Jump to content

Fuji XF 23 Vignettietung?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

 

Ich habe gestern mein XF 23 ausprobiert und musste zu meinem großen Schrecken feststellen, dass es eine deutliche Vignettierung zeigt, vor allem bei Offenblende und wenig Licht. Ich habe weiter rumprobiert und das heute nun auch bei mehr Licht und kleinerer Blende festgestellt. Nun wirbt Fuji ja damit, dass es gerade keine Vignettierung geben soll. Ich hänge mal ein Beispielbild an und zum Vergleich eines mit dem Kit-Objektiv (allerdings bei einer längeren Brennweite, schätze es sind 55mm). Das Kit ist in den Bildecken perfekt.

Ich wollte mal fragen, ob das andere Nutzer dieses Objektivs auch festgestellt haben, ob das so normal ist und was man tun kann, um die Vignettierung zu reduzieren/abzustellen.

 

Vielen Dank im voraus!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SailingTahiti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Aufnahme ist ein wenig arg dunkel um entspannt eine Vignettierung zu beurteilen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, bitte Aufnahmen bei Tageslicht mit verschiedenen Blenden machen und die EXIF Werte mitliefern, so kann man Dir vielleicht mehr helfen.

 

Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Die Bilder sind OOC. Jap, ich sehe ein, dass auf dem Zweiten nichts zu erkennen ist ;)

(sieht auf dem Ipad etwas anders aus, aber da war wohl die Bildschirmhelligkeit zu hoch geschraubt)

 

Ich glaube in der Tat dass es was mit der Streulichtblende zutun hatte! Denn heute Mittag hatte ich selbst bei normaler Beleuchtung dunkle Ecken. Bin schon fast verzweifelt. Dann hab ich das Teil abgeschraubt und wieder drauf und die Ecken waren weg. Heute Nachmittag bei Testaufnahmen im Freien war keine Vignettierung zu erkennen, deswegen kann ich momentan keine neuen Beispielbilder liefern (wenn die Vignettierung wieder auftritt stelle ich sie hoch!).

Ich würde nur mal gerne wissen, habt ihr nun Vignettierung bei euren 23ern oder nicht? (Einer hat geschrieben ganz leicht als RAW). Ich hab schon gehört, dass die Streulichblende nicht so ideal sein soll, kann mir da jemand eine Alternative empfehlen?

bearbeitet von SailingTahiti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...