der_molch Geschrieben 12. Mai 2016 Share #201 Geschrieben 12. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... mal schauen, wie lange jetzt an dem 80iger Macro rumgebastelt wird. PS: war da nicht eine Kollegin, die jemanden kannte, dass das 120er Macro Ende Mai kommen sollte.... ..... nun ist es gekommen, nämlich in die Tonne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Mai 2016 Geschrieben 12. Mai 2016 Hallo der_molch, schau mal hier XF 120 F2.8 Macro . Dort wird jeder fündig!
Schruth15 Geschrieben 12. Mai 2016 Share #202 Geschrieben 12. Mai 2016 Die Kollegin bin ich ;((( Es wurde mir aus 2 Quellen so wiedergegeben. Werde nochmals Kontakt aufnehmen und nachfragen, so bald wie möglich. Es tut mir leid, wenn ich durch diesen post möglicherweise falsche Erwartungen geweckt habe. Weiss im Moment auch nicht, wem ich glauben soll und wer tatsächlich Ahnung hat. Gruß Ruth Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinoook Geschrieben 12. Mai 2016 Share #203 Geschrieben 12. Mai 2016 Ich finde, was man verspricht, sollte man auch halten. ;-) -chinoook Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Mai 2016 Share #204 Geschrieben 12. Mai 2016 Ein solch tolles System wie Fuji und dann kein Makro von mindestens 100 mm? Kaum vorstellbar und aus meiner Sicht keine Empfehlung, im Gegenteil. Genau diese Diskussion um das Makroobjektiv hält mich persönlich davon ab weiter in Fujisystem einzusteigen (100-400 u.a.). Sollte kein vernünftiges, brauchbares Makro ins Programm aufgenommen werden, werde ich mich wohl, trotz der für mich bisher nicht unerheblichen Investitionen ins Fuji -System, wohl von diesem verabschieden. Ist nur meine persönliche Ansicht. VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 12. Mai 2016 Share #205 Geschrieben 12. Mai 2016 Kein Fuji Makro >60mm... ? kein Problem. 120mm Makro heißt für mich: Stativ... ( OIS und AF können dann auch wegfallen) Sigma 2.8/150mm Makro (für Nikon, wegen mech. Blende) z.B. + Adapter Ni/Fux + Stativ = Wunsch nach Makro erfüllt. Für alles was nicht 1:1 aufgenommen wird, reichen die vorhandenen Fuji Objektive + die beiden Zwischenringe vollkommen aus (siehe die vielen Bildbeispiele hier im Forum). Kein 120er Fuji Makro = alles Fuji Equipment verkaufen um zu Sonie z.B. zu flüchten = absoluter Blödsinn! Dann doch eher zusätzlich eine schöne gebrauchte Nikon + dem 150er Makro, nur für Makroaufnahmen bei 1:1 Just my 2 cents. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 13. Mai 2016 Share #206 Geschrieben 13. Mai 2016 120mm Makro heißt für mich: Stativ... ( OIS und AF können dann auch wegfallen) An und für sich geb ich dir recht: die "Ober Makro Benutzer" brauchen keinen OIS oder AF - da wird vom Stativ mit Makroschlitten gearbeitet. Persönlich hab ich früher mein Makro (mit AF und OIS ) für Insekten in freier Natur genutzt. Da waren AF und vor allem OIS toll und wichtig. Dort war aber auch egal, ob (dank AF) der Abbildungsmaßstab dann 1:1 oder 1:3 war - Hauptsache die Fotos haben gepasst. Ich sehe auch die 80mm nicht so tragisch - der Crop Sensor bietet bei Makros ja gewisse Vorteile. Wenn dann wirklich eine Kompatibilität zu den Telekonvertern bestünde, gäbe es meiner Meinung nach absolut nichts zu Schimpfen (braucht wirklich jemand f/2.8 bei Makros?!) PS. ich finds aber extrem witzig, dass nach Brennweite geschrien wird, aber nicht nach Auszugsfokussierung. Dabei würd das wahrscheinlich sogar mehr bringen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 13. Mai 2016 Share #207 Geschrieben 13. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... und Canon hat gerade ein neues ( zwar kleines ) Macro mit integriertem LED Licht vorgestellt ... Ergo >> Fuji, zeig was Du kannst ! Ob so etwas Sinn macht sei mal dahin gestellt ( Stromverbrauch ), aber man muß die LEDs ja nicht dauerhaft benutzen. Aber in einigen Situationen wohl ein schönes Feature. z.B. >> http://www.golem.de/news/canon-makroobjektiv-mit-eingebautem-ringblitz-1605-120881.