Jump to content

Update für die X-T1 auf 4.2

Sp.ard

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Australier haben eine relativ gute Beschreibung auf deren Seite: http://www.fujifilm.com.au/blogs/digital-photography/this-is-what-you-can-expect-in-the-latest-fujifilm-x-t1-4-20-firmware-update

Wenn man mal drüber nachdenkt, sind viele Features eigentlich überaus brauchbar. Sind halt Anregungen aus unterschiedlichsten Richtungen die da gemacht wird - deshalb können die meisten nur mit 1-2 Dingen wirklich was anfangen. Im ganzen aber wieder mal ein nettes Firmwareupdate - da kanna net schimpfa da Österreicher! 

zur Frage was auf die Funktionstasten kommt: bei mir sind die 4 Wegen/T Tasten schon fürs Fokussieren vergeben. bleiben noch 3. Und da sind dann oben:

Gesichtserkennung, Verschlussart, Belichtungsvorschau im Sucher, ... wenn ich noch eine hätte, hät ich auch nichts dagegen.

Und ja, diese Dinge kann man natürlich alle übers Quickmenü machen - aber das gilt dann doch für eigentlich alles.

Wenn es irgendwo die Möglichkeit gäbe, die Fn Tasten unterschiedlich (abhängig vom C Modus im Quick Menü zum Beispiel) zu ändern, würde ich deutlich weniger brauchen.

Link zum Beitrag

• Antworten 211
  • Created
  • Letzte Antwort

Sorry, bei mir tut sich im AF-Modus überhaupt nichts. Ich habs probiert mit dem 10-24 und 60 Makro. Nur bei MF wird eine Einstellung vorgenommen, die man finetunen kann.

Funktioniert bei mir einwandfrei, wie ich mir das schon lange gewünscht habe. AF per Auslöser und MF, sobald ich den Focusring drehe, ohne dabei den AF Schalter vorne zu bedienen.

Dafür muss natürlich AF+MF aktiviert sein.

Ich habe es gestern mit dem XF23 ausprobiert - zumindest, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe und das ging. Ist allerdings eine ziemliche Fingerakrobatik, da man Verschlussknopf und AF-L gleichzeitig festhalten muss und dann mit der anderen Hand den Fokusring betätigt. Ist alles nicht wirklich gut nutzbar.

Gestern? ... war das noch anders als heute mit 4.2.

Die Fingerakrobatik kannst Du Dir sparen, wenn Du im Menü die AF-L Taste so einstellst, dass die Taste bei einmaligem drücken dauerhaft aktiviert (AF-L > Ein-Aus im Aufnahmemenü).

So kannst Du mit AF-S zum vorfocussieren den Auslöser kurz drücken, dann AF-L einmal drücken und mit dem Focusring arbeiten, ohne eine Taste gedrückt zu halten.

Wie schon gesagt, bis gestern mit Ver. 4.0 war das fummeliger und damit ist 4.2 das lange erwünschte Vorweihnachtsgeschenk. Danke Fuji!

Link zum Beitrag

Danke Fuji,

super gelöst besonders beim Adaptieren von MF Objektiven.

Ich hab mir immer gewünscht die Lupe von der Focus Assisi Taste auf die vordere FN Taste zu verlegen. so ist aber noch viel besser.

AF-L Taste einmal drücken Focusring drehen, und mit den hinteren Wählrad die Vergrößerungsstufe auswählen, perfekt.

Link zum Beitrag

Ich habe da ein kleines Problem und zwar geht es um die benutzerdefinierte Anzeige. Erst mal, endlich kann ich diese nervige Verwacklungsanzeige ausschalten!

Nun aber gibt es einige Begriffe, die ich nicht verstehe und ich frage mich auch, ob es irgendwo eine Liste gibt, was die genau sind oder kann mir da jemand helfen.

Und zwar geht es um folgende Anzeigen:

- Aufnahmemodus

- Info Hintergrund

- Fokus Modus

- Dauer Modus

- Dualer Bildstab. Modus

- Auslösertyp

Habe ein paar ausprobiert und zum teil auch die Dinge verstanden, aber bei anderen hat es mir dann nichts verändert. Also wenn jemand da eine erklärung dazu hat,

wäre ich sehr froh drum.

Gruss

Looks

Bei der Funktion Info Hintergrund wird der halbdurchsichtige Balken (der mit der Anzeige der Verschlusszeit / Blende usw..) unten im Display ein und ausgeblendet. 

Grüße!

Link zum Beitrag

Ich bin in einer anderen Zeitzone.

