Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leica Q2, Summilux 28mm f1,7@1,7 ISO3200, 1/200s CaptureOne 12.1, PS  (Raw einfach in C1 geöffnet und gewandelt Jpg 10 )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Leica Q2, Summilux 28mm f1,7@1,7 ISO3200, 1/200s CaptureOne 12.1, PS  (Raw einfach in C1 geöffnet und gewandelt Jpg 10 )  Tiefen +75

Link zum Beitrag

Leica Q2, Summilux 28mm f1,7@1,7 ISO3200, 1/200s CaptureOne 12.1, PS  (Raw einfach in C1 geöffnet und gewandelt Jpg 10 )  Tiefen +75, leichtes Banding ist zu sehen

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Graufilter:

.....hier ein Lebenszeichen, das wohl jeden Hobbyfotografen ein wenig stolz macht.

https://lfi-online.de/ceemes/de/galerie/q-mastershots/Bavarian-Forest-859274.html

Das ist eine tolle Idee von Leica. @BlackDoc ist dort auch regelmäßig zu finden. 
Peter

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Graufilter:

Nachdem der Abschiedsthread von Ronald aus mir unbekannten Gründen aus diesem Forum herausgeflogen ist, hier ein Lebenszeichen, das wohl jeden Hobbyfotografen ein wenig stolz macht.

https://lfi-online.de/ceemes/de/galerie/q-mastershots/Bavarian-Forest-859274.html

Nee, mir gefällt es gar nicht. Bischen viel HDR-Glutamat-Geschmacksverstärker. Und wenn die Szene "so war" würde ICH Sättigung und Klarheit etwas runter fahren, in der Richtung funktionieren die Regler nämlich auch...

Hab gerade mal mit dem 28er an der A7Rll ins dunkle Atelier meiner Frau fotografiert, ich weiß schon, warum ich mit beiden Systemen fotografiere, 28mm sind einfach klasse und fehlen mir an Fuji tatsächlich. Von der Lichtausbeute ganz zu schweigen.

Die Kuh wäre eine teure FB und kann das sicher auch nicht viel besser als das 28er/2.0 noch mit der A7ll ohne R aus der Hand:

Vitra Design Museum (Frank Gehry) by Martin Hufnagel, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@docmarten kommt drauf an wenn du gerne die Bilder bei 100% anschaust und auch scharfe Ecken möchtest ist die Q klar besser. Ich wollte damals meine Sony`s auch behalten habe das 28mm f2.0 mir gekauft und eigentlich gleich wieder zurück geschickt. Nach den Dritten war mir klar die Objektive werden nicht besser. Auf einer Messe durfte ich die Q testen, die Kaufentscheidung hat knappe 15 Minuten gedauert, schon am kleinen Kameradisplay konnte man den Unterschied zur Sony sehen. Was recht cool ist das Batist 25mm f2.0 leider etwas groß aber die BQ ist echt gut! 

Zur Q2 heute habe ich etwas mit den RAW Konvertern gespielt CaptureOne 12 und Lightroom das Ergebnis Lightroom ist einfach mit der Q2 besser, war auch schon mit der Q der Fall. Bei High-Iso merkt man den Unterschied schon gewaltig Lightroom erzeugt ein sehr angenehmes Korn und es gibt keine Farbflecke. 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb snooopy:

@docmarten kommt drauf an wenn du gerne die Bilder bei 100% anschaust und auch scharfe Ecken möchtest ist die Q klar besser. I---

Ich schaue nicht bei 100% sondern lasse auf schönes Papier drucken, gerne sehr groß, wenn ein Bild für mich etwas bedeutet/in eine Show geht, ich glgl. auch mal was verkaufe (s.u.). Das 28er ist wunderbar, das 25er Batis hatte ich und ist besser, war mir aber fast immer zu weit. Meist fotografiere ich mit dem 40er Batis und vermisse nichts. Also die Q ist keine Alternative für mich, und Leica hat auch sonst kein gutes 40er im Sortiment, dafür Fuji mit dem 27er. Und das Kamera Display ist mir ziemlich egal. Gut dass wir im talk sind, da doch recht off topic:

whitewater (click to enlarge) by Martin Hufnagel, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@docmarten so hat jeder seine Vorlieben und findet den passenden Hersteller. Ich drucke keine Bilder schaue diese meist bei 100% oder mehr wegen der Retusche an, will und muss auch keine Bilder verkaufen. Klar wenn du noch andere Objektive brauchst ist die Q, die falsche Kamera mir recht das 28mm für alles ansonsten habe ich noch einen X-T30.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb snooopy:

@docmarten so hat jeder seine Vorlieben und findet den passenden Hersteller. I...

👍

Gott sei Dank muss ich auch nicht verkaufen tue aber viel dafür; und 28 und 40mm reichen mir eigentlich. Mal sehen, was ich nächste Woche an die Pro2 packe, die sehr günstig meine E2 ablöst. Vermutlich das 35er wegen 1,4. mit 10mm mehr BW müsste ich leben können.

Wenn die LeicaQ den Test gegen das 40mm Batis bestehen würde, dann wäre sie durchaus eine Alternative. Ist der digitale Zoom eigentlich stufenlos?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb docmarten:

Wenn die LeicaQ den Test gegen das 40mm Batis bestehen würde, dann wäre sie durchaus eine Alternative. Ist der digitale Zoom eigentlich stufenlos?

