Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Seit Jahren diskutiert man in Foren pro und contra KB, jetzt, wo KB ohne nennenswerte Vorteile am Markt verfügbar ist, geht es eben mit MF wieder von vorne los...

Naja, ich habe jetzt endlich ein spiegelloses KB System und die Vorteile für meinen Bedarf sind MEHR als nennenswert lieber Kollege ...

Ich bin endlich angekommen (da wo ich vor 3 Jahren mit der DSLR schonmal war)

Die Fuji belibt natürlich für meine Teleanwendungen; einen besseren "Telekonverter" gibt es nicht :cool:

Aber das ist alles je User unterschiedlich zu betrachten - "Chacun à son goût" ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Diese Auflösungsreserve gibt es in der Regel nicht. Mittelformatobjektive lösen tendentiell weniger Linienpaare als Kleinbildobjektive auf und die höchste in Linienpaaren gemessene Auflösung haben die Objektive von Kompaktkameras mit Minisensor. Anders wäre das auch gar nicht zu realisieren; ein Mittelformatobjektiv, das im gesamten Bildkreis die Auflösung eines Kompaktkameraobjektivs erbringt, wäre ein technisches Wunder (und unbezahlbar).

Die MF Objektive lösen vielleicht relativ zu ihrem Bildkreis nicht so viel auf wie kleinere Objektive aber absolut lösen sie natürlich schon mehr Linienpaare auf dem gesamten Sensor auf als KB oder kleinere Objektivfomate. Insofern ist der Unterschied schon vorhanden und sichtbar.

Link zum Beitrag

Wenn ich hier die Diskussion um 24MP und 4k verfolge kommt bei mir der Wunsch nach einer X-Pro1s auf, welche dann einfach den bisherigen 16MP-Sensor, einen höher auflösenden Sucher + Bildschirm (klappbar), und WLAN hätte.

Quasi technisch eine XT-1 im Gewand der bisherigen X-Pro + natürlich dem Hybridsucher in einer etwas aktuelleren Form.

Der Endwicklungsaufwand wäre überschaubar + Fuji könnte sich von mir aus mehr Zeit nehmen die X-Pro2 auf die Schiene zu bringen.

Die X-E2 ist zwar technisch bis auf den Hybridsucher und den fehlenden Klappbildschirm das was ich mir wünsche, allerdings ist die haptische Qualität und die Gehäusegröße der X-Pro für mich schlicht das Optimum.

Aber vermutlich ist der Markt für solch spinnere Wunschforstellungen schlicht zu klein als das sich für Fuji rechnen würde (ich zumindest würde bis zu € 1800,- dafür springen lassen) :(

Link zum Beitrag

... ich habe jetzt endlich ein spiegelloses KB System und die Vorteile für meinen Bedarf sind MEHR als nennenswert ... ...

Absolute win-win-Situation!

Toll für D700!

Glückwunsch an dieser Stelle zur neuen Kamera :-)

Und auch schön für "uns" (die anderen).

D700 wird zukünftig keine "Überzeugungsarbeit" mehr leisten, Fuji müsse nun endlich eine Kamera mit KB-Sensor herstellen.  :cool:

Link zum Beitrag

Das einzige wo ich immer noch skeptisch bin, sind 24 Megapixel, beziehungsweise habe ich die Aussage nicht verstanden, dass mehr Megapixel Verwackeln verstärken ("man könne dann kaum Freihandaufnahmen mehr machen"). Oder hab ich mich da verlesen?

Um nochmal zu der Diskussion um die Auflösung vs. Verwacklung zurück zu kommen: das Argument, dass man bei höherer Auflösung keine Fotos mehr aus der Hand machen kann, gab es auch schon zu Hauf, als Nikon die 36MP-D800 auf den Markt brachte. Das ist damals wie heute Quatsch:

1. die jetzigen Fujis haben eine Auflösung von 4896x3264 px, bei 24 MP wären es ca. 6000x4000 px. D.h. dass der Sprung von 16 auf 24 MP gerade mal eine Steigerung der Auflösung von 22% in horizontaler und vertikaler Richtung bedeutet. Das ist kein Riesensprung.

2. die höhere Auflösung des Sensors bedeutet ja nur, dass ich genauer (sprich: verwacklungsfreier) arbeiten muss, wenn ich das Mehr an Pixeln auch wirklich nutzen will. Wenn ich das nicht mache, werde ich schlimmstenfalls das gleiche Ergebnis wie bei einer geringeren Auflösung erhalten.

