Jump to content

Leica Q


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil ich jetzt schon zweimal danach gefragt wurde, hier ein bsp der maximalen Naheinstellungsgrenze. Einmal „normal“ bei 1.7 und einmal in Makro Stellung bei 2.8. Die Figur ist 4,5cm groß. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2019 um 20:05 schrieb Elmar:

Das Objektiv ist allerdings ein Traum, leider muss man die Kamera in Kauf nehmen dafür.

Hast du dir mal die Blende deines Exemplar bzw. die Effekte daraus in den Bildern angesehen?

Es gibt neben vielen positiven Urteilen zum Bokeh eben auch Berichte über nicht ganz geöffnete Lamellen bei F2 oder wahlweise über so ungleichmäßig schließende Lamellen, dass man das in abgeblendeten Bildern sehen kann. Da ist man dann doch in einer von Hifi, TV, Minidisc, SACD, Foto und Medien bekannten Welt von Sony, wo Dinge auftreten, die es auf Beschwerde angeblich gar nicht gibt. Auch da gilt, wenn auch ironisch: It's not a trick...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Hast du dir mal die Blende deines Exemplar bzw. die Effekte daraus in den Bildern angesehen?

Es gibt neben vielen positiven Urteilen zum Bokeh eben auch Berichte über nicht ganz geöffnete Lamellen bei F2 oder wahlweise über so ungleichmäßig schließende Lamellen, dass man das in abgeblendeten Bildern sehen kann. Da ist man dann doch in einer von Hifi, TV, Minidisc, SACD, Foto und Medien bekannten Welt von Sony, wo Dinge auftreten, die es auf Beschwerde angeblich gar nicht gibt. Auch da gilt, wenn auch ironisch: It's not a trick...

Ich hatte nur mal 2 Monate lang eine zum Test. Da trat kein Problem auf, zumindest nicht dieses. ;)

Dass Sony Geräte Probleme machen können, ok. Das bekommt jede Marke hin. 😛

Ich mochte jedenfalls das rendering des Objektivs sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nochmal eine Frage zum Cropmodus. 

Wie wird der bei der Q2 bedientechnisch eingeschaltet. Muss man dafür ins Menü oder kann man das auf die Funktionstaste legen?

Und bleibt die letzte Einstellung dazu gespeichert oder muss man dies nach dem Einschalten der Kamera immer neu anstoßen? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DrMatchbox:

 

Ich hätte nochmal eine Frage zum Cropmodus. 

 

Die Kamera hat eine eigene Taste für den Crop-Modus (diese kann man auch nicht anders belegen). Der eingestellte Modus bleibt bestehen, auch wenn die Kamera zwischenzeitlich ausgeschaltet wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mowgli:

Die Kamera hat eine eigene Taste für den Crop-Modus (diese kann man auch nicht anders belegen). Der eingestellte Modus bleibt bestehen, auch wenn die Kamera zwischenzeitlich ausgeschaltet wird. 

Verdammt... so langsam gehen mir die Argumente aus die Kamera NICHT zu kaufen. 😂

 

Danke Dir für die Info! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb DrMatchbox:

Verdammt... so langsam gehen mir die Argumente aus die Kamera NICHT zu kaufen. 😂

 

ich hätte noch einen... die RX 1R2 .. oder so ähnlich, die war doch in Deinen Focus gerückt? 

#1138

Auf jeden Fall ist die Kamera deutlich in den Fokus gerückt. Vor allem ist sie ja noch ein Stück kleiner und leichter wie die Q2. 

