Yoon Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #876 Geschrieben 12. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich nehm die Pro2, wenn sie: - keinen VF Sensor hat, - abgedichtet ist, - ein Klappdisplay hat und - der elektr. Sucher verbessert ist. Mh, viell nehm ich einfach ne zweite T1... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Oktober 2015 Geschrieben 12. Oktober 2015 Hallo Yoon, schau mal hier Neues X-Pro 2 Gerücht . Dort wird jeder fündig!
alba63 Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #877 Geschrieben 12. Oktober 2015 Nachdem hier jeder Spekulations-Thread über neue Modelle in einen Kleinbild-Thread mündet, ist offenbar alles von gestern, was von Fuji künftig für den X-mount kommt. Von gestern nicht, aber halt etwas klein. Der Hauptunterschied (in der Praxis, nicht im Labor) zwischen den A7- Sonys und den Fuji X- Kameras ist neben der Sensorgröße die Dynamik und die einfallenede Lichtmenge. Die Sensorgröße wird durch die tatsächlich vorhandenen Objektive zum Teil relativiert (außer bei 35mm, wo Sony das Zeiss 1,4 hat), bei Sony tendenziell f1,8, bei Fuji f1,4 - 1,2... Die Dynamik und das Rauschen könnten besser sein, der Fuji- Sensor ist von der Grund- Technologie halt inzwischen so um die 3-4J alt und riecht schon etwas streng... Ansonsten ist der Vergleich mit FF der Schatten, den APS-c nie loswird. Zu Filmzeigen war FF (Kleinbild) nie eine Frage, seit digital wurde aus Kostengründen verkleinert. Bei Sensoren ist kleiner aber mal nicht besser. Nur billiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #878 Geschrieben 12. Oktober 2015 +der Fuji- Sensor ist von der Grund- Technologie halt inzwischen so um die 3-4J alt und riecht schon etwas streng... Dann kann man die Leica Q und alle professionellen Canon-DSLRs wohl nur noch mit Gasmaske bedienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #879 Geschrieben 12. Oktober 2015 Bei Sensoren ist kleiner aber mal nicht besser. Nur billiger. Dass kleinere Sensoren in vieler Hinsicht besser sind, ist eine Tatsache, die sich auch dadurch nicht ändert, dass jeden Tag von irgendwem erneut das Gegenteil behauptet wird. Die Vorteile habe ich ja erst vor ein paar Tagen hier mal wieder aufgeschrieben. Auch das "billiger" scheint sich nicht praktisch auszuwirken, da Olympus, Fuji und Sony für ihre vergleichbar positionierten Modelle ziemlich genau gleich viel verlangen. Und offenbar auch verlangen können – ironischerweise ticken in allen drei Modellen unterschiedlich große Sony-Sensoren. Sogar Systeme mit Minisensoren (wie Nikon 1 oder Pentax Q) rufen sehr stolze Preise auf. Anyway, wir stellen einfach fest: Die X-Pro2 / X-T2 etc. wird keiner wollen, weil der Sensor gegenüber den MFT-Kameras zu groß und gegenüber den Kleinbildkameras zu klein ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #880 Geschrieben 12. Oktober 2015 Ansonsten ist der Vergleich mit FF der Schatten, den APS-c nie loswird. Zu Filmzeigen war FF (Kleinbild) nie eine Frage, seit digital wurde aus Kostengründen verkleinert. Bei Sensoren ist kleiner aber mal nicht besser. Nur billiger. Ansonsten ist der Vergleich mit MF der Schatten, den FF nie loswird. ... Bei Sensoren ist kleiner aber mal nicht besser. Nur billiger. Richtig. Alles unterhalb der Phase One XF ist relativ nur schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #881 Geschrieben 12. Oktober 2015 Alles unterhalb der Phase One XF ist relativ nur schlecht. Außer natürlich, man möchte damit in der Praxis mal eben ein Foto machen. Doch dieser Supergau tritt in den Foren Gott sei Dank nur selten ein, Testcharts und ein paar Hauswände tun es ja in der Regel auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #882 Geschrieben 12. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...den letzten Satz müsste man doppelt liken! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #883 Geschrieben 12. Oktober 2015 Ansonsten ist der Vergleich mit MF der Schatten, den FF nie loswird. ... Eher nicht, da MF Systeme den Rahmen des von Normal- Enthiasten Bezahlbaren bei weiten sprengen, weil sie mit Linsen riesig, sehr schwer und schwerfällig zu handeln sind. Und weil sie beim Lieblingskind aller "Prosumer", high ISO mit wenigen Ausnahmen (Pentax 645) weitgehend versagen. Ich persönlich halte FF für den absoluten Sweet Spot zwischen Handling, Preis, Gewicht, Geschwindigkeit, Sensorleistung usw. usw. Was das "streng riechen" der Leica und Canon- Sensoren betrifft: Ja, das ist deren Schwäche. Bei Leica egal, da das System vom Image, vom Handling und den Linsen lebt. Bei Canons FF Kameras mit Einschränkung egal, da FF Sensoren, auch, wenn sie schon etwas älter sind, dennoch eine gute Leistung haben. Mit Ausnahme von Dynamik wurden ja auch Canon Kameras im Laufe der Jahre besser. Hätte Fuji damals (2005-6) eine FF Kamera mit ihrem Super CCD-SR und Nikon Gehäuse mit ca. 14MP rausgebracht, ich würde vermutlich bis heute keine andere wollen. Leider blieb das ein Traum. Würden sie heute eine FF Version der X-en rausbringen, würde ich sofort in das System einsteigen. Wird aber wohl auch ein Traum bleiben, zumindest für die nächsten 3-4 Jahre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #884 Geschrieben 12. Oktober 2015 Mal was fundamentales: ich schätze dieses Forum als wirklich "Unique" ein, weil ich hier den unterschiedlichsten Menschen, Fotografen und auch anderen Fotografie-Richtungen täglich begegne. Was mich, bei aller sachlicher Kritik die ich oft und gerne an Fujifilm adressiere,hier besonders "anpisst" ist die "Selbstzerfleischerei" und gezielte "Disserei" der Fuji Produkte. Ich persönich freue mich über jedes neue Produkt, auch wenn es für mich nicht geeignet scheint - Natürlich hätte ich mir die nächste Sensor Generation auch ein Jahr früher gewüscht, trotzdem verspüre ich die "naive Begeisterung" mich auf die kommende Kamera Generation zu freuen. Obgleich ich weiß, dass meine Bilder dadurch weder schlechter noch besser werden;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #885 Geschrieben 12. Oktober 2015 Mal was fundamentales: ich schätze dieses Forum als wirklich "Unique" ein, weil ich hier den unterschiedlichsten Menschen, Fotografen und auch anderen Fotografie-Richtungen täglich begegne. Was mich, bei aller sachlicher Kritik die ich oft und gerne an Fujifilm adressiere,hier besonders "anpisst" ist die "Selbstzerfleischerei" und gezielte "Disserei" der Fuji Produkte. Ich persönich freue mich über jedes neue Produkt, auch wenn es für mich nicht geeignet scheint - Natürlich hätte ich mir die nächste Sensor Generation auch ein Jahr früher gewüscht, trotzdem verspüre ich die "naive Begeisterung" mich auf die kommende Kamera Generation zu freuen. Obgleich ich weiß, dass meine Bilder dadurch weder schlecher oder besser werden;-) Hey, nimm das doch nicht ernst. Das hast du doch nicht nötig. Die meisten deiner Bilder wären auch noch mit einer Lochkamera klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #886 Geschrieben 12. Oktober 2015 Mal was fundamentales: ich schätze dieses Forum als wirklich "Unique" ein, weil ich hier den unterschiedlichsten Menschen, Fotografen und auch anderen Fotografie-Richtungen täglich begegne. Genau so sehe ich das auch Don Pino. Diversity rules. Aber manchmal fehlt mir etwas Gelassenheit und dann ärgere ich mich, über mich aber dann hilft es mir, auf so ein schönes Toskana-Bild von Dir zu schauen und alles ist gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #887 Geschrieben 12. Oktober 2015 Ich persönlich halte FF für den absoluten Sweet Spot zwischen Handling, Preis, Gewicht, Geschwindigkeit, Sensorleistung usw. usw. Dann bist du hier im Fuji X Forum allerdings verkehrt, weil Fuji X dieses Format nicht bietet und auch in den nächsten Jahren nicht bieten wird. Fuji hält APS-C nach vielfachem eigenen Bekunden für den absoluten Sweet Spot zwischen Handling, Preis, Gewicht, Geschwindigkeit, Sensorleistung usw. usw., und die Kunden stimmen dem naturgemäß auch zu, sonst wären sie woanders Kunden. Kleinbild-Angebote gibt's schließlich von Nikon, Canon, Sony und auch Leica – es herrscht also keine Mangelwirtschaft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #888 Geschrieben 13. Oktober 2015 Mal was fundamentales: ich schätze dieses Forum als wirklich "Unique" ein, weil ich hier den unterschiedlichsten Menschen, Fotografen und auch anderen Fotografie-Richtungen täglich begegne. Was mich, bei aller sachlicher Kritik die ich oft und gerne an Fujifilm adressiere,hier besonders "anpisst" ist die "Selbstzerfleischerei" und gezielte "Disserei" der Fuji Produkte. Ich persönich freue mich über jedes neue Produkt, auch wenn es für mich nicht geeignet scheint - Natürlich hätte ich