AltlÀnder Geschrieben 14. April 2016 Share #176  Geschrieben 14. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also letztendlich eine persönliche Vorliebe Gruà Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. April 2016 Geschrieben 14. April 2016 Hallo AltlĂ€nder, schau mal hier A6300 - Ein X-E2S / X-Pro2 Konkurrent? . Dort wird jeder fĂŒndig!
FxF.jad Geschrieben 14. April 2016 Share #177  Geschrieben 14. April 2016 Lassen wir die Strategie-Diskussion doch da, wo sie hingehört: im Sony-Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2016 Share #178  Geschrieben 15. April 2016 Wenn ich mir die MÀrz-Zahlen so angucke, könnte ich mir um Sony fast schon Sorgen machen. Entweder ist die a6300 gar nicht lieferbar gewesen, oder sie ist den Leuten wirklich viel zu teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 15. April 2016 Share #179  Geschrieben 15. April 2016 Vielleicht beides, aber wie ich von einigen "Sony Fotografen" mitbekommen habe welche vorher die a6000 hatten sind diese auf eine der A7 Serie umgestiegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2016 Share #180  Geschrieben 15. April 2016 Die alte A7 wird derzeit im Durchschnitt fĂŒr unter 1000 Euro verkauft, die neue A7 II fĂŒr knapp 1500 Euro. Schon möglich, dass da nicht so viele Leute 1200 Euro fĂŒr eine nackte a6300 zahlen möchten. DafĂŒr erfreut sich die a6000 mit Ramschpreisen von 550 Euro inkl. Kit-Zoom nach wie vor gröĂter Beliebtheit. Die a5000 ebenfalls (mit Kit nur gut 300 Euro), und auch die a5100 wird recht gut verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. April 2016 Share #181  Geschrieben 15. April 2016 Wenn ich mir die MÀrz-Zahlen so angucke, könnte ich mir um Sony fast schon Sorgen machen. Entweder ist die a6300 gar nicht lieferbar gewesen, oder sie ist den Leuten wirklich viel zu teuer.   Und wie steht es dort um die X-Pro2? Verkauft sie sich wirklich gut, (also besser als viele hier gedacht hÀtten) oder wirkt dies nur in Foren so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2016 Share #182  Geschrieben 15. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und wie steht es dort um die X-Pro2? Verkauft sie sich wirklich gut, (also besser als viele hier gedacht hĂ€tten) oder wirkt dies nur in Foren so?   Keine Ahnung, was sich viele hier denken, way above my paygrade.  Ich persönlich finde die Zahlen in Ordnung, zumal die Kit-Angebote fĂŒr die X-Pro2 erst langsam kommen.  Mit den bisher in Deutschland verkauften Kameras und der branchenĂŒblichen Konversionsrate dĂŒrfte ich nach aktuellem Stand mit meinem deutschen X-Pro2-Buch etwa 250 Euro Honorar vom Verlag ĂŒberwiesen bekommen, allerdings erst in einem Jahr. Das dĂŒrfte mir hier einige neue Neider einbringen, zumal ich ja immer so viel Werbung mache und dergleichen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 15. April 2016 Share #183  Geschrieben 15. April 2016 Dann aber nicht Alles auf einmal ausgeben, Rico! Die sollten dir fĂŒr deine Arbeit mal lieber eine anstĂ€ndige Reise nach Japan spendieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2016 Share #184  Geschrieben 15. April 2016 Dann aber nicht Alles auf einmal ausgeben, Rico! Die sollten dir fĂŒr deine Arbeit mal lieber eine anstĂ€ndige Reise nach Japan spendieren.   