Jump to content

Neue Erfindung: Negativ ISO

Tinkii

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

IHr Süßen  :wub:  :wub:  :cool: 

Habe heute das aller erste mal meine Fuji testen können... also auf meinem Kamerascreen schauten die Bilder ja bereits mega geil aus, mal gucken wie sie nachher auf meiner Pc aussehen ...

Nun aber zu meiner Frage und eventuell zu einer Bahnbrechenden Idee: :o

Es sollte einmal an einem Negativ ISO getüffelt werden, - das denkt ihr dazu?

Mir ist das speziell heute beim Sonnenuntergang ungemein aufgefallen.

Meibe ISO war 100, Belichtung 2000 und mehr und meine Blende 1.4 ich liebe einfach das Boque, wenn alles so schön verschwommen im Hintergrund ist :wub:

Allerdings habe ich festgestellt, dass die XT1 ganz anders das Licht einfängt wie meine alte 57 .. Kein Wunder - würde ich meinen !!

Da kam mir der Sinn, warum nicht der Negativ Iso entwickelt wird ? Denn sohoch kann ich mit der Belichtungszeit garnicht gehen, dass ich ein einigermaßen natürlich helles Licht habe - vorallem bei Gegenlicht oder direkt das Gesicht zur Sonne gerichtet, wenn man also einen negativen Wert einstellen könnte - wäre einem da nicht geholfen?

Was ist Eure Meinung dazu ? :cool:

Liebste Grüße

Mona :cool:

Link zum Beitrag

• Antworten 261
  • Created
  • Letzte Antwort

Als praktische Antwort würde ich einen Graufilter empfehlen. :)

Jo, oder auf 1/32000s gehen. Das tut's dann in der Regel auch, bringt 3 weitere Blendenstufen Dämpfung.

ISO 100 ist bei der X-T1 natürlich Käse: kein RAW mehr, dafür ein SOOC-JPEG, dessen ohnehin kastrierte DR nochmal um eine Blendenstufe gekappt wird. Quasi der Super-GAU. :)

Link zum Beitrag

Als praktische Antwort würde ich einen Graufilter empfehlen. :)

Du meinst damit sicherlich die kleinen Linsen die ich auf das Objektiv setze ? Sowas habe ich nämlich noch nie benutzt... bringen die wirklich so viel ? Würde gerne einen zulegen - sofern es owas gibt, welcher im Vintage Nostalgie Look ist - so Gold / Braun oder Grüntöne .. Jemand ahnung wo ich dann sowas her bekomme ?

Jo, oder auf 1/32000s gehen. Das tut's dann in der Regel auch, bringt 3 weitere Blendenstufen Dämpfung.

ISO 100 ist bei der X-T1 natürlich Käse: kein RAW mehr, dafür ein SOOC-JPEG, dessen ohnehin kastrierte DR nochmal um eine Blendenstufe gekappt wird. Quasi der Super-GAU. :)

Check ich nicht ... Wieso bringt ein so hohes ISO Dampfäung - ? wie schaut sowas dann eigentlich mit der Bildquali aus ?

Aber ich würde gerne im RAW Modus bleiben, da ich danach noch ein bissl was aus den Bildern raus holen mag ..

Link zum Beitrag

Ich dachte eigentlich, ISO100 kann man/frau nur einstellen, wenn "Bildqualität" auf einer der JPG-only Einstellungen ist; wahrscheinlich hast Du das so eingestellt.

ISO200 ist die tiefste (100 ist dann irgendwie "küsntlich" ... oder so).

ND-Filter sind im Idealfall reine "Sonnenbrillen" die nur Licht wegnehmen und ansonsten neutral sind.

Link zum Beitrag

Für mich war klar, dass flysurfer mit 1/32000s die Belichtungszeit meinte. War damit eine manuelle Einstellung von fixer Belichtungszeit und fixer Blende (1,4) bei ISO Auto (MISOMatik) gemeint?

Link zum Beitrag

Check ich nicht ... Wieso bringt ein so hohes ISO Dampfäung - ? wie schaut sowas dann eigentlich mit der Bildquali aus ?

Interpretation bedurfte eher die Nachfrage.. aber jetzt dürfte ja allen alles klar sein..

Link zum Beitrag

Jedenfalls bieten Kameras aus guten Gründen nur eine geringe Reduzierung des ISO-Wert gegenüber der Grundempfindlichkeit des Sensors an (was ja wohl mit einem negativen ISO-Wert gemeint ist). Selbst die ISO 100 der X-T1 sind, wie Rico oben geschrieben hat, eher zu vermeiden, da man damit eine Blendenstufe des Dynamikumfangs opfert. Der ISO-200-Sensor wird ja nicht unempfindlicher, nur weil man einen niedrigeren ISO-Wert einstellt.

Link zum Beitrag

Oh man... mit diesem Post (und den kleinen Linsen die man auf das Objektiv setzt) hat sich die "Süsse" Hochzeitfotografinnen-Mona als ziemliche Amateurin geoutet.

Ich empfehle die ein- oder andere Lektüre eines guten Fotografie-Lehrbuches und etwas Bedenkzeit - danach wird der Mona auffallen, dass die neue Erfindung ziemlich Banane ist.

Fest steht: Wenn ich in der Fuji-Welt unter ISO200 gehen muss, sollte ich mich nach Graufiltern umgucken, oder ich muss den Fotografiegöttern eine Blende Kontrastumfang auf dem ISO100-Altar opfern.

Wollte man das auf ISO50 ausweiten wären es schon 2 Blenden... und so weiter...

