Jump to content

35mmF2

Empfohlene Beiträge

• Antworten 292
  • Created
  • Letzte Antwort

...Wenn das f/2.0 nochmals kleiner ist und dabei abgedichtet, innenfokussierend und ebenfalls sehr gut abbildet - wieso wird da eigentlich nur geschimpft?...

Zum einen: Es sind eben Internetforen, irgendeiner meckert immer. (Das war nicht meine Absicht in Beitrag #199.)

Zum anderen schätze ich: Wäre es genau mit den von dir genannten Eigenschaften ein 23er geworden, die Freude würde selbst im Netz überwiegen. So hat man das kleinste Cupcake-Objektiv (falls wer auf dem Schlauch steht, im Unterschied zu den Pancakes XF18/27) aus dem Fuji-Programm genommen und dazu eine kompakte Alternative (oder einen Nachfolger) kreiert. Nun ja, ähnlicher Jubel wie bei einem Apple-iPad-xy, weil es 3 g leichter wurde, ist da vorprogrammiert.

Link zum Beitrag

9 Elemente in 6 Gruppen mit 2 asphärischen Linsen. 9 Blendenlamellen Dazu die Naheinstellgrenze etwas weiter als beim f/1.4 - ich denke die optische Leistung wird schon überzeugen.

Das einzige was ich (jetzt wo die technischen Daten da sind) nicht verstehen mag, warum nicht auf Linearmotoren beim AF gesetzt wurde?!

Vielleicht weiß ja Rico morgen etwas dazu (und kann dann auch beantworten, wie schnell denn der Fokus an den unterschiedlichen Kameras ist).

Oder gibts sonst einen Objektivdesigner hier?! ^^

edit: ok, in Fujis Unterlagen findet man wenigstens eine Marketing Antwort zu dem gesamten Thema: 

The simple structure also helps downsize the focus unit 

Link zum Beitrag

Die ist das Problem. Das 35mm f/1.4 ist eigentlich ein extrem kompaktes Objektiv. Wenn das f/2.0 nochmals kleiner ist und dabei abgedichtet, innenfokussierend und ebenfalls sehr gut abbildet - wieso wird da eigentlich nur geschimpft?

Gerade wenn ich in das englischsprachige Forum schaue frage ich mich, was eigentlich gewünscht ist.

Seit der Veröffentlichung von 23mm bzw. 56mm wurde eigentlich immer eines kritisiert:

"50-140 - viel zu groß und zu schwer für unsere kleinen Kameras. Ein bisschen kleiner ginge doch?!"

"16-55 - so ein großes Objektiv? Wieso geht dies nicht ein wenig kleiner?"

"16mm - wow ist das groß für ein Weitwinkel"

"90mm viel zu groß! Die anderen bauen kleinere Objektive!"

Und nun baut Fuji ein kleineres Objektiv und alles was man hört ist: "nicht klein genug!" und "wofür WR?! es ist nicht lichtstark genug"

Ich würde es verstehen, wenn Fuji aufhört auf seine Kunden zu hören. Die meisten hätten es verdient...

Das ist mal wieder ungefähr der Zeitpunkt, wo ich einwerfen könnte, was gewünscht ist ... :)

XF 50mmF1.4R ... schlicht und einfach ... angelehnt ans 35er/1.4 aber auch gerne mit der Optik des 35erF2

Link zum Beitrag

Ich finde es toll, dass Fuji weiter tolle neue Objektive entwickelt.

Morgen soll das 35-er vorgestellt werden, sicherlich direkt mit Ricos Bericht und ersten Eindrücken.

Kaufen werde ich es neben dem 1,4-er zwar nicht, denn mir ist die Blende und der "laute" AF lieber. So toll ein 16-er, 56-er oder 60-er ist, das 35mm ist meine Lieblingsfestbrennweite.

Link zum Beitrag

Danke, Rico!

Die optional erhältliche Sonnenblende gefällt mir. Zwar verteuert sie das Objektiv, ist aber sehr schick. Als "kleines Schwarzes" macht sich das Objektiv sehr gut auf der kleinen X-T10, sieht aber auch ander X-t1 sehr ordentlich proportioniert aus - das mitfotografierende Auge kann sich also geschmeichelt fühlen, :).

Link zum Beitrag

Ein richtig schönes Objektiv. Klasse. Obwohl mein 27er seit einem Jahr quasi an der X-E1 „festklebt“; dieses 35er möchte ich tatsächlich kaufen. Es scheint optisch hochwertig und dann dieses schöne Design. Mensch, in silber, ist das großartig. 

Link zum Beitrag

Ich finde den look des 35mm F2 sehr schön und kann mich zweifelsohne dafür begeistern. Für mich stellt sich jetzt die Frage der Vor- bzw. Nachteile des neueren Objektivs. Ich denke daran das gute gebrauchte Gläser in der Bucht günstiger zu bekommen sind als ein neues 35mm f2 kostet.

Größe schlägt für mich bei der Abbildungsleistung eigentlich alles, außer den Preis ;-)  

Link zum Beitrag

Die Geschmäcker gehen da anscheinend auseinander. 

Bei mir definiert sich die Schönheit eines Objektivs eigenartiger Weise vor allem über die größe des Frontelements (der Eintrittspupille) ;)

Ansonsten wirkt alles was man vom neuen 35er sieht ziemlich ansprechend. Scheint so als hätte Fuji nun seinen Weg gefunden (viel Schärfe als auch Kontrast, WR, schneller Motor (Stepper oder LM) und ein ansprechendes Bokeh). So kanns nur weitergehen! 

Link zum Beitrag

Für mich stellt sich jetzt die Frage der Vor- bzw. Nachteile des neueren Objektivs. Ich denke daran das gute gebrauchte Gläser in der Bucht günstiger zu bekommen sind als ein neues 35mm f2 kostet.

Ein Vorteil - zumindest für mich und vermutlich die anderen X-Pro1 Besitzer: durch die Bauform wird der Sucher nicht blockiert.

Also ich war schon zur Zeit der Vorankündigung Anfang des Jahres ganz heiß auf das Teil. Jetzt mal abwarten, wie sich der tatsächliche Straßenpreis entwickelt. Derzeit ist ja wirklich relativ wenig Unterschied zum 1.4er.

Link zum Beitrag

Ich weiß, ein Bild sagt mehr als tausend Messungen, aber trotzdem sollten die ersten Messungen nicht verschwiegen werden.

In Polen wurde scheinbar ein Vorserienmodel?! getestet.

http://www.fujirumors.com/xf35mmf2-review-sensational-picture-quality-in-the-center-of-the-frame/

Kurz zusammen ist das Ding unglaublich scharf und hat nur zwei richtige Schwachstellen: die elektronische Korrektur und CAs. 

Hätte solche Testwerte nicht bei einem kleinen, günstigen Objektiv erwartet. Bin richtig begeistert (und dennoch wird es das f/1.4 aktuell nicht ersetzen - aber dafür wurde es ja wahrscheinlich nicht gemacht!) 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...