Nö, ist immer in bestimmten Abständen 28-35-50-75 von der BQ wird die Q sicher mit den Batist mithalten können nur die Freistellung wird schlechter sein. Das Batis beginnt bei Blende 2.0 und die Q hat schon bei 28mm Blende f1,7 von den Pixeln dürften so um die 28MP übrig bleiben....   

Link zum Beitrag

Wenn ich das so lese... für 100% Pixelpeepen ne Q2. Da kann ich mein komplettes Equipment gebraucht verkaufen und mir fehlen immer noch 300€. So habe ich für das Geld 4 XF FB, 1 Red Badge Zoom plus TC, 1 Kitzoom, einen Superbody und 1 Edel-Altglas. Will mir nicht in den Kopf, das alles gegen ein 1.7er WW mit zugegeben brillanter Optik einzutauschen. Aber suum cuique .... 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn ich das so lese... für 100% Pixelpeepen ne Q2. Da kann ich mein komplettes Equipment gebraucht verkaufen und mir fehlen immer noch 300€. So habe ich für das Geld 4 XF FB, 1 Red Badge Zoom plus TC, 1 Kitzoom, einen Superbody und 1 Edel-Altglas.......

Toll!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb docmarten:

Meist fotografiere ich mit dem 40er Batis und vermisse nichts.

Dann bist du mit deinem Batis2/40 anscheinend zufrieden? Ich hab meins zurückgegeben, weil der AF zu unzuverlässig war, insbesondere der Augen-AF. Dazu noch das automatische Abblenden im Nahbereich. Trotzdem eigentlich schade, denn den Look möchte ich sehr gerne und wenn die Schärfe gesessen hatte, war die Qualität beeindruckend. Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen, bin aber noch etwas unschlüssig (ich denke an das 55/1.8 und das 35/1.8.)

bearbeitet von Gast
Vertipper
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn ich das so lese... für 100% Pixelpeepen ne Q2. Da kann ich mein komplettes Equipment gebraucht verkaufen und mir fehlen immer noch 300€. So habe ich für das Geld 4 XF FB, 1 Red Badge Zoom plus TC, 1 Kitzoom, einen Superbody und 1 Edel-Altglas. Will mir nicht in den Kopf, das alles gegen ein 1.7er WW mit zugegeben brillanter Optik einzutauschen. Aber suum cuique .... 

Es kommt was und wie man fotografiert... ich habe hier auch viele Fuji Objektive herumliegen aber fotografiert wird nur mit einem. Es ist ganz einfach, wenn ich auf der Straße fotografiere habe ich nicht die Zeit um Objektive zu wechseln. In den Bergen habe ich keine Lust Objektive zu schleppen und wenn ich so unterwegs bin brauche ich auch nur ein Objektiv. Das gleiche ist mit den Bodys ich hatte fast alle neueren Fuji`s,  überall hat etwas gefehlt. Einmal war es der IBIS, der leise Verschluss, Verschluss auf den ersten Vorhang, die Größe usw... egal wie man es gedreht hat musste man zwei Bodys dabei haben um wenige Kompromissen eingehen zu müssen. Am meisten hat mich der Verschluss abends genervt, weil doch sehr viele LED Lichter heutzutage gibt, da hat einfach die X-T30 mit den digitalen Verschluss ein großen Nachteil. 

Stand heute, finde ich bei Fuji keine richtige Kamera für mich, die X-Pro 3 wollte ich noch abwarten, nach der Vorstellung war klar die Reise geht Richtung Sony oder Leica. Die A7RIII oder Leica Q, Q2 standen zur Auswahl, da sehr lichtstarke Objektive bei Sony auch eine bestimmte Größe haben, habe ich mich dagegen entschieden. Die Frage war wieder eine Q, die ich damals für das Fujisystem aufgegeben habe, was ein Fehler war den ich nie wieder machen würde, oder doch die neue Q2. Da ich meine Fotosachen immer neu kaufe, war der Preisunterschied jetzt auch nicht so groß zur Q2 dafür gab`s doch paar Verbesserungen, die ich haben wollte. 

Die Q2 ist sehr teuer aber immer wieder Bodys von Fuji zu kaufen geht auch ins Geld auch das Warten und Hoffen, bringen die nen kleinen Body mit IBIS, bringt Fuji ein neues 18mm usw. nö, darauf habe ich keine Lust mehr. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Sonyfanboy:

Dann bist du mit deinem Batis2/40 anscheinend zufrieden? Ich hab meins zurückgegeben, weil der AF zu unzuverlässig war, insbesondere der Augen-AF. Dazu noch das automatische Abblenden im Nahbereich. Trotzdem eigentlich schade, denn den Look möchte ich sehr gerne und wenn die Schärfe gesessen hatte, war die Qualität beeindruckend. Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen, bin aber noch etwas unschlüssig (ich denke an das 55/1.8 und das 35/1.8.)

Für Menschen in Bewegung und Porträt würde ich auch das 55er als P/L Bombe, v.a. 2.Hand, empfehlen. 28 und 40mm nutzte ich nahezu ausschliesslich für Landschaft, Architektur und stills.

Link zum Beitrag