Sid28 Geschrieben 27. Februar 2016 Share #51 Geschrieben 27. Februar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Richtig, aber was hat das mit der Kalibrierung des Monitors (und aller anderen Geräte) zu tun? Die bleibt ja auch dann notwendig. Fetzebberger (habe das mit dem Mehrfachzitat nicht hinbekommen): Das ist der Grund warum ich da auf mein Labor höre. Nicht weil ich die Kalibrierung nicht verstehe. War das jetzt ein Freudscher [] Dazu muß man vorher wissen, in welchem Farbraum die Labore arbeiten, das ist meistens nämlich nur in sRGB! Das ist Lebenswirklichkeit!^ Wie Fetzebenberger schreibt, muss man wissen, wie das jeweilige Labor arbeitet. Saal Digital z.B. arbeitet mit Gamma 2,2 und D50 (5000 Kelvin). Ich hatte seither meinen iMac 21,5 mit Gamma 2,2 und D65 (6500 Kelvin) kalibriert (früher noch mit Spyder 3) und wunderte mich, dass die Farben überhaupt nicht übereingestimmt haben. Habe dann telefonisch Rücksprache mit Saal gehalten, bei der sich die Angelegenheit aufgeklärt hat. bearbeitet 27. Februar 2016 von Sid28 Xelor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Februar 2016 Geschrieben 27. Februar 2016 Hallo Sid28, schau mal hier Monitorkalibrierung und Farbtemperatur . Dort wird jeder fündig!
Chris_MS Geschrieben 29. Januar 2019 Share #52 Geschrieben 29. Januar 2019 Am 29.1.2016 um 00:00 schrieb Gast Heinrich Wilhelm: Ein ganz wichtiger Punkt, der bisher noch nicht erwähnt wurde, ist das Umgebungslicht. Bei Laptop-Display's spielt auch noch der Betrachtungswinkel eine Rolle. Die Kalibrierungshardware misst vermutlich immer senkrecht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. Januar 2019 Share #53 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 21 Minuten schrieb Chris_MS: Bei Laptop-Display's spielt auch noch der Betrachtungswinkel eine Rolle. Die Kalibrierungshardware misst vermutlich immer senkrecht? Wie sollte man sonst reproduzierbare Ergebnisse erzielen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2019 Share #54 Geschrieben 30. Januar 2019 Meine Kalibrierung : 80 cmd Arbeite in keinem hell erleuchteten Zimmer D5800 Ein guter Kompromiss meiner Umgebungsfarbe Gamma 2,2 ... und mit den Gedanken - mein Papier leuchtet nicht so wie mein Monitor und hat noch Aufheller in sich, die bläulich erscheinen können sofern der D XY fehlerhaft eingestellt ist. Ich selbst lasse nicht aus belichten, ich drucke selber mit einem profilierten Drucker. Persönlich halte ich nichts von EBV am iMac, auch wenn ich selbst einen Besitze und die Bilder/Fotos etc. fantastisch aussehen. SpyderPro kann man zum Kalibrieren für iMac vergessen, XRite bringt Ergebnisse mit denen man arbeiten kann. Selbst habe ich einen anderen Monitor für die EBV angeschlossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 30. Januar 2019 Share #55 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 3 Stunden schrieb Aet: Meine Kalibrierung : 80 cmd Arbeite in keinem hell erleuchteten Zimmer D5800 Ein guter Kompromiss meiner Umgebungsfarbe Gamma 2,2 ... und mit den Gedanken - mein Papier leuchtet nicht so wie mein Monitor und hat noch Aufheller in sich, die bläulich erscheinen können sofern der D XY fehlerhaft eingestellt ist. Ich selbst lasse nicht aus belichten, ich drucke selber mit einem profilierten Drucker. Persönlich halte ich nichts von EBV am iMac, auch wenn ich selbst einen Besitze und die Bilder/Fotos etc. fantastisch aussehen. SpyderPro kann man zum Kalibrieren für iMac vergessen, XRite bringt Ergebnisse mit denen man arbeiten kann. Selbst habe ich einen anderen Monitor für die EBV angeschlossen. Warum