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Streifenbildung bei Panorama ...


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Guten Morgen !

 

bei einigen meiner Panoramen finde ich eine sehr störende Streifenbildung ... vor allem beim Himmel. Gibt es eine Möglichkeit, das im digitalen Fotolabor zu beseitigen ? Bzw. gibt es etwas zu beachten, damit sowas gar nicht erst passiert ? Denn ich habe es ja auf längst nicht allen Bildern ...

 

20160806-lh_snapseed6gsc0.jpg

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Hmmm ... aha ... da habe ich wohl so ziemlich alles falsch gemacht. Gut ... Stativ hatte ich keins dabei ... aber automatisch belichtet habe ich :( ! Und die Verschlusszeiten waren auch ziemlich kurz. Dann wird der nächste Versuch auf jeden Fall manuell erfolgen. Danke für eure Hinweise !

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Bei der X100S habe ich festgestellt, dass man Streifen im Panorama-Modus vermeiden kann, wenn eine Belichtungszeit von min. 1/250 s oder länger (z.B. 1/125 s) verwendet wird.

Im Automatikmodus wird die Zeit nur für das erste Bild gemessen und alle nachfolgenden Bilder werden mit dieser Einstellung belichtet.

Empfehlung für Zeitautomatik: Blende oder ISO so verändern, bis eine Belichtungszeit von > 1/250 s resultiert.

Fujifilm erwähnt das Streifen-Phänomen leider nicht. Ich vermute, dass es sich um einen Stroboskop-Effekt oder sowas handeln könnte.

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Fujifilm erwähnt das Streifen-Phänomen leider nicht.

 

 

Der wird sogar schon in meinem allerersten Buch zur X-Pro1 angesprochen, und dann in allen meinen weiteren Büchern zu Kameras mit Motion Panorama. Es scheint aber mehr die Zentralverschlüsse zu betreffen, und da ich bisher kein Buch zur X100-Serie schreiben durfte, muss man sich da vielleicht bei den Autorenkollegen schlau machen, die das hoffentlich untersucht haben. Auch hier im Forum dürfte es seit 2011 dazu zehn, zwanzig oder vielleicht auch mehr Threads geben, die freilich immer bei Null anfangen, denn warum suchen, wenn das Murmeltier stattdessen ewig grüßen kann? ;)

bearbeitet von flysurfer
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Bei Panorama sollte man mit einer festen Belichtungszeit arbeiten. Wenn die Motivkontraste zu groß sind (bei dem obigen Beispiel gilt das sicher nicht...), dann evtl. mit Bracketing 3 Einzelbilder mit +/-1 erstellen, die dann einzeln stitchen, danach mit HDR die 3 Panoramabilder kombinieren.

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Der wird sogar schon in meinem allerersten Buch zur X-Pro1 angesprochen, und dann in allen meinen weiteren Büchern zu Kameras mit Motion Panorama. Es scheint aber mehr die Zentralverschlüsse zu betreffen, und da ich bisher kein Buch zur X100-Serie schreiben durfte, muss man sich da vielleicht bei den Autorenkollegen schlau machen, die das hoffentlich untersucht haben. Auch hier im Forum dürfte es seit 2011 dazu zehn, zwanzig oder vielleicht auch mehr Threads geben, die freilich immer bei Null anfangen, denn warum suchen, wenn das Murmeltier stattdessen ewig grüßen kann? ;)

 

Stimmt, ich habe selber auch noch vor ein paar Wochen einen Fred eröffnet.

 

Tritt bei mir bei der X100T auf ... bei der X-Pro1 nicht.

Hatte allerdings noch keine Gelegenheit mit einer kürzeren Zeit und/oder dem ES zu testen.

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Stimmt, ich habe selber auch noch vor ein paar Wochen einen Fred eröffnet.

 

Tritt bei mir bei der X100T auf ... bei der X-Pro1 nicht.

Hatte allerdings noch keine Gelegenheit mit einer kürzeren Zeit und/oder dem ES zu testen.

 

Hallo Uwe,

 

dafür hat die Pro1 immer ein Problem mit Wasser (siehe die Wellen unten links).

Das tritt in dieser Form weder bei meiner E-2 noch bei der X30 auf.....

 

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Meine Erfahrung:

Die meisten Streifen habe ich mit der Sonne im Rücken und Bewölkung. Das Motiv wird von der Sonne unter den Wolken hindurch ziemlich konstant direkt beleuchtet. Hinter der Kamera und vor der Sonne können Wolken sein. Der Himmel (Dunst) vor der Kamera kann durch die Sonne indirekt durch Reflexion durch sich bewegende Wolken oder direkt durch sich bewegende Wolken hindurch beleuchtet werden. Dadurch ändert sich die Helligkeit des Himmels zwischen den einzelnen Bildern aber nicht die des Vordergrundes.

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