Jump to content

Panorama - JEKAMI


ppgmx

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Am 23.11.2023 um 12:44 schrieb Crony:

Letzten Sonntag bei Andechs

Panorama aus vier Aufnahmen, entwickelt in Capture One 23

X-Pro3 + XF90mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Crony,

ich mache meine Panos auch im c1 mit meiner GFX Kamera, doch leider bekomme ich bei einigen Aufnahmen eine vertikale Streifenbildung, egal ob auf Auto oder Manuel fotografiert. Früher hatte ich LR und da gab es diese Probleme nicht. Hast du da eine Erklärung dafür. Würde mich auf eine kurze Rückmeldung freuen. Danke Gregor 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb gregorwahlmueller:

Hallo Crony,

ich mache meine Panos auch im c1 mit meiner GFX Kamera, doch leider bekomme ich bei einigen Aufnahmen eine vertikale Streifenbildung, egal ob auf Auto oder Manuel fotografiert. Früher hatte ich LR und da gab es diese Probleme nicht. Hast du da eine Erklärung dafür. Würde mich auf eine kurze Rückmeldung freuen. Danke Gregor 

Hallo Gregor,

ich lasse die Einzelaufnahmen meist großzügig überlappen. Vielleicht liegt hier das Problem?

 

Beispiel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fertig sieht das Bild aus 6 Hochkantaufnahmen dann wie folgt aus.

Grüße, Stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2024 um 19:53 schrieb Crony:

Fertig sieht das Bild aus 6 Hochkantaufnahmen dann wie folgt aus.

Grüße, Stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am 25.2.2024 um 19:53 schrieb Crony:

Fertig sieht das Bild aus 6 Hochkantaufnahmen dann wie folgt aus.

Grüße, Stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke für deine Nachricht, ich überlappe etwa 50 %, also auch ausreichend od. Ist das schon zuviel, möchte ein Bild mit dem störenden Streifen  anhängen. 
Liebe Grüße Gregor 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb gregorwahlmueller:

Danke für deine Nachricht, ich überlappe etwa 50 %, also auch ausreichend od. Ist das schon zuviel, möchte ein Bild mit dem störenden Streifen  anhängen. 
Liebe Grüße Gregor 

50% sind schon sehr viel. Ich denke, 25% bis ein Drittel sind meiner Erfahrung nach völlig ausreichend.

Wie @AS-X vermute auch ich, dass deine Kamera nicht im manuellen Modus war. Schärfe, Belichtungszeit sowie der Weißabgleich sollten bei Bildern, die zusammengesetzt werden, absolut identisch sein. Dies gelingt nur, wenn die Kamera manuell eingestellt wird. Bei meinem Beispiel oben hatte ich die Kamera zudem kontrastarm eingestellt (Eterna, DR). Die RAW-Dateien sehen zwar etwas flau aus - in der Nachbearbeitung bleiben mir so aber genug Reserven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2024 um 10:35 schrieb Crony:

50% sind schon sehr viel. Ich denke, 25% bis ein Drittel sind meiner Erfahrung nach völlig ausreichend.

Wie @AS-X vermute auch ich, dass deine Kamera nicht im manuellen Modus war. Schärfe, Belichtungszeit sowie der Weißabgleich sollten bei Bildern, die zusammengesetzt werden, absolut identisch sein. Dies gelingt nur, wenn die Kamera manuell eingestellt wird. Bei meinem Beispiel oben hatte ich die Kamera zudem kontrastarm eingestellt (Eterna, DR). Die RAW-Dateien sehen zwar etwas flau aus - in der Nachbearbeitung bleiben mir so aber genug Reserven.

Danke für eure wertvolle Expertise, werde diese nun genau beherzigen. Lg Gregor 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fuji-man:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist dieses Bild, bzw. deine vorherigen Bilder in diesem Thread als fotografisches Panorama entstanden oder hast du sie nur auf ein panoramaartiges Format beschnitten?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...