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 13. Mai 2016 Share #208 Geschrieben 13. Mai 2016 ... (braucht wirklich jemand f/2.8 bei Makros?!) ... Absolut, ist für mich ein absolutes Stilmittel und der Grund, warum ich mein 2,0/90 Olympus lieber nutze als das Tokina 2,8/100, welches sogar 1:1 kann. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast uet Geschrieben 13. Mai 2016 Share #209 Geschrieben 13. Mai 2016 Also für mich wären Autofokus und OS - und auch f 2,8 schon wichtig, da ich z.B. bei der Schmetterlingsfotografie mit dem Stativ nicht flexibel genug bin. Bin schon gespannt, was dann tatsächlich kommt - und auch wann! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 13. Mai 2016 Share #210 Geschrieben 13. Mai 2016 Nur als Tipp: Ich habe letzten aus Mangel an AF und Stabi in meinem Altglas-Makro das 55-200 mit einem Achromaten für Schmetterlinge im Krefelder Zoo eingesetzt. Die Ergebnisse waren offen sowie abgeblendet für meinen Geschmack sehr gut. Zumal der Arbeitsabstand den Tiere sehr entgegen kam, hier einige Beispiele: https://www.fuji-x-forum.de/topic/14709-schmetterlinge/page-17 Seitdem ich das ausprobiert habe, ist ein langes Makro für mich wirklich nicht mehr so spannend. Thema 1:1 besteht weiterhin für mich ... dürfte das 80-er bekommen, würde sonst neben dem 60-er kaum Sinn machen. Aber da warte ich gaaanz entspannt Preis und Größe ab. Sonst bleibt es bei der Kombi aus 55-200 mit Achromat für entferntes freihand plus meinem Altglas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Mai 2016 Share #211 Geschrieben 13. Mai 2016 PS. ich finds aber extrem witzig, dass nach Brennweite geschrien wird, aber nicht nach Auszugsfokussierung. Dabei würd das wahrscheinlich sogar mehr bringen! Guter Punkt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 13. Mai 2016 Share #212 Geschrieben 13. Mai 2016 PS. ich finds aber extrem witzig, dass nach Brennweite geschrien wird, aber nicht nach Auszugsfokussierung. Dabei würd das wahrscheinlich sogar mehr bringen! Guter Punkt! Wer an Aquarien und/oder Terrarien mit AF durch die Scheiben fotografiert, wird für diesen Zweck die Innenfokussierung schätzen lernen, so wie ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Mai 2016 Share #213 Geschrieben 13. Mai 2016 Wer an Aquarien und/oder Terrarien mit AF durch die Scheiben fotografiert, wird für diesen Zweck die Innenfokussierung schätzen lernen, so wie ich Dafür hat das 60er auch die besonders lange Geli. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schruth15 Geschrieben 13. Mai 2016 Share #214 Geschrieben 13. Mai 2016 !!! Ich möchte eigentlich jetzt die Gerüchteküche nicht weiter anheizen und Erwartungen säen, die nicht erfüllt werden können. Deshalb bitte dies mit Vorsicht genießen und alles ohne Gewähr !!! Heute hatte ich Gelegenheit mit dem "Fuji-Mann meines Vertrauens" persönlich über das Thema zu reden und der Stand von heute morgen ist: Das 120 mm kommt nicht! Es wird ein 85-90er werden. Lichtstärke 2,8 oder sogar besser ABM 1:1 Es kommt Anfang 2017 Zu WR meinte er, er könne sich nur WR vorstellen, da die Pro 2 und die X-T2 ebenfalls WR seien und das System so fortgeführt werden müsse. Er war aber auf diese Frage und zu OIS nicht vorbereitet, weil er nicht damit gerechnet hatte, dass ich heute dastehe Ich gebe das jetzt mal so weiter. Ich hoffe ihr setzt mich nicht auf eure Ignore-Liste, wenn jetzt wieder alles anders kommt ;) Aber er hat eine gute Verbindung nach Kleve. Bei mir mir steht dann wohl die X-T2 als nächstes auf der Einkaufsliste Gruss von Ruth "duck und weg" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 14. Mai 