Jump to content

Samsungs Kamera Geschäft - wie gehts nun weiter?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 295
  • Created
  • Letzte Antwort

Falls das stimmen sollte, sind für mich vor allem drei Fragen spannend:

1. Lässt  Nikon nun das alte/Samsung Bajonett weiterlaufen?

2. Für welches Format wird Nikon die Technologie zuerst einsetzen - APSC oder Kleinbild? ( Ersteres wäre sicherlich nicht so gut für Fuji)

3. Wann übernimmt Canon Fuji;-)

Link zum Beitrag

Äußerst interessant. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Nikon da einfach mit dem Samsung NX Bajonett weiter geht. Ich glaube da geht es darum, sich einen strategischen Partner in Sachen Elektronik und Sensorenherstellung (und vl. ein paar Patente)  zuzulegen. Video, Menüstruktur und Interaktion mit Smartphones sind ja eigentlich Stärken Samsungs. 

Auf alle Fälle scheint der Druck auf Sony zu steigen und dies ist auch gut so! 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2. Für welches Format wird Nikon die Technologie zuerst einsetzen - APSC oder Kleinbild? ( Ersteres wäre sicherlich nicht so gut für Fuji)

Samsung hat doch nichts Passendes für Kleinbild. Und wenn Nikon das NX-System nicht weiterführen wollte, weshalb sollten die dann irgendwelche Technologien kaufen? Wäre Nikon nicht in der Lage, so etwas selbst zu entwickeln, wenn sie denn wollten? (Es wäre ja ein Armutszeugnis, falls es so sein sollte.) Und die Sensorentwicklung bliebe sowieso bei Samsung; Nikon würde dort nur Sensoren einkaufen. Das hätten sie aber immer schon tun können, falls ihnen die Partnerschaft mit Sony keine Abenteuer mit Dritten verbietet.

Link zum Beitrag

Das NX Bajonett soll nur mit APS-C funktionieren. Da Samsung selbst keine KB-Sensoren für NX anbietet, gehe ich davon aus dass dieses Format erstmal gesetzt ist, auch wenn das Bajonett sehr wahrscheinlich ein anderes sein wird.

Nikon hat ein Patent für ein Kit-Objektiv für spiegellose Kameras beantragt.

http://www.chip.de/news/Na-geht-doch-Nikon-Erste-Hinweise-auf-DSLM-mit-APS-C-Sensor_85167162.html

Eventuell würde dies bedeuten, dass die Consumer-Sparte von Nikon dahin gehen könnte, da im DSLR Bereich KB momentan mehr im Fokus liegt.

Aber alles nur angenommen, falls das Gerücht wahr sein sollte.

Link zum Beitrag

Samsung hat doch nichts Passendes für Kleinbild.

Nicht auf den Markt gebracht, aber womöglich durchaus entwickelt. Mit Nikons zu erwartenden Stückzahlen dürfte sich für Samsung jedenfalls auch die Herstellung eines KB-Sensors rechnen, zumal man einen solchen dann auch in künftigen Nikon-DSLRs einsetzen könnte. Toshiba (D7200-Sensor) ist ja nun Sony und damit keine Alternative mehr für Nikon – grundsätzlich ist es nicht verkehrt, sich nicht von einem einzelnen Zulieferer abhängig zu machen.

Link zum Beitrag

Die Frage is natürlich ob Nikon es sich leisten kann. Die Firma ist ja in Sachen Geld recht angeschlagen und die (Profi) Kunden geben sich nicht mit 2 oder 3 Objektiven zufrieden. Die alten F-Objektive verlängern ist ja auch nur eine Zwischenlösung und Canon hat gezeigt dass ein Adapter auch nicht "Top" ist. Da müssen innerhalb von eingen Monaten mindestens 10-15 Objektive entwickelt werden um der Konkurenz paroli (Fuji, Oly und Sony) bieten zu können. Es ist das gleiche Problem dass Canon hat. Zu wenig ist nur für die Ahnungslosen (die Umsteiger von Kompakten) interessant, wer wirklich was mit seiner Kamera was will braucht schon etwas mehr...

Link zum Beitrag

Ih weiß nicht, ob Nikon so angeschlagen ist, da Fotokameras nicht wie bei Fuji zum Hauptteil des Angebots gehört. Mit medizinischen Geräten kann man bestimmt noch so einiges verdienen.

Der Einkauf der Sony Sensoren könnte bisher mit einer Einschränkung im Bereich der Spiegellosen für Nikon behaftet sein. Wäre gut möglich, dass sie so die weitere Entwicklung unabhängiger vorantreiben könnten.

