Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Uwe,

Ich wusste nicht das es nicht gewünscht ist seine eigenen Erfahrungen mit zu teilen.

Aussehen ist wichtig, aber gerade bei dem Regenschutz habe ich mich immer selber sehr über die ThinkTanks geärgert. Das wollte ich dem TE mitteilen, das es ihm nicht wichtig ist, ist doch dann am Ende mir persönlich egal. Ich habe ihm meine Erfahrungen mitgeteilt, nicht mehr und nicht weniger.

 

Ich wollte Deine eigene Wahl nicht anzweifeln, wirst schon Deine Gründe haben. Für mich war Regenschutz und Lautlosigkeit halt wichtiger als Dir oder anderen.

 

Diese Threads driften immer ab, weil sich manche TN auf den Schlipps getreten fühlen sie hätten sich evtl. für ein "schlechteres" Produkt entschieden, was ja quatsch ist.

 

ich wünsche jedenfalls viel Spass mit welcher Tasche auch immer ;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zu DLSZ-Zeiten ein Retro 30 und mir für das Fuji-System die Retro 5 und 7 angesehen. Die 7er wäre ok gewesen, war mir insgesamt zu tief. Letztlich bin ich wie Mehrdad auch bei der Hadley Pro für das "große" Besteck und der Hadley Small für die kleine Ausrüstung gelandet. Klar, die Hadleys sind Geschmackssache und kosten relativ viel. Die ThinkTank Taschen sind aber auch nicht im Low-Budget-Segment. 

 

Ich finde es gut, dass die Hadleys nicht so tief sind. Der eingebaute Regenschutz ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Der Verschluss der Hadleys ist immer lautlos, schnell zu öffnen.

 

Aber das war meine persönliche Entscheidung.

 

Mein Rat: schau sie Dir beide an und mache Dir Dein eigenes Bild. Ein allgemeines Richtig oder Falsch gibt es nicht ....

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gedanke: Würde ein Langfinger eher auf eine Billingham oder auf einen Stofffetzen á la Retro schielen? Es hängt eben auch davon ab, ob Du dich eher auf einer mondänen Flaniermeile oder in den Gassen irgendwelcher Favelas herumtreibst - überspritz formuliert. Ein Hauptgrund mich für X entschieden zu haben ist die Unauffälligkeit. Von dem her die Retro. Wenn Du eher der Styler-Typ mit Mops bist, dann Bingham, wieder überspitz formuliert. Die Queen braucht für Ihre Flasche Gin doch keine Billingham!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gedanke: Würde ein Langfinger eher auf eine Billingham oder auf einen Stofffetzen á la Retro schielen? Es hängt eben auch davon ab, ob Du dich eher auf einer mondänen Flaniermeile oder in den Gassen irgendwelcher Favelas herumtreibst - überspritz formuliert. Ein Hauptgrund mich für X entschieden zu haben ist die Unauffälligkeit. Von dem her die Retro. Wenn Du eher der Styler-Typ mit Mops bist, dann Bingham, wieder überspitz formuliert. Die Queen braucht für Ihre Flasche Gin doch keine Billingham!

Aleksy,

sorry, aber das ist nicht nur "überspitzt formuliert" was Du schreibst, es ist Unsinn. Zumindest aus meiner Sicht. Ich kann ja nur für mich sprechen und ich bin weder ein Styler-Typ mit Mops noch brauche ich eine ThinkTank um mich freier bewegen zu können. Ich bin international vor allem in den grossen Metropolen unterwegs. Da sind einige dabei wo Gewalt an der Tagesordnung liegt und nicht wie bei uns hier in Deutschland. Da wird einfach die Knarre gezogen und gut ist.

Ich wurde da noch nie wegen meiner Queen-ähnlichen Tasche angesprochen. Wenn dann wurde es brenzlig weil ich eben eine Kamera in der Hand hatte. Wie die Tasche aussieht ist denen ehrlich gesagt wurscht.

 

Diese zwei Taschensystem unterscheiden sich eben in ein paar Punkten grundlegend. Ich habe diese Unterschiede auch nur festgestellt weil ich sie selber genutzt habe und nur darum ging es mir.

Ich bin auch mal an Orten unterwegs wo es enger ist und da ich nun auch kein Hemd bin waren die tiefen ThinkTanks sehr oft hinderlich. In Hong Kong z.B. ist Grund teuer, dementsprechend wird dort eng (sehr eng) gebaut. Es gab öfters mal Momente wo ich die halbe Ladeneinrichtung mit meiner Tasche beinahe runter gerissen habe.

Wenn ich losziehe bin ich manchmal den ganzen Tag unterwegs. Wenn es regnet muss man bei den ThinkTanks so eine extra Tasche überstülpen. Das ist nicht nur nervig, vor allem wenn man das Teil verliert. Es ist zwar per Klettverschluss in einer der vorderen Taschen zu befestigen, aber das nimmt natürlich auch Raum für anderes Equipment weg. Als wäre das alles nicht schon überflüssig genug, nervt es sehr an das Equipment wieder ran zu kommen. Ich hatte dann entweder den Schutz nur so halb rübergezogen (kein echter Schutzt vor Regen) oder einfach keinen Nerv die Kamera raus zu fummeln.

