Jump to content

Leica Q


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb DeLuX:

Nicht immer sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Das beweist dieser Bericht.
Die hier gezeigten Bilder könnten mich jedenfalls nicht veranlassen, diese Kamera zu kaufen...

Und jetzt sehen sich vor allem die bestätigt, die schon immer wussten, dass eine Leica keine besseren Bilder macht und sowieso ihr Geld nicht wert ist 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb uli-P:

Und jetzt sehen sich vor allem die bestätigt, die schon immer wussten, dass eine Leica keine besseren Bilder macht und sowieso ihr Geld nicht wert ist 😎

Lass die Dummen doch bitte auch dumm sterben. 

Er hat exakt das abgeliefert, was er in seinem Bericht auch adressiert hat. Das ist völlig legitim und wenn einem jemand eine Q dafür zur Verfügung stellt, na dann umso besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Preis werfe ich mal ein, dass, wenn man sie denn überhaupt mal bestellen kann, Leica im eigenen Shop eine 24 Monate Finanzierung bei 0% Zinsen gibt. Dann sind es "nur" knapp 200 € im Monat. Das tut auf dem Papier nicht ganz so weh... 🤑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb DeLuX:

Gäbe es eine X100 mit 18mm, dann wäre das jedenfalls meine Traumkamera aus dem Fuji-Sortiment. 

Ich habe mir sowas ähnliches gerade zusammengebastelt 😉 und werde es u.a. damit vergleichen, wenn ich mit dem Testen an der Reihe bin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Cervo:

Ich habe mir sowas ähnliches gerade zusammengebastelt 😉 und werde es u.a. damit vergleichen, wenn ich mit dem Testen an der Reihe bin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja, genau das ist auch meine Ersatzkombi. Aber glaube mir, auch bei nahezu identischem Bildwinkel sehen die Bilder der  "Kuh" schon etwas anders aus....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich entsetzt darüber wie hier jemand, der einfach nur seine Begeisterung über eine Kamera ausdrücken möchte, kritisiert wird. kermit_t_f  freut sich über dieses schöne Stück Technik. Er schrieb, was das für IHN bedeutet. Er schrieb keine Gebrauchsanweisung und er verfasste keine Belehrung. Warum belässt man es nicht dabei und freut sich mit ihm? Klar kann man seine Bilder auseinandernehmen, aber er wollte doch mit den Bildern nicht beweisen, wie gut die Q ist. Es ist SEIN ganz persönliches Statement, es ist seine persönliche Begeisterung! Ihm dann mehr oder weniger durch die Blume zu sagen, dass die Q keine Kamera für ihn ist... also ich weiß ja nicht. Und dann noch zu konstatieren, er müsste die Q für "Street" einsetzen und da müssen mehr Menschen auf den Bildern sein und all das Gedöns... Nix muss. Ein persönlicher Bericht ist eine persönlicher Bericht. Und wie man eine Kamera einsetzt, bleibt jedem selbst überlassen.

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Parallaxe:

Ich bin ziemlich entsetzt darüber wie hier jemand, der einfach nur seine Begeisterung über eine Kamera ausdrücken möchte, kritisiert wird. kermit_t_f  freut sich über dieses schöne Stück Technik. Er schrieb, was das für IHN bedeutet. Er schrieb keine Gebrauchsanweisung und er verfasste keine Belehrung. Warum belässt man es nicht dabei und freut sich mit ihm? Klar kann man seine Bilder auseinandernehmen, aber er wollte doch mit den Bildern nicht beweisen, wie gut die Q ist. Es ist SEIN ganz persönliches Statement, es ist seine persönliche Begeisterung! Ihm dann mehr oder weniger durch die Blume zu sagen, dass die Q keine Kamera für ihn ist... also ich weiß ja nicht. Und dann noch zu konstatieren, er müsste die Q für "Street" einsetzen und da müssen mehr Menschen auf den Bildern sein und all das Gedöns... Nix muss. Ein persönlicher Bericht ist eine persönlicher Bericht. Und wie man eine Kamera einsetzt, bleibt jedem selbst überlassen.

