses "Kaizen" als das entlarvt was es ist, nämlich reiner MBS (Marketing Bullshit).

Link zum Beitrag

Dafür musstest Du nach spätestens 36 Bildern den Sensor kostenpflichtig updaten  :cool:

:lol:

Sehr schade das Fuji der X-E2 nur ein Bruchteil der Updates der X-T1 spendiert, obwohl der Prozessor und der Sensor der Kameras praktisch baugleich ist.

Die Frage ist: Was ist nicht gleich? Mir fällt a) die Preisklasse und b ) evtl. die Software ein. Vielleicht kommt noch etwas.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...