kann man den SpyderPro vergessen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 30. Januar 2019 Share #56 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 4 Stunden schrieb Aet: Meine Kalibrierung : 80 cmd Arbeite in keinem hell erleuchteten Zimmer D5800 Ein guter Kompromiss meiner Umgebungsfarbe Gamma 2,2 ... und mit den Gedanken - mein Papier leuchtet nicht so wie mein Monitor und hat noch Aufheller in sich, die bläulich erscheinen können sofern der D XY fehlerhaft eingestellt ist. Ich selbst lasse nicht aus belichten, ich drucke selber mit einem profilierten Drucker. Persönlich halte ich nichts von EBV am iMac, auch wenn ich selbst einen Besitze und die Bilder/Fotos etc. fantastisch aussehen. SpyderPro kann man zum Kalibrieren für iMac vergessen, XRite bringt Ergebnisse mit denen man arbeiten kann. Selbst habe ich einen anderen Monitor für die EBV angeschlossen. vor einer Stunde schrieb Fotogreenhorn: Warum kann man den SpyderPro vergessen? Mein iMac steht in einem eher dunklen Raum, daher habe ich schon mal keinen nennenswerten Probleme mit der Scheibe bzw. Spiegelungen. Ich habe vor kurzem (nachdem ich viel dazu gelesen habe) ein Update auf die aktuelle Generation des SpyderPro durchgeführt und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. walwol hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 30. Januar 2019 Share #57 Geschrieben 30. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ein Punkt, der in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde: ich habe mehrere Profile mit dem Spyder am hardwarekalibrierbaren Eizo angelegt. Grundsätzlich: Ich nehme 6000 Kelvin (als Kompromiss zwischen dem harten Weiß, das ich eigentlich mag, und einem etwas papierähnlicheren Weiß) und Gamma 2,2 Bei den Helligkeitswerten habe ich mehrere definiert, die liegen zwischen 80 und 250 cdm. Welchen davon ich einstelle, hängt von der Lichtsituation btw. Tageszeit ab. Ich arbeite in einem Raum mit sehr vielen Fenstern, daher brauche ich bei hellem Tageslicht entsprechend einen helleren Monitor. In der Nacht sieht das anders aus, da regele ich die Helligkeit herunter. VG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 30. Januar 2019 Share #58 Geschrieben 30. Januar 2019 Die gewählte Farbtemperatur ist nicht so entscheidend, das menschliche Gehirn passt diese beim Betrachten an, sonst würden ausgedruckte bzw. -belichtete Bilder nur unter Normlichtbedingungen gut und "richtig" aussehen. Man kann sich seine Bilder aber auch problemlos unter Sonnen- oder Kunstlicht sehr verschiedener Farbtemperatur anschauen, ohne dass sie seltsam wirken. Ich habe meinen Monitor auf 6500K kalibriert und lasse bei Saal ausbelichten, kein Problem, das passt dennoch gut. Wichtig ist es, die Monitorhelligkeit der Umgebung anzupassen und Farbstiche zu vermeiden, die kann unser Gehirn nämlich nicht ausgleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 30. Januar 2019 Share #59 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb AS-X: … ein Update auf die aktuelle Generation des SpyderPro durchgeführt und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung … Ich auch und das funktioniert bei mir bestens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 30. Januar 2019 Share #60 Geschrieben 30. Januar 2019 Hi, könnte mir jemand mit kalibriertem Monitor einen Gefallen tun, und das angehängte Testbild mit folgenden Einstellungen fotografieren: Alles auf "0", WB Auto, ISO 200, Kit-Objektiv auf 55 mm, Entfernung auf unendlich, Blende 16, Zeitautomatik. Und dann die Belichtungszeit und die Monitorhelligkeit (cdm) posten? Danke. Zum Vergleich: Bei mir (Monitor auf Stufe 8 von 16 eingestellt), ergibt sich 1/6 Sek. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 30. Januar 2019 Share #61 Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) Kurze Begriffserklärung „Candela“ (cd oder cd/m2) bearbeitet 30. Januar 2019 von zwanzignullzwei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 30. Januar 2019 Share #62 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb MEPE: Die gewählte Farbtemperatur ist nicht so entscheidend, das menschliche Gehirn passt diese beim Betrachten an, sonst würden ausgedruckte bzw. -belichtete Bilder nur unter Normlichtbedingungen gut und "richtig" aussehen. Man kann sich seine Bilder aber auch problemlos unter Sonnen- oder Kunstlicht sehr verschiedener Farbtemperatur anschauen, ohne dass sie seltsam wirken. Ich habe meinen Monitor auf 6500K kalibriert und lasse bei Saal ausbelichten, kein Problem, das passt dennoch gut. Wichtig ist es, die Monitorhelligkeit der Umgebung anzupassen und Farbstiche zu vermeiden, die kann unser Gehirn nämlich nicht ausgleichen. Wenn keinerlei Weitergabe der Fotos erfolgt und die Betrachtung nur auf dem eigenen Monitor stattfindet, ist die Farbtemperatur tatsächlich nicht entscheidend. Auch Farbstiche und die Helligkeit spielen dann keine Rolle, da ja kein Vergleich vorhanden ist. Bei der Bildbearbeitung werden die Fotos angenehm nach dem optischen Empfinden vorgenommen. Hier passt sich die menschliche Wahrnehmung den gegebenen Umständen an. Kommt eine ander Ausgabe (anderer Monitor/Displays, Fotodrucker, Fotodienstleister, 4c-Druck, etc.) ins Spiel, sieht die Sache ganz anders aus: Hier greift das Zusammenspiel aus auf die Endausgabe entsprechend kalibriertem Monitor, der Verwendung der passenden Profile, das ebenfalls kalibrierte Ausgabegerät und der abschließenden Beurteilung bei Normlicht (= optimale Bedingungen). Dann wird das Ergebnis auch bei anderen Betrachtungsumständen (Beispiel Fotogroßdruck bei Kunstlicht) immer noch gut aussehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2019 Share #63 Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Fotogreenhorn: Warum kann man den SpyderPro vergessen? Man kann den nicht Generell vergessen . Nur für iMac ( bei den Laptops soll es genau so sein) Geschichten ist der nicht ganz so prickelnd.. oftmals wird dieser sehr unnatürlich rotstichig. Das Problem ist bei der Firma sogar bekannt. Hinzu kommend kann man die Farbtemperatur nicht so einstellen wie man möchte, man ist gezwungen sich einen von den drei vor gegebenen Werten aus zu suchen. Der Spyder nutzt eine andere Messsensorik (Keine Ahnung wie das geschrieben wird) - der von X Rite mißt genauer. Zudem ist die "Haltbarkeit" (Laiendeutsch) nicht so hoch. Genau genommen sind es die Farbfilter die nicht so die Lebensdauer haben wie vom XRite. Und dies ist auch wieder wichtig für eine vernünftige Messung, weil die Farbfilter ja dafür zuständig sind das Licht zu filtern. Beim Spyder setzt man eben Gelatine ein, beim X Rite Kristalle. ----- Ich hatte den ja auch erst gekauft, ist halt günstiger und stand vor dem Phänomen mit dem Rotstich (iMac). Es war halt sehr deutlich da ich den anderen Monitor auch kalibriert habe, hardwarekalibriert. Das die zwei nicht 100% wenn man diese nebeneinander hat, ist durchaus normal. Aber hier war es einfach zu heftig, ich kannte es auch anders, angeglichener. Daher habe ich dann mit Datacolor ein Schriftwechsel diesbezüglich gehabt und auch Telefonischen Support. Ende vom Lied Datacolor nahm das Gerät schlussendlich zurück, dazu muss ich