Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mir aktuell Gedanken um meine Ausrüstung mache, dann sieht es wie folgt aus:

- Die Anschaffung des 16-80/4 ist fest geplant, und hoffentlich bis Weihnachten umgesetzt.

- Ich habe immernoch ein wenig den Gedanken im Kopf, das 50-140 ab zu geben, um das 100-400 Finanziell in Reichweite zu bekommen.

Als Traum ist aber nach wie vor ein e X100 Die F würde dann natürich am besten zu meinen beiden anderen Sensoren passen. Hoffentlich kommt demnächt ein Nachfolger. Dann könnte vielleicht mal gebraucht was gehen.

Die XF10 könnte dann wieder weg. Im Sommer macht sie doch sehr Probleme mit der Lesbarkeit des Displays.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb undercover:

Wenn ich mir aktuell Gedanken um meine Ausrüstung mache, dann sieht es wie folgt aus:

- Die Anschaffung des 16-80/4 ist fest geplant, und hoffentlich bis Weihnachten umgesetzt.

- Ich habe immernoch ein wenig den Gedanken im Kopf, das 50-140 ab zu geben, um das 100-400 Finanziell in Reichweite zu bekommen.

Also ein mittleres Telezoom abgeben um dann mit 16-80 plus 100-400 alles abzudecken... Mach's nicht. Habe ich mal versucht mit 18-55 plus 80 plus 100-400 (und das 55-200mm verkauft). Bitter bereut, Du willst das 100-400mm nicht immer und überall mitschleppen. Weil ein 100-400mm kauft man sich doch um es bevorzugt am langen Ende zu nutzen und nicht am kurzen...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb undercover:

Ich habe immernoch ein wenig den Gedanken im Kopf, das 50-140 ab zu geben, um das 100-400 Finanziell in Reichweite zu bekommen.

Sehe ich wie andere hier. Das 50-140 lässt sich noch mitnehmen ist sehr lichtstark und kann bei Bedarf mit TC erweitert werden und hat bei TC 1.4 immer noch f4.0. Innenfokussierung, sehr schnell... . Das 100-400 käme für mich nur in Frage, wenn ich tatsächlich die 400mm = 600mm KB brauche, z.B. für Naturfotografie, Plainspotting und wenn das wirklich einen substantiellen Teil meines Hobbys ausmachen würde.

Link zum Beitrag

Ui,

das ging schnell. Ich habe aktuell einen gebrauchten TC 2.0 im Zulauf.

Ich denke zwar das der 1.4 eine bessere BQ hat? Aber der Reiz ein 100-280  als "Anschluss" an das 50-140 zu haben gefällt mir. Vor allem auch auf den erwähnten Blick des hoffentlich bald kommenden 16-80.

Die f=5.6 stören mich dann nicht wirklich.

Mal sehen, wie es sich schlägt. Und was das Bokeh dazu sagt. (das ist ja mein einziges Problem an meinem 50-140)

Danke.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Eigentlich bin ich mit den Bodys voll zufrieden, aber hier geht es ja um das träumen...

Die Pro 3 würde mir schon richtig gut gefallen, aber was mich gerade auch ein wenig ins grübeln bringt, sind die Preise der Pro2 die jetzt so auftauchen.

Da fängt man an zu überlegen, bei den Panikverkäufen eine mit zu nehmen.

... Überleg: Ich brauche sie ja eigentlich nicht. Aber eine Pro zu haben mit OVF usw. würde mir schon ein wenig Spaß machen --- die E3 dafür opfern?

Aber am besten ich halte durch bis Weihnachten 20/21 und kaufe dann eine gebrauchte Pro 3

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir geht's momentan auch so...

Ich habe schon viel zu viel Fotozeugs (aber ich habe doch nur die X-Pro2, da kann muss ich doch noch eine X-H1 (oder vielleicht doch besser X-T3) kaufen.... und Objektive, Touit 12, XF16/1.4, 18, 23/2, 27, 35/2, 50, 90, XC50-230... das reicht doch nicht, ich möchte bestimmt irgendwas mit einer anderen Brennweite fotografieren, habe das aber einfach nicht bemerken können, weil ich die noch nicht habe... und das Tele, ein 100-400 wäre doch auch nicht schlecht... und ein Weitwinkel- und ein Normalzoom brauche ich doch eigentlich sowieso noch, sicher wenn ich die X-H1 habe... (und das XF80 natürlich auch) Oder doch vielleicht eine Nikon, Sony, Panasonic (>7800 * 5200) mit ein paar Zoomobjektiven und 35&50/1.<5, auch weil ich doch soooo oft Riesenformate drucken würde, und dann auch wieder größere Filter, neue Tasche und und und)

Zum Glück meistens nur vorübergehend... das kann ich durchhalten.