Beispiel: wenn du mit einem 16-MP-Sensor ein Foto mit 1/100 Sekunde so aus der Hand schießen kannst, so dass es qualitativ für einen Ausdruck in A3 reicht, dann wirst du das gleiche Bild mit 1/100 Sekunde aus der Hand auch mit einem 24-MP-Sensor machen und auf A3 ausdrucken können, ohne ein schlechteres Ergebnis zu bekommen. Der Unterschied der Auflösung kommt ja erst dann zum Tragen, wenn man das Foto in einer Ausgabegröße ausgegeben möchte, in der die Auflösung des 16-MP-Sensors nicht mehr den Ansprüchen genügt, während  24 MP reichen. Dann muss man natürlich auch sauberer (verwacklungsfreier) arbeiten, um die Pixel auf den Druck zu bekommen. Da gleiche gilt, wenn man die höhere Auflösung dazu nutzt, stärker zu croppen, als man das bei 16 MP machen würde. Was die Verwacklungsgefahr angeht, wird man mit einem 24-MP-Sensor keine schlechteren Ergebnisse erhalten als man sie mit einem 16-MP-Sensor erhalten kann.

Mich würden 24 MP nicht davon abhalten, eine X-Pro2 zu kaufen. Aber ich bin mit meiner D800E auch schon einschlägig vorbelastet ;)

Link zum Beitrag

...

D700 wird zukünftig keine "Überzeugungsarbeit" mehr leisten, Fuji müsse nun endlich eine Kamera mit KB-Sensor herstellen.  :cool:

Stimmt absolut!

Aber die Fotos mit meinem "Telekonverter X-T1" werdet Ihr schon noch zu sehen bekommen ...

Und davon ab... warum nicht eine Fuji-X mit KB als nächster Body :P

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir gestern mal das Review zur Sony  A7 auf dpreview durchgelesen, zur A7II gibt es das ja noch nicht und bis auf den Wackeldackel der A7II scheinen die Kameras ziemlich identisch zu sein (am Bedienkonzept und der Menüführung dürfte Sony ja nichts geändert haben)...   danach war ich dann geheilt und ich weiß jetzt ganz sicher, so etwas kommt mir nicht ins Haus ! Wozu auch ? Meine 5D's haben volles Format und ich habe alle Objektive die ich für sie haben wollte.

Nachdem ich das Review zur A7 gelesen hatte habe ich meine 5D's genommen, sie gestreichelt und ihnen gesagt, ihr dürft bleiben, für den Rest meines Lebens. 

Nicht alle Mütter haben schöne Töchter, wie ich da lesen konnte. Ich habe die schönsten Töchter schon zuhause, weshalb sollte ich die austauschen, gegen eine mangelhafte Pech-Marie... ?

Link zum Beitrag

...   danach war ich dann geheilt und ich weiß jetzt ganz sicher, so etwas kommt mir nicht ins Haus !...

Soo unterschiedlich können "Geschmäcker" nunmal sein - Aber selber erfahren, geht ansonsten über dpreview lesen ;)

Aber Du hast ja eine KB Kamera, wie ich auch und kennst die Vorteile des großen Sensors.

Nur wollte ich persönlich keine DSLR mehr haben ...

Link zum Beitrag

Absolute win-win-Situation!

Toll für D700!

Glückwunsch an dieser Stelle zur neuen Kamera :-)

Und auch schön für "uns" (die anderen).

Ich fürchte, du bist (bei dieser Thematik) etwas naiv.   ;)

Link zum Beitrag

Mmmh? Also die MkII ist gerade zu Besuch bei mir. Ich finde die Kamera ganz interessant und in einigen Punkten deutlich anders als die A7.

Leider immernoch irgendwie ein Knipscomputer, aber z.B. mit den Loxia Gläsern sind die Ergebnisse schon sehr überzeugend. Leider habe ich kein M-Mount adapter hier.

Aber im Vergleich zu irgendeiner x die ich schon nutzen durfte (x100 s/T, x-pro1, x-t1, x30) sind die Fujis in der Bedienung schon deutlich angenehmer.....gut ich kenne die x-en natürlich auch schon länger.

Link zum Beitrag

...

Aber im Vergleich zu irgendeiner x die ich schon nutzen durfte (x100 s/T, x-pro1, x-t1, x30) sind die Fujis in der Bedienung schon deutlich angenehmer.....gut ich kenne die x-en natürlich auch schon länger.

Ja, das geht mir genau so!

Das Bedienkonzept ist bei allen Herstellern anders und was man kennt, mag man natürlich erstmal lieber ;)

Jeder hat seine Vor- und Nachteile ...

Link zum Beitrag

So habe ich mir das mittlerweile auch zusammengereimt.

Die meisten Bilder sehe ich so oder so auf einem 23" 16:9 Monitor - ob da ein 16MP Bild oder 24MP Bild runterskaliert wird ist da wohl boogie. Bei der Verwacklung entscheidend wie stark ich wackle, nicht die Anzahl der Pixel, die das dann zeigen.