Link zum Beitrag

Die Frage is natürlich ob Nikon es sich leisten kann. Die Firma ist ja in Sachen Geld recht angeschlagen und die (Profi) Kunden geben sich nicht mit 2 oder 3 Objektiven zufrieden.

Ein paar mehr Objektive hat Samsung schon. Die Neuentwicklung von Objektiven kann man nicht über’s Knie brechen, aber das wäre ja auch nicht nötig.

Link zum Beitrag

Ich finde das gut wenn endlich eine vernünftige Alternative zu Sony auf den Markt kommt, hoffentlich dann auch mit guten Objektiven, obwohl Samsungs Objektive auch nicht so schlecht waren.

Solange sich Fuji nicht aus der Retro-Ecke rausbewegt wird das ganze Fuji wenig tangieren, allerdings ist dann weiteres Wachstum fraglich.

Denn wenn diejenigen welche sich Fuji Kameras nicht nur wegen dem angestaubten Design gekauft haben sondern wegen der Bild- und Objektivqualität könnten dann ggf. zur moderneren Alternative von Nikon greifen.

Link zum Beitrag

Solange die BQ sich bei Fuji ebenfalls weiterentwickelt, und so wie jetzt weit oben mitspielt, sollten sich auch zukünftig Käufer finden, denen das Design und Bedienkonzept einer Fuji zusagt. Zum einen Upgrader innerhalb des Systems, zum anderen Neu-/Quereinsteiger.

Allerdings muss Fuji mitziehen, wenn andere Hersteller spürbare Qualitätsprünge machen. Solange aber der Anschluss gehalten wird, muss man sich glaub keine Sorgen um Fuji machen!

Mich freut es jedenfalls, wenn Samsung in Nikons weiterleben darf! Solange aber ein PASM-Rad auf den Cams ist, würde ich keine kaufen...

Link zum Beitrag

Samsung hat doch nichts Passendes für Kleinbild. Und wenn Nikon das NX-System nicht weiterführen wollte, weshalb sollten die dann irgendwelche Technologien kaufen? Wäre Nikon nicht in der Lage, so etwas selbst zu entwickeln, wenn sie denn wollten? (Es wäre ja ein Armutszeugnis, falls es so sein sollte.) Und die Sensorentwicklung bliebe sowieso bei Samsung; Nikon würde dort nur Sensoren einkaufen. Das hätten sie aber immer schon tun können, falls ihnen die Partnerschaft mit Sony keine Abenteuer mit Dritten verbietet.

Zumindest Gerüchteweise hat Samsung laut Mirrorless Rumours schon Kleinbild:

Yes we can confirm: Samsung developed a ready to launch Full Frame mirrorless camera.

So wird ein Schuh draus für Nikon

Link zum Beitrag

Wieso sollte Mitsubishi, die seit geraumer Zeit versuchen Nikon zu verkaufen (...loszuwerden), bei Samsung jetzt einkaufen? Japaner und Koreaner können eigentlich gar nicht miteinander und vermeiden so ziemlich jede Geschäftsbeziehungen, wenn es geht.

Ich verstehe auch nicht die Gerüchte, dass Samsung sich nur vom europäischen Markt zurückzieht. Wie macht man das, wenn die Fotoabteilungen in Korea vor Monaten geschlossen wurden und die Mitarbeiter intern versetzt oder mehrheitlich entlassen wurden? So stand es es zumindest in koreanischen Tageszeitungen.

Nach meinen Erfahrungen mit dem Laden, traue ich Samsung ungefähr genauso weit wie Olympus, nämlich gar nicht.

Link zum Beitrag

...

Ich verstehe auch nicht die Gerüchte, dass Samsung sich nur vom europäischen Markt zurückzieht...

Die sind ja lange überholt, da inzwischen alle verstanden haben sollten, dass die jeweiligen Ländersparten von Samsung Camera jeweils nur für sich sprechen dürfen.

Betreffend Objektivprogramm ist Samsung NX für APS-C schon jetzt besser aufgestellt als Sony. Es gibt 3 Pancakes in 16/20/30, die besser sind als die Sony-NEX-Pancakes, es gibt die 2 lichtstarken NX1-Zooms (mit dem Stabi im 16-50, den sich Fuji nicht traute) und sogar ein paar Speziallinsen wie das 85er mit F1.4 oder das lichtstarke 45er nah dran an einem adaptierten 50er. Die Standardzooms sind ok, das 20-50-Pancake originell, im Bereich Ultraweitwinkel sind sie mit dem 12-24 etwas unglücklich positioniert (etwas knapp am weiten Ende, trotzdem groß weil bis 24 mm). All das ist auch noch größtenteils erschwinglich im Gegensatz zu den FE-Linsen, die Sony nun für NEX-tauglich propagiert.

