Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur mal zeigen, ohne weiteren Anspruch.

Ganz schön tief gestapelt Werner. :o

Ich bin schon froh, wenn ich Greifvögel so groß sehe, dass ich sie halbwegs bestimmen kann.Vom fotografieren, mal ganz zu schweigen. :huh:

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

• Antworten 3,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Heute zum erstenmal die X-T2 und das 100-400+1.4 ausgefĂĽhrt (Freihand).

Nachdem ich bei einer X-Pro2 wohl ein Montagsmodell erwischt hatte nun meine zweiter Versuch mit Fuji.

Entwickelt in Lightroom (Velvia Vivid), verkleinert mit TOP

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mikuz
Link zum Beitrag

Noch 2 (stärker verkleinert)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Unbewegtes wirklich gut....aber der AF-C ist noch nicht mein Freund.

Es dauert noch zu lange bis der AF packt und dann ist das Objekt auch zu schnell wieder daraus verschwunden Einzelfeld und 9erFeld; (versucht: Mode 6 Einstellung aus dem Forum; Mode 4 und Mode 1)

CL, Auto ISO, 1/1000, Pre AF, Leistung verstärkt

Ăśben ist angesagt.

X-T2+100-400

Lightroom> TOP

Link zum Beitrag

Unbewegtes wirklich gut....aber der AF-C ist noch nicht mein Freund.

Es dauert noch zu lange bis der AF packt und dann ist das Objekt auch zu schnell wieder daraus verschwunden Einzelfeld und 9erFeld; (versucht: Mode 6 Einstellung aus dem Forum; Mode 4 und Mode 1)

CL, Auto ISO, 1/1000, Pre AF, Leistung verstärkt

Ăśben ist angesagt.

X-T2+100-400

Lightroom> TOP

Hast Du evtl. Gesichtserkennung an? Bei mir drĂĽckt diese - auch ohne Gesicht im Bild - die AF-Performance so runter, dass es keinen SpaĂź mehr macht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch mit Fuji X E2s und 100-400mm XF Objektiv JPEG ooc. verkleinert.

GrĂĽsse Andreas

Link zum Beitrag

Mal eine kurze Frage zu dieser Linse.

Derzeit arbeite ich mich an eine Kaufentscheidung für das Objektiv heran und finde aber die Größe doch sehr komisch.

Es ist ein Objektiv fĂĽr - und nur fĂĽr - das APS-C-Format.

Dieselbe Kategorie Linse bei Nikon oder Canon mit gleicher Lichtstärke für das Vollformat fallen von der Lichtstärke und den Dimensionen!! alle ziemlich gleich aus.

Meiner Meinung nach müsste doch ein APS-C Objektiv entweder kleiner oder etwas lichtstärker ausfallen, da es ja nicht den Vollformat Bildkreis ausfüllen muss.

Meinungen?

Link zum Beitrag

...

Meinungen?

Weshalb die so groß ist? Es ist so wie es ist, ändern können wir es nicht. Wem es zu groß, zu lichtschwach, zu schwer, zu teuer ist...  auch andere Mütter haben schöne Töchter.  :)

Eine Panasonic MFT mit dem 100-300 (200-600 ! ) z.B. ist viel kleiner, leichter und billiger.

Es zwingt einen doch niemand in ein Systen zu investieren mit, fĂĽr APSC, zu groĂźen Objektiven, so wie bei Fuji...

;)

Link zum Beitrag

Hast Du evtl. Gesichtserkennung an? Bei mir drĂĽckt diese - auch ohne Gesicht im Bild - die AF-Performance so runter, dass es keinen SpaĂź mehr macht.

Die habe ich auf "Aus" stehen.

X-T2

Heute nochmal bei Nebel getestet; mittlerweile fängt es an Spaß zu machen (auch wenn es nur Möven waren).

Ich habe von MV auf EV gewechselt (wie vormals bei mft auch) und seitdem passt es.

Wesentlich bessere Ausbeute, kaum noch AusschuĂź.

Link zum Beitrag

Dieselbe Kategorie Linse bei Nikon oder Canon mit gleicher Lichtstärke für das Vollformat fallen von der Lichtstärke und den Dimensionen!! alle ziemlich gleich aus.

Meiner Meinung nach müsste doch ein APS-C Objektiv entweder kleiner oder etwas lichtstärker ausfallen, da es ja nicht den Vollformat Bildkreis ausfüllen muss.

Meinungen?