 

Zum Verschluss: Das scheint wirklich Geschmackssache. Ich bin mit meinen Billinghams jedoch schneller und leiser als damals mit meinen ThinkTanks.

 

Wie gesagt: Eine Tasche muss einen natürlich auch optisch ansprechen, deshalb bin ich ja anfangs auch bei den ThinkTanks gelandet. Aber die oben erwähnten Punkte haben mich dann einfach nicht überzeugt, weshalb ich zu einem anderen Taschensystem gegriffen habe. Da hat bei mir der Praktiker gegenüber dem Sytlisten gesiegt.

Für mich war das Billingham, für jmd anderen was anders. Ich mag die ThinkTanks von der Optik nach wie vor, sehr sogar. Ich würde mir aus eigenen Erfahrungen jedoch aus der Retrospective Reihe keine mehr kaufen. Wenn sie vor allem das mit dem Regenschutz anders lösen, mag das bei mir evtl. wieder anders aussehen.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man noch anfügen, dass es nicht nur die Retro's und die Billingham's gibt. In diesem Forum ist es zwar besonders angesagt sein Geld für den teuersten Style zu verbraten, man bekommt allerdings auch für 50€ schon gute Qualität, statt für 150€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Axso, ich habe die Retro7 (ganz ohne Regenschutz, den braucht man nämlich gar nicht, die Ausrüstung bleibt auch ohne trocken),

Besonders tief finde ich die Tasche auch nicht, ist halt besser gepolstert, als die Opa-Billingham.

Würde ich Zooms nutzen oder die großen :) Fuji-Objektive, wäre das weiter meine erste Wahl (durch den Silent-Modus sind auch die Klettverschlüsse kein Problem).

 

Zusätzlich habe ich auch eine "Billingham for Leica". In schwarz finde ich die ganz erträglich und dadurch, dass ich fast nur Messucher-Optiken nutze, kommt mir die Größe sehr entgegen. Die Verarbeitung finde ich nicht besser oder schlechter, als die Thinktank. Die "Headley Small" wäre mir persönlich zu eng bzw. wenig gepolstert...aber das ist halt alles Geschmackssache.

 

Es gibt auch andere gute Hersteller...z.B. Domke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich nutze die Retrospective 5 und 7.

 

Die 5er lässt sich mit Cam und 3 Opektiven sehr gut bestücken. Je nach Einsatz sieht das bei mir so aus:

 

- X-T1, 2,8/50+140, 1,4/23, 2,8/12

- X-T1, 1,2/55 APD, 1,4/23, 2,8/12

 

Aber auch eine sehr universelle Kombi ist möglich:

-X-T1, 2,8/50-140, 2,8/16-55 (habe ich noch nicht, aber bereits probiert), 2,8/12

 

Dazu passen in die vordere Innentasche mehrere Akkus, Karten, Putztücher etc. und der kleine Standard-Blitz rein, wobei ich Blitz sogut wie nicht nutze. In die hintere Innentaschen sind der Sun-Sniper Traveler und die Gordy-Handschlaufe untergebracht. Die Seitentaschen können z.B. mit Ladegerät, Selbstauslöser etc. bestückt werden. In der vorderen Außentasche ist das Regencape.

 

Dann ist de Tasche zwar echt voll, geht aber gut. Es störs ich nichts gegenseitig in den 3 Fächern. Alles ist im direkten Zugriff.

 

Die 7er bringt da insgesamt einfach deutlich mehr Platz, ohne aber zusätzlich Fächer zu bieten. Es geht halt nicht ganz so eng zu und die Fächer lassen sich z.B. auch mit 2 Objektiven übereinander belegen. Die Objektive habe ich dann zum Schutz in Einschlagtüchern (das untere). Zudem findet meine Filtertasche Platz.

 

Beispiel:

- X-T1, 2,8/50+140, 1,4/23, 2,8/12, 2,8/50 Makro

- X-T1, 2,8/50+140, 1,4/23, 2,8/12, 2,8/55 APD

oder

-X-T1, 2,8/50-140, 2,8/16-55, 1,4/23, 1,2/55 APD

 

Oder ich habe meine Umfangreiche Makro-Ausrüstung dabei:

- X-T1, Nikkor 4,0/200 AI-S Micro, Nikkor 4,0/105 AI-S Micro, PN-1 Zwischenring, Zeiss 2,8/50 Makro, RRS-Makroschlitten , Halteklammern usw.

 

Ich bin bin den Retros sehr zufrieden und habe auch regenmäßig keinerlei Probleme damit.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aleksy,

sorry, aber das ist nicht nur "überspitzt formuliert" was Du schreibst, es ist Unsinn. Zumindest aus meiner Sicht. 

 

Doch. Und Nein. Okay, war ja nur ein Gedanke. Vermutlich fehlt mir das Einfühlungsvermögen in ein kriminelles Subjekt. Wäre ich ein solches würde ich dennoch auf die Bilingham schielen, zumindest in Jakarta, Rio oder Berlin ansässig wäre. In HK, Dubai und Malaysia wohl nicht. Muss ja nicht gleich die Knarre sein. Langfinger reicht ja. Was die offensichtliche Unauffälligkeit beider Taschen im Vergleich Unsinn sein soll erschliesst sich mir nicht.

Alles andere will und werde ich dir nicht absprechen, da hast eben deine Erfahrung und Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn Du eher der Styler-Typ mit Mops bist, dann Bingham,...

 

Klasse!! Der Satz würde meiner Frau gefallen, die mich seit Jahren zu einem Mops überreden will, :D. "Ach komm, eine Billingham hast Du doch schon, jetzt fehlt Dir nur noch der Mops, ..."

 

Was spricht dagegen? Ein "Styler" würde keine Billingham kaufen. Ist nicht "trendy", zu gediegen und langweilig. Denn "Styler" - zumindest hier im Norden - würden auch nie Burberry tragen. Letzteres machen nur die Konservativen aus den "-bütteln", :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Retrospective 5 ist bestellt!

Jetzt muss nur noch die X-T1 wieder vom Service zurück kommen und die Tasche über den großen Fluss und dann weiß ich mehr.

Ich bedanke mich bei allen für die Diskussion und werde dann mal berichten wie ich die Tasche finde.

Gruß

malero

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, dass die 7er länger ist, kann man doch mit auch 3 Trenner rein machen und so 4 Fächer bekommen, oder?

 

Kann man natürlich. Kommt halt drauf an, was in die Fächer soll, hat ja jeder andere Bedürfnisse.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Die Retrospective 5 kam heute an!

Habe mal alles reingetan und es passte.

Aber es ist so knapp, das ich sie jetzt wieder retour schicke und mir die 7er bestellt habe. Tja, wenn die am Montag ankommt und mir zu groß ist, dann weiß ich, dass ich zu kompliziert bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Die Retrospective 5 kam heute an!

Habe mal alles reingetan und es passte.

Aber es ist so knapp, das ich sie jetzt wieder retour schicke und mir die 7er bestellt habe. Tja, wenn die am Montag ankommt und mir zu groß ist, dann weiß ich, dass ich zu kompliziert bin.

 

Jetzt frag Dich mal, warum Frauen VIELE Taschen haben...  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Die Retrospective 5 kam heute an!

Habe mal alles reingetan und es passte.

Aber es ist so knapp, das ich sie jetzt wieder retour schicke und mir die 7er bestellt habe. Tja, wenn die am Montag ankommt und mir zu groß ist, dann weiß ich, dass ich zu kompliziert bin.

Die 7er wird passen - ich sagte doch, dass die 5er vollgestopft wirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt nicht einfach DIE perfekte Tasche zu finden.

Und die wird es auch nicht geben!

Nach der kurzen Erfahrung mit der 5er denke ich auch das die 7er die richtige Wahl ist. Ich mache mir halt solche Entscheidungen nicht einfach, da will ich mir gegenüber kompliziert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt nicht einfach DIE perfekte Tasche zu finden.

Und die wird es auch nicht geben!

Nach der kurzen Erfahrung mit der 5er denke ich auch das die 7er die richtige Wahl ist. Ich mache mir halt solche Entscheidungen nicht einfach, da will ich mir gegenüber kompliziert sein.

 

Nimm beide, passt dann immer.

 

ruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wieder der Queen-Taschen-Onkel:

Und wenn Dir die 7er zu gross ist greifst Du zur Billingham Small oder pro und wirst glücklich

 

Duck und schneeeeell weg, bevor wieder die Mecker -Onkels kommen ;)

 

Ach, ja, auch ich hatte Dir gesagt die 5er wird Dich nicht glücklich machen. Vielleicht doch noch mal über den Queen Style mit Mops nachdenken ;)

 

Jetzt aber weg ..... Versprochen

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, find' ich gut, dass Du das Thema nochmal angesprochen hast Mehrdad.

 

Die Billinghams in voll schwarz sehen nämlich krass gut aus! :wub: 
Nix Queen :-)

Wobei es mich nicht stört, wenn meine Queen mir die Tasche trägt ... aber so blöd ist sie eben  nicht ... <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mein kram (eh nie alles dabei) in nem crumpler neopren photo inlay (banana oder so) und das in ner ganz normalen umhängetasche -

funktioniert für mich irgendwie am besten obwohl die 5er hier rumfährt und alles und noch viel mehr reinpasst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Die Retrospective 5 kam heute an!

Habe mal alles reingetan und es passte.

Aber es ist so knapp, das ich sie jetzt wieder retour schicke und mir die 7er bestellt habe. Tja, wenn die am Montag ankommt und mir zu groß ist, dann weiß ich, dass ich zu kompliziert bin.

 

dann bestell dir die 6er :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...