Man leiht sich halt keinen Ferrari, um damit Einparken zu üben oder durch Tempo-30- Zonen zu cruisen. Klar darf man nach einer solchen Probefahrt feststellen, dass man sehr sportlich in der Karre gesessen hat und der Motor nett klingt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb uli-P:

Man leiht sich halt keinen Ferrari, um damit Einparken zu üben oder durch Tempo-30- Zonen zu cruisen

Was MAN macht oder nicht, entscheidet jeder selbst. Solange es die Freiheit des anderen nicht einschränkt. Ich würde niemals zu einem Porsche-Sonntagsfahrer, der gerne mit 70 über die mecklenburgischen Alleen fährt, sagen: "Das macht man nicht. Kannste auch mit ner einfacheren Kiste machen". Oder einem Rolex-Uhrenträger sagen: "Macht man nicht. Du willst doch nur die Zeit ablesen, da reicht eine Uhr von Kaufhof." Das wäre anmaßend und belehrend. Sich seinen Teil denken, das kann man, ja. Und für sich selbst anders entscheiden, das kann man auch. Und souverän leben und leben lassen, das kann man auch. So, jetzt wirds off topic. Ich gönne jedenfalls jedem seine Freude über irgendwas, sei es über ein schönes Stück Technik, über ein erworbenes Kunstwerk oder sonstwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Bilder sprechen mich auch nicht an. Das liegt einerseits an den Motiven per se und an der Perspektive, andererseits an dem Fehlen von Freistellung und dem Spiel mit Vorder- und Hintergrund. "Handwerklich" also nicht mein Geschmack. Aber...

2. ... ich käme jetzt nicht auf die Idee jemandem zu sagen, dass er die Kamera X besser nicht in die Hand nehmen sollte. Warum auch? Man kann auch mit einer Leica SL Bilder schießen, die jemand anderes mit weniger Equipmenteinsatz auch so hinbekommen würde, ich kann aber auch mit teurem Equipment ganz Famoses anstellen. Die Frage ist doch für uns Amateure einzig und allein, wie viel Spaß jemand beim Auslösen hatte. Keiner von uns "braucht" eine Kamera, wir sind alle mehr oder weniger Opfer von Haptik, Geräusch, Design und Preis bzw. Marke.

3.  Wo steht geschrieben, dass ich mit einer X100 oder einer Q "Street" machen muss? Ich für meinen Teil habe noch etwas daran gefunden, vermeintlich Profanes aus unserem Alltag abzulichten, das heißt aber nicht, dass ich mich nicht durchaus dafür begeistern kann, wenn andere das machen und geniales Timing beweisen.

Und genau das ist das, was mich am Feedback stört: Lasst doch jedem bitte seinen Spaß, aber verschont doch bitte andere von dogmatischen Einstellungen :) Fotografie hat viel mit Freiheit zu tun, das beinhaltet auch die Freiheit zu Bildern, die eben nicht den eigenen Geschmack treffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Parallaxe:

Ich bin ziemlich entsetzt darüber wie hier jemand, der einfach nur seine Begeisterung über eine Kamera ausdrücken möchte, kritisiert wird. kermit_t_f  freut sich über dieses schöne Stück Technik. Er schrieb, was das für IHN bedeutet. Er schrieb keine Gebrauchsanweisung und er verfasste keine Belehrung. Warum belässt man es nicht dabei und freut sich mit ihm? Klar kann man seine Bilder auseinandernehmen, aber er wollte doch mit den Bildern nicht beweisen, wie gut die Q ist.

Wenn er sie in seinem Text verwendet, können sie nur Beispielbilder zur Belegung seiner Worte sein.

Und das tun sie absolut nicht.

Deshalb ist Kritik angebracht und auch richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb MOK:

Und genau das ist das, was mich am Feedback stört: Lasst doch jedem bitte seinen Spaß, aber verschont doch bitte andere von dogmatischen Einstellungen :) Fotografie hat viel mit Freiheit zu tun, das beinhaltet auch die Freiheit zu Bildern, die eben nicht den eigenen Geschmack treffen.

Stimmt. Und wenn man Bilder öffentlich zeigt, haben andere auch die Freiheit, sich dazu nicht nur begeistert zu äußern.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb platti:

Wenn er sie in seinem Text verwendet, können sie nur Beispielbilder zur Belegung seiner Worte sein.

Und das tun sie absolut nicht.

Deshalb ist Kritik angebracht und auch richtig.

Wie kommst du auf solch abstruse These ? In seinem Bericht hat er doch eindeutig beschrieben, dass er sich mit der -Kuh- noch nicht " eingeschossen " hat. Seine Bilder ergänzen seinen, wie ich finde, guten und lesenswerten Beitrag.

Wenn einem die Bilder nicht gefallen, kann man ggfs. konstruktive Kritik anbringen. Ich glaube aber, dass es nicht Augenmerk des TO war hier Bilder zur Kritik auszustellen.

Auffällig ist, dass es oftmals immer die gleichen Personen sind, die ungefragt z. T. recht anmaßende und verletzende Kritik äussern. Nicht vergessend immer wieder in ihrem Forenleben zu erwähnen, dass sie Profie sind, das auch mit einem Eierphone hinbekommen hätten usw.