Nichtsdestotrotz—- die Dunkle Seite der Macht ist verlockend gell ☺️ probier mal aus das Ding 🙃😈.. vielleicht bist Du auch verloren 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DrMatchbox:

Verdammt... so langsam gehen mir die Argumente aus die Kamera NICHT zu kaufen. 😂

Wirklich ein schwieriges Thema, auch wenn es für mich sehr leicht war. Lag aber sicher daran, dass ich sie 2 Wochen testen konnte. War gestern wieder auf einem Fotoshooting, habe neben der Q noch die T2+90/2 eingesteckt und... alle Bilder mit der Q gemacht und mich zu keiner Sekunde eingeschränkt gefühlt. Ist schon eine ekelhafte kleine Kamera, mit sehr ausgeprägten Dominanz-Verhalten in der Kamerataschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar off topic, aber mein Sohn hat jetzt auch seine erste Leica (allerdings eine M-H, mit 2 Objektiven) 🤪😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

😍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mowgli:

aber mein Sohn hat jetzt auch seine erste Leica (allerdings eine M-H, mit 2 Objektiven) 🤪😁

Endlich mal eine Kamera, die komplett ökologisch und nachhaltig konstruiert ist :lol: ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RK1:

ich hätte noch einen... die RX 1R2 .. oder so ähnlich, die war doch in Deinen Focus gerückt? 

#1138

Auf jeden Fall ist die Kamera deutlich in den Fokus gerückt. Vor allem ist sie ja noch ein Stück kleiner und leichter wie die Q2. 

Nichtsdestotrotz—- die Dunkle Seite der Macht ist verlockend gell ☺️ probier mal aus das Ding 🙃😈.. vielleicht bist Du auch verloren 

Ja, vernunftmäßig ist die RX noch im Hinterkopf. Wenn da der kleine schwarze Teufel mit dem roten Punkt... äh... Hörnern auf der Schulter immer ins Ohr flüstern würde, 🤣Und für vernünftig habe ich ja eigentlich schon die Fuji. Uuuunnndddd die Frau hat gesagt "Lebst nur einmal, kauf dir ne Leica."... wer bin ich denn, dass ich ihr widerspreche. 😶😂 Ich befürchte da komm ich nicht mehr raus.

Jetzt muss ich erst mal schauen was der Gutachter für die Renovierung haben will und wieviel Taschengeld noch übrig bleibt und dann auf jeden Fall mal das ding in die Hand nehmen.

vor 1 Stunde schrieb Mowgli:

Wirklich ein schwieriges Thema, auch wenn es für mich sehr leicht war. Lag aber sicher daran, dass ich sie 2 Wochen testen konnte. War gestern wieder auf einem Fotoshooting, habe neben der Q noch die T2+90/2 eingesteckt und... alle Bilder mit der Q gemacht und mich zu keiner Sekunde eingeschränkt gefühlt. Ist schon eine ekelhafte kleine Kamera, mit sehr ausgeprägten Dominanz-Verhalten in der Kamerataschen. 

Auf jeden Fall ist das Konzept für mich sehr schlüssig. Die Kombination aus einfacher Bedienung, durch die hohe MP Zahl sinnvoll nutzbarer Digitalzoom, Stabi und tollem Objektiv... da hat sich jemand Gedanken gemacht. 

 

Und die M-H ist der Knaller! Wie Geil :D 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DrMatchbox:

wieviel Taschengeld noch übrig bleibt u

seh es auch als Möglichkeit, einiges an alter Ausrüstung los zu werden... mein Nikonzeug stand eh nur noch rum und adaptiert an der fuji  war ich mit den sigma art‘s  , nie richtig glücklich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb RK1:

seh es auch als Möglichkeit, einiges an alter Ausrüstung los zu werden... mein Nikonzeug stand eh nur noch rum und adaptiert an der fuji  war ich mit den sigma art‘s  , nie richtig glücklich 

Da war ich schon mit der Canon mit immer nur 4 Linsen sparsam. Und genau so bin ich jetzt auch bei Fuji ausgestattet (10-23, 23, 56, 50-140). Das 23 würde wohl gehen und das 10-23, da mich momentan diese UWW Landschaftsgeschichten nicht mehr reizen. Aber ja, dann wäre 1/4 fast bezahlt. :) 

OT: Meine Sigma Arts (24 1.4 und 50 1.4) waren zwar richtig scharf, tolles Bokeh, etc aber so richtig begeistert war ich nie so ganz. Im Gegenteil. Ich war sehr traurig wie das 50 1.2L damals an meiner 5DIII nicht dazu zu bewegen war, auf allen Entfernungen ordentlich zu fokussieren. Das war mein absolutes Lieblingsobjektiv obwohl es von der Schärfe deutlich hinter dem Art zurückliegt. Aber die Bilder damit waren einfach toll und nicht so klinisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hessebubb:

Man kann bei einer analogen Messsucherkamera nie früh genug darauf hingewiesen werden den Objektivdeckel vor dem Fotografieren zu entfernen ;)

 

Bestens in Szene gesetzt in der Schlußszene im Film "Sky Captain and the World of Tomorrow" mit Gwyneth Paltrow und Jude Law.🤣

Bin seinerzeit lachend aus dem Bett gefallen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DrMatchbox:

Da war ich schon mit der Canon mit immer nur 4 Linsen sparsam. Und genau so bin ich jetzt auch bei Fuji ausgestattet (10-23, 23, 56, 50-140). Das 23 würde wohl gehen und das 10-23, da mich momentan diese UWW Landschaftsgeschichten nicht mehr reizen. Aber ja, dann wäre 1/4 fast bezahlt. :) 

Das 10-23 würde ich behalten, das ist eine echte Rarität. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DrMatchbox:

Ja, vernunftmäßig ist die RX noch im Hinterkopf. Wenn da der kleine schwarze Teufel mit dem roten Punkt... äh... Hörnern auf der Schulter immer ins Ohr flüstern würde, 🤣Und für vernünftig habe ich ja eigentlich schon die Fuji. Uuuunnndddd die Frau hat gesagt "Lebst nur einmal, kauf dir ne Leica."... wer bin ich denn, dass ich ihr widerspreche. 😶😂 Ich befürchte da komm ich nicht mehr raus.

Jetzt muss ich erst mal schauen was der Gutachter für die Renovierung haben will und wieviel Taschengeld noch übrig bleibt und dann auf jeden Fall mal das ding in die Hand nehmen.

Auf jeden Fall ist das Konzept für mich sehr schlüssig. Die Kombination aus einfacher Bedienung, durch die hohe MP Zahl sinnvoll nutzbarer Digitalzoom, Stabi und tollem Objektiv... da hat sich jemand Gedanken gemacht. 

 

Und die M-H ist der Knaller! Wie Geil :D 

 

Die Frage ist doch...stehe ich eher auf 28mm oder die klassische Reportagebrennweite von 35mm. Ich bin gerade mit der RX1M2 in New York unterwegs...was für eine g.... Kamera...😜

Gruß HG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DrMatchbox:

Fuji ausgestattet (10-23, 23, 56, 50-140).

Zooms weg, 23 durch 16 ersetzen und testen, welche Fotos du damit machst. Mit dem 16er als Crop Bilder in Seitenverhältnis 1:1 schießen, in LR dafür ein Beschnittpreset anlegen auf Blickwinkel eines 23ers.

Man kann aber auch erst Geld ausgeben und dann testen, ob man mit weniger Brennweiten auskommt. Die 50er Cropstellung der Q entspricht einem guten Normalobjektiv an Micro Four Thirds. Das PanaLeica 25/1.4 ist jetzt überarbeitet worden. Interessant finde ich, wie Ablehnung kleiner Sensoren und Faszination für den Q-Crop Hand in Hand gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb outofsightdd:

Interessant finde ich, wie Ablehnung kleiner Sensoren und Faszination für den Q-Crop Hand in Hand gehen.

Ja, das ist wirklich interessant und man könnte überlegen wie die Diskussion verlaufen würde, würde auf einer Q2 nicht Leica stehen. Ist aber auch egal. Wer gerne mit 28mm fotografiert und dann die Vorteile der hohen Auflösung für Ausschnitte gerne mitnimmt, dafür dann aber nur noch ein relativ kompaktes Gehäuse mitnehmen muss, der ist doch mit der Q2 gut bedient.

Was die Q/Q2 für mich uninteressant macht ist die Brennweite, ich möchte lieber 35mm oder eben 23mm bei APS-C. Klar könnte ich die 35mm mit der Q2 auch durch den Crop simulieren, aber hey, was bleibt dann übrig von den 47MP? Vielleicht so um die 30MP (das muss ich mal nachschauen) und wenn ich mir das dann im Vergleich zur X100F ansehe, dann ist das auch nicht viel mehr. Diese 6MP mehr entsprechen bei einem Ausdruck wohl ungefähr 11-12% mehr an den Kanten. Also ein Bild mit einer Seitenlänge von 30cm könnte ich dann mit einer Seitenlänge von 33,5 cm ausdrucken. Das kann ja jeder sehen wie er möchte, mich haut das nicht aus den Socken. Dann kommt die Größe des Gehäuses dazu und schon ist die Q2 - so toll sie auch sein mag - aus dem Rennen. Und dabei habe ich noch überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass ich so viel Geld für eine Kamera nicht ausgeben möchte. Wobei ich mir sicher bin, dass die Kamera jeden Cent des ausgerufenen Preises wert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Zooms weg, 23 durch 16 ersetzen und testen, welche Fotos du damit machst. Mit dem 16er als Crop Bilder in Seitenverhältnis 1:1 schießen, in LR dafür ein Beschnittpreset anlegen auf Blickwinkel eines 23ers.

Man kann aber auch erst Geld ausgeben und dann testen, ob man mit weniger Brennweiten auskommt. Die 50er Cropstellung der Q entspricht einem guten Normalobjektiv an Micro Four Thirds. Das PanaLeica 25/1.4 ist jetzt überarbeitet worden. Interessant finde ich, wie Ablehnung kleiner Sensoren und Faszination für den Q-Crop Hand in Hand gehen.

23 durch 16 ersetzen, hatte ich vorher an der Canon (Das 24 1.4 Sigma). Für Landschaft finde ich momentan die "Handybrennweite" viel interessanter. Also passen 28mm schon. Auf dem Jakobsweg habe ich 6 Wochen nur mit dem IPhione "fotografiert". War eine prima Erfahrung und seit dem mag ich die Flexibilität eines gemäßigten WW für Landschaft. 

Ich möchte aber im Schwerpunkt Bilder APSC 23, bzw 35mm KB machen. 😉 

OT: Aber ich habe sicher noch nicht über Ablehnung von kleinen Sensoren geschrieben? Ganz im Gegenteil, ich vermisse mein ehemaliges KB Gelumpe noch keine Minute seit ich mir die Fuji geholt habe. 

vor 2 Stunden schrieb rst:

Ja, das ist wirklich interessant und man könnte überlegen wie die Diskussion verlaufen würde, würde auf einer Q2 nicht Leica stehen. Ist aber auch egal. Wer gerne mit 28mm fotografiert und dann die Vorteile der hohen Auflösung für Ausschnitte gerne mitnimmt, dafür dann aber nur noch ein relativ kompaktes Gehäuse mitnehmen muss, der ist doch mit der Q2 gut bedient.