sagen das ich zwei weitere ( Austauschgeräte) von der Firma bekam, falls ein defekt vor lag .. wir gingen zunächst davon aus. Nun hab ich wieder einen X Rite und alles passt auf anhieb, der Unterschied ist sehr geringfügig nun zum Eizo. Und nicht nur mir erging es so, nicht das man denkt ich wäre hier ein Einzelfall. @Andreas: Das hat auch hier weniger was mit mit Scheibe bzw. Spiegelungen zu tuen. Eher auch mit dem Display worauf der Spyder mißt .. er kann damit halt nicht so gut umgehen, als der X Rite. bearbeitet 30. Januar 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 30. Januar 2019 Share #64 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb Chris_MS: Hi, könnte mir jemand mit kalibriertem Monitor einen Gefallen tun, und das angehängte Testbild mit folgenden Einstellungen fotografieren: Alles auf "0", WB Auto, ISO 200, Kit-Objektiv auf 55 mm, Entfernung auf unendlich, Blende 16, Zeitautomatik. Und dann die Belichtungszeit und die Monitorhelligkeit (cdm) posten? Danke. Zum Vergleich: Bei mir (Monitor auf Stufe 8 von 16 eingestellt), ergibt sich 1/6 Sek. (…) ... damit hättest du lediglich grob die Helligkeit deines Monitors eingestellt. Außer Acht bleibt dabei die Farbdarstellung, sowie die Tonwertdarstellung. Hier findest du Farbprofile: http://www.eci.org/de/downloads Und hier Monitortestbilder: https://www.fogra.org/fogra-forschung/medienvorstufe/10047-softproof/downloads/downloads-softproof.html Nicht verzweifeln! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 30. Januar 2019 Share #65 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 7 Minuten schrieb zwanzignullzwei: Wenn keinerlei Weitergabe der Fotos erfolgt und die Betrachtung nur auf dem eigenen Monitor stattfindet, ist die Farbtemperatur tatsächlich nicht entscheidend. Auch Farbstiche und die Helligkeit spielen dann keine Rolle, da ja kein Vergleich vorhanden ist. Bei der Bildbearbeitung werden die Fotos angenehm nach dem optischen Empfinden vorgenommen. Hier passt sich die menschliche Wahrnehmung den gegebenen Umständen an. Kommt eine ander Ausgabe (anderer Monitor/Displays, Fotodrucker, Fotodienstleister, 4c-Druck, etc.) ins Spiel, sieht die Sache ganz anders aus: Hier greift das Zusammenspiel aus auf die Endausgabe entsprechend kalibriertem Monitor, der Verwendung der passenden Profile, das ebenfalls kalibrierte Ausgabegerät und der abschließenden Beurteilung bei Normlicht (= optimale Bedingungen). Dann wird das Ergebnis auch bei anderen Betrachtungsumständen (Beispiel Fotogroßdruck bei Kunstlicht) immer noch gut aussehen. Nein, das ist ein Missverständnis. Der erste Teil ist klar, da sind wir uns einig. Aber: Ich bearbeite meine Bilder auf einem Monitor, der mit 6500K kalibriert und profiliert ist. Saal arbeitet mit 5000K-Standard. Die ausbelichteten Bilder sehen dennoch absolut stimmig aus, weil das Auge den korrekten WA vornimmt, ein Farbstich darf dagegen nicht vorhanden sein. Wenn das so nicht ginge, könnte ich mir keine ausbelichteten Bilder bei Kunstlicht anschauen, die müssten grauenhaft aussehen. Dann würde nur Normlicht funktionieren, dem ist aber nicht so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2019 Share #66 Geschrieben 30. Januar 2019 Hi, wie soll der Abstand zum Monitor sein? Wenn Unendlich den Kasten scharf zeigen soll, bin ich ja ziemlich weit weg. Ich ging jetzt dicht ran, Deine Umrandung ist scharf, danach Unendlich eingestellt, dann komme ich bei: Spotmessfeld passt gut in die Umrandung, auf 1/2 s. Wo ich für x-Rite die cd. herbekomme, weiss ich nicht, ich schicke mein Profil (Macbook). Sonst melden bitte. Gruss, lars Farb-LCD_D65_201810061637.icc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 30. Januar 2019 Share #67 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 41 Minuten schrieb Aet: Man kann den nicht Generell vergessen . Nur für iMac ( bei den Laptops soll es genau so sein) Geschichten ist der nicht ganz so prickelnd.. oftmals wird dieser sehr unnatürlich rotstichig. Das Problem ist bei der Firma sogar bekannt. Hinzu kommend kann man die Farbtemperatur nicht so einstellen wie man möchte, man ist gezwungen sich einen von den drei vor gegebenen Werten aus zu suchen. Der Spyder nutzt eine andere Messsensorik (Keine Ahnung wie das geschrieben wird) - der von X Rite mißt genauer. Zudem ist die "Haltbarkeit" (Laiendeutsch) nicht so hoch. Genau genommen sind es die Farbfilter die nicht so die Lebensdauer haben wie vom XRite. Und dies ist auch wieder wichtig für eine vernünftige Messung, weil die Farbfilter ja dafür zuständig sind das Licht zu filtern. Beim Spyder setzt man eben Gelatine ein, beim X Rite Kristalle. ----- Ich hatte den ja auch erst gekauft, ist halt günstiger und stand vor dem Phänomen mit dem Rotstich (iMac). Es war halt sehr deutlich da ich den anderen Monitor auch kalibriert habe, hardwarekalibriert. Das die zwei nicht 100% wenn man diese nebeneinander hat, ist durchaus normal. Aber hier war es einfach zu heftig, ich kannte es auch anders, angeglichener. Daher habe ich dann mit Datacolor ein Schriftwechsel diesbezüglich gehabt und auch Telefonischen Support. Ende vom Lied Datacolor nahm das Gerät schlussendlich zurück, dazu muss ich sagen das ich zwei weitere ( Austauschgeräte) von der Firma bekam, falls ein defekt vor lag .. wir gingen zunächst davon aus. Nun hab ich wieder einen X Rite und alles passt auf anhieb, der Unterschied ist sehr geringfügig nun zum Eizo. Und nicht nur mir erging es so, nicht das man denkt ich wäre hier ein Einzelfall. @Andreas: Das hat auch hier weniger was mit mit Scheibe bzw. Spiegelungen zu tuen. Eher auch mit dem Display worauf der Spyder mißt .. er kann damit halt nicht so gut umgehen, als der X Rite. Soweit ich weiß, betrifft das Problem mit den Gelatinefiltern nur die älteren Spydergenerationen. Ich habe mit dem Spyder 3 auch keine Chance gehabt mein Macbook Air vernünftig zu profilieren (deutlicher Rotstich wie von dir beschrieben). Nachdem ich in der Vorweihnachtszeit recherchiert habe und hierauf gestoßen bin: https://www.color-management-guide.com/how-to-calibrate-imac-imac-retina-imac-pro.html habe ich bei einem guten Angebot nochmals bei Datacolor für den Spyder 5 Pro zugeschlagen. Der Verfasser, ein gewisser Arnaud Frich, hat zwar auch eine leichte Präferenz für den X-Rite, beschreibt aber, dass gerade die aktuellen 5K iMacs mit beiden Geräten eine sehr hohe Wiedergabequalität mit beiden Kalibrierungslösungen erreichen. Wie gesagt, ich fühle mich mit der Kombination sehr wohl und halte sie für gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 30. Januar 2019 Share #68 Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb larshennings.de: Hi, wie soll der Abstand zum Monitor sein? Wenn Unendlich den Kasten scharf zeigen soll, bin ich ja ziemlich weit weg. Ich ging jetzt dicht ran, Deine Umrandung ist scharf, danach Unendlich eingestellt, dann komme ich bei: Spotmessfeld passt gut in die Umrandung, auf 1/2 s. Wo ich für x-Rite die cd. herbekomme, weiss ich nicht, ich schicke mein Profil (Macbook). Sonst melden bitte. Gruss, lars Farb-LCD_D65_201810061637.icc ... das Bereitstellen persönlicher Monitorprofile ist aufgrund der zu erwartenden unterschiedlichen