Jump to content

Objektivkorrektur in Lightroom


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kann jeder selbst mit einigen Minuten Aufwand herausfinden. Von den ganz anderen Farben will ich gar nicht erst anfangen.

 

Ich habe jetzt "einige Minuten Aufwand" betrieben und mich dabei auf die "ganz anderen Farben" konzentriert. Ausgangspunkt war dabei allerdings kein Bild, das unter Laborbedingungen bis in die extremsten Farbraumwinkel hinein leuchtete, sondern ein unspektakulär herbstliches Blumenbeet bei ungerichteter Beleuchtung. Daraus dann mit dem DNG Konverter DNGs mit Kompatibilitätseinstellungen CR7.1 und einmal mit und ohne lossy compression erstellt. Die beiden dann mit dem RAF im Direktvergleich mit LR 5.7 verglichen.

 

Unter diesen Randbedingungen (die meinen Arbeitsbedingungen - einschließlich des Attributs "unspektakulär" - entsprechen) habe ich keine augenscheinlichen Differenzen bei Kontrast und Farbe weder im Detail, noch in der Fläche erkennen können.  BTW, für eine Bewertung von evtl. Unterschieden in Schärfe und Details war dieses Bild nicht geeignet.

 

YMMV

 

Gruß Hafer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Falls man in Lightroom die Bildbearbeitung, Metadaten und so weiter verändern will, drückt man Strg- (bzw. CMD-) S und Lightroom erzeugt dann zu jeder RAW-Datei eine separate XML-Datei, die sämtliche Entwicklungseinstellungen und Metadaten enthält. 

 

Genau. Übrigens handelt es sich hierbei um das XMP Format welches mittlerweile in der Industrie breitere Verwendung findet und (teilweise) zu einem ISO Standard geworden ist: http://www.iso.org/iso/home/news_index/news_archive/news.htm?refid=Ref1525

 

Gruß,

Frank

bearbeitet von frankiemaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo zusammen,

 

sorry, wenn ich dieses Thema noch mal hervor hole. Ich habe gerade von einem Canon-System auf die Fuji X-T2 gewechselt und bin begeistert.

 

Ich habe ja verstanden, dass Lightroom das integrierte Objektivprofil verwendet, was Lightroom mir auch unter Objektivkorrekturen anzeigt.

 

Aber im direkten Vergleich des SOOC-JPG mit der RAF-Datei erkenne ich - hauptsächllich in den Ecken -, dass die Korrektur zumindest nicht übereinstimmt. Daher würde mich interessieren, ob das Profil wirklich angewendet wurde oder ob diese Unterschiede einfach nur aus verschiedenen Interpretationen des Objektivprofils zwischen dem kamerainternen Fuji-Konverter und Lightroom resultiert. Hat jemand damit Erfahrungen?

 

Vielen Dank und Gruß

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um das Samyang 8mm Fisheye. Ich bin nicht sicher ob Lightroom überhaupt was anwendet.

Da steht halt: Integriertes Objektivprofil angewendet.

 

Da (meines Wissens) dieses Objektiv nicht mit der Kamera "kommuniziert", wird LR nicht wissen was da für ein Objektiv drauf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um das Samyang 8mm Fisheye. Ich bin nicht sicher ob Lightroom überhaupt was anwendet.

Da steht halt: Integriertes Objektivprofil angewendet.

Nun, für dieses Objektiv hat Lightroom ja ein Korrekturprofil, das Du auswählen kannst – auch speziell für die Verwendung des Fisheye an einer Fuji. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es etwas verbessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, für dieses Objektiv hat Lightroom ja ein Korrekturprofil, das Du auswählen kannst – auch speziell für die Verwendung des Fisheye an einer Fuji. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es etwas verbessert.

 

Es entzerrt halt. Das will ich aber gar nicht. Ich nutze die unkorrigierten Fisheye Bilder in PTGui weiter. Da habe ich merkwürdige Stitchingfehler denen ich jetzt auf der Spur bin aber das gehört hier wohl nicht hin. Ich würde mich nur wohler fühlen wenn ich es deaktivieren könnte um das als Fehler auszuschließen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es entzerrt halt. Das will ich aber gar nicht.

Schon klar; dann stellt man den Entzerrungsregler auf 0, kann das Profil aber wegen seiner sonstigen Korrekturen trotzdem anwenden. Aber in diesem Fall habe ich, wie gesagt, keine Verbesserung bemerkt und schalte es daher ab (beziehungsweise wähle es gar nicht erst aus).

 

Davon unabhängig zeigt Lightroom an, dass eine Korrektur der chromatischen Aberration automatisch angewandt worden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Lightroom zeigt doch diesen Kreis mit dem „i“ an, den man anklicken kann, um zu erfahren, welche Korrekturen angewandt wurden. Da die Korrekturanweisungen in den Raw-Dateien stecken, muss Adobe keine eigenen Profile mitliefern.

 

Michael, ich suche verzweifelt in Lr 5.7 den Kreis mit dem " i ".  :confused: 

Gibt es den etwa in Lr 5.7 nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...