Jump to content

Firmwareupdate X-T1 Version 4.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man will halt nicht, weil man davon lebt, neue Funktionen immer nur in neuen Kameras zu verkaufen. Denn Geld gibt's von Kunden nur für Kameras, nicht für Firmware. Kamerahersteller sind keine Software-Unternehmen. Nur Sony und Samsung haben bisher versucht, das ansatzweise zu ändern, hatten damit bisher aber anscheinend keinen nennenswerten Erfolg. Ich weiß gar nicht, ob das App-Konzept dort überhaupt noch ernsthaft weiterverfolgt wird, die Samsung NX1 scheint ja wieder eine ganz normale Kamera ohne App-Store-Anbindung zu sein.

 

Im Prinzip ist es ja verlockend, neue oder verbesserte Funktionen per In-App-Purchase oder als externe Apps anzubieten, die der Kunde dann jederzeit kaufen bzw. aktivieren kann. Kennt man alles von Smartphones, wo die stundengenaue Wettervorhersage dann eben ein Wetter-Abo bedingt, oder die Real-Time-Verkehrslage im Navigationsprogramm einmalig extra kostet. Wer mehr will, bekommt auch mehr, bezahlt dafür allerdings extra.

 

Bei Kameras scheint dieses verbreitete Prinzip bisher nicht zu greifen, außer bei Arri und deren digitalen Alexa-Filmkameras, da kann man zusätzliche Firmware-Funktionen tatsächlich gegen Gebühr freischalten lassen. Dann kann die Kamera auf einmal Zeitlupe oder unterstützt spezielle Ausgabeformate etc. – diese Lizenz ist dann an die Seriennummer der Kamera gebunden.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es kurz: Das Geld, dass ich mir an neuen Kameras erspare werden in Objektive und Zubehör gesteckt. die haben eine viel stärkere Bindungswirkung als die Kamerabodys. Und wenn die Zeit dann reif ist, kommt ein neuer Body (logischerweise von dem Hersteller, von dem ich auch die Objektive habe).

 

Gerade in den "Anfangszeiten" eines Systems finde ich (ohne wirkliche betriebswirtschaftliche Ausbildung) wichtig, eine Kundenbindung zu erreichen und die geht (bei Kameras) auf zwei Arten:

1. Objektive. Die mögen zwar relativ wertstabil sein und lassen sich verkaufen, aber bei mehreren ist es dann oft doch mit deutlich Verlust verbunden

2. Emotionen. Und genau solche erzeugt ein Update mit neuen tollen Funktionen auch

 

 

Bis jetzt hat das meiner Meinung nach ein Konzern extrem gut verstanden: Apple. Man mag über den Konzern unterschiedlich denken, aber Kundenbindung über Updates, Emotionen (auch übers Design) und Kundenservice können die!

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Attachment-Ratio ist eh der heilige Gral eines Systemkameraherstellers. Deshalb haut Fujinon derzeit ein geniales XF-Objektiv nach dem anderen raus. Die sind nicht billig, aber genau das hält den Kunden letztlich bei der Stange. Wer mal 4 oder 5 teure Festbrennweiten und Spitzen-Zooms eines Herstellers besitzt, der hält dem System auch dann die Stange, wenn die Konkurrenz beim Kameragehäuse mal eine Zeitlang die Nase vorn hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Wer mal 4 oder 5 teure Festbrennweiten und Spitzen-Zooms eines Herstellers besitzt, der hält dem System auch dann die Stange, wenn die Konkurrenz beim Kameragehäuse mal eine Zeitlang die Nase vorn hat.

 

 

So schauts aus, sonst würde man ja kaum noch Canonfotografen sehen ^^ (was natürlich extrem übertrieben ist, denn eine Kamera ist viel mehr als nur der Sensor)

 

Attachment-Ratio der unterschiedlichen Hersteller würde mich extrem interessieren - wirklich verlässliche Zahlen findet man aber nicht (entweder einfach eine Relation von verkauften Kameras zu Objektiven, was ja nicht stimmt, da die Objektive deutlich länger verwendet werden, oder einfach nur Aussagen in Interviews).

 

Bilde mir ein Fuji würde irgendwo bei ~3 Objektive liegen? (Besonders interessant wäre das EInsteiger APS-C Segment von Canon und Nikon. Kann mir nicht vorstellen, dass dort mehr als das/die Kit-Objektive vorhanden ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine vernünftige AR bekommt man nur mit Kameras der Enthusiasten-Klasse, denn nur diese Kunden haben überhaupt ein Interesse an einem "Objektivpark" und an hochwertigeren Objektiven, insbesondere guten Festbrennweiten. Der Standardkunde kauft die Kamera mit Kit-Zoom und verwendet sie dann nur mit diesem Objektiv, das er quasi fast gar nicht mehr abnimmt.

 

Deshalb was es nicht verkehrt, zu den Einsteigermodellen A1 und M1 gleich Doppelkits anzubieten, also die Bindung von Anfang an etwas zu vergrößern. Auch die Pro1 kam ja von Anfang an mit drei guten Festbrennweiten, da erhoffte man sich sicherlich, dass viele User alle drei kaufen würden und sich damit stärker an Fuji binden würden. Auch die Objektivroadmap wurde aus diesem Grund früh veröffentlicht, man wollte den Kunden zeigen, dass man es ernst meint mit dem System.

