Jump to content

X100T - Panorambilder haben Streifen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsmitglieder, ich habe kürzlich auf einer Bergtour auf den Großvenediger den Panoramamodus der X100T genutzt. Leider haben diese Bilder Streifen, ich denke vom aneinanderfügen der Einzelbilder. Was habe ich ggf. falsch gemacht ?

 

Viele Grüße

Harald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tritt ein solcher Effekt womöglich bei Verwendung des elektr. Verschlusses auf? Mit welcher Verschlusszeit wurden die Bilder gemacht?

...da habe ich auch sofort dran gedacht.

Meine, vor einigen Tagen mit der 't' gemachten Pano's waren völlig ok (mech. Verschluss).

bearbeitet von fujilike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Ursache ist sicherlich kein ES. Das konnte die alte X100 nämlich auch schon ... und die hatte gar keinen ES für Fotos. Man kann den Effekt reduzieren, indem man zu kurze Verschlusszeiten meidet, offensichtlich arbeitet der Verschluss einfach nicht genau genug. ES könnte also sogar eher eine Lösung sein als eine Ursache - wenn man ihn für die Panoshots überhaupt einsetzen kann. Vermutlich nicht, denn exaktere Belichtung tauscht man gegen üble Rolling-Shutter-Artefakte...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich den Mund halten zum Thema, weil ich diesen Panoramamodus nicht nutze, aber vielleicht ist auch die Antithese erlaubt?

 

Panoramafotos plane ich, die Einzelbilder werden im Modus "M" mit identischen (zuvor sorgfältig ermittelten) Parametern aufgenommen und später in PSE (Photoshop Elements) zusammengesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die "Streifen" resultieren aus unterschiedlicher Belichtung der Einzelbilder. das reduziert man, indem man sowohl ISO- als auch Blenden- und Zeitautomatik ausschaltet und komplett manuell belichtet. nur dann sind alle Einzelbilder völlig gleich belichtet.

 

in Höhen empfiehlt sich zudem normalerweise die Verwendung eines Pol- oder UV-Filters. zumindest der Polfilter ändert seine Wirkung, wenn er durch schwenken seine Stellung im Licht ändert. Die Folge sind unterschiedliche Blautöne im Himmel. ein Polfilter sollte beim Schwenkpanorama also nicht montiert sein. Ob ein UV-Filter ähnliches Verhalten in der Höhensonne zeigt, vermag ich nicht zu beurteilen. ich würde ihn runternehmen. ebenso würde ich auf das einschwenken des eingebauten Graufilters der X100 beim Schwenkpanorama verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die "Streifen" resultieren aus unterschiedlicher Belichtung der Einzelbilder. das reduziert man, indem man sowohl ISO- als auch Blenden- und Zeitautomatik ausschaltet und komplett manuell belichtet. nur dann sind alle Einzelbilder völlig gleich belichtet.

 

Die Kamera weiß im Pano-Modus schon selber, dass die Einzelbilder gleich belichtet werden sollten. Die Aussage, dass es dazu zwingend "M" braucht, würde ich mal vorsichtig zur Diskussion stellen, genau wie die These, dass das dann mit "M" tatsächlich auch zwingend gegeben ist. "M" schadet ganz sicher nicht - hilft aber auch nicht, ich habe etliche Aufnahmen die das bestätigen. Wie schon erwähnt nützt es eher, Belichtungszeiten > 1/250 s zu wählen. Der Tipp ist ja schließlich nicht von mir und schon ewig alt, sollte mich wundern, wenn es bei der X100T eine andere Ursache hat als bei ihren Vorgängern. 

 

...ebenso würde ich auf das einschwenken des eingebauten Graufilters der X100 beim Schwenkpanorama verzichten.

Also ich persönlich würde ihn lieber benutzen, zumindest wenn es ohne ihn schwierig ist besagte Mindestverschlusszeiten zu erreichen.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Kamera weiß im Pano-Modus schon selber, dass die Einzelbilder gleich belichtet werden sollten...

 

Alles andere wäre auch irgendwie lustig    :)

 

Ich habe solche Probleme nicht, aber ich benutze (wie tabbycat empfiehlt) auch eher längere Zeiten.

bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich den Mund halten zum Thema, weil ich diesen Panoramamodus nicht nutze, aber vielleicht ist auch die Antithese erlaubt?

Panoramafotos plane ich, die Einzelbilder werden im Modus "M" mit identischen (zuvor sorgfältig ermittelten) Parametern aufgenommen und später in PSE (Photoshop Elements) zusammengesetzt.

Diese eingebauten Panorama Funktionen sind eine Krücke und taugen lediglich für Panoramaschnappschüsse ohne großen Anspruch. Das ist alleine schon bedingt dadurch, das die Kamera in diesem Modus meistens Freihand und falsch geschwenkt wird, im Halbkreis am langen Arm und nicht um die Kameraachse/Objektiveachse. Dazu noch im dafür ungünstigen Querformat. Neben festen Belichtungsparametern braucht es auch einen manuellen Weißabgleich. Ist aber ja hier nicht das Thema..

 

Zum Bild: es hat nicht nur Streifen, sondern auch grobe Fehler beim zusammensetzen, im rechten Drittel nämlich. Da wurde die Schnittstelle erst gar nicht gefunden. Ohne Stativ und exakte horizontale Ausrichtung kann auch der beste Computer diese Bilder nicht mehr aneinander pfuschen, und dann.. siehe oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob du hier Kameraausrichtung oder Schwenkrichtung meinst, ist aber auch egal, weil es in beiden Fällen völliger Quatsch ist.

