Jump to content

16-55 vs 18-55, welches ist denn nun schärfer?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als alleiniges Objektiv an der X-T1 für Urlaub und Wanderungen überlege ich auch momentan auf das 16-55 F2.8 umzusteigen.

Größe + Gewicht schrecken mich noch ab. Bin erst  im Dezember wegen des Gewichts von Nikon auf Fuji umgestiegen.

Beim 18-55 ist F4 am langen Ende für Portraits eben nicht so der Renner, als muss immer noch eine lichtstarke FB mit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als alleiniges Objektiv an der X-T1 für Urlaub und Wanderungen überlege ich auch momentan auf das 16-55 F2.8 umzusteigen.

Größe + Gewicht schrecken mich noch ab. Bin erst  im Dezember wegen des Gewichts von Nikon auf Fuji umgestiegen.

Beim 18-55 ist F4 am langen Ende für Portraits eben nicht so der Renner, als muss immer noch eine lichtstarke FB mit...

Was spricht denn gegen ein zusätzliches, kleines, leichtes XF35mm? 

 

VG

Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja, aber dann muss immer eine Tasche mit und gewechselt werden muss auch...

Ich habe aus deinen Antworten schon raus gelesen, dass du eigentlich kein zweites Objektiv mitnehmen willst.

Ich denke mir nur, wenn man schon eine Kamera für Wechselobjektive hat, dann sollte es an einer zweiten und auch noch optisch

so hervorragenden Linse, wie die beiden XF35mm sind nicht scheitern.

 

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich ein viel Wechsler bin und ich sehr viel mehr Spaß

mit den einzelnen FB von Fuji als mit den Zoomobjektiven.

 

Also lass dich nicht ärgern und nimm das mit, was dir am besten gefällt.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste leider umplanen.

 

Wahrscheinlich hängt die X-T2 an den Objektiven und Du musst testen, ob die elektronische Verzeichniskorrektur beim Fotografieren des Eifelturms aus dem Rugby-Ei doch noch ein Dreieck macht...  :D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben ist voller schwieriger Entscheidungen. Ich werde wohl das 18-135mm nehmen...

Ich kenne sowas, das überlegt man eine Stunde was man mit nimmt. Und unterwegs denkt man sich, das daheim gebliebene wäre jetzt bestimmt besser :-)

 

 

Erstaunlich ist, das Rico die T2 nicht dementiert hat. War das ein Volltreffer? ;-)

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der arme Kerl aus Mailand hat seine Kamera wohl nicht wiederbekommen. :( Überall Verbrecher.

 

 

Ist aber auch ein ziemliches Pech, dass einem genau der Prototyp gestohlen wird. Ich meine: der Dieb wird wohl nicht gewusst haben, dass es um einen solchen handelt. Der Dieb wird wahrscheinlich nicht mal gewusst, haben, dass es sich um eine digitale Kamera handelt :P

 

Fuji hat sich wahrscheinlich schon notiert: keine Prototypen mehr nach Italien! (uns wurde dort als Jugendliche ein Kasten Bier gestohlen, mehr Gott sei Dank noch nicht) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb auch die Idee mit der kleinen X70, aber die ist nun leider anderweitig verplant. Eine X100T ist auch nicht kleiner als eine X-T10 mit 27er. Die letztere Kombi habe ich schon in Istanbul schätzen gelernt. Das 16-55 ist an der T10 jedoch arg groß (selbst mit Handgriff), mit dem 18-135 ging es in Santa Barbara jedoch ganz gut. Wobei ich das lieber an der X-T1 mit BG dran habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das 16-55 eine Weile und hatte es insbesondere letzten April auf Island im Einsatz. Da hat es sich auf jeden Fall gut geschlagen. Hatte das 16-55 meist an der X-E2 und an der X-T1 das 50-150. Beide am Stativgewinde an einem Gurt und am Körper. Ob anstelle des 16-55 das 18-55 auch den gleichen Job gemacht hätte? Schwer zu sagen. Nach unten hätten beim Zoom 2 mm auf jeden Fall gefehlt. Das 10-24 kam fast nie zum Einsatz, da 16mm meist weit genug waren.

 

Nach dem Urlaub habe ich mich vom 16-55 getrennt und mir als Allroundzoom das 18-55 gebraucht gekauft. Vergleichen konnte ich beide nicht. Das 18-55 macht aber auch keinen schlechten Eindruck. Nutze es aber im Alltag sehr selten, da ich meine FB nutze. Beim 16-55 hatte ich auf Island bei einigen Bildern fiese CAs, die schwer zu entfernen waren.

 

So ganz lässt mich das 16-55 aber nicht los. Da jetzt wohl wieder eine Cash-Back Aktion startet, könnte ich wieder schwach werde. Bin Ende Juli ein paar Tage auf Spitzbergen. Da wird ein Zoom als Allrounder auf der X-Pro2 sein und ein 16-55 hätte Vorteile. Aber wäre auch größer und vor allem schwerer. Wobei eine Stimme in mir sagt: das 16-55 ist unvernünftig neben den vielen guten FB  :cool:

 

Achja ... der fehlende OIS hat mich beim 16-55 nie gestört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi!

 

Habe heute bei Aufnahmen zu einem Fest wechselweise das 16 und das (zwischenzeitlich bei Fuji justierte) 18-55 eingesetzt, und da fiel mir auf, daß das 16er zwar richtig schön scharf sein KANN, aber natürlich nur wenn der Fokus wirklich sitzt, und was das angeht, war die "Trefferquote" beim 18er doch bedeutend besser.

Mit dem 16-55 war die "Chance" auf einen Fehlfokus, v.a. derart daß eher auf Hintergrundstrukturen im Fokusfeld scharfgestellt wird, außerordentlich hoch, beim 18-55 passierte das so gut wie nie.

 

Ansonsten gaben sich die beiden Objektive vom Ergebnis her wirklich nicht viel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...