Jump to content

Doch ein Nachfolger zur X100T?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 181
  • Created
  • Letzte Antwort

Ach ja, unser Freund von den "rumors",  :). Er muss halt seinen Lesern etwas bieten. Da kann es dann schon einmal vorkommen, dass er etwas als "new", "exiting" oder "groundbreaking" anpreist, was eigentlich so überhaupt nicht spannend ist. Bei den englischen Buchmachern hätte es für "F" als Nachfolger der "T" wohl kaum gute Quoten gegeben. Jeder andere Buchstabe als "F" wäre aufregend, aber wer setzt schon gegen "F"?

Thomas

Link zum Beitrag

Spekulatius meint: Da die 4 in Japan als Unglückszahl gilt, wird sie bei Produkten gerne übersprungen. Das F würde dann also für Fifth stehen.

Das macht die Namensgebung für den Nach-Nachfolger der T auch nicht leichter, da das S für Sixth auch schon vergeben ist.

Wie wär's mit 'Si'? ;) 

Link zum Beitrag

Ich musste gerade auch hart lachen :-) Viel interessanter wird sein, ob die an der Linse rumgeschraubt haben. Technikverliebte und hater sagen ja das die bisherige Linse nicht mit mehr als den 16mp umgehen kann. Ich kann das mangels Ahnung nicht beurteilen. Ansonsten denke ich wird es weiterhin mehr Evolution denn Revolution sein. Klügere mögen mich korrigieren.

Von ungerwegs schnell op et Handy jehackt

Link zum Beitrag

Sollte der Nachfolger X100F heißen, würde ich vermuten, dass sich an der Linse nicht viel ändern wird - zumindest im Hinblick auf die Kompatibilität mit den Konvertern, die ja auch X100 heißen...

Mein Tip wäre neben den 24MP-Sensor aus der X-Pro2, dass die X100 als zweites Highlight auch spritzwassergeschützt wird. Würde dann in's Bild der Fuji-Top-Modelle - Made in Japan - passen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich musste gerade auch hart lachen :-) Viel interessanter wird sein, ob die an der Linse rumgeschraubt haben. Technikverliebte und hater sagen ja das die bisherige Linse nicht mit mehr als den 16mp umgehen kann. Ich kann das mangels Ahnung nicht beurteilen. Ansonsten denke ich wird es weiterhin mehr Evolution denn Revolution sein. Klügere mögen mich korrigieren.

Von ungerwegs schnell op et Handy jehackt

Ich hoffe, sie "schrauben" nicht an der Linse herum. Die ist nämlich gut, stemmt sicherlich auch 24mpx und hat eben eine ganz eigene Abbildungs-Charakteristik, die ich persönlich sehr mag und die ganz anders ist, als die der "23er" Wechselobjektive. Neuer Sensor, neuer Prozessor und ein AF auf dem Level der aktuellen neuen Modelle, und ich würde sie sofort kaufen.

Link zum Beitrag

Ich hoffe auch, dass sie aus dem Nachfolger nicht eine Kamera machen, deren Bilder sich nicht von den beiden 23ern für X-Mount unterscheiden lassen.  Das wäre ein Verlust an Charakter, den kein Gewinn an Mikrokontrast und Auflösung aufwiegen kann. Zumal man den fehlenden Kontrast in LR leicht hinzufügen kann, indem man die Klarheit auf 35-50 stellt. 

Link zum Beitrag

Hallo.

Nach meinen Erfahrugen mit X100 und X100T hat das Objektiv seine größte Schwäche im Nahbereich bei relativ weit offener Blende. Für mich ist das aber eher eine Nischenanwendung für so eine Kamera. Klar wäre es besser, wenn es diesen Makel nicht gäbe. Aber wirklich beeinträchtigend fand ich ihn in den Praxis selten.

Ab f/4 war bzw. ist die Bildqualität der X100T (die ich am besten beurteilen kann) absolut konkurrenzfähig.

WR, der neue Sensor, Prozessor und AF à la Pro2 wäre natürlich schon nett...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Spekulatius meint: Da die 4 in Japan als Unglückszahl gilt, wird sie bei Produkten gerne übersprungen. ;)

Ach deswegen. Jetzt wird mir auch klar, warum Canon bei der EOS M - M2 - M3 offiziell die 4 überspringt und die neue M5 heißen wird.

Link zum Beitrag

Da das Problem in einem Gleichklang des japanischen Zahlwortes 4 liegt, dürfte das englische „Fourth“ und seine Abkürzung „F“ unproblematisch sein. (Im Chinesischen und Japanischen klingen das Zahlwort für 4 und das Wort für „Tod“ gleich – im Japanischen ist es „shi“, in Mandarin „si“, im Kantonesischen „sei“.)

Link zum Beitrag

Ich hoffe auch, dass sie aus dem Nachfolger nicht eine Kamera machen, deren Bilder sich nicht von den beiden 23ern für X-Mount unterscheiden lassen.  Das wäre ein Verlust an Charakter, den kein Gewinn an Mikrokontrast und Auflösung aufwiegen kann. Zumal man den fehlenden Kontrast in LR leicht hinzufügen kann, indem man die Klarheit auf 35-50 stellt. 