mir die nächste Sensor Generation auch ein Jahr früher gewüscht, trotzdem verspüre ich die "naive Begeisterung" mich auf die kommende Kamera Generation zu freuen. Obgleich ich weiß, dass meine Bilder dadurch weder schlecher oder besser werden;-) Hallo, ich war am Sonntag auf einem Oldtimertreffen am Linselerhof und habe mich jedesmal gefreut wie ein Schlosshund, wenn ich die Jungs, Mädels waren es weniger, mit ihren dicken Kloppern und Rucksäcken durch die Gegend laufen sah. Dann dachte ich immer, das hast du auch mal getan. Dann habe ich mein "Handtäschen" genommen und bin los. Keiner hat von mir Notiz genommen, wenn ich fotografiert habe. Niemand hat aufgehorcht, wenn es mal wieder Klack gemacht hat. Das ist es für mich, was das Fotografieren mit diesen Kameras ausmacht. Einzig ein alter Herr um die 90 kam auf mich zu und fragte, gibt es immer noch Filme für diese Kamera. Er war sehr erstaunt, als ich ihm das Display gezeigt habe. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #889 Geschrieben 13. Oktober 2015 Ich liebe das auch - dieses "nicht-für-voll-genommenwerden" Vor allem kann man in Ruhe "machen", weil Viele denken, da kommt sowieso nichts Ernsthaftes raus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #890 Geschrieben 13. Oktober 2015 Eher nicht, da MF Systeme den Rahmen des von Normal- Enthiasten Bezahlbaren bei weiten sprengen, weil sie mit Linsen riesig, sehr schwer und schwerfällig zu handeln sind. Und weil sie beim Lieblingskind aller "Prosumer", high ISO mit wenigen Ausnahmen (Pentax 645) weitgehend versagen. Also wo die Grenze des Bezahlbaren gezogen wird ist doch sicher von Person zu Person sehr unterschiedlich. Ich würde für das Flaggschiff keine 3.5-7 Tausend Euro Zahlen, da ist aktuell irgendwo bei 1500€ Schluss. Und andere haben kein Problem ins Mittelformat zu investieren. Zum Thema ISO: seit moderne CMOS Sensoren verwendet werden, ist auch High ISO nicht mehr das Problem. Ich persönlich halte FF für den absoluten Sweet Spot zwischen Handling, Preis, Gewicht, Geschwindigkeit, Sensorleistung usw. usw. Das mag schon so sein, einfach da jeder persönlich andere Präferenzen hat. Und wenn man in Foren fragt, hält eigentlich jeder sein System (egal ob µFT, APS-C oder Kleinbild) für den perfekten Kompromiss. Für mich muss man beim Kleinbild differenzieren: da gibts die DSLRs. Die sind groß und schwer. Und dann hört man regelmäßig, wie leite ihre f/1.4 und f/1.8 Objektive auf f/2 oder 2.8 abblenden, um Fokusprobleme zu umgehen (Back/Frontfokus, Verschwenken, etc) und die alten Rechnungen scharf zu bekommen. Für mich gibts da also nur Nachteile gegenüber einem Spiegellosen APS-C System mit lichtstarken Objektiven die man auch problemlos bei Offenblende betreiben kann. Das andere Kleinbild ist aktuell Sony mit seinen A7. Und die haben zwei ganz andere Probleme: auf der einen Seite das Fehlen der lichtstarken Objektive. Wenn ich dort erst bei f/1.8 anfange (oder f/4 beim Zoom) dann kann ich auch gleich auf f/1.2-f/1.4 bzw. f/2.8 an APS-C setzen. Das andere, viel schwerwiegendere Problem ist: es wäre ja kein Problem lichtstarke Objektive zu bauen (siehe 35mm f/1.4). Aber die werden dann wieder extrem groß und schwer (so will es die Physik). Und an einer Spiegellosen Kamera wird dies dann schnell frontlastig. Beispielsweise das FE35mm f/1.4. Ist in jeder Dimension größer und schwerer als beispielsweise das Fujinon 90mm. (mit dem 23mm brauchen wir hier gar nicht vergleichen). Sowas ist als immerdrauf absolut ungeeignet. Dazu kommt, dass dann die Kamera größer und vor allem schwerer werden muss um diese Objektive zu tragen bzw. auszugleichen. Kurz: die Gewichts und Größenersparnis ist extrem gering (A7RII mit dem 35mm dürfte sich irgendwo bei ~1300 Gramm bewegen) Mein Ansatz dazu ist: ich hab mir eine Spiegellose aus mehreren Gründen geholt. Einer davon ist, dass der Wegfall des Spiegelkastens und das dadurch deutlich kürzere Auflagemaß Objektive ermöglicht, die an einer DSLR nicht möglich wären. Und ich bin auch vorwiegend in diesen Bereichen (Weitwinkel bis Standardbrennweiten) unterwegs. Und in diesen Bereichen war Fuji für mich dann mit Abstand der beste Kompromiss. Kleiner und leichter als die µFT Objektive (25mm f/1.4 oder 42.5mm f/1.2 wären der Vergleich) und mit den Kleinbild DSLR Bombern gar nicht vergleichbar. Sony wäre sicher attraktiv, aber wie