Die X-H1 wird mich aber vielleicht doch erwischen, dieser Sucher...

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb itsme:

Mir geht's momentan auch so...

Ich habe schon viel zu viel Fotozeugs......

Zum Glück meistens nur vorübergehend... das kann ich durchhalten.

Die X-H1 wird mich aber vielleicht doch erwischen, dieser Sucher...

und das bei dem Preis der X-H1

Meine X-T20 begleitet mich zuverlässig und ist für mich bis auf wenige, selten gebrauchte Punkte voll ausreichend. Aber der noch bessere Sucher und das klapp- und schwenkbare Display könnten mich schwach machen. 

Nein, hat mich schwach gemacht. Bin schon mal gespannt ob eine Ernüchterung eintritt.

bearbeitet von Michael_H
Link zum Beitrag

Am 24.9.2019 um 17:42 schrieb undercover:

Eigentlich bin ich mit den Bodys voll zufrieden, aber hier geht es ja um das träumen...

Die Pro 3 würde mir schon richtig gut gefallen, aber was mich gerade auch ein wenig ins grübeln bringt, sind die Preise der Pro2 die jetzt so auftauchen.

Da fängt man an zu überlegen, bei den Panikverkäufen eine mit zu nehmen.

... Überleg: Ich brauche sie ja eigentlich nicht. Aber eine Pro zu haben mit OVF usw. würde mir schon ein wenig Spaß machen --- die E3 dafür opfern?

Aber am besten ich halte durch bis Weihnachten 20/21 und kaufe dann eine gebrauchte Pro 3

bei mir wurde es die E3 nach der Pro2, weil ich sowieso den EVF nutzte, die E3 konsequent klein und leicht ist - insbesondere mit der 18er oder 27er Optik... Dazu besserer AF und schnellere Bildfolge bei Bedarf.

Ich habe es nicht bereut.... mir aber dann doch noch eine gebrauchte E2s gekauft, die mir von der Bedienung noch minimal besser gefällt und weil es das erste Modell war, womit ich die Milchstrasse fotografiert habe und endgültig zum Fuji System rüberwechselte ;) sentimental, wie ich bin...

Link zum Beitrag

Bei mir war auch die E2 die erste FUJI.

Ich habe sie mir als "kleines" Beiwerk zur damals EOS 5D gekauft. Dann war Canon schnell uninteressant für mich. Und ich hab alles weg gegeben ;-)

Nachdem ich auch ein paar "L`s" hatte, war das schon eine Überwindung. Aber wurde nie bereut.

Link zum Beitrag

Ich habe mir mal aus Interesse eine X-E1 gebraucht gekauft, das Design ist super, liegt wirklich sehr gut in der Hand aber der Rest ist zu nichts zu gebrauchen 😶 Die Fuji, die für mich am besten in der Hand gelegen ist war eine X-Pro2 diese Kamera ist super bis auf den Preis damals. Da ich nur mit den EVF fotografier habe ich dann zu zwei X-E3 gegriffen, weil das Sucherbild etwas besser war als bei der Pro und preislich die beiden Kameras soviel gekostet haben wie eine Pro 2. 

Ich träume noch immer von einer ordentlichen 18mm FB von Fuji aber dieser Traum wir sicher nicht in Erfüllung gehen, die kennen nicht mal den Untersied zwischen 33mm und 50mm  😞meine Kombi ist momentan einen X-T30 und ein 16mm f2,8 die restlichen großen Bodys X-H1, X-T3 sind verkauft. Wenn ich das Fujisystem anschaue fehlen mir jeglich Kaufanreize, man kommt sich vor wie zu Canonzeiten die Updates der Bodys sind homöopathisch. 

Wenn die X-Pro 3 nicht zu teuer ist werde ich mir die für ein zwei Urlaubsreisen kaufen und testen, das Display ist schrott, aber ich muss es selber mal ausprobieren. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb snooopy:

Wenn die X-Pro 3 nicht zu teuer ist werde ich mir die für ein zwei Urlaubsreisen kaufen und testen, das Display ist schrott, aber ich muss es selber mal ausprobieren. 