Nach derzeitiger Nomenklatur bedeutet eine Halbierung des Isowertes für eine Senkung der Lichtempfindlichkeit um eine Blende - wie will ich denn so auf einen negativen Wert kommen!?? Die Idee ist also nicht nur fotografisch, sondern auch mathematisch eine Schnappsidee! Der ISO-Wert kann sich der Null nur annähern (50...25...12,5,...6,25...3,125...1.5625...etc.) sie aber NIEMALS unterschreiten!

Link zum Beitrag

Negative ISOs machen rein technisch keinen Sinn - die Zahl ist zwar eh nur aus historischen Gründen geblieben, aber eine Verdopplung der Isozahl bedeutet eine doppelte Lichtausbeute - und anders herum. Bei negativen Iso-Zahlen müsste der Sensor ja Licht abgeben oder so :huh:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du schon mal einen Grundkurs in Sachen Fototechnik gemacht? Ich meine jetzt keinen richtigen Kurs, aber ein gutes Buch oder eine gute (gibt viel zu viel schlechte!) Webseite. Denn auch das Thema Filter (nein, das sind keine Linsen) kann durchaus komplex sein und viele Filter haben auch in der digitalen Fotografie Berechtigung.

Link zum Beitrag

Hallo Mona

Aus Gründen der BQ solltest du auf jeden Fall versuchen die 200 ASA nicht zu verlassen. Die X-T1 bietet ja den elektronischen Verschluss an. Damit kannst du bis zu einer Belichtungszeit von einer 1/32000 sec. gehen. Das sollte in fast allen Fällen reichen. Du musst nur aufpassen, das du damit keine sich schnell bewegende Objekte fotografieren willst. Das geht damit nicht.

Solltest du das wollen, kommst du um einen Graufilter nicht umhin.

Die 100 ASA sind "künstlich" erzeugt, damit verlierst du 1 Blende an Dynamikumfang und es ist "nur" ein JPEG.

Link zum Beitrag

Oh man... mit diesem Post (und den kleinen Linsen die man auf das Objektiv setzt) hat sich die "Süsse" Hochzeitfotografinnen-Mona als ziemliche Amateurin geoutet.

Ich empfehle die ein- oder andere Lektüre eines guten Fotografie-Lehrbuches und etwas Bedenkzeit - danach wird der Mona auffallen, dass die neue Erfindung ziemlich Banane ist.

Und mit diesem Post outest du dich als...

Na ja, lassen wir das.

Link zum Beitrag

Wer sagte denn, dass ich ein Profi bin? Das wäre mir nun neu, aber finde es klasse, dass man mich als solchen dargestellt hat :D

Was ist schon Profi?! Für jeden ist ein Profi etwas anderes. Und nur weil ich eine Schnapsidee Habe, die jeder im Leben einmal Hatte, und gewisse Dinge nicht sofort benennen Kann, heisst es noch lange nicht, dass ich Amateur bin. wäre denke ich ein wenig weit hergeholt ..

Ich darf aber gerne zugeben, dass ich was Technik angeht und gewisse andere Dinge, nicht die stärkste bin.

Dafür habe ich andere Qualitäten

Aber am Ende zählen die Bilder und eine gewisse Grundkenntniss ( die ich ja als Amateur ja dann Doch habe ) dazu.

Link zum Beitrag

Blende

Zeit

ISO

War noch was? ;)

(Ja, ich weiß, ein Haufen Mist aus Brennweite, Mediumgröße, Objektivrechnung und weißderGeier. Von Gestaltung mal ganz abgesehen, aber die zähle ich jetzt mal im technischen Bereich nicht dazu.)

Link zum Beitrag

Wer sagte denn, dass ich ein Profi bin? Das wäre mir nun neu, aber finde es klasse, dass man mich als solchen dargestellt hat :D

Wenn ich Kurz aus dem von Dir selbst ausgefüllten Profil aus der Kategorie "Beruf" zitieren darf:

Innendienstkoordinatorin & Hochzeitsfotografin

Also gerade bei Hochzeitsfotografen setze ich voraus, dass diese wissen was sie tun, denn für gewöhnlich gibt es keine zweite Chance den Job für den Kunden besser zu machen... 

Insofern Hast Du dieses Bild von Dir selbst gezeichnet und bist insofern auch für die Erwartungen die das weckt verantwortlich.

Und wenn man noch nicht mal geblickt hat dass sich der ISO-Wert immer nur halbiert und negative ISO-Werte vorschlägt, hat auch nach Elmars Lehre nur maximal 2/3 der Fotografie begriffen.

Das wäre für jemanden, der sich als Berufsfotograf outet doch etwas mau...

PS: Wenn Du Dich als Amatuerin geoutet hättest, hätt ich das alles vielleicht etwas softer formuliert - sorry!

Link zum Beitrag

Sehr witzig Männer's.. verstehe schon..

Wenn "Anfänger" im Forum nix zu suchen haben Kann man es auch anders ausdrücken..

Ich kenne keinen Meister, der vom Himmel gefallen ist mit allen wichtigen Wissen.

Was ich nicht verstehe, Du zeigst in deinem Vorstellungsthread hervorragende Bilder, die können doch nicht ohne Grundkenntnisse entstanden sein. Wie hast Du das denn bisher gemacht? (Ernst gemeinte Frage)
Link zum Beitrag

Es ist auch kein Meister vom Himmel gefallen (wäre auch blöd, tut ja nur weh).

Das Forum ist doch für jeden offen. Von der Fototechnik her würde ich jedoch gut finden, wenn man sich mit den 3 großen Parametern zur Belichtung auseinander setzt. Wobei die Empfindlichkeit ja nicht mal was mit der Belichtung zu tun hat. ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...