Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo gräbt man so etwas aus? Hatte ich noch nie gehört - cooler Sound!

"Marathon" von Tennis ist ein echter Ohrwurm im 60er-Surf-Gewand der mich schon einige Zeit begleitet.

"Ladies Don't Play Guitar" habe ich gerade auf dem aktuellen Album "Yours Conditionally" entdeckt...

Freut mich, dass er Dir gefällt!  :)

bearbeitet von eidos
Link zum Beitrag

Mich haben die 80er geprägt.

Ich höre gerade das neueste Werk von Depeche Mode, so sehr viel hat das mit dem 80er Sound nicht mehr zu tun, aber mir gefällt es trotzdem, bin niemand, der immer nur Songs of Faith and Devotion oder Alan Wilder nachtrauert... :D

https://www.youtube.com/watch?v=S1h73j3HPzk

Link zum Beitrag

Ich finde dass die neuen Songs viel von früher mitnehmen und trotzdem nicht so klingen als ob DM in der Zeit stehen geblieben wäre.

Schon immer das Erfolgsrezept von DM diesen Spagat hinzubekommen.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Ja, bin auch in den 80ern geprägt (war nicht alles schlecht). Von Cure, über Depeche Mode, Talking Heads zu Anne Clark, Sisters etc. .... alles dabei.

Bin aber nicht stehengeblieben und schaue immer wieder nach neuen Dingen - auch wenn es schon etablierte Bands sind (aber die Zeit ist einfach zu knapp. Cure mag ich aber immer noch .

Hier Yo La Tengo aus dem Album Fade ... Pop, aber irgendwie nett. Aber wieder nix für Achim :-)

Link zum Beitrag

Jan Garbarek Group

ein begnadeter Saxophonist. Verschiedene CDs, leider kann Eberhard Weber nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen dabei sein, zusammen mit den anderen Musikern eine wunderbare Gruppe! 

Rites ruhig mal etwas lauter in einer ruhigen Minute

Twelve Moons,

Visible worlds

oder 

In Praise of Dreams 

Ideal für nette AV Abende. In "Meiner Röhre" werden die Titel gnadenlos entfernt,

da lohnt sich der Gang ins Fachgeschäft. Die Twelve Moons oder Visible worlds

bekam sogar den Jahrespreis der dt. Schallplattenkritik

Moin,

gehe grade den Thread mal durch (von Anfang an :) ) und bin schon bei Deiner "Empfehlung" hängen geblieben! Zu empfehlen ist auch das:

Grüße

Michel 

Link zum Beitrag

Anlässlich des Todes von Chuck Berry:

Das ist ein Video aus dem Jahr meiner Geburt, und was ist seitdem schon passiert? Ein Pop-Song von heute folgt noch immer dem Muster, das Chuck Berry, Buddy Holly etc. geprägt haben.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

die 70ger waren einfach nur geil :D

Ansichtssache … Die 70er waren auch die Zeit des nervtötenden Gitarrengegniedels, gerne mal eine halbe Stunde lang. Damals hat niemand den Gitarristen erklärt, dass es völlig egal ist, wer der Schnellste ist oder wer am längsten kann. Und der hüftsteife Krautrock – ganz furchtbar, ein Verbrechen an der Idee des Rock’n’Roll. Mitte der 70er war dann die Zeit des Disco-Sounds, und damals war ich kurz davor, den Glauben an die Musik komplett zu verlieren. Aber dann kam ja der Punk und damit ging es wieder aufwärts.

Link zum Beitrag

Ansichtssache … Die 70er waren auch die Zeit des nervtötenden Gitarrengegniedels, gerne mal eine halbe Stunde lang. Damals hat niemand den Gitarristen erklärt, dass es völlig egal ist, wer der Schnellste ist oder wer am längsten kann. Und der hüftsteife Krautrock – ganz furchtbar, ein Verbrechen an der Idee des Rock’n’Roll. Mitte der 70er war dann die Zeit des Disco-Sounds, und damals war ich kurz davor, den Glauben an die Musik komplett zu verlieren. Aber dann kam ja der Punk und damit ging es wieder aufwärts.

Das haben Bands wie Dream Theater bis heute nicht kapiert und ja, die Krautrocker hätten nach Bundesbesoldungsgesetzt entlohnt gehört. 

Link zum Beitrag

Kennt das noch Jemand?

Klar, das hat meine Jugendzeit begleitet und war halt extrem anders als BJH, Pink Floyd, Supertramp oder ELO. So fünf, sechs Silberlinge stehen davon noch in meinem CD Regal. Die neueren Sachen haben mich dagegen weniger fasziniert. Wurde es dann doch zunehmend kommerziell.

Ich fand diese Zeit musikalisch sehr interessant und es wurde sehr viel gute Musik geschrieben und gemacht. Das sieht man daran, dass heute viele Stücke von damals neu aufgenommen werden und wer hätte 1970 gedacht, dass die Jugend heute zu Reeperbahn von Udo Lindenberg grölt. :) So glaube ich auch, dass Alan Parson ein Stück Musikgeschichte ist. An Sternchen wie Lena Mayer Landrut wird sich in 40 - 50 Jahren wohl kaum noch jemand erinnern.

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag

Die 70ger brachten Welthits hervor. Ich erinnere da mal an Paul Simon – 50 Ways To Leave Your Lover, Emerson, Lake & Palmer – Lucky Man, John Lennon – Imagine, Queen – We Are The Champions, Rod Stewart – Sailing nur um mal einige zu nennen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Die 70er waren auch die große Zeit des Fusion Jazz à la Weather Report

oder United Jazz Rock Ensemble

Nicht schlecht, aber als Kind der 80er war dann die Acid Jazz Phase (Ende 80 Anfang 90er) für mich insgesamt interessanter.

US3 1993 mit Cantaloop vom großartigen Herbie Hancock

Link zum Beitrag

Hab ich damal rauf und runter gehört! Alleine das Cover der LP war ein Kunstwerk, Roger Dean hat auch die meisten Cover für Yes gemacht. Das Cover von Yessongs hab ich damals fotografiert (glaube war Ektacrome 50), an die Wand projiziert und ca. 6 x 3m nachgemalt ( Dachschräge). Alleine die schwarze Plakkafarbe hat ein "Vermögen" gekostet!

https://m.youtube.com/watch?v=OwgNQzpLX4I

und Yes

https://m.youtube.com/watch?v=6iQWLBptzQ4

Link zum Beitrag

Man muss auch mal nach vorne gucken -  Philip Glass ist ist da mein Favorit, wenn es um Minimalismus geht:

https://www.youtube.com/watch?v=M73x3O7dhmg

https://www.youtube.com/watch?v=QcmsoYLjVXk

Meiner Meinung nach eines seiner besten Kompositionen, das Violinenkonzert Nr.1

https://m.youtube.com/watch?v=EJW6T6WVn08

Link zum Beitrag