Laut Auskunft von Leuten die sich mit Optik besser auskennen als ich, mache die Größe des Bildkreises gar nicht so viel aus. Das wichtige sei die reale Brennweite. APSC Objektive wären hauptsächlich dann kleiner wenn sie für den gleichen Bildwinkel weniger Brennweite verwenden können. (Bei starken Weitwinkeln gelten aber nochmal andere Regeln)

Link zum Beitrag

Ich habe von MV auf EV gewechselt (wie vormals bei mft auch) und seitdem passt es.

Hi,

vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber was ist "MV" und "EV"? Meinst Du den mechanischen vs. den elektronischen VerschluĂź?

Da wäre bei bewegten Motiven ein Wechsel auf den elektronischen Verschluß ja eher kontraproduktiv...

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Das hatte ich mich auch schon gefragt. Vielleicht meint er MS und ES?

Flugfotos erstelle ich eigentlich immer mit MS und mit der X-T2 - aber auch schon mit der Pro2 - funktioniert das sehr gut.

Vielleicht benötigst du einfach mehr noch Übung mit der Kombi.

GruĂź Werner

Link zum Beitrag

Das hatte ich mich auch schon gefragt. Vielleicht meint er MS und ES?

......

GruĂź Werner

Da war ich wohl noch zu sehr bei mft (EV/MV)

Hier natĂĽrlich MS/ES

Was auffällig war/ist das bei keinem der Bilder (es waren noch viele andere mehr) irgendwelche Verzerrungen erkénnbar sind

und die Trefferquote um ein vielfaches besser. Das sind aber rein subjektive Feststellungen.

Was flau anbelangt....weiß/graue Möven bei Nebelwetter.... und zuviel EBV wollte ich nicht einsetzen.

Dankbar bin ich fĂĽr jeden Hinweis.

GruĂź

Willi

Link zum Beitrag

In das Öffnungsverhältnis geht nur Durchmesser Eintrittspupille und die Brennweite ein, völlig unabhängig vom Bildkreis. Ansonsten hat ttimer alles wesentliche korrekt erwähnt.

GruĂź

Uli

Link zum Beitrag

Nochmal mit ES-Auslösung...ich sehe keine Verzerrungen, die Trefferquote ist sehr gut.

400mm, Offenblende

Link zum Beitrag

Laut Auskunft von Leuten die sich mit Optik besser auskennen als ich, mache die Größe des Bildkreises gar nicht so viel aus. Das wichtige sei die reale Brennweite. APSC Objektive wären hauptsächlich dann kleiner wenn sie für den gleichen Bildwinkel weniger Brennweite verwenden können. (Bei starken Weitwinkeln gelten aber nochmal andere Regeln)

Das ist doch mal eine vernĂĽnftige Antwort, mit der ich was anfangen kann.

Danke.

Link zum Beitrag

Ich irgendwie nicht. Wie kann denn der Bildwinkel von der Brennweite entkoppelt sein? Stehe da gerade auf dem Schlauch.

Du gehst von einem fixen Bildkreis aus. Geh mal einen Schritt zur Seite, dann kommt wieder Wasser durch... ;)

Nimm eine ganz einfache konvexe Sammellinse. Diese hat einen Durchmesser und eine Brennweite, das Öffnungsverhältnis ergibt sich aus Durchmesser geteilt durch Brennweite. Du kannst mit der Linse ein Bild erzeugen, das hat in der Mitte vielleicht sogar eine annehmbare Qualität, wird nach aussen hin deutlich schlechter. Was ist jetzt der Bildkreis? Das ist eigentlich mehr Definitionssache, sagen wir mal der Bereich, in dem das Bild eine "akzeptable" Qualität hat. Wenn Du den Bildkreis festgelegt hast, dann hast Du auch den Bildwinkel.

So und jetzt geben wir uns mehr Mühe und bauen Objektive mit identischer Brennweite und Öffnungsverhältnis, welche deutlich besser korrigiert sind und legen bei der Konstruktion den Bildkreis fest, den selbige in guter Qualität auszeichen müssen: Z.B. APS-C, Kleinbild, Mittelformat.

Gleiche Brennweite, gleiches Öffnungsverhältnis, unterschiedlicher Bildkreis, unterschiedlicher Bildwinkel. Der Aufwand steigt mit zunehmenden Bildkreis,..

Kurz: Der Bildwinkel ergibt sich aus der Festlegung des Bildkreises auf einen bestimmten Durchmesser bei gegebener Brennweite.

GruĂź

Uli

Link zum Beitrag