Das habe ich übersehen und hoffe, dass es auch im sonnigen Kalifornien ohne Fingerakrobatik funktioniert.

aber hier mal mein Standard FW Update Test Bild .

Wenn das "nur" ein Testbild ist - Klasse!

Link zum Beitrag

Bei der Funktion Info Hintergrund wird der halbdurchsichtige Balken (der mit der Anzeige der Verschlusszeit / Blende usw..) unten im Display ein und ausgeblendet. 

Grüße!

danke LM9, das ist bei mir gleich mal deaktiviert worden...

Link zum Beitrag

Ich denke mal, dass Du sicher nichts weitergibst, von dem Du nicht auch überzeugt bist.

Doch, leider, gerade vor wenigen Tagen erst wieder im Sinne der Userschaft auf drei Features bestanden, von denen ich kein einziges jemals selber brauchen werde. War wohl ein Fehler, ab jetzt also nur noch Rico-Features für den Rico-Egotrip mit Rico-Kameras. :)

Link zum Beitrag

waren alle Serienbilder mit Blitz gelungen oder waren welche unterbelichtet?

Unterbelichte nicht der Blitz hat schon verlässlich ausgelöst . Da aber nur am Anfang eine Belichtungs-Messung durch geführt wird ( Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch Aussagen treffe! )  

waren die letzten Bilder bedingt durch denn kurzen Abstand überbelichtet. Licht zum Quadrat und so :)  

Link zum Beitrag

Das habe ich übersehen und hoffe, dass es auch im sonnigen Kalifornien ohne Fingerakrobatik funktioniert.

Für mich sind die alle etwas Fingerakrobatik, da ich die nicht gewohnt bin. Einiges kann man ich einfach nicht oder nur schlecht miteinander koordinieren. Aber danke für den Hinweis. Das Problem, was ich damit habe ist, dass man zu leicht aus Versehen auf einige der Knöpfe kommt und damit sich dann selbst in den Fuß schießen kann.

Link zum Beitrag

Passt schon. Habe auch bisher am Wochenende nichts vor. Muss allerdings vorwarnen, dass ich mich in SF auch nicht sonderlich gut auskenne ... Ist halt doch immer 45 bis 60 Minuten Fahrt von uns aus ... falls Du was Bestimmtes vorhast können wir das aber bestimmt einrichten ...

Wir werden schon was finden, ansonsten können wir auch in deine Richtung, da bin ich sonst eigentlich nie.

Link zum Beitrag

Da aber nur am Anfang eine Belichtungs-Messung durch geführt wird ( Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch Aussagen treffe! )

Das kann ich - zumindest für die X-T10 - anhand eigener Testserien leider bestätigen. Die Belichtungsmessung des ersten Serienbildes wird auf alle weiteren Auslösungen der Serie angewendet. In manchen Situationen wird das augenfällig, auch ohne Blitz, wenn man z.B. sich schnell bewegende Motive mit kurzen Verschlusszeiten in einer Halle mit netzbedingt pulsierender Beleuchtung aufnimmt. Hier zeigen die Einzelbilder mitunter deutliche chromatische Abweichungen (unangepasster Weißabgleich) und Helligkeitsschwankungen untereinander. RAW und nachträgliche Anpassung schafft da zwar Abhilfe, ist aber zeitaufwendig. Wäre sicherlich schön, wenn die Kamera das SOOC bereits erledigen würde, aber ich denke, dazu müssten schnellere Prozessoren und flinkere Sensorik verbaut sein.

Link zum Beitrag

Die Belichtungsmessung des ersten Serienbildes wird auf alle weiteren Auslösungen der Serie angewendet. In manchen Situationen wird das augenfällig, auch ohne Blitz, wenn man z.B. sich schnell bewegende Motive mit kurzen Verschlusszeiten in einer Halle mit netzbedingt pulsierender Beleuchtung aufnimmt. Hier zeigen die Einzelbilder mitunter deutliche chromatische Abweichungen (unangepasster Weißabgleich) und Helligkeitsschwankungen untereinander. RAW und nachträgliche Anpassung schafft da zwar Abhilfe, ist aber zeitaufwendig. Wäre sicherlich schön, wenn die Kamera das SOOC bereits erledigen würde, aber ich denke, dazu müssten schnellere Prozessoren und flinkere Sensorik verbaut sein.

Wie sollte das gehen? Dazu müsste die Belichtung ja während der Aufnahme gemessen werden; tatsächlich wird sie aber vor Beginn der Belichtung gemessen. Auch wenn die Kamera vor jedem Serienbild die Belichtung misst, sieht das Ergebnis nicht anders aus, denn wenn sich der Verschluss öffnet, sieht das Licht schon wieder anders aus. Gepulste LEDs, sehr kurze Belichtungszeiten und speziell der elektronische Verschluss vertragen sich nun mal nicht.

