Mehrdad Geschrieben 4. März 2015 Share #26 Geschrieben 4. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Forenexperten behaupten oft, dass es zwischen der X100S und X100T kaum Unterschiede gäbe. Bis die wenigen folgenden Kleinigkeiten stimmt das auch: A clean user interface on the inside and outside that doesn’t interfere with your composition, yet displays a plethora of information EVF info display adapts to horizontal or upright camera holding position (sadly, the LCD interface doesn’t change) Quick and easy image review using the focus ring as a control ring to browse through images when zoomed in Aperture ring with 1/3 stop clicks Larger ± 3 EV exposure compensation (EC) dial with more torque Exposure compensation works in manual exposure mode (when Auto-ISO is active) 3 different configurable Auto-ISO settings to choose from “Thumb-wheel”-style command dial à la X-E2 Direct AF frame positioning option using the 4 selector buttons 7 customizable Fn buttons, with many functions now working as quick toggles Customizable Quick menu with 16 slots Face detection with auto fall-back to any user-selected AF frame Option to link the spot metering area to the active AF frame (position and size) Seamlessly integrated electronic shutter with 1/32000s maximum shutter speed Larger 3:2 LCD display with improved resolution (sadly, it’s not tiltable) Improved EVF with minimized display lag (realtime view) and much better low light performance (frame rate) Almost perfect WYSIWYG, including auto brightness in the electronic viewfinder (EVF) and full dynamic range (DR) mode simulation in the live view and live histogram Natural Live View option drastically increases the dynamic range of the EVF or LCD screen and is quite helpful when composing a high-contrast scene in bright light Improved optical viewfinder (OVF) with innovative electronic range finder (ERF) feature and real-time parallax correction Good autofocus performance, including object tracking features à la X-T1 Improved multi-point AF-S mode Instant-AF supports phase detection autofocus (PDAF) Classic Chrome Much larger and hence more robust JPEGs Wifi with remote control for iOS and Android devices; direct Instax printing Electronic shutter release with RR-90 (micro USB) or the microphone input Built-in intervalometer Improved video mode with additional frame rates, full manual control (aperture, shutter speed, ISO) and film simulation support (sadly, no support for the DR function) In-camera USB charging More reliable battery level indicator Ich wusste ich hatte den einen oder anderen Punkt vergessen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2015 Geschrieben 4. März 2015 Hallo Mehrdad, schau mal hier X100S oder besser doch X100T . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2015 Share #27 Geschrieben 4. März 2015 Meine kleine Liste ist sicherlich auch nicht vollständig, und einige Punkte könnte man sicherlich noch weiter aufgliedern. Es sind einfach die Punkte, die mir beim Vorserientest aufgefallen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 4. März 2015 Share #28 Geschrieben 4. März 2015 Geschichtserkennung Donnerwetter! Und bei der Nachfolgerin der X100T dann ganz neu: Geschichtsklitterung! SCNR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 4. März 2015 Share #29 Geschrieben 4. März 2015 Selbst die Gesichtserkennung ist, auch wenn 23mm nicht gerade die klassische Portrait-Brennweite ist, sehr nützlich wenn man die Kamera für das Urlaubsfoto mal einem anderen in die Hand drücken will! .. Jetzt hat die X100s noch immer keine Gesichtserkennung?! Ich verstehe die Updatepolitik von Fuji nicht ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 4. März 2015 Share #30 Geschrieben 4. März 2015 Ich verstehe die Updatepolitik von Fuji nicht ! Wieviele Hersteller kennst du denn, die ihre Kompaktkameras regelmäßig mit Verbesserungen versorgen? Die X100 hat letztes Jahr noch ein Firmwareupdate bekommen. Die Konkurenten wären beispielsweise Nikon, Sigma, Ricoh und Leica. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 4. März 2015 Share #31 Geschrieben 4. März 2015 Olympus pflegt auch am Markt befindliche Kameras. Für mich kommt eine Kamera ohne Gesichterkennung nicht mehr in Frage! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 4. März 2015 Share #32 Geschrieben 4. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Olympus pflegt auch am Markt befindliche Kameras. Für mich kommt eine Kamera ohne Gesichterkennung nicht mehr in Frage! Olympus hat also bei älteren Kompaktkameras mit Festbrennweite die Gesichtserkennung nachgerüstet? Respekt. Fujifilm hat dem aktuellem Modell Eine spendiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 4. März 2015 Share #33 Geschrieben 4. März 2015 Wieviele Hersteller kennst du denn, die ihre Kompaktkameras regelmäßig mit Verbesserungen versorgen? Die X100 hat letztes Jahr noch ein Firmwareupdate bekommen. Die Konkurenten wären beispielsweise Nikon, Sigma, Ricoh und Leica. Die Konkurenten Nikon Coolpix A, Sigma DP2 M, Ricoh GR und Leica X2 brauchen kein Firmwareudate, da sie bereits mit einer Gesichtserkennungsfunktion ausgestattet sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 4. März 2015 Share #34 Geschrieben 4. März 2015 Olympus hat also bei älteren Kompaktkameras mit Festbrennweite die Gesichtserkennung nachgerüstet? Respekt. Olympus hatte bereits bei der allerersten spiegellosen Systemkamera der E-P1 im Jahre 2009 eine gut funktionierende Gesichtserkennung dabei Fujifilm hat dem aktuellem Modell Eine spendiert. Finde ich Super ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 4. März 2015 Share #35 Geschrieben 4. März 2015 Die Konkurenten Nikon Coolpix A, Sigma DP2 M, Ricoh GR und Leica X2 brauchen kein Firmwareudate, da sie bereits mit einer Gesichtserkennungsfunktion ausgestattet sind Ist bei der Sigma freilich glatt gelogen. Dir steht es natürlich frei eine X100t oder eine der oben genannten Kameras zu kaufen und sich über die nicht bessere Updatepolitik zu wundern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2015 Share #36 Geschrieben 4. März 2015 Vielleicht einfach eine alte X10 besorgen, die hat Gesichtserkennung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 4. März 2015 Share #37 Geschrieben 4. März 2015 Ist bei der Sigma freilich glatt gelogen. Dir steht es natürlich frei eine X100t oder eine der oben genannten Kameras zu kaufen und sich über die nicht bessere Updatepolitik zu wundern Mich als Lügner dazustellen braucht es nicht, daher klinke ich mich hier jetzt aus http://www.photoscala.de/Artikel/Firmware-v103-v104-fuer-Sigma-DP1-DP2-Merrill Inhalt: Sigma hat für die Kompaktkameras DP1 Merrill und DP2 Merrill je eine neue Firmware in Version 1.03 respektive 1.04 online gestellt, mit der die Kameras u. a. die Gesichtserkennung und RAW-Schwarzweißaufnahmen beigebracht bekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 4. März 2015 Share #38 Geschrieben 4. März 2015 Mich als Lügner dazustellen braucht es nicht, daher klinke ich mich hier jetzt aus http://www.photoscala.de/Artikel/Firmware-v103-v104-fuer-Sigma-DP1-DP2-Merrill Inhalt: Sigma hat für die Kompaktkameras DP1 Merrill und DP2 Merrill je eine neue Firmware in Version 1.03 respektive 1.04 online gestellt, mit der die Kameras u. a. die Gesichtserkennung und RAW-Schwarzweißaufnahmen beigebracht bekommen Du hast ja behauptet, dass Sigma kein Firmwareumdate braucht, da sie mit einer Gesichtserkennung ausgestattet sei. Dann brauchte sie wohl doch ein Update Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 4. März 2015 Share #39 Geschrieben 4. März 2015 Kann mir jemand mal "RAW-Schwarzweiß Aufnahme" erklären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 4. März 2015 Share #40 Geschrieben 4. März 2015 Kann mir jemand mal "RAW-Schwarzweiß Aufnahme" erklären? Sind Besitzer einer Leica Monochrom anwesend? (http://goo.gl/eaYueg) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 4. März 2015 Share #41 Geschrieben 4. März 2015 Ich habe es so verstanden, das bei der leica MM gar keine Bayer pattern über dem Sensor liegt. Das ist das besondere an ihr. Bei der Sigma scheint ja "nur" die rohdatenerfassung verändert worden zu sein. Mich würde da interessieren was genau passiert? Ich glaube nicht das die farbpixel auf einmal "verschwinden" wenn man raw-Schwarzweiß auswählt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 4. März 2015 Share #42 Geschrieben 4. März 2015 Bei den Fujis ist Schwarzweiß eine JPG-Einstellung. Die RAWs haben immer "Farbinformationen". "raw-Schwarzweiß" gibt's wohl nur bei der Leica MM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 4. März 2015 Share #43 Geschrieben 4. März 2015 (...) http://www.photoscala.de/Artikel/Firmware-v103-v104-fuer-Sigma-DP1-DP2-Merrill Inhalt: Sigma hat für die Kompaktkameras [/size]DP1 Merrill und [/size]DP2 Merrill je eine neue Firmware in Version 1.03 respektive 1.04 online gestellt, mit der die Kameras u. a. die Gesichtserkennung und RAW-Schwarzweißaufnahmen beigebracht bekommen[/size] Meine Frage bezog sich doch auf das Update der Sigma... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 5. März 2015 Share #44 Geschrieben 5. März 2015 Auch ich bin (beruflich) z.T. mit sehr großer Ausrüstung unterwegs, aber die "100" ist meine Lieblingsknipse. Einst war die (schon sehr gute) Ur-Version meine ständige Begleiterin, heute ist es die "T". Der würde ich gegenüber der "S" klar den Vorzug geben... Ich habe sie, in schwarz . Denke das dass kein Fehlkauf war. Für meine kleine Problemchen betreffend Operative Sprunggelenksversteifung und Knieprobleme, wo ich schon merke wenn ich zuviel mit mir herumtrage, ist sie ideal. Man spürt sie kaum in der Tasche. Und fürs Fahrrad passt sie sehr gut in eine Hüft/Bauchtasche. Bestellt habe ich mir jetzt noch von JJC die kleine Gegenlichblende. Jetzt wäre nur noch eine neue Tasche fällig, meine hat schon deutliche Gebrauchsspuren, abgewetzt ect. Gruß, Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 5. März 2015 Share #45 Geschrieben 5. März 2015 Na dann viel Spaß damit @Manfred, und schwarz passt auch. Natürlich Geschmackssache, aber ich würde mir nie eine (auffällige) silberne Knipse umhängen. Vielleicht radeln wir ja mal aneinander am Mainufer in der City vorbei. Ich bin der Typ mit dem gelben Faltrad Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 5. März 2015 Share #46 Geschrieben 5. März 2015 Viel Spaß mit der Kleinen in schwarz, Manfred. ...Für mich kommt eine Kamera ohne Gesichterkennung nicht mehr in Frage! Prima. Schön, dass uns niemand zwingen kann, etwas zu kaufen, das wir überhaupt nicht haben wollen, . Noch schöner, dass irgendwer, das anbietet, was wir meinen, unbedingt haben zu müssen, . So lässt es sich leben, gell? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 13. März 2015 Share #47 Geschrieben 13. März 2015 Eine Frage an die Besitzer einer X100-S-T: Ich habe gestern die Kamera (X100T) im Laden befingern und wurde nicht schlau über die Dualität Optischer-Elektronischer Sucher. Wechselt das „Guckloch“ vom Optischen zum Elektronischen? Ist der Hebel vorne, neben dem Objektiv, für den Wechsel zuständig? Die Kamera hatte keine Batterie und die Auszubildende wäre mit meiner Frage überfordert … Ich frage, weil ich „nur“ eine E-X2 besitze. Besonders für Städtereise wünsche ich mir, dass die Kamera, ähnlich wie bei meinen DSRLs, die ganze Zeit eingeschaltet bleibt, so dass ich den elektronischen Sucher nicht laufen lassen muss. Die Vorteile des elektronischen Suchers sind mir klar und wichtig, aber gerade bei Street, wenn ich die Kamera jedes Mal einschalten und warten muss bis der Augensensor mein Auge hinter der Brille erkennt, dann ist das Motiv weg. Wäre eine X100-S-T was für mein Problem? Es tut mir leid, dass ich so eine dilettantische Frage stellen muss, ich kenne mich nur mit der E-X2 aus und hatte keine Zeit mich zu belesen … Besten Dank Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. März 2015 Share #48 Geschrieben 13. März 2015 Wechselt das „Guckloch“ vom Optischen zum Elektronischen? Ist der Hebel vorne, neben dem Objektiv, für den Wechsel zuständig? 2x Ja. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 14. März 2015 Share #49 Geschrieben 14. März 2015 Vielen dank für die schnelle Antwort, taby. Noch 2 Fragen und dann lasse ich euch in Ruhe damit. 1. Wie ist das mit dem Energieverbrauch wenn ich nach drsl-manier die Kamera in ständige Bereitschaft bei einer tagestour trage und nur mit dem optischen sucher arbeite, bringt das was? Macht das jemand? 2. Ich vermisse bei meiner e2 eine umschalttaste zwischen Display und sucher. Ich habe bei manchen touren versucht ganz auf das Display zu verzichten, aber dann kommt ein Motiv, wo ich das Display doch lieber nutzen würde. Dann muss ich wieder ins das Menü gehen um ihn zu aktivieren. Hat die x100 Serie eine umschalttaste Display-Sucher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 14. März 2015 Share #50 Geschrieben 14. März 2015 Hast Du bei der E2 den Augensensor nicht aktiviert? Dann schaltet doch autom. der EVF auf Display um? Ich hab mich dran gewöhnt, funktioniert fast immer gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.