Jump to content

Firmwareupdate X-T1 Version 4.0

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon eine seltsame Diskussion hier.

Ich finds gut das der AF der Kamera besser/erweitert  wird. Bisher eines der größten Mankos, auch wenn ich damit zwischenzeitlich gut leben kann. Warum sollte man dem Hersteller ein kostenloses UpDate vorwerfen? Machen doch alle Softwarehersteller.

Link zum Beitrag

• Antworten 165
  • Created
  • Letzte Antwort

Du wirst, kurz nach durchgeführtem Update, zwischen "babor" oder "estribor" wählen müssen. :]

NatĂĽrlich vor dem Update. Du hast einfach die Wahl V4.0b oder V4.0e aufzuspielen. Alternativ gibt es noch Releases fĂĽr vorn und hinten, oben und unten ....

mfg tc

Link zum Beitrag

eine fĂĽnfte Firmware ist nicht ausgeschlossen, Stichwort Blitzsystem

Blitzsystem? Das wiederum glaubst du ja selber nicht ;)

(Aber vollen erstes: man stelle sich vor, dies würde nur für die X-Pro2 kommen - der Aufschrei wäre riesig. Wir sind was dies angeht doch sehr verwöhnt und schimpfen gerne)

Link zum Beitrag

Lass uns einfach mal schauen wo Nikon in 5 Jahren steht bzw. ob es Nikon als eigenständiges Unternehmen dann noch gibt, und wo Olympus, Fujifilm und Samsung dann stehen. Wenn Du Glück hast, übernimmt irgendwer die Reste von Nikon und Du kommst dann vielleicht auch in den Genuss verbesserter Software für Deine Kameras. :-)

GruĂź,

Jens

Hallo,

etwas OT aber egal um Nikon braucht man sich finanziell keine Sorgen machen. Die Gehören zu Mitzubishi d.h. Öl, Schiffbau, Elektronik, Auto, Bau etc. im Rücken. Da würden eher andere große über die Wupper gehen. Ähnlich ist das bei Manfrotto Riesen Italy Konzern im Rücken.

IdS

Rene

Link zum Beitrag

Blitzsystem? Das wiederum glaubst du ja selber nicht ;)

Da ist ja definitiv schon länger was im Busch und es wird hinter den Kulissen fleißig gewerkelt. Der aktuelle Rückstand ist ja auch nicht zu verleugnen. Also alles andere als unwahrscheinlich, dass da noch was nachkommt. Vermutlich sogar für alle Kameras mit noch lebendem Produktzyklus. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

etwas OT aber egal um Nikon braucht man sich finanziell keine Sorgen machen. 

Oft ist es keine Frage finanzieller Sorgen sondern einfach von strategischen Entscheidungen. Sieh dir an was hinter Sony für ein Riesenkonzern steht. Für die Zukunft von deren Fotosparte würde ich keine Wetten annehmen. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Hallo,

etwas OT aber egal um Nikon braucht man sich finanziell keine Sorgen machen. Die Gehören zu Mitzubishi d.h. Öl, Schiffbau, Elektronik, Auto, Bau etc. im Rücken. Da würden eher andere große über die Wupper gehen. Ähnlich ist das bei Manfrotto Riesen Italy Konzern im Rücken.

IdS

Rene

Gerade deshalb muss man sich ja Sorgen machen. Unrentables Nicht-Kerngeschäft wird da normalerweise filetiert und abgestoßen. Und der Moment, wo Nikon als Kamera- und Objektivhersteller nicht mehr rentabel ist (vor allem, wenn es die notwendigen Investments weiter leisten soll, um an der Spitze zu bleiben), dürfte angesichts des insgesamt schrumpfenden Kameramarkts nicht mehr so weit entfernt sein. 

Tatsächlich trifft ein schrumpfender Markt die Marktführer viel härter als kleine Nischenanbieter. Die Großen müssen dann mit dem Markt schrumpfen, und sie können sich nicht in Nischen retten, schließlich ist das ganze Unternehmen inkl. Overhead auf Massenmarkt justiert. Ein kleiner Anbieter ist da flexibler, der sucht sich andere Nischen und passt sich an – der hat gelernt, mit kleinen Stückzahlen und Marktanteilen zu überleben. 

Link zum Beitrag

Nikon, Olympus, ... um die Kamerahersteller steht es ja glaube ich alle nicht sonderlich gut

Sony (als Elektronik nicht Kamera Konzern ;)) sieht die Kameras als Sensorausstellungsfläche.