Link zum Beitrag

Wie sollte das gehen? Dazu müsste die Belichtung ja während der Aufnahme gemessen werden; tatsächlich wird sie aber vor Beginn der Belichtung gemessen. Auch wenn die Kamera vor jedem Serienbild die Belichtung misst, sieht das Ergebnis nicht anders aus, denn wenn sich der Verschluss öffnet, sieht das Licht schon wieder anders aus. Gepulste LEDs, sehr kurze Belichtungszeiten und speziell der elektronische Verschluss vertragen sich nun mal nicht.

Womit Du recht hast. Die Kamera müsste dann ja eine Vorhersage treffen können, wie sich die Lichtbedingungen zum Zeitpunkt des Auslösens verändert haben werden.

Ich meinte das auch eher so, dass während des Auslösens eine zweite Messung erfolgen könnte. Die Differenz zwischen erster Messung (die ja die physikalische Lichtmenge beeinflusst, die später auf den Sensor trifft und im RAW mündet), und zweiter Messung diente dann zur Einflussnahme auf die kamerainterne JPEG- Entwicklung. So könnte die Kamera ihren latenzbedingten "Belichtungsfehler" mittels der während der Aufnahme erfolgten Vergleichsmessung im Zuge der internen RAW-Entwicklung selbst korrigieren. Mensch müsste dies dann nicht im nachhinein am Rechner kompensieren.

Wenn die Abweichung zwischen Prä-Auslösemessung und Auslösemessung nicht zu groß ist, könnten die "fehlbelichteten" Bildrohdaten einer Serie ohne nennenswerte qualitative Einbußen zu SOOC-JPEGs entwickelt werden, die trotz gepulstem Licht in Weißabgleich und Helligkeit zusammenpassen würden. Doch dazu, glaube ich, bedürfte es schnellerer Datenverarbeitungsmöglichkeiten in der Kamera, als dies jetzt der Fall ist. Sonst wäre ein solches "Feature" bestimmt längst implementiert.

Link zum Beitrag

Das kann ich - zumindest für die X-T10 - anhand eigener Testserien leider bestätigen. Die Belichtungsmessung des ersten Serienbildes wird auf alle weiteren Auslösungen der Serie angewendet.

Das stimmt auch nur für AF-S und MF, aber nicht für AF-C. Sollte beim Blitzen nun eigentlich nicht anders sein.

Link zum Beitrag

Das stimmt auch nur für AF-S und MF, aber nicht für AF-C. Sollte beim Blitzen nun eigentlich nicht anders sein.

Da muss ich mit mjh's Worten hinterfragen:

Wie sollte das gehen? Dazu müsste die Belichtung ja während der Aufnahme gemessen werden; tatsächlich wird sie aber vor Beginn der Belichtung gemessen. Auch wenn die Kamera vor jedem Serienbild die Belichtung misst, sieht das Ergebnis nicht anders aus, denn wenn sich der Verschluss öffnet, sieht das Licht schon wieder anders aus.

Nachdem ich serieninterne Belichtungsabweichungen bei der T10 mit AF-S beobachtet hatte und später reproduzieren konnte, erzeugte die Kamera bei jüngsten Versuchen mit AF-C übrigens ebenfalls keine Belichtungsanpassung innerhalb der Bilder einer Serie (Testumgebung: Turnhalle, Beleuchtung pulsierend, wahrscheinlich Hochdrucklampen). Aber das kann ja auch andere Ursachen haben und sollte vielleicht an anderer Stelle weiter diskutiert werden, hier geht es schließlich um die T1 und deren jüngstes Firmwareupdate.

Link zum Beitrag

Meine Aufnahmen waren im AF-C. nur eine Messung am Anfang 

Zu Bedenken wäre noch das im TTL Modus ja zwischen jeder Aufnahme erst ein Messblitz stattfinden würde, was natürlich wieder zu Zeit Verzögerungen führt.(Glaube ich ???)

Wäre schön wenn, dann sollte rein theoretisch auch wieder HSS Blitzen möglich sein, was ich dann wieder interessant fände.

Der arme Blitz kocht dann zwar nach dem 4 Bild aber Hauptsache HSS :D;)

Link zum Beitrag

Hallo mal eine frage, wie kann ich das verwackelungs symbol bei einer xt 1 vom display entfernen. Kann mir das ditte jemand schreiben. Vielen dank im voraus.

Menü - Schraubenschlüssel 1 - Display Setup - Display Einstell. - Unschärfe Warnung

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...