margunov Geschrieben 23. Februar 2016 Share #1 Geschrieben 23. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich die Überraschung des Tages, obwohl wir in diesem Forum mal darüber diskutiert hatten. Eine (zwei) sehr interessante Kamera(s), leider hat Sigma hier nicht auf ein modernes, spiegelloses Bajonett gesetzt, sondern den DSLR-Flansch SA gewählt. Sehr schade das. https://www.ephotozine.com/article/sigma-sd-quattro-mirrorless-camera-development-28926 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Februar 2016 Geschrieben 23. Februar 2016 Hallo margunov, schau mal hier Sigma stellt spiegellose Systemkamera(s) vor . Dort wird jeder fündig!
Wolfrot Geschrieben 23. Februar 2016 Share #2 Geschrieben 23. Februar 2016 Hört sich sehr interessant an, aber wie kann man den Suchen an die Stelle setzen. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Februar 2016 Share #3 Geschrieben 23. Februar 2016 Das Äußere der Kamera finde ich auch nicht besonders ansprechend. VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 23. Februar 2016 Share #4 Geschrieben 23. Februar 2016 Falls du selektive Fokuspunkte meinst? "9-Point Selection AF mode allows the user to select among nine focus frames." Wenn du den weit rechts stehenden Sucher meinst, der ist wirklich weit rechts, aber steht auch weiter nach hinten ab, als normal. Ich mochte die Bilder meiner DP2 merril, war aber gestreßt von dem anlogen Umgang mit Akku und Zeiten. Die soll aber nen Batteriegriff bekommen, hört sich gut an. Die SD1 hätte ich fast gekauft, mich dann aber für Fuji entschieden. Hoffentlich machen sie was an der Bildsoftware, die war anstrengend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Share #5 Geschrieben 23. Februar 2016 Hört sich sehr interessant an, aber wie kann man den Suchen an die Stelle setzen. Gruß Das war das Zweite, was mich verwundert hat. Der Sucher ansich scheint aber up to date zu sein, wobei ich die Bildwiederholrate nirgends entdecken konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 23. Februar 2016 Share #6 Geschrieben 23. Februar 2016 Oh ... Und dazu das 1,8 / 50-100mm Art .... Hm ... Könnte definitiv interessant werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Februar 2016 Share #7 Geschrieben 23. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... leider hat Sigma hier nicht auf ein modernes, spiegelloses Bajonett gesetzt, sondern den DSLR-Flansch SA gewählt. Sehr schade das... Und damit für viele potentielle Neukunden, die keine SA Linsen haben uninteressant! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Share #8 Geschrieben 23. Februar 2016 Und damit für viele potentielle Neukunden, die keine SA Linsen haben uninteressant!Warum da nicht der Weg des Adapters gewählt wurde, weiß nur Sigma. Sony hat es ja auch hinbekommen. Bei mir würde das Ding die GXR und die olle Sigma DP1 gleichzeitig ersetzt, wenn das Auflagemaß einer Spiegellosen gemessen hätte. So leider nicht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 23. Februar 2016 Share #9 Geschrieben 23. Februar 2016 Warum da nicht der Weg des Adapters gewählt wurde, weiß nur Sigma. Sony hat es ja auch hinbekommen. Bei mir würde das Ding die GXR und die olle Sigma DP1 gleichzeitig ersetzt, wenn das Auflagemaß einer Spiegellosen gemessen hätte. So leider nicht.... Minolta hat seinerzeit ja eindrucksvoll bewiesen, wie man sich mit ständigem Bajonettwechsel selbst abschießen kann. Ich persönlich halte ein neues Bajonett nicht für zwingend erforderlich. Die Objektive werden dadurch auch nicht signifikant kleiner, wie wir ja bei Fuji gut sehen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 23. Februar 2016 Share #10 Geschrieben 23. Februar 2016 Ich bin mir sicher, nach allem was Sigma die letzte Zeit brachte, dass dies tolle Kameras und Objektive werden. Nichts desto trotz, gefällt sie mir optisch überhaupt nicht. Trotzdem toll, dass weitere Konkurrenz kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 23. Februar 2016 Share #11 Geschrieben 23. Februar 2016 Na das ist ja mal ein Ding! Damals, als ich das erste mal auf der Suche nach einer guten kompakten Kamera