Wie du schon schreibst: Erst anschauen und benutzen, dann Urteil fällen ;) ...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Wie du schon schreibst: Erst anschauen und benutzen, dann Urteil fällen ;) ...

Das Display brauche ich nicht zu benutze um ein vorläufiges Urteil zu fällen, für Hochkantbilder ist es extrem umständlich wobei die X-T30 auch nicht perfekt ist. Das Display steht über die Unterkante raus wenn man es neigt, was auch nicht besonders gut ist. Da ich zu 80% meiner Fotos durchs Display mache ist es für mich sehr wichtig und ich habe ziemlich genaue Vorstellung, wie ein Display aussehen muss, interessant wird noch das WLAN.  

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb snooopy:

Das Display brauche ich nicht zu benutze um ein vorläufiges Urteil zu fällen, für Hochkantbilder ist es extrem umständlich

Naja - ich lass mich überraschen!
Vielleicht hält man die Kamera ja besser mit zwei Händen ;)!
Sagte schon mein Sportlehrer früher beim Volleyball: "Wo du mit einer Hand hin kommst, kommst du auch mit zweien hin!"

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe es zwar schon im Pro 3 Faden geschrieben.

Aber zum Traum des 16-80 und der 100F reiht sich nun als reiner Traum noch die Pro 3 mit dem Mitakon 35/0,95 dazu.

Das 32er Zeiss würde ich aber auch gerne mal testen.

Genau wie das 135/2 Samy an der H1

Wird Zeit, das die Erkältung weg geht, und das Wetter wieder schön wird. Dann spukt mir nicht so viel im Kopf rum. 😉

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Irre, wie sich die Sicht auf die Dinge ständig ändert 🙂

So würde es bei mir 02/22 aussehen:

Wünschen würde ich mir folgendes:

• A7 zusätzlich, oder die E4 statt der E3 (Klappdisplay wäre manchmal schon echt gut.)

Bei der 100er ist aktuell die 100V "der Traum" ist mir aber viel zu teuer (gebraucht). --> Einzig könne ich mir vorstellen, das die 100V die Muse zur Fotografie bei mir wieder wecken könnte.

Bei den Linsen sieht es so aus.

• 15-45 zum radeln
  • Tamron 18-300 für die H1

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Für mich ist der Faden hier schon fast eine Chronologie meiner ständig ändernden Wünsche.

Aktuell habe ich nach wie vor das "Problem", das alles was ich habe wunderbar funktioniert, und keine Gurke dabei ist. Mein Fundus hat sich über die letzten Jahre immer wieder verändert. Allerdings sind die Momente an denen ich fotografiere seit längerem sehr reduziert. Und das was ich mache verlangt oft nach "kleinem Besteck" z.B. Radfahren ...

Bleiben träume für "dazu"

100V --> die hätte ich schon wirklich sehr sehr gerne, aber gebraucht ist die Verfügbarkeit und Preis nicht ok. Und neu ist mir definitiv zu teuer.

ein Zoom Objektiv mit mehr Range als das 18-55 wäre super. Das 18-135 wieder kaufen? Das 16-80 habe ich verworfen. Das Tamron 18-300 ist mir glaube ich doch nicht ganz so gut? Bleibt also:

18-120 --> Das könnte an der H1 mein 18-55+70-300 zum Fotografieren und Filmen ersetzen. Aber knapp 1k€ ist mir auch zu heftig, da ich die anderen nicht weg geben möchte, da beide super sind.

A7 / oder E4 -->  Für mein 15-45 zum Radeln  Eigentlich liebe ich die E3 ja sehr, aber manchmal wäre halt einfach ein Klappdisplay sehr wichtig

Aber ich glaube 100V + 18-120 würden mich tatsächlich weiter bringen. Ich glaube dann würde ich im nächsten Urlaub gerne mal mit 100V + H1@18-120 + ggf. E3@56 unterwegs sein.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb undercover:

Für mich ist der Faden hier schon fast eine Chronologie meiner ständig ändernden Wünsche.

Aktuell habe ich nach wie vor das "Problem", das alles was ich habe wunderbar funktioniert, und keine Gurke dabei ist. Mein Fundus hat sich über die letzten Jahre immer wieder verändert. Allerdings sind die Momente an denen ich fotografiere seit längerem sehr reduziert. Und das was ich mache verlangt oft nach "kleinem Besteck" z.B. Radfahren ...

Bleiben träume für "dazu"

100V --> die hätte ich schon wirklich sehr sehr gerne, aber gebraucht ist die Verfügbarkeit und Preis nicht ok. Und neu ist mir definitiv zu teuer.

ein Zoom Objektiv mit mehr Range als das 18-55 wäre super. Das 18-135 wieder kaufen? Das 16-80 habe ich verworfen. Das Tamron 18-300 ist mir glaube ich doch nicht ganz so gut? Bleibt also:

18-120 --> Das könnte an der H1 mein 18-55+70-300 zum Fotografieren und Filmen ersetzen. Aber knapp 1k€ ist mir auch zu heftig, da ich die anderen nicht weg geben möchte, da beide super sind.

A7 / oder E4 -->  Für mein 15-45 zum Radeln  Eigentlich liebe ich die E3 ja sehr, aber manchmal wäre halt einfach ein Klappdisplay sehr wichtig

Aber ich glaube 100V + 18-120 würden mich tatsächlich weiter bringen. Ich glaube dann würde ich im nächsten Urlaub gerne mal mit 100V + H1@18-120 + ggf. E3@56 unterwegs sein.

Seit die X100V vor etwas eineinhalb Jahren, fast gleichzeitig mit der S-10, bei mir eingezogen ist habe ich keinerlei G.A.S. mehr.
Die S-10 ist wie neu und meine alten E1, T-10 verschimmeln auch.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lefou:

Seit die X100V vor etwas eineinhalb Jahren, fast gleichzeitig mit der S-10, bei mir eingezogen ist habe ich keinerlei G.A.S. mehr.
Die S-10 ist wie neu und meine alten E1, T-10 verschimmeln auch.

Die X100V war das letzte Objekt meiner Begierde. Vor ca. 1/2 Jahr habe ich sie mir gebraucht in top Zustand gekauft. Nun ist sie wieder weg und meine S-10, die überhaupt kein Objekt dieser Begierde war ist im Dauereinsatz, begleitet von der T2. Objektivmäßig habe ich schon alles mögliche angeschafft, manchmal auch schon mehrmals. Wollte immer die bestmögliche Qualität. Nur hilft das nichts, wenn die Objektive, weil zu groß bzw. zu schwer dann lieber zuhause bleiben. Seit ich die Fujicrons für mich endeckt habe bin ich wieder mit leichtem Gepäck unterwegs. Für spezielle Aufgaben, oder wenn optische Qualität im Vordergrund steht habe ich noch 18 1.4, 35 1.4 und 56 1.2 und für Makro das 60er.
Die V lag einfach zu oft zuhause. Obwohl technisch fast perfekt, hat sie bei mir irgendwie keine Begeisterung mehr ausgelöst (wie noch die Ur oder das S-Modell). Im Moment fühle ich mich sehr wohl mit der Begrenzung auf "nur" 2 Kameras. Und IBIS ist ein echter Zugewinn.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Ich habe einigermaßen klein angefangen. Mit einer gebrauchten T1 hier aus dem Forum nebst 18-55. Erst Schwarz dann Silver Graphite. Meine erste einigermaßen aktuelle und „vollständige“ Kamera war dann eine junge gebrauchte H1 mit BG. Dann kam die Phantasie, zweigleisig zu fahren. Eine einstellige große Kamera plus eine kompaktere. So hatte ich neben der H1 mal eine X-E3, eine S-10, eine X-E4 und nun schließlich eine T-30. Von den Kleinen ist die T30 tatsächlich für mich die beste Kamera.

Dann sollte die Große schneller werden und eine X-T4 kam hinzu, mehr als Test, was sie leistet. Dann wegen eines Events und etwas GAS meine erste neu gekaufte Kamera, die H2s.

Die Geschichte der Objektive erspare ich Euch hier (zunächst 😂). Nur soviel, dass ich die teilweise groß für die eine und klein für die andere Kamera gekauft habe. Natürlich hatte ich auch eine X100F und eine X100V. Die sind wieder weg, da die 23mm dann doch zu einschränkend waren. Derzeit werden sie ersetzt durch eine T30 mit 23 2.0 und 50 2.0 oder als einzelne Linse dem 27 2.8.

So habe ich aktuell eine H1 mit BG, eine T30 und die nagelneue H2s. Warum ich das schreibe: Das Konzept der Zweigleisigkeit groß und klein werde ich wohl aufgeben. Auch wenn ich gerne eine einstellige Kamera in der Größe der alten T1 hätte, so etwas wird wohl leider nicht kommen. Die H1 hat mich zudem für die kleinen zweistelligen und X-Es verdorben. Schlechterer Sucher, im Vergleich zur H1 scheppernder Auslöser etc.. Im Zweifel habe ich dann doch die H1 eingepackt.

Das heißt, ich werde die kleine Zweitlinie abstoßen und mich ganz auf die bzw. den gut ausgestatteten großen Body beschränken.

Der Sprung von der T1 zur H1 war schon groß, der Sprung jetzt von der H1 zur H2s ist nochmal deutlich größer im Vergleich. Auch der Sprung von der T4 zur H2s ist deutlich.

Ob dann eine H2s, eine H2, eine kommende T5 oder kommende Pro4 das ideale  „Endmodell“ für mich sein wird, wird die Zukunft zeigen. Jedenfalls geht mit der aktuellen Generation alles ohne Einschränkungen und mehr als das. Natürlich kann eine T10 „reichen“ für die eigene Fotografie. Aber die aktuelle Generation kann nun einfach alles, was man je brauchen kann. Ich meine das ernst, wir nähern uns der Sättigung in der Kurve von Verbesserungen. Seitdem nun auch der AF kaum Wünsche offenlässt, die BQ bei allen Marken auf hohem Niveau stagniert, was soll man noch erwarten? Ok, den global shutter und die Integration von computional Photographien aus den Smartphones in die DSLMs. Ob das dann noch GAS bei mir auslöst?

Von daher wird das kleine Setup bei mir gehen. T30 plus Fujicrons. Die H1 ist eigentlich zu schade, um sie abzugeben. Immer noch zuviel Leistung (abgesehen vom AF-C) fürs wenige Geld, was beim Verkauf zu erzielen wäre. Aber eigentlich ist sie doch übrig, wer braucht schon 2 Kameras parallel als reiner Hobbyist? 

Nur ein moderner sehr gut ausgestatteter Body, quasi ein Schweizer Messer, was sehr viel kann, auch Action, den man dann auch blind bedienen kann, statt sich ständig umorientieren zu müssen, das soll die Zukunft sein für mich. Auch wenn er nicht ultraleicht ist. Ihr habt ja alle auch die ellenlangen Diskussionen um analoge oder digital orientierte Bedienung hier mitverfolgt. Ich vermisse die analoge Bedienung der H1 an der H2s durchaus, für die ich lange eine Lanze gebrochen habe. Andererseits erlaubt die Kombi Schulterdisplay plus Customsettings sehr viel komfortables Bedienen inklusive Sichtbarkeit der Einstellungen von außen. 

Mit der H2s ist die GAS-Kurve jedenfalls deutlich abgeflacht. Die Hasre, die hier in einigen Threads noch in der H2s-Suppe gesucht werden, sind jedenfalls aus meiner Sicht marginal und Klagen auf sehr hohem Niveau. Abgesehen davon, dass die als erste ihrer Generation sicher noch lange von FW-Verbesserungen profitieren wird.

Bin sehr gespannt, was die Einstelligen der neuen Generation demnächst bieten werden und ob die H2s nun tatsächlich meine „letzte Kamera“ sein wird, oder dann doch vielleicht eine analog zu bedienende Pro4 mit IBIS, 40MP und 3 Primes und 2-3 Altgäsern der Endgegner ist 🥳.

Link zum Beitrag

Das ist lustig, bei den einen ist die 100V die "Endlösung" ( @lefou : danke für deine Schilderung ) , bei den anderen muss sie wieder gehen 🙂

Wie das bei mir laufen würde kann ich selbst nicht abschätzen???

@Tommy43 : Deiner Erklärung kann ich auch gut folgen. Ich habe ja auch "zwei" Linien.

Bei mir war damals GROß die Canon 5d + diverse Objektive z.B. 24-70/2.8L. Und ich wollte was kleines dazu, was dann die E2+23/1.4 und 56/1.2 wurde .... Jetzt als die Canon schon einige Jahre komplett weg ist. Benenne ich das 23/1.4 + 56/1.2 auch als groß. Und trenne nun wie folgt:

Mini: XF10

Klein: E3 15-45 / 27er / 35er 18-55

Groß: H1 23/1.4  -  56/1.2  - 90/2  - 70-300  (aktuell auch das 18-55) -> beim Thema träumen käme da evtl. das 18-120 gut (ich filme auch gerne mal)

Nur die große Linie könnte ich nicht, im Moment eher nur die kleine. Wobei mir an der E3 immer mehr das Klappdisplay fehlt, da ich gerne eine tiefe Perspektive nehme, was gerade beim Radl und Hund schöner ist.

Die Frage ist halt, ob ich aus Mini und Klein eine 100V machen könnte, und dann bei Groß noch das 23er raus nehme.

Leider brauchen die Kinder, das Auto und der ungeplante Rest aktuell zu viel "Scheine", das mir beim FUJI Thema nur das träumen bleibt. Und die Verfügbarkeit gerade gebraucht macht es auch nicht besser (gibt ja nicht mal die 100V und das 18-120 neu).

Ich habe mir eh schon öfter die Gedanken gemacht, was ich bei "großer Reduktion" echt nur bräuchte, um dann wieder "frei" zu sein. Richtig zum Schluss komme ich aber dann nicht.

Vielleicht sogar nur die H1 (evtl. 18-120) das 56er und eine 100V .... Ja, das würde gehen. So würde ich folgendermaßen los ziehen:

A: Nur die 100V, wenn man an nichts großes denkt, oder einfach klein sein möchte (Wandern / Radeln / Mal eine Feier ...)

B: Nur die H1 mit 18-120, wenn man was in der Hand halten möchte, und maximal flexibel. Auch im Urlaub, wenn ich Fotos und Videos mache.

C Die H1@56 und die 100V. Ich war schon immer der Meinung, das man mit dem KB Duo 35mm / 85mm alles kann. Und habe damit auch schon Erfahrung mit H1@23/1.4 + E3@56/1.2 - Das 23er an der H, da ich hier öfter das Display brauche als beim 56er.

Das würde wirklich gut tun, aber ich mag mich so ungern von dem "ersparten, gesammelten, selektierten, ersehnten" Teilen trennen. Jedes Teil hat eine Geschichte vom erträumen/ersparen/erwarten.

Kennt ihr das auch?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Aber eigentlich ist sie doch übrig, wer braucht schon 2 Kameras parallel als reiner Hobbyist? 

Als Hobbyist brauche ich mindestens 2 Kameras. Welche 2 das sind, hängt überwiegend von meinem Spieltrieb ab. Im Moment sind das bei mir, was Fuji betrifft, die H1 und die Pro1. Das kann sich aber schnell wieder ändern.

Eine endgültige Kamera, die alle unsere Wünsche erfüllt, würde mir eher keinen Spaß machen. Und die wird es sicher auch nicht geben.

Ich bin mir sicher, dass die Kameraentwickler im Moment schon wieder was Neues austüfteln.Und man wird uns auch dann wieder einreden, dass wir ohne diese Innovationen eigentlich gar nicht richtig fotografieren können. 

Ich bleibe bei meinen Oldtimern und bin froh, dass ich mit ihnen meine fotografischen Wünsche erfüllen kann. 

Gustav

Link zum Beitrag

@stmst2011… bzw. Gustav, naja, ich trete erst demnächst ins Leben eines Ruheständlers ein und bin noch etwas verstrahlt von dem, was geht 😉. Du bist glaube ich schon im Status der gelassenen Altersweisheit und Kontemplation, die ich noch erreichen möchte. So in Richtung Deines Threads mit dem fokussierten Blick auf das Besondere oder @Harlems Thread zum Walderleben. Das finde ich bewundernswert. Der Weg ist das Ziel.

Die endgültige Kamera muss dann vielleicht nicht alles können, wie gesagt, eine Pro mit Primes oder vielleicht sogar „nur“ mit Altglas? Aber aktuell macht es noch sehr viel Laune, den aktuellen Fujiboliden auszuprobieren und ein paar Genres auszutesten, die Agilität der Kamera erfordern. Alles fließt … 

Thomas

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Aber aktuell macht es noch sehr viel Laune, den aktuellen Fujiboliden auszuprobieren und ein paar Genres auszutesten, die Agilität der Kamera erfordern.

Wenn es so ist, dann ist da ja auch kein Problem. Ich würde für mich auch nicht ausschließen dass mich irgendwas anfixt und ich es ausprobieren möchte.

Link zum Beitrag