Oder eine Sony a6300 mit dem billigen Kit-Zoom (im MĂ€rz die mit groĂem Abstand meistverkaufte Kit-Variante, denn wirklich nur eine Handvoll Leute kaufte die Kamera zusammen mit einem Zoom, das mehr als 12 MP auflöst). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 15. April 2016 Share #185 Â Geschrieben 15. April 2016 LOL, im Marketingsprech hieĂe das dann, der Sensor habe noch Reserven... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 15. April 2016 Share #186  Geschrieben 15. April 2016 Ich hatte vor ein paar Tagen Gelegenheit, im Planetenmarkt die A6300 ausgiebig zu befingern. Der Body gefiel mir gut, sie wirkt sehr hochwertig, wie aus einem StĂŒck gefrĂ€st. Auch mit den nur zwei EinstellrĂ€dern kommt man besser zurecht als gedacht. Im MenĂŒ gibt es fĂŒr den AF einige Funktionen, die ich von der A7II nicht kenne.  Das Kit Objektiv empfinde ich allerdings als Zumutung. Wie man so eine MĂŒll-Linse in Kombination mit einer hochwertigen Kamera anbieten kann, dafĂŒr wĂ€ren mir selbst die 150,00⏠zu viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 15. April 2016 Share #187  Geschrieben 15. April 2016 Diese Strategie sieht man m.E. bei Sony oft. Und die Leute lassen sich ja auch tatsÀchlich blenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 15. April 2016 Share #188  Geschrieben 15. April 2016 Ist bei DSLR VerkĂ€ufen in groĂen TechnikmĂ€rkten Ă€hnlich. Ein Kit und ein Suppenzoom inklusive einer Consumer von Nikon oder Canon sind Angebot der Woche oder Ă€hnliches. Wer in eine andere Kameraklasse neu einsteigen will, sieht den gĂŒnstigen Preis. Die anderen suchen gleich ein hochwertiges Objektiv oder denken daran, die Zooms zu verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. April 2016 Share #189  Geschrieben 15. April 2016 Die alte A7 wird derzeit im Durchschnitt fĂŒr unter 1000 Euro verkauft, die neue A7 II fĂŒr knapp 1500 Euro. Schon möglich, dass da nicht so viele Leute 1200 Euro fĂŒr eine nackte a6300 zahlen möchten...Stellt sich da keiner die Frage, was er fĂŒr eine komplette AusrĂŒstung zahlen mĂŒsste, oder nehmen alle EF-Objektive wie das EF50/1.8 mit nem chinesischen Adapter an der A7? Mir war vor kurzem ein Blog eines Fotografen untergekommen, der selbst beim teuren FE35/1.4 zwei Exemplare hintereinander durch Tausch hatte und keines komplett ĂŒberzeugte. Da solche BeitrĂ€ge selbst unter eigentlich begeisterten Sony-Nutzern immer wieder zu finden sind, sehe ich dort Sonys derzeit gröĂtes Problem, vor allem wegen der offensichtlich fehlenden Einsicht.  Was wĂ€re also ein gutes Package fĂŒr die A6300? Mit einer Festbrennweite aus meiner Sicht, SEL24/1.8Z oder SEL35/1.8OSS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 15. April 2016 Share #190  Geschrieben 15. April 2016 Ich lese hier auch nicht gerade selten von (angeblich) dezentrierten oder unscharfen XF-Objektiven und Usern, die ein oder mehrere Male ihre Objektive umgetauscht haben, bis sie das passende Exemplar hatten. Wenn ich nach "Serienstreuung" suche, finde ich Lesestoff fĂŒr den Rest des Monats und da tauchen auch die teuren Linsen auf. Ist doch logisch, dass man in Foren hĂ€ufig von solchen Problemen liest. Kunden, die aus irgendwelchen GrĂŒnden unzufrieden mit ihrem Kram sind, sind meistens mitteilungsbedĂŒrftiger, als zufriedene Kunden und dass man bei Sony oder auch Canon, Nikon, Olympus solche Berichte hĂ€ufiger liest, ist doch rein statistisch klar, weil die um Faktoren mehr Kameras und Objektive absetzen als Fuji.  