outofsightdd Geschrieben 26. Januar 2018 Share #676 Geschrieben 26. Januar 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Primoplan ist ziemlich teuer ( so ca. 220-270€ ) aber das ist es auch wert. ... Zu dem Preis gibt es dann auch schon mal ein anderes sehr feines Portraitobjektiv, das Cosina Voigtländer Nokton 58/1.4 mit Nikon F-Mount. Vorteile eines recht modernen Objektives, es kann abgeblendet gestochen scharf Landschaft fotografieren: https://www.fuji-x-forum.de/topic/16751-sonnenuntergang-jekami/page-30?do=findComment&comment=518266 Seinen Vorfahren habe ich auch mal gezeigt, das Topcon RE.Auto-Topcor 58/1.4 (funktioniert mit einem Adapter für EXA), ist aber recht selten hierzulande: https://www.fuji-x-forum.de/topic/14392-fremdobjektive-an-der-x-pro/page-125?do=findComment&comment=377265 https://www.fuji-x-forum.de/topic/14392-fremdobjektive-an-der-x-pro/page-125?do=findComment&comment=382225 bearbeitet 26. Januar 2018 von outofsightdd the_round_grain und stmst2011 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Januar 2018 Geschrieben 26. Januar 2018 Hallo outofsightdd, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
stmst2011 Geschrieben 26. Januar 2018 Autor Share #677 Geschrieben 26. Januar 2018 Da hab ich auch noch was Feines:Meyer-Optik Görlitz Telefogar 3,5/90 (Altix).Schönes, kleines Tele mit guter Leistung (einen wunderbaren Adapter Altix auf Fuji X habe ich auch noch von einem Hersteller aus Dresden ergattert). Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HGH und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MInnime Geschrieben 26. Januar 2018 Share #678 Geschrieben 26. Januar 2018 Wo gibts denn den Altix Fuji Adapter? Wäre mal interessant.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 26. Januar 2018 Share #679 Geschrieben 26. Januar 2018 Zu dem Preis gibt es dann auch schon mal ein anderes sehr feines Portraitobjektiv, das Cosina Voigtländer Nokton 58/1.4 mit Nikon F-Mount. Vorteile eines recht modernen Objektives, es kann abgeblendet gestochen scharf Landschaft fotografieren: https://www.fuji-x-forum.de/topic/16751-sonnenuntergang-jekami/page-30?do=findComment&comment=518266 Seinen Vorfahren habe ich auch mal gezeigt, das Topcon RE.Auto-Topcor 58/1.4 (funktioniert mit einem Adapter für EXA), ist aber recht selten hierzulande: https://www.fuji-x-forum.de/topic/14392-fremdobjektive-an-der-x-pro/page-125?do=findComment&comment=377265 https://www.fuji-x-forum.de/topic/14392-fremdobjektive-an-der-x-pro/page-125?do=findComment&comment=382225 Jaaaa toll!!!!! Zeig mir mehr, ich hab eh schon keine Knete mehr [emoji23][emoji23][emoji23] outofsightdd und HGH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 26. Januar 2018 Share #680 Geschrieben 26. Januar 2018 Hier noch ein paar Bilder vom Industar 50 3,5 Schweineschnäuzchen...das bekommt man für ca. 20€ ! alle Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! _Andreas_, Peppa, Ductreiber und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 26. Januar 2018 Autor Share #681 Geschrieben 26. Januar 2018 Wo gibts denn den Altix Fuji Adapter? Wäre mal interessant.... Im ebay:fotohansi0172: 75,00 Euro VHB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. Januar 2018 Share #682 Geschrieben 27. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jaaaa toll!!!!! Zeig mir mehr, ich hab eh schon keine Knete mehr [emoji23][emoji23][emoji23] Verzeihung. Wenn's dich beruhigt, das Topcon ist massig schwer, da ist ein Zeiss Planar 50/1.4 ein Pancake daneben. Und ich könnte vergeigte Bilder mit den Objektiven zeigen... Portraitobjektive sind ja gern mal etwas zickig, nicht gleich scharf auf dem ganzen Bildkreis usw., da sind die empfehlenswerten 50er mit F1.4 (Minolta, Canon) auf dem Markt universeller und billiger. PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 27. Januar 2018 Share #683 Geschrieben 27. Januar 2018 Ok dann bin ich beruhigt.. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 28. Januar 2018 Autor Share #684 Geschrieben 28. Januar 2018 (bearbeitet) Heute stelle ich mal eine Perle vor, die ich bisher noch nie gesehen hatte. Es geht um das "Kilfitt Makro-Kilar E 1:3,5/40mm Kamerabau Anstalt Vaduz". Der Konstrukteur dieses Objektivs war Heinz Kilfitt aus Westfalen, ein glänzender Name aus Objektiv-und Kamerabau. Zum ersten mal wurde ein Kleinbildmakro mit tiefliegender Frontlinse gebaut,so daß eine Gegenlichtblende überflüssig wurde. Ursprünglich hatte es einen Bayonettanschluss für die in den 50er Jahren führenden Vertreter der Makrofotografie, Alpa und Exa/Exacta. Das Kilar zeichnet sich durch hervorragende optische Werte aus und soll schließlich als Vorlage für das MicroNikkor 3,5/55mm gedient haben. Das Kilar ist auf dem Gebrauchtmarkt nur selten zu finden. Sein Kaufpreis liegt bei 200,00 - 300,00 Euro. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Januar 2018 von stmst2011 TommyS, PhotoMich, kleinfriese und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 28. Januar 2018 Autor Share #685 Geschrieben 28. Januar 2018 Kilfitt Kilar 3,5/40mm (oben) und Macro-Elmarit 2,8/60mm (unten) bei Offenblende: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! _Andreas_, HGH, TommyS und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 29. Januar 2018 Share #686 Geschrieben 29. Januar 2018 Meine Perle ist das 35mm Flektogon von Zeiss. Ist mit 52,5mm an der Fuji ein super normalobjektiv. Hab ich auch schon in einem anderen Fred geschrieben. Da sind aber Rosinen gesucht. Ändert nichts bleibt ein Top Objektiv!!! the_round_grain, Hannover 69 und stmst2011 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 30. Januar 2018 Share #687 Geschrieben 30. Januar 2018 Meyer Görlitz Domiplan 50mm 2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 31. Januar 2018 Share #688 Geschrieben 31. Januar 2018 Meine Perle ist das 35mm Flektogon von Zeiss. Ist mit 52,5mm an der Fuji ein super normalobjektiv. Hab ich auch schon in einem anderen Fred geschrieben. Da sind aber Rosinen gesucht. Ändert nichts bleibt ein Top Objektiv!!! Ahhrrg, hört mal bitte auf mit den ungenauen Vergleichen ala35=52,5mm . Das stimmt einfach nicht und verwirrt nur. Das Objektiv an der Fuji hat genau so die 35mm und bildet auch wie ein Fuji mit 35mm ab. Nur der Öffnungswinkel von 35mm an der Fuji entspricht einem mit 52,5mm natif eingesetzten Objektiv an einer KB. schorschi Bertel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 31. Januar 2018 Share #689 Geschrieben 31. Januar 2018 Ok, schorschi.....warum steht dann z.B. sogar auf der Fuji HP Kleinbild.....53mm beim 35er. Ist schon ein 35mm, aber das Foto entspricht einem 53mm an KB. LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. Januar 2018 Share #690 Geschrieben 31. Januar 2018 (bearbeitet) Weil Fuji zum Bewerben seiner Objektive ohne KB-Vergleiche leider immer noch nicht auskommt. Man spricht eben eine Kundschaft an, die ein Großteil ihres Lebens mit analogem Kleinbild fotografiert hat, da hilft die Einordnung. Kann sein, dass Fuji auch mal zum Start des Systems eher gewagte Formulierungen wie "unser 50er" brachte (bei Marketingabteilungen passieren solche Sachen ohne Rücksprache mit der Technik...), aber aktuell heißt es da auch ganz sauber: 35mm XF-Objektiv (KB-Äquivalent: 53mm) https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/fujinon-xf35mm-f14-r ...und damit hat so ein Objektiv 35 mm. Und ein altes 50er am Adapter 50mm, sowie am Lens Turbo/Speed Booster 37 bzw. 36 mm. bearbeitet 31. Januar 2018 von outofsightdd wolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Januar 2018 Share #691 Geschrieben 31. Januar 2018 (bearbeitet) ...und damit hat so ein Objekti Und ein altes 50er am Adapter 50mm, sowie am Lens Turbo/Speed Booster 37 bzw. 36 mm. Nun ja, am LensTurbo 1 wären es 35,5 bearbeitet 31. Januar 2018 von Uwe Richter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. Januar 2018 Share #692 Geschrieben 31. Januar 2018 (bearbeitet) Hatte der denn nicht auch 0,71? Schreibt zumindest Jonas Rask: https://jonasraskphotography.com/2013/10/23/full-frame-x-pro1-the-mitakon-lens-turbo-review/ Edit: Uwe, du hast editiert! Ja, 35,5 mm, ich erlaube mir zu runden, da in dem Menü der Fujis keine Nachkommastellen möglich sind. bearbeitet 31. Januar 2018 von outofsightdd Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 31. Januar 2018 Autor Share #693 Geschrieben 31. Januar 2018 Ich finde, diese "Umrechnungs-Diskussionen" sind in den verschiedensten Foren weltweit in allen Variationen durchdekliniert. Ich wäre dafür, das hier nicht weiter zu führen. Es geht um "Perlen". Gustav andreas74, Uwe Richter und herbert-50 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liveimpression Geschrieben 31. Januar 2018 Share #694 Geschrieben 31. Januar 2018 ...ein optische Perle aus dem Hause ASAHI Opt., im Link erste Eindrücke meiner positiven Überraschung https://liveimpression.myportfolio.com/takumar-50mm-macro-f4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! the_round_grain, TommyS, stmst2011 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. Januar 2018 Share #695 Geschrieben 31. Januar 2018 Wer Enzios Beiträge damit kennt, für den kommt dies nicht überraschend. Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 1. Februar 2018 Share #696 Geschrieben 1. Februar 2018 Wer Enzios Beiträge damit kennt, für den kommt dies nicht überraschend. Danke ... für mich ist das Takumar 50/4.0 Macro das schärfste Makro im 50mm-Bereich ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157649389916315 ich habe übrigens das Super-Macro-Takumar, das kann zwar nur 1:2 aber ich mag die Linse sehr ... wie alle Takumare die ich habe. stmst2011 und liveimpression haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 4. Februar 2018 Share #697 Geschrieben 4. Februar 2018 Hallo Forum, ich habe folgende Frage. Ich besitze einen Lensturbo II M42 auf Fuji x. Ausserdem habe ich einige Pentax K Objektive, die ich gerne mit dem Lensturbo betreiben würde. Dazu bräuchte es einen Adapter P/K auf M42. Bei meiner Suche finde ich nur M42 auf P/K Adapter. Weiss jemand, ob es so einen Adapter überhaupt gibt ? ( das Auflagemaß ist bei beiden Systemen genau gleich ) Einen schönen Sonntag an alle und Gruß, Hans-Gerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 4. Februar 2018 Share #698 Geschrieben 4. Februar 2018 Hallo Forum, ich habe folgende Frage. Ich besitze einen Lensturbo II M42 auf Fuji x. Ausserdem habe ich einige Pentax K Objektive, die ich gerne mit dem Lensturbo betreiben würde. Dazu bräuchte es einen Adapter P/K auf M42. Bei meiner Suche finde ich nur M42 auf P/K Adapter. Weiss jemand, ob es so einen Adapter überhaupt gibt ? ( das Auflagemaß ist bei beiden Systemen genau gleich ) Einen schönen Sonntag an alle und Gruß, Hans-Gerd Das sollte es eher nicht geben, da das Auflagemaß gleich ist Bertel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 4. Februar 2018 Share #699 Geschrieben 4. Februar 2018 Da es um die Perlen für Fuji geht, glaube ich daß diese Linse auch dazu gehört: Mitakon Zhongyi 35mm F0.95 Da gibt es ohnehin schon einen sehr belebten Fred dazu. https://www.fuji-x-forum.de/topic/24129-mitakon-zhongyi-35mm-f095-night-eyes-lens-for-fuji-fx/ liveimpression hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bertel Geschrieben 4. Februar 2018 Share #700 Geschrieben 4. Februar 2018 Hallo Forum, ich habe folgende Frage. Ich besitze einen Lensturbo II M42 auf Fuji x. Ausserdem habe ich einige Pentax K Objektive, die ich gerne mit dem Lensturbo betreiben würde. Dazu bräuchte es einen Adapter P/K auf M42. Bei meiner Suche finde ich nur M42 auf P/K Adapter. Weiss jemand, ob es so einen Adapter überhaupt gibt ? ( das Auflagemaß ist bei beiden Systemen genau gleich ) Einen schönen Sonntag an alle und Gruß, Hans-Gerd Es kann keinen solchen Adapter (ohne Ausgleichslinse) geben, da die Öffnung bei M42 kleiner ist als bei PK. Der M42-PK-Adapter verschwindet ja (wie schon mehrfach korrekt festgestellt) komplett im PK-Bajonett. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge