Jump to content

Leica Q


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

well, das Belichten fällt mir an der Fuji xt2 einfacher, das Histogram ist bei Fuji wesentlich genauer. Bei der Q2 startet das clipping( Anzeige) für mich etwas zu zeitig. Im RAW war jedenfalls nix überbelichtet. :) so langsam spiel ich mich warm

20190806RK22964 by Ronald Körner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ihr erlaubt, dass ich weiterhin Leica unwürdige Bilder Zeige 😁

Heute mal Blende acht, die Sonne lacht ☀️ 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schon seltsam!

Der eine Leica-Bilderthread im Smalltalk wurde zu recht geschlossen und ausgeblendet, nachdem RK1 ganz bescheuert seinen Startbeitrag nahezu gelöscht hatte.

Und jetzt macht man hier also mit einem 'neuen' Leica Bilderthread weiter? Ich kann's echt nicht glauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche ein wundervolles Wochenende, mit Millionen von Motiven und kreativ Ideen diese zu verwirklichen! 

 

In der Hoffnung es nun richtig zu machen, stoppe ich mal das hochladen von Bildern im Thema zur Leica Q. Die Testaktion von Foto-Görlitz wurde nun einmal in diesem veröffentlicht, so wie auch Ergebnisse der/des ersten glücklichen inkl Bericht. 

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Mowgli:

In der Hoffnung es nun richtig zu machen, stoppe ich mal das hochladen von Bildern im Thema zur Leica Q. Die Testaktion von Foto-Görlitz wurde nun einmal in diesem veröffentlicht, so wie auch Ergebnisse der/des ersten glücklichen inkl Bericht. 

Ich würde es sehr schade finden, wenn mein Bericht alleine bleibt. Also bitte nicht stoppen, sondern dran hängen und ergänzen, korrigieren, meckern, loben, wasauchimmer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Bericht stelle ich dann gerne hier ein, vielleicht auch mit einer Bildstrecke. Aktuell landen die Bilder aber erstmal ordnungsgemäß im Fremdbilderthread.

Am Tag 4 fehlt mir auf jeden Fall eine weitere FN-Taste, dafür könnten Sie gerne das Menü 1/3 kürzen (von wegen Reduktion auf das wesentliche) 😜. Die Oberflächen scheinen mir auch sehr empfindlich und leider ähnlich wie bei Fuji extrem Fingerabdruckanfällig zu sein. Ich bin auch noch nicht genährt genug, es bilden sich so langsam blaue Flecken in der Hüftregion, weil die gute doch recht kantig ist. Bei längerer Nutzung würde ich wohl auf eine Daumenauflage nicht verzichten können/wollen. Bilder gefallen mir weiterhin sehr, sehr gut. Es ist schon eine andere Bildwirkung als bei der Fuji. Ich nutze auch viel den Crop-Modus bei 50mm und wie zu erwarten ist die BQ auch dann noch mehr als ausreichend. Meine Frau hat das Geld gedanklich schon vor Konto abgeschrieben 😁, aber ich bin viel gespannter auf die Hochzeit nächste Woche. Bis dahin muss mir alles in Fleisch und Blut über gegangen sein, also gute Nacht, ich muss morgen früh raus und weiter üben 😉  

 

 

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was an der q/q2 mich außerdem zZ begeistert, ist der eingebaute Macromodus.  Eine Nahlinse hab ich mir mal bestellt, zum vergrößert darstellen.

im Beispielbild, war ich ca 10-15cm entfernt, danach verließ mich der Mut , ob der Stacheltragenden Fluginsekten. 

Farben gefallen mir ebenso. Wie waren Eure ( die die was beitragen können) Erfahrungen mit der Macro/Q2/Q

20190807RK23070 by Ronald Körner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RK1:

was an der q/q2 mich außerdem zZ begeistert, ist der eingebaute Macromodus.  Eine Nahlinse hab ich mir mal bestellt, zum vergrößert darstellen.

im Beispielbild, war ich ca 10-15cm entfernt, danach verließ mich der Mut , ob der Stacheltragenden Fluginsekten. 

Farben gefallen mir ebenso. Wie waren Eure ( die die was beitragen können) Erfahrungen mit der Macro/Q2/Q

Macromodus war an der Q sehr gut ich habe keine Nahlinse verwendet, weil die Q Geli ein kleines Meisterwerk ist welches man nicht zerlegen sollte! Vorsicht dort ist ein Feingewinde, wer Sand oder ähnliche in dieses Gewinde bekommt hat ein riesen Problem, nur nebenbei. Die Bilder werden wirklich scharf schon ab Blende f2,8 (Anfangsblende Macromodus) und wirklich gleich ab der Naheinstellgrenze. Das Highlight beim Macromodus ist, wenn man am Macro-Objektivring dreht und die Scala mechanisch wechselt in dem Macromodus, großes Kino 😍  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert einwandfrei (allerdings nur kurz angetestet). Bild zeigt die maximal mögliche Nähe bei Offenblende. Sehe das als Besitzer eines Makros zwar eher als Notbehelf, aber nette kleine Spielerei. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

mal wieder hochrück,  nun hab ich dat Ding seit 3 Wochen, und es macht mehr u mehr Spass... , hatte meine xt2 und die q2 im Berg und Städteurlaub dabei... und eigentlich... hat mir nicht wirklich was gefehlt. Die xt2 blieb die Woche über in der Fototasche . Zoom hab ich beim wandern nicht gebraucht... in Salzburg sowieso nicht. Die Cropmöglichkeit hat mir gelangt

in der einen Woche sind auch nur 350 Bilder entstanden,  ca 70% verwertbar . In Kirchen , Orten wo es dunkler war, muss ich meiner xt2 , oberhalb v 400iso eine bessere Leistung und Rauschverhalten bescheinigen. Da macht sich die Pixeldichte nicht positiv bemerkbar . In der Nachbearbeitung lässt sichs aber beheben  das Rauschen. 

Batterielaufzeit ähnlich meiner Fuji. Die Handhabung in etwa auch . ( Autofokus und Bildstabilisierung, sonst Blende am Objektiv manuell , Iso vorgewählt und mitm Daumenrad die Zeit passend verstellt. 

 

Bilder wie gewünscht☺️😈 im Fremdbilderthread 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Allradflokati:

Ist diese nicht in etwa gleich zur T2?
Der Sensor der Q2 hat doch die doppelte Fläche ;) ...

Fuji 366mm2 zu 864mm2= 2.31x grösser

24MP x 2.31= rund 55MP

Die Leica hat sogar grössere Pixel. ( 4.3mü zu 3.9mü) 

Quelle: ColorFoto (4/2019 und 7+9/2019)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Allradflokati da hab ich keine Ahnung ob die 47mpix auf dem vf sensor , das rauscher erzeugen, 

 es kommt mir rein optisch/ und gefühlt so vor, das meine xt2 da ( oberhalb 400iso) bessere leistungen liefert.  

deswegen schrieb ich , das sich die pixeldichte da nicht positiv bemerkbar macht.  

ich meine irgendwann gelesen zu haben , das die VF sensoren bei lowlight ja besser sein sollen,  wahrscheinlich bei 16-24 mpix .  mit der hohen Zahl an pixeln relativiert sich das ganze wohl . 

Aber , ich komm klar damit und kann das in LR händeln. 

Deshalb behalt  i ja meine Fuji :)) die nehm i wenns schwierig wird 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Auch bei der Q1 war das Rauschen ab ISO800 deutlicher zu sehen, als im Vergleich zur T2/H1. Unterschied ist, dass die Q1/Q2 etwas mehr rauscht, aber im Endeffekt die Details/Strukturen viel besser erhalten bleiben.

genau , vergaß ich zu erwähnen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb RK1:

muss ich meiner xt2 , oberhalb v 400iso eine bessere Leistung und Rauschverhalten bescheinigen.

Ob es schon bei 400 anfängt könnte ich jetzt nicht final bestätigen, aber in den höheren ISO ist der Unterschied schon gut sichtbar. 

Bin kurz davor zuzuschlagen. War schon eine 👍 Erfahrung und ich habe richtig Lust auf die Q bekommen. Der Preis würde auch passen... 🤔

habe mal ein Bild bei ISO 3.200 in den Fremdbilderthread gepackt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Mowgli:

Ob es schon bei 400 anfängt könnte ich jetzt nicht final bestätigen, aber in den höheren ISO ist der Unterschied schon gut sichtbar. 

Bin kurz davor zuzuschlagen. War schon eine 👍 Erfahrung und ich habe richtig Lust auf die Q bekommen. Der Preis würde auch passen... 🤔

habe mal ein Bild bei ISO 3.200 in den Fremdbilderthread gepackt. 

freut mich das Du Spass damit hattest :))

 

für mich ist’s ne sinnvolle Ergänzung zu meiner Fuji.  

jede hat für sich Ihre Vor u Nachteile . Im Zusammenspiel taugts für mich , habs nicht bereut. 

mit der Iso... ich bild es mir halt ein😅 das da die xt2 mehr kann,  ich merk das bei Kirchenbilder / Innenräume . 

( und wenn man so ein Teil mal hat, wirds beim Umtausch gegen den Nachfolger  den nimmer so arg🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...