Das Sony die A6300 mit den 16-50er PowerZoom im Kit anbietet, ist schon ein wenig schrĂ€g. FĂŒr Video ist die Linse aber durchaus brauchbar und wenn man mal bei Flickr sucht, sieht man sogar richtig schicke Fotos, die mit der Linse gemacht wurden. So grausam ist die auch nicht - ist halt eine sehr kompakte Kit-Linse, aber macht als einzige Linse an einer 24MP / >1000⏠Kamera natĂŒrlich genauso wenig Sinn, wie ein XC16-50 an einer X-Pro2.  Wenn man seine Kamera mit lichtstarken Festbrennweiten ausstatten will, wird's sowohl bei Fuji als auch bei Sony teuer - einfach mal nachrechnen, da ist kein groĂer Unterschied. Bei Sony ist mit APS-C Original-Festbrennweiten bei 50mm Schluss, dann muss man auf Fremdhersteller, KB-Objektive oder Adapterlösungen zurĂŒckgreifen. Davon gibt es allerdings reichlich und bekanntlich ist der GröĂen-/Gewichtsunterschied bei lĂ€ngeren Brennweiten zunehmend zu vernachlĂ€ssigen. Ein XF90 f2 ist z.B. schwerer als ein Zeiss Batis 85 f1,8, ein XF100-400 f4,5-5,6 ist fast exakt so schwer wie ein Sony 70-400 f4-5,6.  Ich wĂŒrde mal nicht so naserĂŒmpfend auf die Sony- oder DSLR-Kit KĂ€ufer herabsehen. So haben doch die meisten von uns angefangen, oder? Dieses elitĂ€re Galabere, dass Fuji X nur von Checkern gekauft wird ("bewusst fotografieren" usw.), ist doch Humbug. Da sind genauso viele Kit-Only Knipser darunter, wie bei KĂ€ufern anderer Marken auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. April 2016 Share #191  Geschrieben 16. April 2016 Da sind genauso viele Kit-Only Knipser darunter, wie bei KĂ€ufern anderer Marken auch.   Hast du dazu belastbare Zahlen? Aus meinen begrenzten Daten fĂŒr Deutschland (alle CSC-Hersteller und alle ihre Kameras und Objektive sowie Kits) kann ich das nicht ableiten (aber auch nicht ad-hoc widerlegen), zumal ich im Programm von Fujifilm keine Objektive finde, die auf einem so niedrigen Niveau operieren wie das hier besprochene Sony-Einsteiger-Kit-Zoom. So etwas könnte natĂŒrlich noch kommen, ist aber meiner EinschĂ€tzung nach eher unwahrscheinlich, da Fuji bisher BQ ĂŒber Kompaktheit stellt.  Da Fujifilm bei Media-Saturn eher mau lĂ€uft (im Gegensatz zu anderen CSC-Marken wie Sony), wĂŒrde ich den Anteil der Kit-only-User bei Fuji eher geringer einschĂ€tzen, insbesondere den, der mit dem billigsten Kit operiert. Bei der X-T10 zum Beispiel ist die am meisten verkaufte Kombi die mit beiden XC-Objektiven zusammen, davon wird mehr verkauft als Kameras mit nur einem XC-Zoom, einem XF-Zoom oder ganz ohne Objektiv. Ich sehe hier derzeit bei Sony nichts Vergleichbares, ganz im Gegenteil: Dort liegt ĂŒberall das Billig-Zoom ganz weit vorne, wĂ€hrend man Kameras, die zusammen mit hochwertigen Zooms verkauft werden, mit der Lupe suchen muss. Bei der a6000 liegt das Doppel-Kit aus 16-50 / 3.5-5.6 E PZ OSS und 55-210 / 4.5-6.3 E OSS jedenfalls weit abgeschlagen hinter dem Einfach-Kit, ganz anders als bei der X-T10.  Ach ja: Die Oly Pen F lĂ€uft bisher ausgesprochen schwach, trotz aberwitziger Werbeausgaben. Da verkauft Fujifilm deutlich mehr X-Pro2, obwohl die viel mehr kostet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 16. April 2016 Share #192  Geschrieben 16. April 2016 Bei der X-T10 zum Beispiel ist die am meisten verkaufte Kombi die mit beiden XC-Objektiven zusammen, davon wird mehr verkauft als Kameras mit nur einem Objektiv oder ohne Objektiv. Ich sehe hier derzeit bei Sony nichts Vergleichbares, ganz im Gegenteil: Dort liegt ĂŒberall das Billig-Zoom ganz weit vorne, wĂ€hrend man Kameras, die zusammen mit hochwertigen Zooms verkauft werden, mit der Lupe suchen muss. Bei der a6000 liegt das Doppel-Kit aus 16-50 / 3.5-5.6 E PZ OSS und 55-210 / 4.5-6.3 E OSS jedenfalls weit abgeschlagen hinter dem Einfach-Kit, ganz anders als bei der X-T10. Das sind zwar interessante Infos, aber ich wĂŒsste nicht, welche SchlĂŒsse ich daraus ziehen sollte. Könnte ja auch sein, dass A6000-KĂ€ufer aufgrund des sehr kompakten Standardzooms eher dazu tendieren, die groĂe Linse erstmal wegzulassen und mit der kompakten Lösung zu starten. Vielleicht wĂŒrde sich bei der X-T10 das Einfachkit auch mehr als das Doppelkit verkaufen, wenn das XC 16-50er kompakter wĂ€re.  Davon abgesehen: du schreibst ja, dass bei der X-T10 das Doppel-Kit die meistverkaufte Option ist. Das ist zwar ein anderes Kit-Angebot als das bei der A6000 bevorzugte, aber eben auch ein Kit-Angebot. Sind Doppelkit-KĂ€ufer die qualitĂ€tsbewussteren Kunden im Vergleich zu Einfachkit-KĂ€ufern? Kaufen sie statistisch gesehen spĂ€ter hĂ€ufiger Festbrennweiten? Oder nicht eher weniger, weil sie ja schon "alles haben"? Schwierig, aus solchen Zahlen die richtigen SchlĂŒsse zu ziehen, finde ich. Könnte ja auch sein, dass X-KĂ€ufer wg. dem konsequent gepflegten Retro-Image im Durchschnitt einfach Ă€lter sind, ergo schon mehr Fotografieerfahrung haben, aber vor allem auch mehr Kohle fĂŒr Objektive ;-) Ist hier denn kein Marktforscher im Forum vertreten, der uns helfen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. April 2016 Share #193  Geschrieben 16. April 2016 Das sind zwar interessante Infos, aber ich wĂŒsste nicht, welche SchlĂŒsse ich daraus ziehen sollte. Könnte ja auch sein, dass A6000-KĂ€ufer aufgrund des sehr kompakten Standardzooms eher dazu tendieren, die groĂe Linse erstmal wegzulassen und mit der kompakten Lösung zu starten. Vielleicht wĂŒrde sich bei der X-T10 das Einfachkit auch mehr als das Doppelkit verkaufen, wenn das XC 16-50er kompakter wĂ€re.   Dann mĂŒssten sie ja spĂ€ter viele APS-C-Objektive fĂŒr ihre a5000, a5100, a6000 und a6300 nachkaufen, das tun sie aber nicht, im Gegenteil.  Die einzigen Festbrennweiten, die Sony fĂŒr APS-C halbwegs verkauft, sind die gĂŒnstigen Primes mit 50mmF1.8 (225 Euro) und 35mmF1.8 (350 Euro). Fuji verkauft jedoch mehr 35mmF2 (fĂŒr 380 Euro), obwohl sie nur einen Bruchteil der Bodies von Sony APS-C verkaufen. Somit ist klar, dass Fuji X eine deutlich höhere Attachment Rate hat als Sony E. WĂŒrde Fuji so viele APS-C-Bodies wie Sony verkaufen und die derzeitige Attachment Rate gleich bleiben, wĂŒrde fast die gesamte Hitliste nur aus Fuji-Objektiven bestehen. Aber das ist graue Theorie, denn Fuji X verkauft an die Nische, Sony E hingegen an die Masse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 16. April 2016 Share #194  Geschrieben 16. April 2016 Dann mĂŒssten sie ja spĂ€ter viele APS-C-Objektive fĂŒr ihre a5000, a5100, a6000 und a6300 nachkaufen, das tun sie aber nicht, im Gegenteil.  Die einzigen Festbrennweiten, die Sony fĂŒr APS-C halbwegs verkauft, sind die gĂŒnstigen Primes mit 50mmF1.8 (225 Euro) und 35mmF1.8 (350 Euro). Fuji verkauft jedoch mehr 35mmF2 (fĂŒr 380 Euro), obwohl sie nur einen Bruchteil der Bodies von Sony APS-C verkaufen. Somit ist klar, dass Fuji X eine deutlich höhere Attachment Rate hat als Sony E. Hmm, aber sind es denn die Kit-KĂ€ufer, die spĂ€ter die Festbrennweiten kaufen oder nicht eher die KĂ€ufer, die sich von vorneherein fĂŒr Festbrennweiten entscheiden?  Nun gut, mag sein, dass Fuji tatsĂ€chlich ĂŒberproportional viele "qualitĂ€tsbewusste" KĂ€ufer anzieht (oder solche, die sich dafĂŒr halten). Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht vergessen, dass Sony diese Klientel eher mit der A7er Reihe anspricht, was man ja auch daran sieht, dass sie in den letzten 2 Jahren keine neuen APS-C Objektive mehr gebracht haben. Viele A6000 KĂ€ufer, die "aufsteigen" wollen, werden sich dann eher in Richtung A7X orientieren, anstatt in APS-C Festbrennweiten zu investieren. Von daher bin ich auch skeptisch, ob die A6300 zu dem derzeitigen Preis ein durchschlagender Erfolg wird. FĂŒr 300-400⏠weniger wĂŒrde sie besser ins E-Mount PreisgefĂŒge passen. Der Aufpreis zur A6000 ist einfach zu happig angesichts des Mehrwerts (es sei denn, man braucht 4K-Video) und der Abstand zur A7 II zu gering.  Und um auf die Konkurrenzsituation der A6300 zur X-Pro2 zurĂŒck zu kommen: NatĂŒrlich stehen die in Konkurrenz zueinander, aber fĂŒr die X-Pro2 werden sich angesichts der Preisliga die meisten KĂ€ufer schon sehr bewusst entscheiden, hauptsĂ€chlich wg. des Hybridsuchers. Da die A6300 keinen hat, ist sie keine wirkliche Alternative, auch wenn sie deutlich gĂŒnstiger ist. Interessant wird es, wenn die X-T2 rauskommt, die von der Ausstattung (abgesehen von Video) wahrscheinlich sogar etwas besser sein wird als die A6300 und vermutlich einen Ă€hnlichen Einstandpreis haben wird. Das wĂ€re dann die eigentliche  Konkurrenz zur A6300. Mal sehen, wie sich dann der Preis der A6300 bewegt bzw. bis dahin schon bewegt hat und ob es Fuji gelingt, die Marktanteile zu verschieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 16. April 2016 Share #195  Geschrieben 16. April 2016 Ich lese hier auch nicht gerade selten von (angeblich) dezentrierten oder unscharfen XF-Objektiven Ja. Und die gibts sicher (gröĂter Problemfall scheint wohl das 16-55 zu sein). Und ja, solche Dinge gibts bei allen Herstellern (gerade wenn man die lichtstarken Normalzooms betrachtet)  Sonys QualitĂ€tsprobleme gehen da aber noch einen Schritt weiter: bei lensrentals haben sie noch nicht ein Exemplar getestet, welches gleichmĂ€Ăig scharfe Ecken hatte. Es wurde gewitzelt, dass ein solches Exemplar wahrscheinlich nicht mal existiert (und bei vielen anderen Objektiven gibts genauso ziemliche Probleme)  Ăber die Möglichkeit der Feinjustage muss man aktuell noch gar nicht sprechen   Davon gibt es allerdings reichlich und bekanntlich ist der GröĂen-/Gewichtsunterschied bei lĂ€ngeren Brennweiten zunehmend zu vernachlĂ€ssigen. Ein XF90 f2 ist z.B. schwerer als ein Zeiss Batis 85 f1,8, ein XF100-400 f4,5-5,6 ist fast exakt so schwer wie ein Sony 70-400 f4-5,6. Ja? Und das Batis soll an einem APS-C GehĂ€use mit dem Fuji 90mm mithalten? Ernsthaft?  