Darauf " angesprochen " folgen dann völlig sinnbefreite Vergleiche z. B. mit einem Ferrari- siehe #951

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb knipsknips:

Wie kommst du auf solch abstruse These ? In seinem Bericht hat er doch eindeutig beschrieben, dass er sich mit der -Kuh- noch nicht " eingeschossen " hat. Seine Bilder ergänzen seinen, wie ich finde, guten und lesenswerten Beitrag.

Wenn einem die Bilder nicht gefallen, kann man ggfs. konstruktive Kritik anbringen. Ich glaube aber, dass es nicht Augenmerk des TO war hier Bilder zur Kritik auszustellen.

Auffällig ist, dass es oftmals immer die gleichen Personen sind, die ungefragt z. T. recht anmaßende und verletzende Kritik äussern. Nicht vergessend immer wieder in ihrem Forenleben zu erwähnen, dass sie Profie sind, das auch mit einem Eierphone hinbekommen hätten usw.

Darauf " angesprochen " folgen dann völlig sinnbefreite Vergleiche z. B. mit einem Ferrari- siehe #951

Plattis "These" finde ich überhaupt nicht abstrus. Auffällig ist, dass immer die gleichen Leute jede Art von härterer und ehrlicher Kritik stets anmaßend finden. Wenn du den Ferrari Vergleich nicht verstehst, ist es deswegen nicht unbedingt "sinnbefreit" 😀

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

zur Beruhigung.  Ist doch so ein schönes Pfingstwochenende.  

Salute.

 

(Foto mit IPhone)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#966

auffällig sind eigentlich nur die platten Kommentare von Dir und Deinem Claquer .

 

Die wiederholen sich in schöner Regelmässigkeit hier im Forum.  😅

 

Die schon etwas länger im Forum sind, wissen das aber einzuschätzen und geflissentlich zu ignorieren  

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb RK1:

#966

auffällig sind eigentlich nur die platten Kommentare von Dir und Deinem Claquer .

 

Die wiederholen sich in schöner Regelmässigkeit hier im Forum.  😅

 

Die schon etwas länger im Forum sind, wissen das aber einzuschätzen und geflissentlich zu ignorieren  

Dem "Claqueur" ist nichts zu schwör 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb platti:

Wenn er sie in seinem Text verwendet, können sie nur Beispielbilder zur Belegung seiner Worte sein.

Und das tun sie absolut nicht.

Deshalb ist Kritik angebracht und auch richtig.

Na dann lies nochmal genau. 

Er schrieb, dass er durch die Straßen läuft und fotografiert. Manche Bilder sind Knipsbilder, manche typische Touri-Bilder, manche sind Ausschuss und manche zeigen etwas besonderes. 

Er hat mit keiner Silbe geschrieben, dass er nur Wow-Bilder macht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EmHa:

 

Er hat mit keiner Silbe geschrieben, dass er nur Wow-Bilder macht. 

 

mein reden:) 👍🏻

 

für die erstnutzung der cam , und den ergebnissen dabei, kann er mehr als zufrieden sein. Mir gefallen die Bilder außerordentlich gut. Er hat Spass gehabt beim fotografieren,  was will man mehr 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja er hat im Text einen Reisebericht mit einem Erfahrungsbericht über eine Kamera vermischt. Wobei es bei den Erfahrungen eher um die Haptik und Handhabung geht. In den Bildern findet man dann nur den Reisebericht und kaum etwas, was die Erfahrungen mit der Kamera auszeichnet bei einer Kamera, die lt. ihren Besitzern bestimmte besondere Eigenschaften hat. Das wurde bemängelt, da die Bilder mit jeder x-beliebigen Kamera hätten gemacht werden können. In einem Thread zur Leica Q also jedenfalls teilweise das Thema verfehlt. Aber vielleicht kommen ja demnächst noch Fotos von zuhause, die eher die Besonderheiten der Kamera dokumentieren 👍🏻😃.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im vergangenen Urlaub ca. 60% mit dem IPhone fotografiert, 25% X100, 10% X-Pro1 mit 2.0 18mm.

Die X-T10, das 2.0/90mm,  2.0/12mm 1.4/35mm  hätte ich auch daheim lassen können. 

Die Entscheidung zwischen IPhone und der X100 ergibt sich meist darin, ob ich ich das Bild ad hoc teilen möchte  oder die Muse habe das Fotografieren zu genießen und vor allem mir Zeit für die Nachbearbeitung nehmen möchte.

Die Leica Q steht weit oben auf meiner Wunschliste als Ersatz für meine X100.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...