Was die Q/Q2 für mich uninteressant macht ist die Brennweite, ich möchte lieber 35mm oder eben 23mm bei APS-C. Klar könnte ich die 35mm mit der Q2 auch durch den Crop simulieren, aber hey, was bleibt dann übrig von den 47MP? Vielleicht so um die 30MP (das muss ich mal nachschauen) und wenn ich mir das dann im Vergleich zur X100F ansehe, dann ist das auch nicht viel mehr. Diese 6MP mehr entsprechen bei einem Ausdruck wohl ungefähr 11-12% mehr an den Kanten. Also ein Bild mit einer Seitenlänge von 30cm könnte ich dann mit einer Seitenlänge von 33,5 cm ausdrucken. Das kann ja jeder sehen wie er möchte, mich haut das nicht aus den Socken. Dann kommt die Größe des Gehäuses dazu und schon ist die Q2 - so toll sie auch sein mag - aus dem Rennen. Und dabei habe ich noch überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass ich so viel Geld für eine Kamera nicht ausgeben möchte. Wobei ich mir sicher bin, dass die Kamera jeden Cent des ausgerufenen Preises wert ist.

That´s it. (Ich habs mal fett gemacht) 😂 Ich hatte jetzt zweimal die Leica M vom Nachbarn und mag die einfache Bedienung und die Haptik. Alles simpel gehalten und (mMn) hochwertig verarbeitet. Zu dem was ich damit mache, passt die Q mMn am besten zu meinem Nutzerprofil.

Und die MP-Zahl ist für mich nur insofern interessant, dass ich bei 35mm irgendwas ungefähr vergleichbar der Fuji habe. Auch Schärfetierentechnisch wird das ungefähr beim 23 1.4 von Fuji landen. Vielleicht sogar einen Ticken weniger Freistellung. Who cares.
Ich verspreche mir also keine bessere Bildqualität, Vorteile vom KB oder sonst was. Mir geht es um den Formfaktor des Gehäuses, Stabi hätte ich gerne um Leute in Bewegung verwischen lassen zu können, wenig Knöpfe/Bedarf diese zu bedienen und ein scharfes, kleines Objektiv (Wenns in der gleichen Liga spielt wie mein 23 ist das schon mehr als ausreichend.). Netter Nebeneffekt, ich bräuchte kein 2. Objektiv mitnehmen, da 28/35 ja quasi dabei ist. Mehr brauche ich im Urlaub, beim Wandern und der Straßenfotografie nicht. 

Und klar... garantiert springe ich auch das Marketing von Leica an. Da muss man sich ja nix vormachen. 😂Ich kann NICHT empfehlen bei YouTube die Doku "New Yorker Straßenfotografie" anzuschauen. Im Anschluss habe ich mir die Leica vom Nachbarn geliehen und tja... jetzt seht ihr ja mein Dilemma. 🤣

Rein Preis-/Leistungstechnisch ist die RX1 oder auch die X100F sicher die deutlich bessere Alternative, welche zum Teil sogar besser Bildqualität aufweisen. Habe irgendwo ein Video gesehen, wo alle 3 verglichen wurden. Die Unterschiede in der Bildqualität sind da eher im Labor, denn im wirklichen Leben entscheidend. Glaube die Sony hatte insgesamt die Nase vorn.

bearbeitet von DrMatchbox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb DrMatchbox:

Aber ich habe sicher noch nicht über Ablehnung von kleinen Sensoren geschrieben?

Ist ok, ich wundere mich nur über das hier vielfach bekundete Interesse an einer Kamera mit größerem Sensor mit einer Objektivrechnung für einen mit APS-C so nicht erhältlichen Look, wollen das als Ergänzung oder sogar Ersatz zu Fuji, nur um dann an der Q einen kleineren Sensor bei einem mehr oder minder großen Teil der Bilder zu nutzen. Kein Vorwurf, einige haben ihr Interesse hier durchaus gut begründet, für mich ist das in Ordnung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rst:

Ist aber auch egal. Wer gerne mit 28mm fotografiert und dann die Vorteile der hohen Auflösung für Ausschnitte gerne mitnimmt, dafür dann aber nur noch ein relativ kompaktes Gehäuse mitnehmen muss, der ist doch mit der Q2 gut bedient.

Genau das ist es was die Q so interessant macht. Leica hin, Leica her. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...