Das Sony 70-400 braucht auch noch einen Adapter. Aber stillt schon, bei gleichen Eigenschaften (Brennweite, Blende) sind Objektive (im Telebereich) in etwa gleich groĂ. Will die Physik so Ach ja: Die Oly Pen F lĂ€uft bisher ausgesprochen schwach, trotz aberwitziger Werbeausgaben. Da verkauft Fujifilm deutlich mehr X-Pro2, obwohl die viel mehr kostet. Find ich interessant. Aber Fuji hat auch die komplettere Kamera gebaut. (hĂ€tte ich persönlich nicht erwartet!)  Interessant wird es, wenn die X-T2 rauskommt, die von der Ausstattung (abgesehen von Video) wahrscheinlich sogar etwas besser sein wird als die A6300 und vermutlich einen Ă€hnlichen Einstandpreis haben wird. Das wĂ€re dann die eigentliche  Konkurrenz zur A6300. Mal sehen, wie sich dann der Preis der A6300 bewegt bzw. bis dahin schon bewegt hat und ob es Fuji gelingt, die Marktanteile zu verschieben.  Ich stimme zu, dass die X-T2 die eigentliche Konkurrenz zur A6300 ist. Ob diese mit einem Ă€hnlichen Einstiegspreis kommt, ist jedoch (meiner Meinung nach) fraglich. DafĂŒr kann sie einfach zu viele (kleine) Dinge deutlich besser.  (Ich hoffe natĂŒrlich auch, dass ich falsch liege und die X-T2 Ă€hnlich teuer wie die A6300 ist) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 16. April 2016 Share #196  Geschrieben 16. April 2016   Ja? Und das Batis soll an einem APS-C GehĂ€use mit dem Fuji 90mm mithalten? Ernsthaft?     Zum Vergleich:  http://camerasize.com/compact/#520.472,579.510,ha,t  Die A7II ist mit dem Batis 85 mm sogar kompakter als die XT-1 mit dem XF 90 mm und gerade mal 75 Gramm schwerer...  Es stimmt schon, ich hatte das ja auch schon mal geschrieben, auch  bei den hochwertigen Zoom sind die Unterschiede in Gewicht und GröĂe relativ gering. Als Beispiel nenne ich nochmals die Kombination X-T1 mit dem XF 10-24 mm vs. A7II mit dem FE 16-35 mm.  --------------  Ich kann ja verstehen, wenn sich ein wenig informierter Kunde im Markt eine A6000 mit dem Billig-Kit kauft, aber eine A6300? Wobei, bei der BeratungsqualitĂ€t, die ich vor ein paar Tagen genieĂen durfte, als ich extra wegen der a6300 in den Planetenmarkt ging, ist das durchaus vorstellbar....  Ich denke aber auch, das Fuji bewusst von Leuten gekauft wird, die wissen, was sie wollen und die kaufen dann spĂ€ter auch weitere Objektive dazu. In o.g. Markt lag eine einsame X-T1 in der abgeschlossenen Vitrine, wĂ€hrend es fĂŒr Sony einen kompletten Tisch mit Kameras und Objektiven gab, die man ausprobieren konnte. Ist ja klar, was dann mehr verkauft wird. Das trifft aber auf alle anderen Marken genauso zu, einzig die Fuji war nicht offen ausgestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 16. April 2016 Share #197  Geschrieben 16. April 2016 Es dĂŒrfte auch ausmachen, wenn ein KĂ€ufer mal eben kurz eine Kamera fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub kaufen will. FĂŒr Fuji wird ja immer wieder verbreitet, dass die Bedienung fĂŒr den Unbedarften komplizierter/eigenwilliger ist, wenn man das Optimum heraus holen will. Sehe ich zwar nicht so, könnte aber dazu fĂŒhren, dass dem "Knipser" so eher eine Sony angeboten wird.  Sonys Objektivangebot bietet die Zeiss DualitĂ€t, wie es auch schon vorher bei z.B. Zeiss/Yashica, Zeiss/VoigtlĂ€nder usw gelebt wurde: viele Brennweiten sind mehrfach vertreten und werden bewuĂt in einer billigen und einer teuren "Zony" Version angeboten. Jetzt kommt ein gĂŒnstiges 50mm/1.8 zum 55mm/1.8 heraus, die auch an der A6xxx Reihe gut als Portrait-Objektiv genutzt werden können. Ein gĂŒnstiges 50er unter f/2 wĂŒrde ich ĂŒbrigens auch gern von Fuji sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 16. April 2016 Share #198  Geschrieben 16. April 2016 Ich lese hier auch nicht gerade selten von (angeblich) dezentrierten oder unscharfen XF-Objektiven und Usern, die ein oder mehrere Male ihre Objektive umgetauscht haben, bis sie das passende Exemplar hatten. Wenn ich nach "Serienstreuung" suche, finde ich Lesestoff fĂŒr den Rest des Monats und da tauchen auch die teuren Linsen auf. Ist doch logisch, dass man in Foren hĂ€ufig von solchen Problemen liest. Kunden, die aus irgendwelchen GrĂŒnden unzufrieden mit ihrem Kram sind, sind meistens mitteilungsbedĂŒrftiger, als zufriedene Kunden und dass man bei Sony oder auch Canon, Nikon, Olympus solche Berichte hĂ€ufiger liest, ist doch rein statistisch klar, weil die um Faktoren mehr Kameras und Objektive absetzen als Fuji.  Man muss sehr vorsichtig sein, wenn man aus "ForengeschwĂ€tz" RĂŒckschlĂŒsse auf FehlerhĂ€ufigkeit ziehen will.  Mein Eindruck daraus ist nĂ€mlich, dass es immer wieder dieselben Leute sind die angeblich Probleme haben. Viele haben keine Probleme, andere schicken gleich mehrere Objektive zur Reparatur ein.  Ich bin selbst Kundendienstler / Servicetechniker und habe in der Richtung viel Erfahrung. Und auch die Erkenntnis dass sich der Kunde wohler fĂŒhlt wenn man in bestimmten FĂ€llen einfach was macht obwohl nichts war um den Kunden zu beruhigen, als darauf zu beharren dass es kein Problem gibt.  Bei dezentrierten Objektiven wĂŒrde ich mal sehr vorsichtig mutmaĂen, dass höchstens 20% der zur Justierung eingeschickten Objektive wirklich dezentriert waren. Im Fotobereich sehe ich persönlich nörgelnde Kundschaft, die auf biegen und brechen die eigenen Fehler auf die Technik schieben ĂŒberproportional. Das mag auch am hohen Altersdurchschnitt der Kunden liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 16. April 2016 Share #199 Â Geschrieben 16. April 2016 ich hatte bei leica immer probleme die objektive (vor allem das nocti) auf meine m9 abstimmen zu lassen. try and error ... again and again... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 16. April 2016 Share #200  Geschrieben 16. April 2016 Ich wĂŒrde sofort zuschlagen, wenn es bei Fuji etwas vergleichbares zum CZ f/4.0, 16-70 mm als Immer-Drauf gĂ€be. Der Brennweitenbereich und die kompakten Abmessungen wĂŒrden mir sehr gefallen. Auch zu diesem Objektiv findet man im Netz alle Meinungen, von himmelhohem Lob bis hin zum totalen Verriss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.