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Am 27.9.2025 um 16:57 schrieb noktonX:

APO-TELYT-R…

...ist ein hervorragendes Objektiv. Die Naheinstellung geht nur bis 2.5m, ein Zwischenring sollte immer in der Hosentasche sein.

Ähnliches Motiv mit Olympus Zuiko Auto 50mm F1.4 bei voller Öffnung (nicht geschärft):

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Am 27.9.2025 um 18:18 schrieb fujirai:

Wie hast Du das adaptiert? Sind das zwei Adapter hintereinander?

Da sind wohl noch 1-2 Zwischenringe angeflanscht, denn das Leitz Apo-Telyt 180mm F3.4 ist nicht für die Nähe gebaut. Trotzdem sehen die Bildergebnisse hier auch im Nahbereich sehr gut aus.

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  • 2 months later...

So, ich mach hier auch mal mit. Minolta MD 135/2,8, der 4-Linser an der XH2, erster Versuch mit wenig Licht....f2,8, ISO 6400, Photolab 9.

Das Fokuspeaking ist echt kaum nutzbar, da der angezeigte rote Bereich sehr winzig ist, kaum zu sehen. Die Schnittbildanzeige ist besser, macht aber den mittleren Bereich des Bildes viel dunkler, bei dunklen Motiven nicht zu gebrauchen. Wie macht ihr das?

 

 

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bearbeitet von Goldtop 57
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vor 16 Minuten schrieb Goldtop 57:

Die Schnittbildanzeige ist besser, macht aber den mittleren Bereich des Bildes viel dunkler, bei dunklen Motiven nicht zu gebrauchen. Wie macht ihr das?

Für solche Szenarien hab ich mir auf einen Fn-Button (oder ins Schnellmenu) die Funktion MANUELLE BELICHTUNGSVORSCHAU gelegt. Damit kann ich dann mit einem Tastendruck das Bild "normal" darstellen lassen (also MANUELLE BELICHTUNGSVORSCHAU=aus) - belichtet wird es dann aber mit den vorgewählten Werten (ich belichte manuell, weiss nicht ob das auch im Modus A funzt).
Wenn ich dann das hellere Bild habe, versuche ich es OHNE Peaking oder Schnittbild scharfzustellen, aber natürlich mit maximaler Lupe.  

bearbeitet von amundsen64
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vor 38 Minuten schrieb Goldtop 57:

Wie macht ihr das?

Die Lupe einschalten zur genauen Kontrolle des Haupt-Motivs (aufs hintere Rad drücken, dort liegt sie ab Werk). Das Fokus-Quadrat muss natürlich an der richtigen Stelle sein, sonst scrollt man sich verrückt. 

Über den Touchscreen das Kästchen an die richtige Stelle setzen, Rad drücken, kontrollieren. 

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vor 55 Minuten schrieb Goldtop 57:

Das Fokuspeaking ist echt kaum nutzbar, da der angezeigte rote Bereich sehr winzig ist, kaum zu sehen. Die Schnittbildanzeige ist besser, macht aber den mittleren Bereich des Bildes viel dunkler, bei dunklen Motiven nicht zu gebrauchen. Wie macht ihr das?

Wie schon @Ronny1976 geschrieben hat, am besten die Fokuslupe benutzen. Alternative, wenn Rot beim Peaking in einigen Situation schlecht zu sehen ist, auch mal die anderen Farben, Weiß, Blau oder Gelb ausprobieren. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich mit gelb, schwach bei den meisten Motiven am besten zurechtkomme. Erst wenn das nichts bringt, dann konzentriere ich mich auf die Fokuslupe. Die kann ja auch noch in verschiedenen Vergrößerungsstufen benutzt werden, da klappt es eigentlich immer. Das muss aber jeder für sich ausprobieren.

 

Hier ein Video zum manuellen Fokussieren. Da geht es zwar um Voigtländer Objektive, aber das ist ja egal weil der Vorgang ja an allen Objektiven gleich ist.

 

bearbeitet von Dare mo
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Danke, das schau ich mir an.

Zu dem 135 möchte ich noch ein MC 55/1,7 oder 58/1,4 anschaffen, wohl am ehesten für Portraits mit Zeit.... 

Habt Ihr da Meinungen zu, ob sich die Drittel Blende mehr Licht lohnt, oder ob das Objektiv sonst einfach schwächer ist als das 55? Philip Reeve ist ja begeistert vom 55er. Preislich sind die nicht so weit auseinander.

 

 

bearbeitet von Goldtop 57
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vor 2 Stunden schrieb Goldtop 57:

Habt Ihr da Meinungen zu, ob sich die Drittel Blende mehr Licht lohnt,...

Ein klassisch-altmodisches 58/1.4 gehört in jede Fototasche mit Freude am Look alter Gläser, finde ich. Bei mir ist es statt Minolta zwar ein Topcon, aber das ändert am grundlegenden Punkt ja nichts. Die offenblendig häufig etwas schwächer im Kontrast kommenden Gläser sind dann übrigens noch schwerer im Peaking zu fokussieren, aber etwas Mühe gehört eben auch dazu (ich kombiniere Peaking low meist mit Lupe, per langem Druck auf Control Dial hinten schnell auf Std-Bild umschaltbar).

Die Auflösung und Schärfe bei Offenblende ist bei einem Minolta MDIII 50/2.0 eh besser als bei den älteren Rechnungen, das wäre dann Objektiv Nr.3 in dem Bereich... 😉

bearbeitet von outofsightdd
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