Wenn Nikon das Bajonett behält, haben sie mit etwas Facelifting ein durchaus potentes APS-C-System am Start, was man in Nikon-Glasqualität ergänzen oder mit Mark-II-Versionen einiger Objektive ohne Hektik ausbauen könnte. Mit den 1"-Sensoren aus der NX-Mini könnten sie vielleicht sogar noch ihr 1-System pushen.

F-Objektive zusätzlich mit einem elektronischen Adapter auf das NX-Bajonett zu adaptieren könnte noch spannend sein, aber die modernen Linsen mit eigenem AF-Antrieb sind ja weder billig noch kompakt, APS-C haben sie außer bei Zooms eher vernachlässigt und den Stangenantrieb für die AF-D-Linsen in einen Adapter bauen, wird sicher zu groß. Der FT1 für Nikon 1 unterstützt bei AF-(D)-Objektiven keinen Autofokus, ähnlich wäre das sicher auch bei Umsetzung auf NX.

Link zum Beitrag

Wenn Nikon wirklich Samsungs NX übernimmt (und auch deren NX Bajonett), wäre ja etwas wirklich interessantes passiert: ein weiterer Hersteller hätte "unter Kleinbild" als richtigen Kompromiss für Spiegellose angesehen. 

Wäre auch eine relativ klare Aussage von Nikon: klein und leicht gibt es bei den Spiegellosen - eine DSLR macht nur noch bei den großen und schweren Kleinbildgehäusen Sinn. 

Ein spiegelloses Kleinbildsystem wäre aus der Welt und die Leute könnten weiter die DSLRs kaufen ohne Angst zu haben, dass nächstes Jahr etwas spiegelloses kommt. 

Aber abwarten und Tee trinken. Fuji scheint ja auch nicht stehen zu bleiben und nächstes Jahr einige interessante Neuheiten zu bringen :) 

Link zum Beitrag

Ich meine ja, F-Bajonett kann auch mal spiegellos werden für KB.

Da das bei Nikon dann aber vermutlich nicht unter 36 MP geschieht, werden die erforderlichen Objektive um diese Auflösung umzusetzen so groß, dass ein extrem kleiner Spiegellos-Body nicht wirklich was bringt. Mit dem Wegfall des Spiegelkastens kann man ja auch mit langem Auflagemaß etwas Gewicht/Größe gewinnen.

Bei Sony sieht man ja, wie ungünstig das Größenverhältnis mit den neuesten Hochleistungsobjektiven wird. Nehmen wir also an, ohne Spiegelkasten bei gleichem Auflagemaß baut Nikon einen FX-Sensor in eine Bodygröße wie die D5500, sieht das so aus:

http://camerasize.com/compact/#624.395,580.353,ha,t

Wen interessiert das Auflagemaß dabei? Schlimmstenfalls ist die Nikon-Kombi eben etwa 3 cm länger bei gleich großen Objektiven (z.B. Batis 25/2 gegen Nikkor AF-S24/1,8G). Adaptieren ist eh nicht im Sinne des Herstellers, man will ja Objektive verkaufen.

Link zum Beitrag

Ich meine ja, F-Bajonett kann auch mal spiegellos werden für KB.

Könnte schon, aber ich glaube nicht, dass ein Hersteller auf ein Kamerasystem setzen würde, das im Kern aus umbauter Luft besteht, nämlich einem Spiegelkasten ohne Spiegel und Mattscheibe. Es sähe ja auch komisch aus, wenn alle Hersteller schlanke Gehäuse bauten und nur Nikon weiter unnötig dicke Knubbel – und fette retrofokale Weitwinkelobjektive. Pentax hat das mal probiert, damit aber nur Kopfschütteln geerntet.

Abgesehen davon ist das F-Bajonett uralt. Wenn es Canon mit seinem vergleichsweise modernen EF-Bajonett wäre, könnte ich es ja noch ein wenig verstehen, aber falls Nikon für ein spiegelloses System keinen neuen Anschluss einführte, wäre das nur mit nostalgischen Anwandlungen, aber nicht mehr rational begründbar.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...