Jump to content

Jetzt noch eine X-Pro1?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 378
  • Created
  • Letzte Antwort

so.. nun ist sie da!

Ich habe heute ein wenig mit meiner XP1 herumgespielt. Sehr gute Haptik. Mit dem OVF komme ich mit meiner Gleitsichtbrille auch ohne Korrekturlinse aus. Das Bild im EVF ist jedoch mit Brille nicht sehr scharf. Ich erwäge daher es doch einmal mit einer +2 Dioptrien-Linse zu versuchen.

Leider habe ich bisher noch keine Online-Shop aufgetrieben, bei dem diese Korrekturlinse verfügbar ist.

Ober hat jemand von Euch ein derartiges Exemplar (+2 Dptr.) zu verkaufen. Würde es gerne abnehmen.

Was mir jetzt spontan, ohne die Kamera genauer zu kennen, aufgefallen ist. Im Vergleich zu meiner X-T1 und X-E2 ist die XP1 m.E. wesentlich übersichtlicher/einfacher aufgebaut. Die Schriftgröße in den Menüs ist für "ältere Herren", wie mich, angenehmer. Die Bildqualität des schon etwas älteren Sensors wage ich noch nicht zu beurteilen. Die bisher auf die Schnelle gemachten Bilder sind sehr angenehm zu betrachten. Ob dies jetzt ein Qualitätsanspruch ist, möchte ich nach so kurzer Zeit nicht beurteilen.

Was mich stört, ist die ständige Fehlbedienung der Quick-Taste. Ich habe schon mit einem Thumbs up ersucht aber offenbar halte ich meine anderen X-en anders in der Hand. Sicher alles nur Gewohnheit.

Die Schlichtheit der Kamera (auf Hard-und Software bezogen) macht auf mich den größten Eindruck. Ich glaube zwischenzeitlich, dass ich möglicherweise bei allen Features meine andern X-en nicht mehr durchsteige oder mich frage, wozu man das alles tatsächlich braucht.

Am Wochenende werde ich mit der Kamera mal die BDA durcharbeiten um mir einen Überblick zu verschaffen, was die XP1 im Vergleich mit den Anderen kann oder nicht kann.

Schönen Abend und beste Grüße

Peter

Link zum Beitrag

Das wird sehr interessant zu verfolgen sein. Ein "X-Trans Sensor II " User (X-T1, X-E2) "downgrading" to the X Sensor I. :)

Meiner Meinung nach sehen die Bilder der XP1 "organischer", "analoger" als die von X-T1 und co aber ich bin bei X-system nicht so erfahren, abgesehen von meiner (ex) X-S1 Bridge.

Heute wurde mein XF 18-55 geliefert und am WE möchte ich Streetfotos mit prime Lens 135mm versuchen.

Link zum Beitrag

So ein kleines Zwischenfazit.
Ich hab nun ja die X Pro1 seit einigen Wochen. Ich finde sie ist eine kleine Zicke, wenn auch eine nette Zicke. Will sagen man muß sich wirklich an sie herantasten, aber dann ist sie lieb und nett. Heute habe ich mal mit dem Novoflex Adapter ein altes Nikkor Zoom Objektiv rangeschaubt. Ein 70 - 200mm Schiebezoom, ist so aus den 80er. Yap geht!
Lange Rede, kurzer Sinn, die Kamera ist toll und ich bereue den Kauf nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Als JEPG aufgenommen und dann über LR in silver effect pro 2 in BW umgewandelt.

Link zum Beitrag

die ist eine echte schöne Kamera. Ich merke dass ich bei LR nicht anders arbeiten muss als ich mit meiner S5 pro tat.

Die Vorteile der RAWs bleiben erhalten.

Vor Jahren erzählte ein US Profi Fotograf der sogar für das Pentagon arbeitete... die XP1 sei schwierig zu lernen, aber wenn man den Dreh hat... sind die Bilder ein Genuss.

sehr unterhaltsam...

https://www.youtube.com/watch?v=xbNIILeb5lM

Jetzt darf ich dran arbeiten und mich auf einer XP2 oder X-T2 vorbereiten.

Tolle Kam, die X-P1

25752764415_1eeaa30c87_z.jpgwaiting for him by fujimore fujitsu, auf Flickr

Link zum Beitrag

Danke Fujimore-Fujitsu für den Link. Ich werde es erstmal ohne KL probieren und für den Fall der Fälle kann ich ja ebenfalls die Zeiss KL ordern.

Du kannst auch KL von Nikon, passend zur FE, FE2, FM, FM2,.. verwenden die haben das gleiche Gewinde. Ich habe die auch.

Aber Achtung Nikon rechnet die Korrecktur bezogen auf die Grundkorrecktur der Nikon-Kameras. Such hier mal im Forum da haben schon einige zur X-pro1 was dazu geschrieben.

Gruß Chris

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So jetzt habe ich heute ergänzt....

60 F2.4

und

35 F2

Blitz Voking Speedlite (den werde ich vielleicht ein zweites Mal kaufen um auch entfesselt....)

was fehlt ist noch ein Dratauslöser und natürlich das Händchen für den richtigen Moment, die Bildauswahl und und und

aber am Samstag darf ich die Hälfte eines Kurses mit Rico machen.....

Link zum Beitrag

so...nun habe ich die +2 Korrekturlinse (Voigtländer) bekommen. Sie hat einen Gummirand der ein klein wenig schmäler ist als die Standard-Linse im Auslieferungszustand.

Das Bild im EVF ist damit einwandfrei (auch für manuelles Fokussieren). Der OVF wird damit zwangsläufig nicht besser, ist aber akzeptabel. Die KL bleibt daher bei mir drauf!

Link zum Beitrag

Passende Korrekturlinsen von Nikon für FM3A/FM2/FM (+1 nehmen bei Lesebrille +2) gibt es haufenweise in der Bucht.

Ich habe mir eine +1 und +2 gekauft, da ich nicht sicher war (Lesebrille +2,5). Stückpreis ca. 10€ einschl. Versand.

Die +1 reicht bei mir bereits aus.

Link zum Beitrag

Passende Korrekturlinsen von Nikon für FM3A/FM2/FM (+1 nehmen bei Lesebrille +2) gibt es haufenweise in der Bucht.

Ich habe mir eine +1 und +2 gekauft, da ich nicht sicher war (Lesebrille +2,5). Stückpreis ca. 10€ einschl. Versand.

Die +1 reicht bei mir bereits aus.

10 Euro? wow...  habe heute eine Nikon+1 bei der Bucht für 20 Euro gekauft!!!  wirklich 10 Euro Ridley?

Link zum Beitrag

Hm... ich habe wohl Glück gehabt, der Anbieter, bei dem ich gekauft habe (06. Januar), ist inzwischen deutlich teurer.

Aber 15€ (kostenloser Versand) ist auch noch ok...

Guck hier

Auch ein zweiter, möglicher Anbieter hat von $15 auf fast $22 erhöht.... siehe hier.

Scheinen sehr gefragt zu sein, die Linsen.....

Ach ja, die +2 Linse habe ich noch übrig (ist real +3 Dioptrin, die Nikon-Nomenklatur ist da etwas verwirrend.....)

Fall jemand eine braucht, einfach melden......

Link zum Beitrag

und die KL ist da. Und was für ein Unterschied die für mich ausmacht. Wirkte ein bisschen wie eine Lupe für mich. Ich kann jetzt klarer sehen wo der Fokus Punkt ist.

Nikon +1 KL, für meine Dioptrie +2 (Lesebrille).

Ich finde die Focus Peaking der X-Pro1 immer noch sehr diskret (wenn man mit Sony vergleicht) aber so ist es halt.

und weiter geht's...

vllt werden die Bilder demnächst besser.

25760689902_8c9bd90d48_z.jpgStudents at sunbath by fujimore fujitsu, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich bin begeistert von der X-Pro2, trotzdem nutze ich parallel weiterhin genauso gerne meine X-Pro1, sie ist durch die X-Pro2 nicht schlechter geworden.

Wem der aktuell aufgerufene Preis der X-Pro2 (noch) zu hoch ist, dem kann ich die X-Pro1 nach wie vor nur empfehlen.

Link zum Beitrag

Attraktiv ist sie schon...

Man merkt aber schon ein wenig, dass sie Diva nicht mehr ganz taufrisch ist (Sucher, Schnelligkeit).

Ich habe im Vergleich zu meiner T1 noch ein paar Anpassungsschwierigkeiten.

Die Fotos ooC sind nach meiner Meinung ein wenig "analoger", wenn man das so sagen darf. Im bin unschlüssig, ob mir ein Foto aus der Pro1 lieber ist als Eines aus der T1.

Muss mich einfach mehr mit der Pro1 beschäftigen um ihr ihre Geheimnisse zu entlocken.

Fakt ist...seit die Pro1 in Haus ist, habe ich mit meiner Zweitkamera X-E2 kein einziges Foto mehr gemacht.

Vermutlich liegt es aber derzeit am Reiz des Neuen.

Die Pro1 liegt mir sehr gut in der Hand, da ich eher "Pratzen" statt "Händchen habe. Vor allem seit ich den Handgriff dazu gekauft habe.

Jetzt, wo das Wetter besser wird, ergeben sich wahrscheinlich auch mehr Möglichkeiten zum Ausprobieren. Man wird sehen ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...