snooopy Geschrieben 23. Oktober 2021 Share #1476  Geschrieben 23. Oktober 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Langsam gibt es ein kleines Problem... seit dem ich dieX100V habe liegt die Q2 im Schrank. Ich habe die Kamera kein einziges mal benutzt dafĂŒr ist die X100V ĂŒberall dabei, wie ein Handy. Es fehlt auch die Motivation mit der Q2 zu fotografieren, die etwas schlechter BQ macht die X100V durch das Display, kompakte Bauweise usw. weg... der OVF ist fĂŒr die Tone ich benutze den elektronischen Sucher... ansonsten kann ich mittlerweile mit einer 1/40s fotografieren und die Bilder werden zuverlĂ€ssig scharf bei der Leica sind es 1/15s oder 1/30s... hm... je nach Vorlieben ist die X100V eine Wirkliche Konkurrenz sogar zur Q2... aber es ist sicher sehr individuell und man muss es ausprobieren. Ich glaube es reicht auch nicht ein oder zwei Stunden mit beiden Kameras im Laden zu speilen...  A.B., lichtschacht, Rainer-sw und 3 weitere haben darauf reagiert 3 1 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Oktober 2021 Geschrieben 23. Oktober 2021 Hallo snooopy, schau mal hier Leica Q. Dort wird jeder fĂŒndig!
Rainer-sw Geschrieben 23. Oktober 2021 Share #1477  Geschrieben 23. Oktober 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb snooopy: Langsam gibt es ein kleines Problem... seit dem ich dieX100V habe liegt die Q2 im Schrank. Ich habe die Kamera kein einziges mal benutzt dafĂŒr ist die X100V ĂŒberall dabei, wie ein Handy. Es fehlt auch die Motivation mit der Q2 zu fotografieren, die etwas schlechter BQ macht die X100V durch das Display, kompakte Bauweise usw. weg... der OVF ist fĂŒr die Tone ich benutze den elektronischen Sucher... ansonsten kann ich mittlerweile mit einer 1/40s fotografieren und die Bilder werden zuverlĂ€ssig scharf bei der Leica sind es 1/15s oder 1/30s... hm... je nach Vorlieben ist die X100V eine Wirkliche Konkurrenz sogar zur Q2... aber es ist sicher sehr individuell und man muss es ausprobieren. Ich glaube es reicht auch nicht ein oder zwei Stunden mit beiden Kameras im Laden zu speilen...  Du bist nicht allein. Die X100V bietet Möglichkeiten die uns Leica leider vorenthĂ€lt.   bearbeitet 23. Oktober 2021 von Rainer-sw Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HF13 Geschrieben 23. Oktober 2021 Share #1478  Geschrieben 23. Oktober 2021 vor 2 Stunden schrieb snooopy: Langsam gibt es ein kleines Problem... seit dem ich dieX100V habe liegt die Q2 im Schrank. Ich habe die Kamera kein einziges mal benutzt dafĂŒr ist die X100V ĂŒberall dabei, wie ein Handy. Es fehlt auch die Motivation mit der Q2 zu fotografieren, die etwas schlechter BQ macht die X100V durch das Display, kompakte Bauweise usw. weg... der OVF ist fĂŒr die Tone ich benutze den elektronischen Sucher... ansonsten kann ich mittlerweile mit einer 1/40s fotografieren und die Bilder werden zuverlĂ€ssig scharf bei der Leica sind es 1/15s oder 1/30s... hm... je nach Vorlieben ist die X100V eine Wirkliche Konkurrenz sogar zur Q2... aber es ist sicher sehr individuell und man muss es ausprobieren. Ich glaube es reicht auch nicht ein oder zwei Stunden mit beiden Kameras im Laden zu speilen...  Hallo @snooopy, nun gut, das Probleme,  eine Leica wenig genutzt im Schrank liegen zu haben wĂŒrde ich wohl freiwillig nehmen ⊠đđ . Und schönen Dank noch, dass Du gesagt hast, Dich wĂŒrde das AutofokusgerĂ€usch der X100V stören ⊠jetzt höre ich es nĂ€mlich bei meiner auch đ đ So, jetzt ernsthaft: Du hast doch schon ziemlich viel vorher mit der Q2 fotografiert, engen Dich die 35mm der Fuji nicht ein? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 23. Oktober 2021 Share #1479  Geschrieben 23. Oktober 2021 Ich habe auch beide, nach Kauf der V hatte ich diese auch unheimlich viel im Einsatz, dann bin ich aber doch recht bald wieder zur Q2 geschwenkt. Es ist schön die V zu haben, aber ernsthaft genutzt habe ich sie zuletzt im FrĂŒhjahr. Hat alles so seine vor und Nachteile. NĂ€chste Woche auf ner Hochzeit werde ich die Q fĂŒr available light und die V mit Blitz nutzen (zusammen sind sie dann doch unschlagbar) đ Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 24. Oktober 2021 Share #1480  Geschrieben 24. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb HF13: So, jetzt ernsthaft: Du hast doch schon ziemlich viel vorher mit der Q2 fotografiert, engen Dich die 35mm der Fuji nicht ein? Kommt drauf an was ich mache... bei der Streetfotografie gibt es keine Probleme, da ich fast immer bei der Q2 gecroppt habe bei 47MP ist es auch kein Problem. Der groĂe Vorteil an der X100V ich sehe was ich fotografiere da das Display klappbar ist. Bei der Q2 habe ich oft schĂ€tzen mĂŒssen es geht auch mit Ăbung... man schaut von oben auf die Geli und sieht ungefĂ€hr wie der Winkel ist... die X100V kann ich mit einer Hand oben und unten umgreifen und auslösen dabei schaue ich von oben auf das Display... es ist sehr Ă€hnlich wie bei der X-T30, diese war nur sehr kopflastig mit dem 23mm f2.0... die Q2 kann ich nicht lĂ€nger Zeit umgreifen, da diese Kamera zu groĂ ist und kein Klappdisplay hat... somit ist sie etwas prĂ€senter beim Fotografieren...  Bei Architektur sieht die Sache etwas anders aus da fehlen die 28mm bzw. 26,5mm mit C1 man muss sich mehr auf Details konzentrieren ich werde mir aber noch diesen Fujivorsatz anschauen... es könnte wirklich als Packet eine Alternative werden. Was noch dazu kommt ist die TiefenschĂ€rfe bei Street ich kann mit Blende f5,6 bei der X100V fotografieren und bei der Q2 brauche ich f8 somit sind die ISOs geringer bzw. ich kann eine schneller Verschlusszeit wĂ€hlen. Auch wenn es langsam dunkel wird hat man dadurch einen Vorteil.... man muss berĂŒcksichtigen, die Fuji belichtet etwas dunkler bei gleicher Isozahl... Es sind keine Welten, die die Kameras unterscheiden... manche Details sind aber fĂŒr den ein oder anderen wichtig und dadurch ausschlaggebend... falls ich heute nochmals entscheiden mĂŒsste Q2 oder X100V wĂŒrde ich mich fĂŒr die Fuji X100V entscheiden... aber dazu muss man wirklich mit beiden eine lĂ€ngere Zeit fotografieren um die Vor und Nachteile herauszuarbeiten. FĂŒr mich z.B. ist der optische Sucher der X100V ein totaler Mist... wie kann man ĂŒberhaupt mit so etwas fotografieren. Rahmen die sich permanent bewegen bzw. hin und her springen ein riesen AF Feld welches auch planlos sich hin und her bewegt (der Grund dafĂŒr ist mir bekannt), dadurch ist der AF recht oft daneben... andere wiederum schwören auf diesen Sucher und das sind solche Unterschiede die jeder fĂŒr sich in der Praxis herausbekommt... bearbeitet 24. Oktober 2021 von snooopy Rica, lichtschacht und HF13 haben darauf reagiert 1 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HF13 Geschrieben 24. Oktober 2021 Share #1481  Geschrieben 24. Oktober 2021 vor einer Stunde schrieb snooopy: ... aber dazu muss man wirklich mit beiden eine lĂ€ngere Zeit fotografieren um die Vor und Nachteile herauszuarbeiten. FĂŒr mich z.B. ist der optische Sucher der X100V ein totaler Mist... .. Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte letztes Wochenende spontan die Gelegenheit die Q2 fĂŒr 30min auszuprobieren. Design und QualitĂ€t haben mich sofort begeistert, bei der Betrachtung der wenigen (und nicht professionellen) Vergleichsfotos zur X100V hat mir persönlich das (kleine) Plus an BildqualitĂ€t (SchĂ€rfe, Bokeh) schon gefallen. Das fehlende Klappdisplay fiel in der kurzen Zeit nicht auf, 30min reicht halt wirklich nicht. Was mir bewusst wurde ist, dass die Q2 zumindest bei meinen Jacken nicht Jackentaschentauglich ist. Die Möglichkeit finde ich bei der X100V schon sehr gut. Den optischen Sucher an der X100V brĂ€uchte ich auch nichtâŠÂ Was wĂŒrde ich mir also wĂŒnschen: noch ein bisschen mehr der oben genannten positiven Punkte der Q2 in der X100V ⊠oder die Q2 auf einem Preispunkt der deutlich nĂ€her an der X100V liegt, dann wĂŒrde ich sie zusĂ€tzlich kaufen đ đ Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 24. Oktober 2021 Share #1482  Geschrieben 24. Oktober 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fazit: Wir brauchen eine X-100Q, wer von den beiden Kontrahenten die baut ist egal. đ Senser, Allradflokati und HF13 haben darauf reagiert 1 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HF13 Geschrieben 24. Oktober 2021 Share #1483  Geschrieben 24. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb hbl55: Fazit: Wir brauchen eine X-100Q, wer von den beiden Kontrahenten die baut ist egal. đ Was fasel ich lange rum, wenn man es so kurz und treffend ausdrĂŒcken kann đ Und bis es die X100Q oder QX100 gibt fotografieren wir einfach mit dem weiter was wir haben und haben dabei SpaĂ đ bearbeitet 24. Oktober 2021 von HF13 hbl55 und Senser haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 24. Oktober 2021 Share #1484 Â Geschrieben 24. Oktober 2021 vor 19 Stunden schrieb snooopy: ... seit dem ich dieX100V habe liegt die Q2 im Schrank Ich bin erstmal froh, nun endlich die X100V zu haben. Eine Q habe ich noch nicht im Schrank liegen, bekomme aber seit dem Erwerb des 18 1.4 Gefallen an dieser Brennweite (bei mir gekoppelt mit der S10). FĂŒr meine BedĂŒrfnisse bin ich damit schon mega zufrieden. Photoweg hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiegelloser Geschrieben 29. August 2022 Share #1485  Geschrieben 29. August 2022 WeiĂ nun nicht ob dieser Fred noch aktuell ist aber ich wollte hier auch was ĂŒber meine EindrĂŒcke berichten... Da ich nur ca. 70 Km von Wetzlar aus entfernt wohne war ich diese Tage mal wieder bei Leica.... Schönes GelĂ€nde, schönes GebĂ€ude..alles sehr reprĂ€sentativ und durchaus eine Reise wert. Speicherkarte eingepackt da ich die Q 2 einfach mal ein StĂŒndchen testen wollte. Erstes Feeling war ok, gute solide QualitĂ€t, schön anzuschauen aber fĂŒr meinen Geschmack zu schwer (im VerhĂ€ltniss zur GröĂe). Sicher liegt das an der perfekten Verarbeitung und den eingesetzten Materialien aber fĂŒr mich (subjektiv) eher etwas zu schwer fĂŒr die GröĂe. Ist schon ein Backstein. Schnell mal aus der HĂŒfte ein Street ist schon nicht zu leicht. MenĂŒ ĂŒbersichtlich, leicht zu erlernen. Ich hĂ€tte das Geld da einzusteigen aber es gibt wirklich GrĂŒnde fĂŒr mich zu sagen ich bleibe da wo ich bin. 28 mm KBF mögen ja schön sein aber fĂŒr mich wirklich zu weit als einzige Möglichkeit. Mit dem Sucher am Auge muĂ man um Objektive FormatfĂŒllend abzubilden ja fast in diese hineinlaufen. Croppen ist zwar möglich aber fĂŒr mich hier auch nicht zielfĂŒhrend. Der Rahmen wird ja eingeblendet aber gerade bei stĂ€rkerem Croppen auf 50 mm kann man sich hier durch diesen kleinen Bildauschnitt (der ja nicht als solcher dargestellt wird sondern eben nur als Rahmen in der Gesamtansicht) m. Mg. nach nicht auf das Ziel konzentrieren. Bedingt durch die groĂen Dateien hat das runterladen zuhause dann auch gedauert. Oftmals hat man sich dann aber auch etwas getĂ€uscht bei der Gestaltung der gecroppten Aufnahme. Evtl. bin ich da ja verwöhnt von Fuji đ aber ich komme mit der ollen E3 , dem 27 2,8 WR und 16 2,8 WR wesentlich besser zurecht. Aber ich lege auch keinen Wert auf die gepriesene KantenschĂ€rfe. Zur Not nutze ich die T4 mit dem 18 1,4   HGH und Senser haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.