Farbräume der Monitore und deren Displaytechnik nicht hilfreich. bearbeitet 30. Januar 2019 von zwanzignullzwei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2019 Share #69 Geschrieben 30. Januar 2019 Ich hoffte, darin liesse sich ein cd-Wert finden. Ob dieser Vergleich von Chris irgendetwas über einen "Eindruck" hinaus erbringen kann, ist mir ohnehin rätselhaft. Mein Monitor ist immer ziemlich dunkel eingestellt, weil ich zuviel Licht nicht vertrage; da kann ich mir 1/6 versus 1/2 s gut vorstellen. Aber auch meine neue Kombi (Mac, P2) ergibt "richtige" Drucke (die ich aber auch bei eher schwachem Licht betrachte). Dazu hören wir wohl noch etwas bei der Auswertung. Gruss, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 30. Januar 2019 Share #70 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 11 Minuten schrieb larshennings.de: Ich hoffte, darin liesse sich ein cd-Wert finden. (…) ... selbst wenn, möglicherweise lassen sich deine Werte auf einem anderen Monitor aus technischen Gründen ja gar nicht darstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 30. Januar 2019 Share #71 Geschrieben 30. Januar 2019 Ganz allgemein: Wer mit der Darstellung auf seinem Monitor zufrieden ist, noch nie eine Rückmeldung bezüglich eines Farbstiches erhalten hat und die produzierten Ausdrucke gut findet, muss auch nichts ändern. 😉 lichtschacht und luci e ombre haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 30. Januar 2019 Share #72 Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb larshennings.de: Hi, wie soll der Abstand zum Monitor sein? Wenn Unendlich den Kasten scharf zeigen soll, bin ich ja ziemlich weit weg. So dass die schwarze Box am Bildrand ist. Unendlich hatte ich gewählt um Interferenzmuster zu vermeiden. 1/2 s bei Dir, also dreimal so dunkel wie meiner. zwanzignullzwei schrob: Zitat ... damit hättest du lediglich grob die Helligkeit deines Monitors eingestellt. Ja, darum geht's mir ja auch. Für Tonwert gibt es die üblichen Gammatestseiten wie zB. https://www.makro-forum.de/ftopic38978.html Wobei man da immer aufpassen muss, dass das Gammatestbild nicht skaliert ist. Mit meinen derzeitigen Settings kann ich da alle Ziffern bis auf die dunkle "1" erkennen (im Browser, nicht in der Windows-Bildanzeige). bearbeitet 30. Januar 2019 von Chris_MS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 30. Januar 2019 Share #73 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb MEPE: (…)Aber: Ich bearbeite meine Bilder auf einem Monitor, der mit 6500K kalibriert und profiliert ist. Saal arbeitet mit 5000K-Standard. (…) ... verwendest du die Saal-Profile? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 30. Januar 2019 Share #74 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 17 Minuten schrieb zwanzignullzwei: ... verwendest du die Saal-Profile? Nur als Softproof, so wie vorgesehen. Oder meinst Du noch etwas anderes? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mofi Geschrieben 30. Januar 2019 Share #75 Geschrieben 30. Januar 2019 Hallo, zu diesem Thema wurde schon so viel geschrieben... Meine Lösung sieht so aus : Monitor : Eizo CS2420 mit Hardwarekalibrierung. Diese Überprüfe ich mit Colornavigator 6, mit Datacolor Spyder 5 Pro. Damit liegt mein Weisspunkt bei 5500 Kelvin, Gamma bei 2.2. Unter Windows Anpassung stelle ich dann ein : sRGB display profile hardware configuration data derived from calibration. Das Ergebnis: Meine Fotobücher ( SAAL ) entsprechen den Erwartungen. Meine Bilder Bearbeite ich mit Capture One. Gruß Mofi1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge