Jump to content

Blitz fernsteuern


Empfohlene Beiträge

Jaa,

habe noch die Yongnuo 622c (c für Canon) plus die passenden C.Blitze. Damit geht es bis etwa 100m weit, allerdings nicht mit TTL nur Manuell, dazu muß dann in den CF Funktionen des Blitzes diese so gesteuert werden, das sie nicht abschalten (Sromsparmodus aus). Dann nicht vergessen sie danach auszuschalten, sonst sind die Akkus platt, ganz platt. Diese lassen sich auch in ein Lampenschirmchen stecken, dann gibts ne wundervolle Softbox.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann man entweder

- den externen Blitz mit dem kleinen, eingebauten Blitz der XE-2 zünden, sofern der externe Blitz über einen optischen Sensor verfügt.

  das geht auch mit den Yongnuos sehr gut.

- Mit dem Yongnuo YN 560 III einen Blitz mit eingebautem Funkempfänger anschaffen und zusätzlich einen Funkauslöser YN-560 TX

  für die XE-2.

  Vorteil hier: Der Blitz (bzw. mehrere Blitze, wenn vorhanden) lassen sich in der Leistung und in der Stellung des Zoomreflektors

  über die Fernsteuerung regeln. Das spart manche Lauferei "von Blitz zu Blitz".....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möglichkeiten gibt es wie Sand am Meer - insofern man unter "mit der Kamera ... fernsteuern" lediglich auslösen meint. Ein paar Informationen bezüglich Budget und Anspruch wären also gut. Ansonsten beginnt das fernsteuern hier ab ca. 12,50 €

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das schön, wenn es das Yongnuo mit TTL-Funktionalität für Fuji-X gäbe :rolleyes:   Uli

Das wird über kurz oder lang kommen, da Fuji die PIN-Belegung an alle großen Blitzhersteller weiter reichte. Die sind jetzt am Zug, d.h. dann können auch ältere Sender/Empfänger wie das 622c im Verbund mit verwendet werden   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird über kurz oder lang kommen, da Fuji die PIN-Belegung an alle großen Blitzhersteller weiter reichte.

 

Da wäre ich nicht so optimistisch. Selbst wenn Fuji auch das komplette TTL-Protokoll offen gelegt hat ist es letztlich eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Und für Nischensysteme geht die Rechnung oft nicht auf. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Guten Abend!

 

Bin neu beim Thema entfessenldes Blitzen und frage mich, ob es mit Yongnuo Funkfernsteuerungen möglich ist, 2 Nissin i40 Fuji Blitze vom Controller aus fernzusteuern. Wenn ich eure Diskussion (Stand August 2015) richtig verfolgt habe ist TTL nicht möglich, ok, das sehe ich eigentlich ein.

 

Ich möchte 2 Blitze sinnvoll aufstellen, zb. auf Manuell schalten, Blitzkorrektur am Nissin auf 0 und dann per Controller, der auf der X-T1 wohnt einstellen können, Blitz 1 +3, Blitz 2 - 2 .... Feuer frei.

 

Geht das???

 

Cheers,

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald, mit den schon erwähnten Yongnuos und dem passenden Controller ja, das funktioniert dann in sogenannten Gruppen. Mit den Nissin wird es aber was die Leistungsregelung fernsteuerbar angeht so nicht machbar sein. Es kommt zwar von Nissan auch was Neues auf den Markt (Nissin Air ), doch da bräuchtest ja wieder was komplett neues. Fernauslösbar über die optische Zelle sind Deine Nissin und Fernauslöser mit denen Du die Nissin zündest wären auch kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

mit den Robo shoots http://www.qimago.de/ttl-blitzfunkausloeser-fuer-das-fujifilm-x-system/

kannst du sie steuern oder

mit den Yongnuo auslösen, einstellen musst du die Blitze dann am Blitz.

Aber die i40 werden nur bis zur 1/125 sec. synchronisiert, andere Blitze sind dafür besser geeignet.

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste es nicht auch mit dem Nissin über den Einsatz zweier Cactus v6 gehen? Der Nissin soll ebenso wie eine Reihe von Canon und Nikon Blitzen beim Cactus einprogrammiert sein. Hat das schon mal jemand versucht?

 

Beste Grüße

 

Armin

 

P.S.: Mein Nissin synchronisiert auch bei 1/250 ohne Balken, wenn er auf der xt-1 betrieben wird.

bearbeitet von culpain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste es nicht auch mit dem Nissin über den Einsatz zweier Cactus v6 gehen? Der Nissin soll ebenso wie eine Reihe von Canon und Nikon Blitzen beim Cactus einprogrammiert sein. Hat das schon mal jemand versucht?

 

Die Leistungssteuerung erfolgt beim Cactus V6 ja über das TTL-Protokoll, wahlweise sogar über analoges TTL. Es ist also nicht nur wichtig, die abgegebene Lichtmenge bei einem bestimmten Leistungsanteil zu kennen - sondern auch schlicht, mit dem Blitz angemessen kommunizieren zu können. Fuji-TTL gehört aber leider nicht zum Umfang der unterstützen TTL-Protokolle: 

 

Remote Power Control of Canon, Nikon, Pentax, Olympus and Panasonic flashes

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und ich hatte meinen Beitrag verfasst, als ich deinen noch nicht gelesen hatte. Es sind ja nur 2 min Abstand... sollte also tatsächlich kein Widerspruch darauf sein. Schlichtes Auslösen geht, wie unter #7 erwähnt, ja letztlich schon mit einfachster Technik. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji-TTL gehört aber leider nicht zum Umfang der unterstützen TTL-Protokolle: 

 

 

Danke für Eure Infos. Ich habe ehrlich gesagt gar kein Interesse daran, per Funksteuerung Blitze im TTL-Modus zu betreiben. Ich verstehe ohnehin nicht, was einen beim Setzen mehrerer Blitzlichtquellen zur Automatik im Blitz schielen lässt.

 

Mein Interesse geht dahin, dass ich von der Kamera aus bzw. dem darauf angebrachten Sender die Blitze manuell steuern kann, ohne zu ihnen laufen zu müssen. Wenn das der Cactus V6 kann, werde ich nicht mehr in Yongnuo (für Nikon) investieren, weil die Cactus-Methode sowohl mit meiner Nikon- als auch der Fuji-Ausrüstung funktioniert.

 

Beste Grüße

 

Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Interesse geht dahin, dass ich von der Kamera aus bzw. dem darauf angebrachten Sender die Blitze manuell steuern kann, ohne zu ihnen laufen zu müssen. Wenn das der Cactus V6 kann, werde ich nicht mehr in Yongnuo (für Nikon) investieren, weil die Cactus-Methode sowohl mit meiner Nikon- als auch der Fuji-Ausrüstung funktioniert.

 

Beste Grüße

 

Armin

 

Hallo Armin,

 

das kannst du auch mit den Yongnuo YN 560 III und einem Funkauslöser YN-560 TX für Nikon.

Funktioniert dann auch an der Fuji......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich gesagt gar kein Interesse daran, per Funksteuerung Blitze im TTL-Modus zu betreiben. Ich verstehe ohnehin nicht, was einen beim Setzen mehrerer Blitzlichtquellen zur Automatik im Blitz schielen lässt.

 

Mein Interesse geht dahin, dass ich von der Kamera aus bzw. dem darauf angebrachten Sender die Blitze manuell steuern kann, ohne zu ihnen laufen zu müssen. Wenn das der Cactus V6 kann...

 

Genau das kann der Cactus V6 auch - aber er verwendet dazu vorhandene TTL-Protokolle um dem Blitz die abzugebende Leistung mitzuteilen (im Gegensatz zum YN560-TX zum Beispiel, der benutzt ein eigenes und ist nicht so schön Fremdblitz-kompatibel). Aber dazu muss das TTL-Protokoll auch unterstützt werden, der i40 würde also mit Fernsteuerung per V6 von einer Fuji-Kamera aus funktionieren - aber nur in einer Canon oder Nikon Version beispielsweise. 