 

Objektive sind also sehr wichtig, oft sogar der Schlüssel für den Erfolg eines Systems. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich ja schon in einem anderen Fred geäußert. Man, hätte ich mir mal lieber das e-Book gekauft! :(

Ich hab das eBook;). nochmal zur Firmware. Hoffe die Genauigkeit und Schnelligkeit ist wirklich wie im video gezeigt. Hab mir wegen dem af für ein Shooting extra eine alpha 7 m2 gekauft. Der af ist finde ich um einiges besser. Falls nach dem Update die Geschwindigkeit und Genauigkeit auf Sony Niveau liegt wandert Sony wieder ab. Das Konzept einer fuji X-T1 ist (für) mich unübertroffen!

bearbeitet von matko_123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab das eBook;). nochmal zur Firmware. Hoffe die Genauigkeit und Schnelligkeit ist wirklich wie im video gezeigt. Hab mir wegen dem af für ein Shooting extra eine alpha 7 m2 gekauft. Der af ist finde ich um einiges besser. Falls nach dem Update die Geschwindigkeit und Genauigkeit auf Sony Niveau liegt wandert Sony wieder ab. Das Konzept einer fuji X-T1 ist (für) mich unübertroffen!

Der Benchmark sollte eher die A6000 sein. Die ist nochmal ein ganzes Stück fixer als die A7 II.

Schaun wir mal - ist ja schön, dass Fuji beim AF offenbar Fortschritte macht.

 

Das Nachrüsten neuer Funktionen via App krankt m.E. daran, dass die neu angebotenen Funktionen nicht in die normale Benutzeroberfläche der Kamera integriert sind. Man muss (zumindest bei Sony) immer erst die App starten und bewegt sich dann in der App-Oberfläche, in der andere Kamerafunktionen nur noch sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Apps müssten besser integriert sein, so dass man sie z.B. per Funktionstaste starten und beenden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektive sind also sehr wichtig, oft sogar der Schlüssel für den Erfolg eines Systems. 

Und genau da punktet Fuji doch seit, mittlerweile, Jahren präzise. Mir fällt kein einziges schlechtes XF Objektiv ein. Manche haben eine Macke, aber optisch sind alle durch die Bank sehr gut.

 

Bei vielen Herstellern muss man da ja schon allein erstmal aussortieren, welche Optiken überhaupt für einen selbst taugen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter wäre vielleicht ein Fokus-Bracketing. Material für's Fokus-Stacking ist ja sonst immer etwas mühevoll, am besten mit Einstellschlitten, zu bewerkstelligen. Aber die Fuji's kennen ja schon den recht ambitionierten DOF für das entsprechende Pixelpitch und kennen demnach also auch die nötigen Positionen für den AF.   

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter wäre vielleicht ein Fokus-Bracketing. Material für's Fokus-Stacking ist ja sonst immer etwas mühevoll, am besten mit Einstellschlitten, zu bewerkstelligen. Aber die Fuji's kennen ja schon den recht ambitionierten DOF für das entsprechende Pixelpitch und kennen demnach also auch die nötigen Positionen für den AF.   

 

mfg tc

 

Am liebsten würde ich mit dem Finger auf dem nicht vorhandenen Touch-Screen einfach über den Motivbereich streichen, der maximal scharf abgebildet werden soll. Die Kamera würde dann den Rest erledigen und mit der eingestellten Blende entsprechend viele Serienaufnahmen mit unterschiedlichen Fokuseinstellungen machen. Technisch wäre das zweifellos machbar. Aber solche einfachen, zeitgemäßen und benutzerfreundlichen Hilfen sind wohl eher Smartphones vorbehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einfach nur gerne eine Möglichkeit noch schneller den Fokuspunkt zu wechseln. Canons Joystick ist ziemlich cool und heutzutage würde sich ja eigentlich Touch anbieten - da ich aber an diesem antiken Teil genannt Sucher hänge, ist das Display meiner Meinung nach ungeeigneter zur Fokusauswahl als alles andere derzeit.

 

Wär aber interessant, wenn da mal ein Hersteller mit einem innovativen, neuen Konzept kommt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wär aber interessant, wenn da mal ein Hersteller mit einem innovativen, neuen Konzept kommt

 

Ist doch eigentlich alles schon mal dagewesen. Canon hatte in den 90ern die Augensteuerung, die zumindest in meiner damaligen EOS 50E ganz passabel gearbeitet hat. Gut, waren nur drei Fokusfelder damals - aber die Idee fand ich gut und ausbaufähig.

 

Touch hätte ich mir allerdings auch gewünscht, so wie Olympus das macht. Ich schieße inzwischen erstaunlich oft über das Display, einfach weil's unauffälliger ist, als die Kamera vors Gesicht zu führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die große Naheinstellgrenze und der eh schon riesige DOF machen dort ein solches Feature aber recht überflüssig. 

 

mfg tc

 

Gibt schon Smartphones mit 2/3" Sensor, und bei Makro leider auch Minisensoren keinen riesigen DOF. Kenne ich noch gut von meiner HS-10 und HS-20. Man kann zudem auch 1"-Kameras mit dem Handy verbinden (Sony), und genau da würde man solche Apps auch erwarten, die entsprechende Aufgaben für Makro oder Astrofotografie etc. intelligent und komfortabel erledigen. Aber auch diese Chance wurde bisher nicht genutzt, und da wundern sich die Hersteller dann, wenn der Absatz ständig sinkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fuji Konzept ist schon stimmig:

 

Gute Haptik

Gute Bildqualität

Rel. Hohe Preise bei den Obj., dafür weniger Kameranachfolger und gute Updates = Kundenbindung

 

Also ein Produkt für Leute, die mit Fotoapparaten umgehen können. Das schafft so eine verschworene Gemeinschaft abseits vom Mainstream. Hat mich auch angesteckt, ich bereue den Umstieg von Nikon def. nicht, das Fotografieren macht wieder Spaß !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab früher schwehre foto Bücher mit geschleppt, heute hab ich die Bücher imTablet .

Das ist für mich entscheident , korrekturen sind auch leichter möglich.

 

 

Nichts für ungut: Hat Dein Beitrag aber auch nötig...  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...