war, kam gerade die DP1 auf den Markt und ich fand den Sensor und das Bildqualitätsversprechen interessant. Habe mich zwar für die Panasonic DMC-LX3 entschieden, aber hauptsächlich weil mir das Bedienkonzept mehr zusagte. Ich verstehe denn Sinn einer APS-H-Variante nicht 100%-ig, denn als Laie wirkt der Unterschied zwischen APS-C und APS-H unerheblich, aber vielleicht verstehe ich hierbei einfach etwas nicht. Definitiv interessant finde ich das Design. Es sieht aus, als hätten das außschließlich Industriedesigner und Ingenieure dran gesessen. Es wirkt auf mich als wäre hier das Prinzip "Form follows Function" ad extremum geführt worden. Ich finde es bewundernswert von Sigma hier etwas anders zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Share #12 Geschrieben 23. Februar 2016 Minolta hat seinerzeit ja eindrucksvoll bewiesen, wie man sich mit ständigem Bajonettwechsel selbst abschießen kann. Ich persönlich halte ein neues Bajonett nicht für zwingend erforderlich. Die Objektive werden dadurch auch nicht signifikant kleiner, wie wir ja bei Fuji gut sehen können. Wieso ständiges Bajonettwechsel? Der Weg hin zum kleineren Auflagemaß wäre durchaus sinnvoll bei kurzen Brennweiten. Pentax hat auch mit der K01 eindrucksvoll bewiesen, dass ein SLR Flansch an einer Spiegellosen murks ist und von Kunden schlecht angenommen wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 23. Februar 2016 Share #13 Geschrieben 23. Februar 2016 Ich persönlich halte ein neues Bajonett nicht für zwingend erforderlich. Die Objektive werden dadurch auch nicht signifikant kleiner, wie wir ja bei Fuji gut sehen können. Zwingend notwendig ist es natürlich nicht. Aber wenn man schon den Spiegel weg lässt, sollte man doch den größten, damit einhergehenden Vorteil nutzen oder? Und zu den Objektiven: das 27mm demonstriert ganz gut, was möglich ist. An den X Kameras ist die Kombination kleiner, als sämtliche DSLRs tief sind. Die Vorteile bei der Objektivkonstruktion sollte man nicht vernachlässigen. (Dass der Größenvorteil nur im Weitwinkel und Normalbereich vorhanden ist, ist natürlich auch klar) Dass hier auf das alte Bajonett gesetzt wurde zeigt mir persönlich nur eines: es sollen keine Neukonstruktionen für das System kommen. Es bleibt mehr oder weniger ein Canon EF/ Nikon F Ableger - DSLR Objektiv. Nun halt auf einem Spiegellosen Body. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 23. Februar 2016 Share #14 Geschrieben 23. Februar 2016 Pentax hat auch mit der K01 eindrucksvoll bewiesen, dass ein SLR Flansch an einer Spiegellosen murks ist und von Kunden schlecht angenommen wurde. Die K-01 sieht auch "besonders" aus. Es gibt zwei Varianten der neuen Sigma. Eine mit 39 und eine mit 51mp. Die Sensoren sind sogar unterschiedlich groß, bei gleicher Gehäusegröße. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 23. Februar 2016 Share #15 Geschrieben 23. Februar 2016 Junge, Junge, ist das Ding hässlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 23. Februar 2016 Share #16 Geschrieben 23. Februar 2016 ........ leider hat Sigma hier nicht auf ein modernes, spiegelloses Bajonett gesetzt, sondern den DSLR-Flansch SA gewählt. Sehr schade das. Was ist ein modernes spiegelloses Bajonett? Du meinst irgendwas kleines hinter dem der Sensor irgendwie reingequetscht ist, mit blödsinnig kleinem Auflagemaß damit die Ecken besonders bei WW-Objektiven nicht viel Licht, oder extrem schräges Licht abbekommen, mit mühsam elektronisch korrigierter Vignettierung und Randunschärfe? Was fällt mir eigentlich noch viel positives zu den ach so modernen spiegellosen Bajonetten ein? Natürlich kenne ich nicht die Bildqualität dieser spiegellosen Sigmas, wenn die stimmt dann lieber so ein Bajonett.....als.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Share #17 Geschrieben 23. Februar 2016 Was ist ein modernes spiegelloses Bajonett? Du meinst irgendwas kleines hinter dem der Sensor irgendwie reingequetscht ist, mit blödsinnig kleinem Auflagemaß damit die Ecken besonders bei WW-Objektiven nicht viel Licht, oder extrem schräges Licht abbekommen, mit mühsam elektronisch korrigierter Vignettierung und Randunschärfe? Was fällt mir eigentlich noch viel positives zu den ach so modernen spiegellosen Bajonetten ein? Natürlich kenne ich nicht die Bildqualität dieser spiegellosen Sigmas, wenn die stimmt dann lieber so ein Bajonett.....als.... Du scheinst ja mal richtig Ahnung zu haben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 23. Februar 2016 Share #18 Geschrieben 23. Februar 2016 Was ist ein modernes spiegelloses Bajonett? Du meinst irgendwas kleines hinter dem der Sensor irgendwie reingequetscht ist, mit blödsinnig kleinem Auflagemaß damit die Ecken besonders bei WW-Objektiven nicht viel Licht, oder extrem schräges Licht abbekommen, mit mühsam elektronisch korrigierter Vignettierung und Randunschärfe? Ouch o.O" Kurz: mehr Freiheiten beim Objektivdesign sind immer wünschenswert. Und wie schräg Strahlen einfallen, hängt meines Wissens nicht vom Auflagemaß, sondern der Objektivrechnung (konkret der Position der Austrittspupille) ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 23. Februar 2016 Share #19 Geschrieben 23. Februar 2016 Es ist nicht zu allen Sigma Linsen kompatibel, alte EX-Linsen sollen nicht gehen. Wenn SPP weiterhin unterirdisch in der Anwendung bleibt und ein Schieberegler für den Weißabgleich wieder mal nicht implementiert wird ist eines sicher, der Liebhaberkreis für Foveon wird nicht größer werden. Auch wenn die Bildqualität bei Standard-ISO gewaltig ist bleibt es eine Nischenkamera und wenn die Preise erst veröffentlicht werden .... erst recht. Gefühlt hat sich die Quattro schlecht verkauft und dieser Sensor hatte schon nicht mehr das Foveonfeeling in den Bildern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 23. Februar 2016 Share #20 Geschrieben 23. Februar 2016 Da kann ich auch meine SD1 behalten und nutze den Merrill Sensor weiter. Damals gab es Umbauten zur DPx mit M-Mount. http://petapixel.com/2013/04/02/sigma-dp-cameras-hacked-to-play-nicely-with-leica-m-lenses/ Diese Objektive sind an der SD Quattro natürlich nicht möglich. Wobei auch die Frage bleibt, ob die Farbverschiebungen bei Fremd-Objektiven immer noch bestehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Februar 2016 Share #21 Geschrieben 23. Februar 2016 Es bleibt mehr oder weniger ein Canon EF/ Nikon F Ableger - DSLR Objektiv. Eigentlich ist es ein Konglomerat aus Canon EF und Pentax K: https://de.wikipedia.org/wiki/K-Bajonett#Sigma_SA-Bajonett mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Februar 2016 Share #22 Geschrieben 23. Februar 2016 Wenn man die Wahl hat, spricht alles für ein kurzes Auflagemaß. Man gewinnt damit mehr Spielraum bei der Objektivrechnung und kann – wenn auch nur in einem beschränkten Brennweitenbereich – kleinere Objektive bauen. Der einzige Grund, bei einer spiegellosen Kamera auf ein langes Auflagemaß zu setzen, wäre der, dass man nicht von einem etablierten SLR-Anschluss abgehen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 24. Februar 2016 Share #23 Geschrieben 24. Februar 2016 Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass das ein Flop wird. :zuck: Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 24. Februar 2016 Share #24 Geschrieben 24. Februar 2016 Auch wenn ich nicht zu den Kunden gehören werde, hat es zunächst einmal meine Sympathie, wenn ein Hersteller einen eigenen Weg verfolgt und das einigermaßen konsequent. (sh. Fujifilm mit exr, Audi mit Wankel ) Ich denke der Body richtet sich auch weniger an Umsteiger oder Neueinsteiger sondern an Fotografen, die schon einen ansehnlichen und entsprechend wertvollen Objektivbestand haben und dafür einen Ersatz-/Ergänzungsbody wünschen. Und das werden nicht wenige sein. Bei mir setzt gerade kein Angstreflex ein, dass die Kamera Fujifilm die Butter vom Brot nehmen könnte. Also, lasst die ruhig mal machen - ist doch gut, wenn eine gewisse Vielfalt erhalten bleibt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 24. Februar 2016 Share #25 Geschrieben 24. Februar 2016 Ich stimme @FxF.jad zu, mehr Vielfalt im Markt ist gut. Ich finde die Kameras haben was, auch wenn sie nicht besonders hübsch sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.