 

Als Budget-Variante empfiehlt sich da vielleicht eher die Anschaffung von alten Analog-TTL-Blitzen aus der E-Bucht. Die muss man dann wohl selbst am Cactus anlernen - aber preiswerter kann man eine Fernsteuerung der Blitzleistung eigentlich nicht bekommen. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das kann der Cactus V6 auch - aber er verwendet dazu vorhandene TTL-Protokolle um dem Blitz die abzugebende Leistung mitzuteilen (im Gegensatz zum YN560-TX zum Beispiel, der benutzt ein eigenes und ist nicht so schön Fremdblitz-kompatibel). Aber dazu muss das TTL-Protokoll auch unterstützt werden, der i40 würde also mit Fernsteuerung per V6 von einer Fuji-Kamera aus funktionieren - aber nur in einer Canon oder Nikon Version beispielsweise. 

 

Als Budget-Variante empfiehlt sich da vielleicht eher die Anschaffung von alten Analog-TTL-Blitzen aus der E-Bucht. Die muss man dann wohl selbst am Cactus anlernen - aber preiswerter kann man eine Fernsteuerung der Blitzleistung eigentlich nicht bekommen. 

 

mfg tc

 

Danke für Deine ausführlichen Ausführungen. Ich habe mindestens 7 Nikonblitze, da fällt der Nissin nicht mehr ins Gewicht.

 

Ich hatte den Unterschied des V6 zum Yongnuo eben auch darin verstanden, dass letzterer je nach Ausführung nur Blitze eines bestimmten Herstellers zündet. Wenn der V6 die Steuerung des Fuji-Nissin nicht lernen kann, ist das nicht so schlimm. Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass der i40 dem V6 bereits bekannt ist...

 

Beste Grüße

 

Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

 

das kannst du auch mit den Yongnuo YN 560 III und einem Funkauslöser YN-560 TX für Nikon.

Funktioniert dann auch an der Fuji......

 

Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert die von Dir genannte Kombi (auch auf der Fuji), nicht aber dieser Auslöser mit meinen Nikon-Blitzen (http://www.fotografie-christian-horn.de/blog/2014/08/yongnuo-yn-560-tx-testbericht-yn-560-iii/). Natürlich kann ich einen Empfänger von Yongnuo unter den Blitz klemmen, aber dann löst diese Kombi eben nur aus, ohne dass ich die Blitzleistung regulieren kann.

 

Ich kaufe mir jetzt keine weiteren Blitze, um eine Funkkette aufzubauen. Ich habe noch die alten YN-602 für Nikon. Damit kann ich - auch mit der Fuji - die Blitze von Nikon zünden, aber eben nicht regulieren. Ich hatte deswegen schon für die Nikon-Ausrüstung an eine Investition in die YongnuoYN-622N-TX +YN-622N gedacht, denke aber, dass ich damit nur der Nikon-Ausrüstung, nicht aber der Fuji-Ausrüstung dienen kann.

 

Alle im Netz besprochenen Funk-Auslöser haben Vor- und Nachteile, was ich so lese. Sollte ich mir die V6-Variante zulegen, kann ich von meinen Erfahrungen berichten...

 

Beste Grüße

 

Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass der i40 dem V6 bereits bekannt ist...

 

Wie oben schon erwähnt: "Aber dazu muss das TTL-Protokoll auch unterstützt werden, der i40 würde also mit Fernsteuerung per V6 von einer Fuji-Kamera aus funktionieren - aber nur in einer Canon oder Nikon Version beispielsweise." Fuji-TTL wird nicht unterstützt - aber benötigt wenn man einen i40 in der Fuji Version mit Fernsteuerung verwenden will. 

 

Man muss sich eben ein bisschen von der Vorstellung lösen, TTL hätte ausschließlich etwas mit automatischer Blitzbelichtung zu tun. Dafür ist es zwar vom Hersteller gedacht, aber um zu funktionieren braucht es eben ein paar technische Grundlagen die auch anders eingesetzt werden können. Beispielsweise als reine Leistungssteuerung beim Cactus V6 oder auch als Komfortautomatik bei Metz. In beiden Fällen wird nicht die eigentliche TTL-Messung verwendet, statt dessen aber mit TTL-Funktionen andere Features realisiert. Deshalb hast du also schon "Interesse daran, per Funksteuerung Blitze im TTL-Modus zu betreiben" wenn du diese zusammen mit dem Cactus V6 einsetzt ;)

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...