 

mfg tc

Kameraausrichtung natürlich, als Quatch würde es allerdings nur derjenige bezeichnen, wer von Panoramafotografie nicht allzuviel Ahnung hat und in dem Zuge das dafür verfügbare Zubehör wie z.B. L-Schiene usw. auch alles als überflüssig ansieht. Aber wer lieber die Berge doppelt im Bild haben möchte, der zieht eben die Kamera weiterhin kurz in die Runde und gut ist's.

 

Es gibt durchaus gute Gründe, auch ein Querformatpanorama aus Hochformatbildern zusammenzusetzen, in den Bergen auch durchaus empfehlenswert, aber egal, ist wahrscheinlich alles gerade auxch nicht das Thema.

bearbeitet von lichtaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich doch auch nirgends behauptet. Geschrieben hatte ich, wenn man es im Zusammenhang verstehen möchte das, was ich zumindest am häufigsten so beobachte, nicht was mit der Kamera machbar ist:

..Das ist alleine schon bedingt dadurch, das die Kamera in diesem Modus meistens Freihand und falsch geschwenkt wird, im Halbkreis am langen Arm und nicht um die Kameraachse/Objektiveachse. Dazu noch im dafür ungünstigen Querformat..

Geschrieben hatte ich es eben deshalb, weil im gezeigten Bild eben auch ein grober Fehler zu sehen ist, abgesehen mal von den Streifen, und das könnte eben die Folge meiner genannten typischen Fehler sein. Aber diskutiert ruhig weiter nur über die Streifen und beachtet den anderen Fehler einfach nicht, passt schon so :)

bearbeitet von lichtaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beruhigung der Gemüter möchte ich darauf hinweisen, dass die Kamera für die Aufnahme nicht am langen Arm geschwenkt wurde, sondern mit dem Sucher am Auge um die Körperachse. Bei ähnlichen Fotos mit einer X-E1, X-E2 und X-Pro1 tritt dieser Effekt auch mit kürzeren Belichtungszeiten nicht störend in Erscheinung. Es ist offensichtlich wohl eher X100(T) spezifisch, aus welchen Gründen auch immer.

 

Ich nutze die bei den Fujis eingebaute Panoramafunktion schon mal gerne für "quick and dirty" Aufnahmen, dafür ist sie m.E. auch da, weniger für technisch aufwendige und perfekte Panoramaaufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich doch auch nirgends behauptet. Geschrieben hatte ich, wenn man es im Zusammenhang verstehen möchte das, was ich zumindest am häufigsten so beobachte, nicht was mit der Kamera machbar ist:

..Das ist alleine schon bedingt dadurch, das die Kamera in diesem Modus meistens Freihand und falsch geschwenkt wird, im Halbkreis am langen Arm und nicht um die Kameraachse/Objektiveachse. Dazu noch im dafür ungünstigen Querformat..

Ok, du wolltest also lediglich ein Vorurteil loswerden, keine Einschränkung. Ist angekommen. 

 

Geschrieben hatte ich es eben deshalb, weil im gezeigten Bild eben auch ein grober Fehler zu sehen ist, abgesehen mal von den Streifen, und das könnte eben die Folge meiner genannten typischen Fehler sein. Aber diskutiert ruhig weiter nur über die Streifen und beachtet den anderen Fehler einfach nicht, passt schon so  :)

Man kann natürlich auch lustig alle Fehler und Probleme durcheinander hauen. Der Stitchingfehler entsteht ja nicht dadurch, dass man nicht um die Eintrittspupille geschwenkt hat. Vor allem ist er eben nicht streng systematisch. Er entsteht beispielsweise durch nicht genügend waagerechte/senkrechte Kameraführung oder bei hinreichend homogenen/wiederholenden Strukturen einfach durch überforderte Software. Im Zweifelsfall ist er innerhalb dieser Funktion nur schwer vorhersagbar.

 

Die Belichtungsfehler sind aber durchaus systematisch, sie entstehen gegebenenfalls auch bei idealen Motiven und selbst wenn man mit NPA exakt waagerecht exakt um die Eintrittpupille schwenkt. Es macht also schon Sinn, die Ursachen und die Vermeidung explizit anzugehen. Natürlich nur, wenn man sich dazu herablässt dieses Feature auch zu nutzen. Alle anderen könnten dem Thread andererseits eigentlich gerne fernbleiben.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ähnlichen Fotos mit einer X-E1, X-E2 und X-Pro1 tritt dieser Effekt auch mit kürzeren Belichtungszeiten nicht störend in Erscheinung. Es ist offensichtlich wohl eher X100(T) spezifisch, aus welchen Gründen auch immer.

Vermutlich liegt es am Zentralverschluss, der ist wohl zu ungenau. Bei zu kurzen Zeiten ist dann der Anteil der Ungenauigkeit im Verhältnis zur Gesamtbelichtungszeit zu hoch und wird sichtbar.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt, was mit den ooc Panos geht.

 

Bei diesem Foto kann ich in der 100% Ansicht 2 kleine Fehler entdecken, die mich aber von einem großformatigen Druck (Wenn ich es denn wollte) nicht abhalten würden.

Man muss wirklich suchen, um sie zu entdecken,

Und die Strukturen in dem Bild sind nicht so leicht zusammen zu basteln.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...