Genau das ist der Punkt, Rico. Ich brauche keine drei "23er", die alle irgendwie gleiche Bilder liefern. Charakter ist angesagt, und das (offen) weichere Glas der X100T ist mir meist lieber als das 1.4/23...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Edit: ich war nicht auf der letzten Seite, es ist ja alles längst bekannt... Wenn es so kommt, freue ich mich trotzdem :)

Der Nachfolger soll X100F heissen: http://www.dailycameranews.com/2016/09/fujifilm-x100f-rumors/

Wenn das Gerücht stimmt, wird genau das besser was ich an der T vermisse:

24 MP Sensor, und damit kommt auch die Acros Simulation

Schwenkbarer Bildschirm

Brennweite soll 23mm bleiben, aber das Objektiv wird verbessert. Ich liebe diese Brennweite!

Ich gehe davon aus, dass das alles ohne grösseres Gehäuse möglich ist.

Gruss, Andreas

Link zum Beitrag

Neuer Sensor und Prozessor nebst acros ist sicherlich sicher.

Wettergeschützt wäre schön.

Bewegliches Display ist mMn bei diesem Fotoapparat unnötig und unnötiger Schwachpunkt.

Objektiv kann von mir aus gerne so bleiben.

Hauptsache die Vorsatzobjektive bleiben kompatibel.

Digitale längere Brennweiten, wie bei x70 sind mMn unnötig.

Akku w126 und doppelter Kartenschacht passen vermutlich-leider-nicht in das unveränderte Gehäuse.

Link zum Beitrag

Was mich interessiert:

Die X100F ist ja - wenn nichts Unvorhergesehenes eintritt - auf jeden Fall im nächsten Frühjahr zu erwarten und laut Rico wegen des Erdbebens von diesem Jahr dorthin verschoben worden.

- wird die aktuelle Test-Version der Kamera jetzt aber trotzdem weiterhin "verbessert" (etwa das neue Objektiv) und profitiert die X100F somit von der Verschiebung, oder bleibt der Entwurf so wie er ist und die Kamera "verliert" quasi ein halbes Jahr technologische Entwicklung?

Ähnlich war es ja bei der X70 - ein Jahr eher wäre sie vermutlich deutlich besser eingeschlagen als jetzt.

Link zum Beitrag

Ähnlich war es ja bei der X70 - ein Jahr eher wäre sie vermutlich deutlich besser eingeschlagen als jetzt.

Dabei dürfte die X70 schon bald einen schweren Stand haben, denn seit der X-A3 habe ich das Gefühl, dass Fujifilm alles schnell auf 24 MP umstellen will - da dürften die X-T10 und die X-E2 wohl auch nicht lange auf sich warten lassen. Dann sähe auch die X70 schon wieder alt aus...

Link zum Beitrag

Irgendwie hatte ich den Eindruck, die X70 sah schon bei Ihrer Vorstellung alt aus. ;)

Streng genommen ist sie in der Tat seit Frühjahr 2014 auf dem Markt, und wäre von diesem dann auch schon wieder verschwunden – ohne Weiterentwicklung und wichtige Firmware-Updates, so wie das leider auch die Käufer der X100T erleben durften.

Kaizen ist bei den Kompaktkameras offenbar eher die Ausnahme, nicht die Regel.

Link zum Beitrag

Echt jetzt? Wozu kauft man sich überhaupt noch Kameras wenn sie bei Erscheinen sowieso schon technisch überholt sind?

Das meinte ich nicht. :) Ich finde sie als Immerdabei auch wirklich gut.

Aber was ja oben auch anklang - mit dem "alten" Sensor ist sie automatisch eine Generation hinter den neuen Fujis. Gepaart mit eher schlechter Nachfrage wird sie wohl auch nicht lange auf dem Markt bleiben und es ist dann sicher fraglich, ob es je zu einer X70S oder ähnlichem kommen wird.

Die X100 ist da schon eher wie ein moderner Klassiker und die subjektive Nachfrage und der WillHaben!-Effekt ist bei ihr wohl deutlich größer.

Ein Klappdisplay hatten z.B. die "alten" X-Kameres auch nicht, die X70 schon. Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob dieser schon immer geplant war oder eben seit 2014 hinzugefügt wurde. Von solchen "Neuerungen" würde eine X100F ja ebenso profitieren, wenn sich ihr geplanter Release nun verzögert.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Erwartet noch jemand eine Überraschung?

Sie dürfte ja demnächst rauskommen.

Oder, sollte Fuji oder wir Consumer nicht besser gleich auf den nächsten neuen Sensor warten? Die X-Pro2 wird immer billiger, der Sensor immer unaktueller....

Wäre doch ein Knaller- Habenwolleneffekt, wenn die X100 technisch etwas mehr/besser ist als die x-Pro2, als nur das dazu aufschliessen?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...