Eigentlich sollte man nĂĽchtern betrachtet nirgendwo kaufen, aber ist dies nicht in fast allen Branchen so?

Wie stehts eigentlich um Fuji? Soviel Geld wie ich schon bei denen gelassen hab KÖNNEN die gar keine roten Zahlen schreiben :P 

Link zum Beitrag

Wie stehts eigentlich um Fuji? Soviel Geld wie ich schon bei denen gelassen hab KĂ–NNEN die gar keine roten Zahlen schreiben :P

Die stehen solide diversifiziert da. Und im Unterschied zu Mitsubishi gehören Kameras und Objektive zum Kerngeschäft und zur Tradition des Unternehmens, selbst wenn digitale Kameras nur noch einen kleinen Teil vom Umsatz ausmachen. Es gibt Aussagen des Vorstandschefs, nach denen Fuji so lange Kameras bauen möchte, wie das Unternehmen existiert, auch wenn das Segment zeitweise nicht profitabel ist – schon aus Imagegründen und weil Tradition verpflichtet. 

Wenn ich darauf wetten müsste, ob es Nikon oder Fujifilm in 5-10 Jahren noch als unabhängigen Kamerahersteller (und nicht nur als Markennamen) gibt, würde ich auf Fujifilm setzen. Kann sogar sein, dass Fujifilm und Nikon dann dasselbe sind, siehe Ricoh-Pentax oder Sony-Minolta.

Link zum Beitrag

Zum Eye-Tracking hätte ich noch eine Frage an flysurfer: in dem Fuji-Video kann man ja sehen, wie der Fokus vom linken Augen (von der Kamera aus gesehen) zum rechten Auge springt. Gibt es da irgend eine Möglichkeit, der Kamera mitzuteilen, auf welches Auge man scharf stellen möchte? Oder wird z.B. immer das näher zur Kamera liegende Auge anvisiert?

Da es ja im Moment gar nicht mehr um das aktuelle FW-Update geht, erlaube ich mir mal, meine Frage an flysurfer nochmal nach oben zu holen. WĂĽrde mich sehr ĂĽber eine Antwort freuen. :)

Link zum Beitrag

Bei anderen Kameras mit diesem Feature ist es so, dass man auswählen kann ob auf : Rechts Auge, Linkes Auge oder Näheres Auge scharfgestellt wird.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit sich den Wechsel auf eine Taste zu legen?

Und für zukünftige Firmwareversionen (egal für welche Kamera): mir persönlich wäre es sehr recht, wenn nicht immer das Menü kommen würde, sondern wenn es ein einfacher Toggle wäre!

Link zum Beitrag

Da es ja im Moment gar nicht mehr um das aktuelle FW-Update geht, erlaube ich mir mal, meine Frage an flysurfer nochmal nach oben zu holen. WĂĽrde mich sehr ĂĽber eine Antwort freuen. :)

Das geht wie bei der X-A2, die dieses Feature ja bereits seit Januar hat. Ich stelle es im MenĂĽ auf Auto ein.

Link zum Beitrag

Das heiĂźt?

Kann man der Kamera mitteilen, dass sie das Auge wechseln soll?

Man stellt es am besten vorher im Menü ein, aber das ist an sich in den Materialien zur X-A2 genau beschrieben, die diesen "Eye-AF" als erstes hatte. Am besten also dort nachgucken. Gibt dazu IIRC auch einige Beispielbilder von mir. 

Link zum Beitrag

Wenn ich darauf wetten müsste, ob es Nikon oder Fujifilm in 5-10 Jahren noch als unabhängigen Kamerahersteller (und nicht nur als Markennamen) gibt, würde ich auf Fujifilm setzen. Kann sogar sein, dass Fujifilm und Nikon dann dasselbe sind, siehe Ricoh-Pentax oder Sony-Minolta.

Ne glaube ich nicht. Canon hatte (hatte!) mal über 50% vom Weltmarkt, d.h. das was alle zusammen verkauften, hatte der Riese allein. Da dürfte C. jetzt zu ein 2-stelligen Minus haben, da Nikon hier deutlich aufholte. Und so lange Fuji die kleine aber feine Nische so beackert, hab ich da kein Zweifel das sie eigenständig bleiben (können!) Gebe Dir aber recht, das es weiterhin Zusammenschlüsse geben wird. Bei Ricoh-Pentax hast Du Hoya denen Pentax gehörte vergessen jetzt Ricoh.

Link zum Beitrag

Völliger Unfug. Bei Nikon und Canon gibts auch genug Optimierungsmöglichkeiten. Alles was aber nach dem Erscheinen entwickelt wird, wird für das nächste Gehäuse genommen. Fuji verbaut den Stand, den sie bei der Entwicklung haben und rüstet neue Technologie, sofern möglich, per Software nach, sobald sie eben weiter gekommen sind.

Genau ! Nicht immer neue Kameras kaufen ( Nikon D80, D90, D7000 in 7 Jahren) sondern EINE ĂĽber viele Jahre haben und auf die neuste Technik updaten. Das nenne ich Kundenfreundlich !

Link zum Beitrag

Will an dieser auch noch sagen das ich das von Fuji gut finde. Wenn ich an Nikon denke, die ich zuvor hatte, waren solche Updates nicht möglich. Vor allem mit der DSLR nicht, was großteils ja Hardware bedingt war. Da lernt man die Vorzüge einer Systemkamera dann zu schätzen.

Ich komme auch aus dem Nikon DSLR lager und kann sagen, das was hier dazu kommt, das gab es bei Nikon nicht. Das kann man natürlich sehen wie man will, aber ich bin doch sehr froh das Fuji hier viel nachbessert und so natürlich das Image verbessert und nicht zuletzt damit auch ihre Verkaufszahlen verbessern wird. Die Fuji X-T1 ist ein spitzen Gerät. Ich habe sie mir vor allem wegen dem Bedienkonzept gekauft, von dem ich hoffe das Fuji nicht den gleichen Mist macht wie Nikon, und das dann wieder komplett ändert (Siehe D700 -> D800 -> D810 -> D750). Technisch hat mich die Fuji schon sehr überrascht, gerade bei ISO und der schärfe.

Bin schon sehr auf Ende Juni gespannt, werde aber sicher nicht der erste sein der sich das Firmware update installiert, da ich die Kamera kurz darauf zuverlässig brauche. Nicht das dann ein Fehler in der Firmware ist :)

Link zum Beitrag

Man darf nicht nur ĂĽber Nikon schimpfen, ich sehe das so. Die waren Jahre lang in einem technologisch schnell wandelten Bereich und mussten "mithalten" bzw mitmachen.

D80 2006 mit CCD Sensor danach die

D90 2008 mit CMOS, der aber gerade bei niedrigen ISOs mehr rauschte, also nachlegen mit

D700 2010. Toller Sensor aber ein paar andere Kleinigkeiten die nicht ganz toll waren. Und eigentlich hätte Nikon dort anfangen können ihren Body per Software nachzubessern. Waren sie aber nicht gewohnt und Firmware/Software bringt kein Geld im Vergleich zu Kameras. Dazu noch im Boom der Spiegelreflexkameras. Also im Megapixelkrieg mitgemacht und die

D7100 2013 auf den Markt gebracht. 24MP, aber Sensortechnisch eigentlich kaum Vorteile gegenĂĽber der D7000. und nun

D7200 2015 bringen sie die Kamera, die die D7100 wahrscheinlich eigentlich sein hätte sollen

Viele Kleinigkeiten hätten da sicher per Firmware verbessert werden können, aber diese Kameras hatten eigentlich alle irgendwo ein technisches Problem, dass nicht umgangen werden konnte (ob es nun der Sensor oder der zu kleine Buffer war)

Es ist natürlich für uns leichter zu schreiben was passieren muss als tatsächlich einen so großen Konzern umzustrukturieren, aber je länger ich betrachte was Canon und Nikon aufführen (aber auch was die Kamerasparte von Sony so treibt) desto mehr fühle ich mich in meiner Entscheidung für Fuji bestätigt. 

Und wenn wir schon so weit weg vom eigentlichen Thema FW4 sind, sag ich auch gleich noch: ich bin gespannt, in welche Richtung (und wie schnell) sich Samsung entwickeln wird. 

Link zum Beitrag

Wenn ich an Nikon denke, die ich zuvor hatte, waren solche Updates nicht möglich. Vor allem mit der DSLR nicht, was großteils ja Hardware bedingt war. Da lernt man die Vorzüge einer Systemkamera dann zu schätzen.

Ich kann da aber keinen Zusammenhang erkennen, insbesondere wenn man mal unterstellt, dass bei dir "Systemkamera" offensichtlich keine DSLR's einschließt. Das ist eine rein strategische Entscheidung, ob da ein Spiegel ist oder nicht, spielt keine Rolle. Man muss nur wollen, möglich ist es allemal.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...