Und wenn ich sauber genug fotografiere habe ich mehr Spielraum bei Ausschnitten.

Über die Bildqualität/ISO-Reserven mache ich mir bei Fuji ja keine Sorgen.

Link zum Beitrag

... das verstehe ich nicht, wie kommen dann die doch vorhandenen Unterschiede zustande? Oder was ist der eigentlich Vorteil vom Mittelformat?

Es gibt verschiedene Vorteile. Beispielsweise bedeutet die größere Sensorfläche, dass man mehr Pixel derselben Größe als auf einem Kleinbild- oder APS-C-Sensor unterbringen kann. Oder gleich viele größere Pixel. Große Pixel haben einen tendentiell größeren Dynamikumfang und ein geringeres Rauschen. Außerdem müssen die Objektive bei gleichem Freistellungsvermögen kein so extremes Öffnungsverhältnis haben; die entsprechenden Objektivkonstruktionen sind entspannter.

Link zum Beitrag

... wie man deutlich an den resultierenden Glasmengen und Größen entsprechend gleicher Lichtstärke und Bildwinkel erkennen kann... ;)

Größer ist eben in der Praxis nicht besser, sondern eben anders. In Sachen Freistellung und Dynamik haben meine Tests mit nativen Systemobjektiven

keinen Vorteil des A7-"Systems" ergeben. Für mich waren und sind die KB-Digis v.a. für meine Altglassammlung interessant.

Allerdings habe ich mittlerweile Objektive, wie das XF56 sehr zu schätzen gelernt - da kann selbst das fast doppelt so große und schwere kommende

Sony 90er einfach nicht mithalten, außer in Sachen Makrofähigkeit. Beim XF35 gibt es mit dem FE55 immerhin einen ebenbürtigen Kollegen.

Ansonsten sind die Zooms eher Mittelmaß (das "Zeiss" allerdings nicht beim Preis) und von den angekündigten Neulingen ist auch das monströse

35er nicht wirklich interessant, wenn man es zumindest einigermaßen kompakt mag. Höchstens das FE28 klingt recht interessant und auch das WW-Zoom

scheint gut zu sein. Die Preise sind aber dann doch höher und die Maße auch.

Ich werde vermutlich kommende Woche mal eine A7er testen - allerdings primär für Video.

Davor nutze ich die olle X-Pro1 aber mit dem XF56 für Portraits. Da bin ich mal gespannt!

Link zum Beitrag

Die MF Objektive lösen vielleicht relativ zu ihrem Bildkreis nicht so viel auf wie kleinere Objektive aber absolut lösen sie natürlich schon mehr Linienpaare auf dem gesamten Sensor auf als KB oder kleinere Objektivfomate. Insofern ist der Unterschied schon vorhanden und sichtbar.

Das ist doch der Punkt: Mittelformatkameras gewinnen durch den größeren Sensor. Bei gleicher Auflösung muss ein Mittelformatobjektiv nicht so viele Linienpaare pro Millimeter auflösen, wie es ein Kleinbild- oder gar APS-C-Objektiv muss (wenn auch nur innerhalb eines kleineren Bildkreises). Wenn das Objektiv die gleiche Auflösung wie eines für ein kleineres Bildformat hat, ist die Gesamtauflösung größer. Dafür ist einerseits der Sensor verantwortlich und andererseits das Objektiv, das seine Auflösung über einen größeren Bildkreis aufrecht erhält. Die Herausforderung an den Entwickler eines Mittelformatobjektivs besteht darin, eine bestimmte Auflösung innerhalb eines großen Bildkreises zu gewährleisten, während die Auflösung in Linienpaaren pro Millimeter nicht ganz so kritisch ist. Wer ein Objektiv für einen kleineren Sensor entwickelt, muss dagegen eine große Zahl von Linienpaaren pro Millimeter auflösen, das aber nur innerhalb eines kleineren Bildkreises.

Link zum Beitrag

Mmmh? Also die MkII ist gerade zu Besuch bei mir. Ich finde die Kamera ganz interessant ...

Du wirst doch nicht ...

... ähm ... 

Egal.

Solange Du nicht die die besten aller APS-C-MILCs als Telekonverter verunglimpfst, geht das in Ordnung.  :)

Link zum Beitrag

Mmmh? Also die MkII ist gerade zu Besuch bei mir...

Hast Du denn die A7II oder nicht doch die A7s im Moment bei Dir... ?   oder beide ?

Das Du keinen Adapter hast ist schade, denn Altglas adaptieren und einen IBIS in der Kamera haben sind der einzige Grund weshalb ich nach der A7II geschaut habe.

1800,- EUR ausgeben nur um eventuell dpreview zu bestätigen ist mir dann doch zu viel des Guten    :huh:

Link zum Beitrag

Du wirst doch nicht ...

... ähm ...

Egal.

Solange Du nicht die die besten aller APS-C-MILCs als Telekonverter verunglimpfst, geht das in Ordnung. :)

Nein, ich werde nicht! Aber meine Frau sucht derzeit eine Kamera die sowohl Fototechnisch, als auch Videotechnisch sehr gute Leistung bietet. Die Sonys in Verbindung mit den beiden Loxias finde ich schon echt Klasse, aber die Bedienung der Sonys ist nicht mein Fall. Fujifilm ist hier einfach eine andere Liga. Vom Filmen habe ich keinen blassen Schimmer, jedoch meine zwei bescheidenen Versuche heute haben Spass gemacht :)

Hast Du denn die A7II oder nicht doch die A7s im Moment bei Dir... ? oder beide ?

Das Du keinen Adapter hast ist schade, denn Altglas adaptieren und einen IBIS in der Kamera haben sind der einzige Grund weshalb ich nach der A7II geschaut habe.

1800,- EUR ausgeben nur um eventuell dpreview zu bestätigen ist mir dann doch zu viel des Guten :huh:

Ich habe die A7s und die MkII hier zu Besuch. Die MKII ist sehr interessant und ich glaube meine Frau wird nicht widerstehen können. Zum Glück gibt sie jedoch auch was auf meinen Rat/Meinung von daher überlegen wir/ich noch. Video ist halt nicht so mein Steckenpferd. Sie ist eher ein manueller Fokusmuffel. Und das 55er und das 24-70 4.0 was wir hier auch haben überzeugt irgendwie nicht so mit dem af. Vor allem die Gesichtserkennung der Sonys ist irgendwie seltsam. Da ist die x-t1 und die x100t viel besser.

Dafür macht die MkII mit manuellem Glas grossen Spass, zumindest mit den Loxias. Dreht man am Fokusring schaltet sich automatisch die Lupe ein, das ist hilfreich und schnell. Es macht mir, im Gegensatz zur zB pro, Spass mit manuellem Glas zu arbeiten. Das rote Fokuspeaking ist auch um einiges deutlicher und kräftiger dargestellt als z.B. an der x-t1. Ich habe so gut wie keine fehlfokussierungen ohne zu lange zu brauchen.

Ich vermute jedoch, dass dieses automatische Umschalten in die Lupe nur mit den Loxias geht?

Schwierig! Nächste Woche nehme ich ihr die af Objektive weg und verdonner sie zum manuellen fokussieren, mal sehen wie sie damit klar kommt?

Fujifilm sollte,mwenn sie ernsthaft über Film nachdenken, dann auch entsprechende Optiken rausbringen.

Link zum Beitrag

Objektive zum "richtigen" manuellen fokussieren bzw. Schärfe nachführen oder "ziehen", wie wir beim Film sagen,

gibt es nicht mit focus by wire. Das geht nur mit rein mechanischen Lösungen, wie dies in moderner Form eben keine

AF-Objektive für CSCs bieten. Deshalb wird auch im Videobereich wie wild adaptiert und das wird wohl auch bis auf weiteres

so bleiben.

FYI: Fuji bietet übrigens seit einigen Jahren ein hervorragendes CineZoom an. Es heisst Cabrio, weil so schön "kompakt... ;)

http://www.fujifilm.eu/eu/products/optical-devices/cine-lenses/p/zk47x19-19-90mm/

Googelt besser nicht nach dem Preis..., aber es ist ihn jedenfalls wert!

Link zum Beitrag

Objektive zum "richtigen" manuellen fokussieren bzw. Schärfe nachführen oder "ziehen", wie wir beim Film sagen,

gibt es nicht mit focus by wire. Das geht nur mit rein mechanischen Lösungen, wie dies in moderner Form eben keine

AF-Objektive für CSCs bieten. Deshalb wird auch im Videobereich wie wild adaptiert und das wird wohl auch bis auf weiteres

so bleiben.

FYI: Fuji bietet übrigens seit einigen Jahren ein hervorragendes CineZoom an. Es heisst Cabrio, weil so schön "kompakt... ;)

http://www.fujifilm.eu/eu/products/optical-devices/cine-lenses/p/zk47x19-19-90mm/

Googelt besser nicht nach dem Preis..., aber es ist ihn jedenfalls wert!

Auch wir Kollegen vom Fernsehen haben zu 80% Fujinons an unsere Kameras geflanscht. Seien es Studio- oder EB-Gerätschaften.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...