AS-X Geschrieben 13. Februar 2017 Share #26 Geschrieben 13. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, FIlter zum Schutz nur in absoluten Ausnahmefällen (z. B. Salzwassergischt am Meer). Ansonsten Filter nur, wenn die Wirkung benötigt wird, wie bei ND oder Pol. Ich fotografiere gerne bei Nacht/Dämmerung, da machen sich Filter - auch hochwertige - recht schnell negativ bemerkbar. Grüße Matthias Sehe ich auch so. Ich hatte mal UFOs über Florenz, bei näherer Betrachtung waren es Straßenlaternen, deren Lichtpunkte zwischen Frontlinse und (hier unnötigen) Schutzfilter gespiegelt wurden. Ich brauchte zig Jahre um das Bild ohne Fehler zu wiederholen. Seither in allen normalen Situationen nur noch ohne. tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Februar 2017 Geschrieben 13. Februar 2017 Hallo AS-X, schau mal hier Gegenlichtblende für XF 27mm/2,8 ? . Dort wird jeder fündig!
harlud Geschrieben 14. Februar 2017 Share #27 Geschrieben 14. Februar 2017 Manche bei amazon schreiben dass so eine Blende bei innenfokusierenden Objektiven nicht gut ist. Was meinst du dazu? https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3VZE7EEOACKGP/ref=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B007ZYQIH8 LG Zitat aus dem Buch "Die Fujifilm X-T1 111 Profitips" Seite 26: "Die auf XF60mmF2.4 und das XF27F2.8 passenden Filter mit einem 39mm kleinen Schraubgewinde müssen so gestaltet sein, dass sich der Objektivtubus beim Fokussieren mitsamt dem Filter einige mm in das Objektivgehäuse zurückziehen kann. Ist das nicht möglich, [...] kann das Objektiv beschädigt und die Funktion der Kamera beeinträchtigt werden." Das gilt natürlich auch für die Gegenlichtblende. Ist die Gegenlichtblende zu breit, kann man sie an einem passenden Filter ggf. mit herausgenommenem Glas befestigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 18. April 2020 Share #28 Geschrieben 18. April 2020 (bearbeitet) ...ich habe mal wieder diese Diskussion ausgegraben, da nach wochenlanger Wartezeit mine Gegenlichtblede aus China angeknommen ist. Schön und unschädlich für das nicht innenfokusierende XF27 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. April 2020 von VoHiWa Ridley, Mattes, Rudi531 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 18. April 2020 Share #29 Geschrieben 18. April 2020 vor 3 Minuten schrieb VoHiWa: ...das innenfokusierende... Da fehlt das entscheidende „nicht“. Davon abgesehen: die Geli sieht gut aus. VoHiWa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 18. April 2020 Share #30 Geschrieben 18. April 2020 vor 1 Minute schrieb Mattes: Da fehlt das entscheidende „nicht“. Davon abgesehen: die Geli sieht gut aus. stimmt, verbessert Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 18. April 2020 Share #31 Geschrieben 18. April 2020 Die Blende ist sehr leicht und wird wie die Voigtländer-Blenden für die kalssischen Objektive montiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 18. April 2020 Share #32 Geschrieben 18. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...nochmal etws Profil Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mattes, HGH und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 20. April 2020 Share #33 Geschrieben 20. April 2020 Sehe ich das richtig, bei dieser optisch ansprechenden Lösung wird ein Adapterring ins Filtergewinde geschraubt, der dem Objektivtubus genug Bewegungsfreheit lässt? Auf diesem Adapterring ist die Geli dann aufgesetzt und mit der Rändelschraube fixiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 20. April 2020 Share #34 Geschrieben 20. April 2020 sieht echt chic aus ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 20. April 2020 Share #35 Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Sehe ich das richtig, bei dieser optisch ansprechenden Lösung wird ein Adapterring ins Filtergewinde geschraubt, der dem Objektivtubus genug Bewegungsfreheit lässt? Auf diesem Adapterring ist die Geli dann aufgesetzt und mit der Rändelschraube fixiert? Wobei dann immer noch der innere, bewegliche Teil des Objektivs stoßgefährdet wäre... hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiPi Geschrieben 25. April 2020 Share #36 Geschrieben 25. April 2020 (bearbeitet) Entschuldigung, hatte einen Beitrag an falscher Stelle eingestellt. bearbeitet 26. April 2020 von FujiPi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 26. April 2020 Share #37 Geschrieben 26. April 2020 (bearbeitet) Am 18.4.2020 um 13:54 schrieb VoHiWa: ...ich habe mal wieder diese Diskussion ausgegraben, da nach wochenlanger Wartezeit mine Gegenlichtblede aus China angeknommen ist. Schön und unschädlich für das nicht innenfokusierende XF27 Hast du mal einen Link? Ich es vielleicht die? nimix bearbeitet 26. April 2020 von Nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 26. April 2020 Share #38 Geschrieben 26. April 2020 vor 2 Stunden schrieb FujiPi: Und weiter geht's: Elmar (siehe Link weiter unten) hat heute nach aufwändiger Suche endlich seinen großen Bruder (Apo-Telyt-M 135mm f/3.4) wiedergefunden... Sehr schön! Nur... was hat das mit der Gegenlichblende für das Fuji XF 27mm zu tun? nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge