Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das erste Mal mit dem 100-400 unterwegs   :)

War leider (wie man´s nimmt) schon dämmerig...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit dem 1,4 TK, bei Offenblende f8 / 1/250 sec. / ISO 3200

Ăśber Iridient X-Transformer in LR entwickelt, leichter Ausschnitt.

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag

Eigentlich habe ich auf die Wildenten gewartet.

GruĂź Fritz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine braune Mosaikjungfer (Aeshna grandis) bei der Ei-Ablage, die in schwimmende Pflanzenteile erfolgt

(X-T2, 560mm F8, 1/2000 bei ISO 1600)

Link zum Beitrag

Netzräuber

100-400 mit 1,4-fach-Konverter

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich hab´ mal eine Frage zum Bajonett der X-T2, genauer gesagt zur Stabilität.

Einige posts hier bemängelten die Stabilität, es könne demnach das 100-400 gar nicht sicher tragen...

Ist dem so? WeiĂź jemand von BajonettbrĂĽchen in dem Zusammenhang?

Mir ist klar, dass es immer besser ist, so etwas wie einen Snipergurt am Schellenfuß anzubringen, damit quasi das Objektiv die Kamera trägt - nicht umgekehrt.

Aber kann denn was passsieren, wenn ich nur die Kamera halte, während das Zoom angeflanscht ist?

(evtl. gehört ja meine Frage in einen X-T2-Thread?!)

Und: wofür bräuchte ich dann den Boostergriff, wenn ich die Kamera gar nicht so ohne weiteres tragen sollte...?

Allenfalls mit Stativ?

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde die Kombi niemals nur an der Kamera tragen, dass geht doch immer zu Lasten des Bajonetts, das immer den Schwachpunkt darstellt.

Ich habe mir eine arcacompatible Platte an dem originalen ObjektivfuĂź geschraubt und trage die Kombi immer so, dass die Hand die Platte umschlieĂźt. Das ist sicher und die Kamera ist allzeit bereit.

Die Platte nutze ich eigentlich nur als Griff, da ich meine Aufnahmen - auch mit dem zweifach Konverter - immer freihand mache. Gurte mag ich auch nicht ;)

Link zum Beitrag

Also ich machs wie Werner! Nur wenn ich mein Einbein dran habe, dann wird die ganze Chose beim gehen geschultert, praktisch wie eine Sense, wobei das Objektiv dann auf der Schulter aufliegt. Ansonsten Freihand, eine Hand am Objektivfuß (mit Acraplatte) die Andere an der Kamera! Auch beim Display betrachen halte ich das dann so! Längere Strecken, dann kommt die Kombi in meine Tasche! Aber am Bajonett baumeln lassen.... never ever!

Link zum Beitrag

Also ich machs wie Werner! Nur wenn ich mein Einbein dran habe, dann wird die ganze Chose beim gehen geschultert, praktisch wie eine Sense, wobei das Objektiv dann auf der Schulter aufliegt. Ansonsten Freihand, eine Hand am Objektivfuß (mit Acraplatte) die Andere an der Kamera! Auch beim Display betrachen halte ich das dann so! Längere Strecken, dann kommt die Kombi in meine Tasche! Aber am Bajonett baumeln lassen.... never ever!

Ja, das mach´ ich doch bei Touren auch so, Einbeinstativ schultern.

Aber doch nicht immer.

Ich finde es aber doch etwas enttäuschend, wenn eine Spitzenkamera kein ausreichendes Bajonett aufweist.

Gibt es denn da Herstellerangaben zu? Woher kommt denn ĂĽberhaupt diese Aussage?

Ich finde jetzt 1,4 kg auch nicht sooo schwer.

Das Tamron 150-600 wiegt an die 2 kg - und wird tlw. mit der Sony 6500 verwendet; die Kamera ist noch kleiner (wurde allerdings dann in seiner Entwicklung mit einem stabileren Bajonett ausgestattet).

Link zum Beitrag

Aber kann denn was passsieren, wenn ich nur die Kamera halte, während das Zoom angeflanscht ist?

.....

Gibt es denn da Herstellerangaben zu? Woher kommt denn ĂĽberhaupt diese Aussage?

Wenn du es so genau wissen muĂźt, wĂĽrde ich mich mit dieser Frage direkt an Fuji als Hersteller wenden. Alles andere ist doch Spekulation, weil es keiner genau weiĂź und man hier nur empfiehlt, wie man es selber macht.

Nur soviel: Nicht einmal zu meinen Nikon- oder Canonzeiten habe ich es mit dem groĂźen 600er anders gehandhabt als jetzt mit dem 100-400er an der Fuji.

Bestenfalls so wie Michel es beschrieben hat, montiert auf dem Dreibein, die Kamera auf der Schulter abgelegt und das Stativ mit der Hand festgehalten.

Link zum Beitrag

Wenn du es so genau wissen muĂźt, wĂĽrde ich mich mit dieser Frage direkt an Fuji als Hersteller wenden. Alles andere ist doch Spekulation, weil es keiner genau weiĂź und man hier nur empfiehlt, wie man es selber macht.

Nur soviel: Nicht einmal zu meinen Nikon- oder Canonzeiten habe ich es mit dem groĂźen 600er anders gehandhabt als jetzt mit dem 100-400er an der Fuji.

Bestenfalls so wie Michel es beschrieben hat, montiert auf dem Dreibein, die Kamera auf der Schulter abgelegt und das Stativ mit der Hand festgehalten.

Werner, da hast Du Recht, ich kann ja einfach mal bei Fuji anfragen.

Hintergrund meiner Frage ist eigentlich mein Erstaunen darĂĽber.

Man hat ja auch irgendwie ein Gefühl, ob etwas hält oder ob etwas überdimensioniert ist oder heikel - so ging es mir aber bei der Kombi nicht unbedingt.

Bei meinem Sigma 4,5/500 APO, gute 3 kg schwer, hätte ich mich nie gewagt, es quasi nur mit der Kamera zu tragen...

DAS war keine Frage   ;)  

Link zum Beitrag

Im Endeffekt ist es einfach nur unhadlich, ich habe Rücken (!), und auf Dauer auch zu schwer und zu einseitig die Kam mit dem 100-400 an der Seite per Gurt über der Schulter baumeln zu lassen! Und vorm Bauch (und ich habe richtig Einen   :D  ), na mit der Tüte.........    :confused:    Ich habe nicht mein ganzes schweres Canon- Geraffel veräußert um jetzt wieder schweres Zeugs zu schleppen! Wenn ich mit dem 100- 400 losziehe, ist die T2 und das Teil das Einzige was ich mit habe und dann wird in der Hand getragen (Handschlaufe an der Cam, als "Rettungsseil" falls es mal aus der Hand rutscht)! Ist ja schließlich WR fähig!    :)    Habe ich noch ein od. zwei andere Linsen mit, dann ist meine Think Tank Retrospective 30 mit dabei, und das Auto steht nicht mehr als ein paar 100m weit entfernt, auch wenn ich dann mein Berlebach mitschleppe!

Edit: Noch vergessen: Wegen Bajonett, wenn das ganze Gedöns an der Seite baumelt hätte ich viel zu viel Schiss dass man unbewusst mal irgendwo gegenschlägt, und die Scheerkräfte die dann entstehen.... ich weiß nicht ob überhaupt ein Bajonett irgendeines Herstellers das gut finden würde!   :mellow:

Fast 4 k€ zu riskieren.... nee... lieber nich!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Das erste Mal mit dem 100-400 unterwegs   :)

War leider (wie man´s nimmt) schon dämmerig...

...

Mit dem 1,4 TK, bei Offenblende f8 / 1/250 sec. / ISO 3200

Ăśber Iridient X-Transformer in LR entwickelt, leichter Ausschnitt.

Also, wenn Du dieses tolle Bild mit einem 35er gemacht hättest, dann hätte ich Dich noch mehr bewundert... :D

gruĂź

Uli

Link zum Beitrag

Also, wenn Du dieses tolle Bild mit einem 35er gemacht hättest, dann hätte ich Dich noch mehr bewundert... :D

gruĂź

Uli

:lol:   :lol:    :lol:   Dann würde jetzt eine Herrenlose T2 mit einem 35er im Gelände rumliegen! Da freut sich der fotoaffine Förster!   :lol:    :lol:    :lol:

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Hier noch Eines mit dem 2x Konverter (800mm), Freihand!

X-T2 /  f/11 / 1/450 / ISO 800

Link zum Beitrag

Kleine Robbenreihe, vor Spiekeroog:

Link zum Beitrag

Sorry, aber ich bin wirklich begeistert von diesem Objektiv! Die beiden Dohlen haben zwar kein besonderes Verhältnis dazu, aber ich finde sie davon unabhängig sehr schön:

Link zum Beitrag

So, jetzt noch zwei RebhĂĽhner Fasane, und dann war's das auch erstmal:

bearbeitet von waldeiche
Link zum Beitrag