oben gesagt: für mich nicht der beste Kompromiss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #891 Geschrieben 13. Oktober 2015 Egal was demnächst von Fuji kommt, Hauptsache mein gesamter Objektivpark passt ohne Abstriche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #892 Geschrieben 13. Oktober 2015 Egal was demnächst von Fuji kommt, Hauptsache mein gesamter Objektivpark passt ohne Abstriche. Warum muß eigentlich von Fuji was Neues kommen ? Diese provokante Frage stelle ich, weil mir die X-T1 z.Zt. vollkommen ausreicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #893 Geschrieben 13. Oktober 2015 Sollen die Entwicklungsingeneure von Fuji ab jetzt zu Hause bleiben, weil du mit deiner X-T1 zufrieden bist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #894 Geschrieben 13. Oktober 2015 Warum muß eigentlich von Fuji was Neues kommen ? Ganz einfach: weil sonst den Fujinons fad wird. Ein System mit herausragenden Objektiven, welches aber immer vom Sensor beschränkt war gab es ja unter anderem bei Four Thirds lange (das 14-35 ist meiner Meinung nach noch immer das beste Standardzoom). Also rauf mit den Megapixel! Lasst die Objektive zeigen wofür sie in Wirklichkeit gemacht wurden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #895 Geschrieben 13. Oktober 2015 Sollen die Entwicklungsingeneure von Fuji ab jetzt zu Hause bleiben, weil du mit deiner X-T1 zufrieden bist? Die könnte Fuji ja sinnvollerweise in der Qualitäts- bzw. Endfertigungskontrolle beschäftigen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #896 Geschrieben 13. Oktober 2015 Warum muß eigentlich von Fuji was Neues kommen ? Diese provokante Frage stelle ich, weil mir die X-T1 z.Zt. vollkommen ausreicht. Es gab sicherlich mehr als genug Fotografen, denen eine Fujica AX-1 in den 70er Jahren vollkommen ausreichte. Unverständlicherweise brachte Fuji dennoch die AX-3, AX-5, STX-1, STX-1N und STX-2 heraus. Alle übrigens mit einem sogenannten "X-mount", zu dem es von Fuji damals 20 verschiedene Objektive gab. Heute haben wir eine X-T10, die wie eine Fujica AX aussieht und ebenfalls einen X-mount besitzt, für den es von Fuji ca. 20 Objektive gibt. Natürlich reiner "Zufall". Das Ganze nennt sich Innovation, steht auch als Motto unter dem FUJIFILM-Logo: Value from Innovation. Aus diesem Firmenmotto leitet Fujifilm das folgende Marken-Statement ab (siehe http://www.fujifilmholdings.com/en/about/slogan/index.html): At Fujifilm, we are continuously innovating — creating new technologies, products and services that inspire and excite people everywhere. Our goal is to empower the potential and expand the horizons of tomorrow’s businesses and lifestyles. We take an open and flexible attitude to innovation, combining our own original technology with human resources, expertise and technology from around the world. Through this powerful synergy, we rapidly and nimbly develop new solutions that address the true needs of our global customers. Somit muss und wird von Fujifilm immer etwas Neues kommen. Das fordert ja bereits das Firmenmotto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #897 Geschrieben 13. Oktober 2015 Warum muß eigentlich von Fuji was Neues kommen ? Diese provokante Frage stelle ich, weil mir die X-T1 z.Zt. vollkommen ausreicht. Hätten sie der Pro ein Klappdisplay spendiert, hätten sie damals schon aufhören können, weil sie mir bislang immer noch ausreicht. Und nun. Bitte nicht so ernst nehmen Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #898 Geschrieben 13. Oktober 2015 Der Neandertaler war mit seiner Steinaxt bestimmt auch zufrieden, warum musste dann unbedingt jemand anfangen, Erze zu schmelzen, um Stahläxte draus zu machen?? Der Mensch ist einerseits evolutorisch veranlagt, andererseits steht er sich in bester Bewahrermentalität gern selbst im Weg. Schon paradox, was? Bitte nicht ernst und schon gar nicht persönlich nehmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #899 Geschrieben 13. Oktober 2015 Warum muß eigentlich von Fuji was Neues kommen ? Ja eben. Manche Hersteller machen es gleich richtig und können sich dann weitere Innovationen sparen. Die Kunden verwirrt das bloß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #900 Geschrieben 13. Oktober 2015 Ein perfektes Produkt kann man nicht mehr verbessern, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.