2016 Share #215 Geschrieben 14. Mai 2016 Es wird ein 85-90er werden. Lichtstärke 2,8 oder sogar besser Das gibt's doch schon - zugegeben nicht ganz mit ABM 1:1, aber mit einem zweiten Paar Zwischenringe lässt sich da sicher noch was machen : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 22. Mai 2016 Share #216 Geschrieben 22. Mai 2016 Und ich will mein 120er so wie's on der Roadmap angekündigt ist! Hallo Fuji-San ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 22. Mai 2016 Share #217 Geschrieben 22. Mai 2016 Und ich will mein 120er so wie's on der Roadmap angekündigt ist! Und ich hätte gerne ein 200mm f/1.8 Pancake - there are some things money can't buy (Ich persönlich hab auch aufs 120mm gewartet, aber es kommt halt nicht. Wenn das 80er mit den Telekonvertern kompatibel wäre, könnte ich ohne Einschränkungen damit leben.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 22. Mai 2016 Share #218 Geschrieben 22. Mai 2016 Wenn sie das dann sind?!? Ein 120er wäre mir aber trotzdem lieber! Wer ist noch dafür, dass das angekündigte 120er kommt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr.merl Geschrieben 22. Mai 2016 Share #219 Geschrieben 22. Mai 2016 Auch wenn ich ebenfalls auf das 120 er fixiert war, schaue ich mir Nahaufnahmen mit dem 90 er an und stelle fest, dass diese so scharf sind und das 120 er fast vergessen lassen!Klar,mit einem 120 er ist der Aufnahmeabstand größer,was für z.B. Schmetterlinge gut ist,aber für Blümchen reicht mir das 90er,zumal die Schmetterlinge eh meist weg sind bevor ich auslösen kann!Und für die wenigen Makros extra ein sicherlich nicht "billiges" weiteres Objektiv rumschleppen wäre mir zuviel! Daher genügt mir das 90 er! s.o. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melodymaker Geschrieben 22. Mai 2016 Share #220 Geschrieben 22. Mai 2016 Wenn sie das dann sind?!? Ein 120er wäre mir aber trotzdem lieber! Wer ist noch dafür, dass das angekündigte 120er kommt? hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 22. Mai 2016 Share #221 Geschrieben 22. Mai 2016 Welches 90-er? Ich habe auch eines, das Oly 2/90 ... und ein Tokina 2,8/100 mit 1:1 ... von daher interessiert es mich, danke. ... Daher genügt mir das 90 er! s.o. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinoook Geschrieben 22. Mai 2016 Share #222 Geschrieben 22. Mai 2016 Wer ist noch dafür, dass das angekündigte 120er kommt? Das und nur das. -chinoook Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr.merl Geschrieben 22. Mai 2016 Share #223 Geschrieben 22. Mai 2016 Hallo T.B. das XF 90 er!Schau mal unter Objektive Nahaufnahmen mit dem 90 er an!Blümchen halt,aber schön! Hab Dir auf Deine Mailadresse etwas geschickt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 22. Mai 2016 Share #224 Geschrieben 22. Mai 2016 Ich bin sehr für das 80er, aber es sollte schon mit den Zwischenringen kompatibel sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 22. Mai 2016 Share #225 Geschrieben 22. Mai 2016 Ich bin sehr für das 80er, aber es sollte schon mit den Zwischenringen kompatibel sein. Jedes Objektiv ist bis zu einem bestimmten Punkt Zwischenring kompatibel. Aber ein Zwischenringe sind ja nicht unbedingt für ihre ach so tolle Leistung berühmt. Objektive, die nicht extra mit dem Zwischenring im Hinterkopf konstruiert werden, büßen spürbar an Leistung ein. Und selbst Makros, die ja für den Nahbereich gerechnet sind, werden von Zwischenringen etwas aus der Bahn geworfen. Da würde ich persönlich die Kompatibilität mit den Telekonvertern sehr viel interessanter finden. Aber wie gesagt: interessant ist vor allem zu wissen, wie es um die effektive Brennweite des kommenden Makros steht. Denn ohne dies zu wissen erübrigt sich auch eine Diskussion um 120mm vs 80mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.