JeZe Geschrieben 23. November 2016 Share #1051  Geschrieben 23. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Punkt ist doch, dass dies kein Problem der X-T2 ist, sondern eines des 24MP-XTRANS-Sensors und deswegen an der XPro-2 genauso vorhanden ist.  Fuji hat mit hoher Wahrscheinlichkeit schon vor Veröffentlichung der X-T2 von dem Verhalten gewusst und die Kamera trotzdem auf den Markt gebracht. Deswegen denke ich auch nicht, dass sie fieberhaft an einer Lösung stricken, ev. ist ja auch gar keine Lösung möglich ohne andere wünschenswerte Merkmale des Systems zu verändern. Die Frage ist also, warum sie darin scheinbar ein nicht so großes Problem sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. November 2016 Geschrieben 23. November 2016 Hallo JeZe, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
pstubner Geschrieben 23. November 2016 Share #1052  Geschrieben 23. November 2016  Aber damit ist das Problem offiziell. Dann geht das Thema auch ausserhalb dieses Threads erst richtig ab.  also in der Politik würde man dazu den Versuch etwas zu vertuschen sehen und das war noch nie die richtige Lösung. Meistens ist der Schuß nach hinten losgegangen und das Problem war hinterher in den Medien größer als es tatsächich ist. Es geht mir hier auch nicht alleine um das Problem mit Bildartefakte. Es sind in den wenigen nachvollziehbaren Threads Probleme oder eigenartiges Verhalten der X-T2 aufgetaucht, die von ofizeller Seite weder kommentiert noch dementiert wurden. Das so eine Strategie auch schlimmer werden kann als vermutet zeigt sich doch täglich an Fällen wie VW. Schade eigentlich, dass man nicht mehr Wahrheit oder zumindest einen Versuch der Erklärung seitens des Herstellers als Kunde erwarten kann. Der Kaufpreis wird ja auch gerne genommen. Der Kunde ist aber kein unmündiger Konsument, den man nach Gusto behandeln kann. Hoffentlich wird das bei Fuji auch einmal verstanden. Halbfeld hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 23. November 2016 Share #1053  Geschrieben 23. November 2016 (bearbeitet) also in der Politik würde man dazu den Versuch etwas zu vertuschen sehen und das war noch nie die richtige Lösung. Meistens ist der Schuß nach hinten losgegangen und das Problem war hinterher in den Medien größer als es tatsächich ist. Es geht mir hier auch nicht alleine um das Problem mit Bildartefakte. Es sind in den wenigen nachvollziehbaren Threads Probleme oder eigenartiges Verhalten der X-T2 aufgetaucht, die von ofizeller Seite weder kommentiert noch dementiert wurden. Das so eine Strategie auch schlimmer werden kann als vermutet zeigt sich doch täglich an Fällen wie VW. Schade eigentlich, dass man nicht mehr Wahrheit oder zumindest einen Versuch der Erklärung seitens des Herstellers als Kunde erwarten kann. Der Kaufpreis wird ja auch gerne genommen. Der Kunde ist aber kein unmündiger Konsument, den man nach Gusto behandeln kann. Hoffentlich wird das bei Fuji auch einmal verstanden. Der Vergleich mit VW ist nicht passend, da es bei VW um vorsätzlichen Betrug geht und nicht um einen Produktfehler.  Ansonsten hat Fuji doch in einem Antwortschreiben eines Teilnehmers bzgl. dieser Problematik Stellung genommen - nur halt nicht so, wie sich das mancher gewünscht hätte: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/page-39?do=findComment&comment=613550 bearbeitet 23. November 2016 von JeZe rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pstubner Geschrieben 24. November 2016 Share #1054  Geschrieben 24. November 2016 ich wollte Fuji auch keinesfalls Betrugsabsicht unterstellen aber dieses Wegschweigen von gefundenen Problemen finde ich schlicht und einfach bescheiden. In Deinem erwähnten Antwortschreiben spricht Fuji auch nur wie der Effekt vermieden werden kann (dazu hat hier im Forum sicher niemand diesen Tipp benötigt) nicht jedoch was die Ursache ist. Eine fachliche Erklärung wäre hier angebrachter gewesen. Solange Fuji hier die Strategie "ist not a bug, ist a Feature" vertritt, kommt keine Ruhe in das Thema. Halbfeld und Kaze haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 24. November 2016 Share #1055  Geschrieben 24. November 2016 (bearbeitet) Eine fachliche Erklärung wäre hier angebrachter gewesen. Solange Fuji hier die Strategie "ist not a bug, ist a Feature" vertritt, kommt keine Ruhe in das Thema.  Bei allem, was hier stattfindet: Das Forum verkörpert nicht die reale Welt, ich wette, dass 99% aller X-Pro2 und X-T2-Käufer das Problem bisher weder selbst aufgefallen sein dürfte noch sie davon überhaupt Kenntnis bekommen haben.  Ich gehe davon aus, dass Fuji, sollte es eine Lösung geben, diese auch umsetzen wird, dies kann allerdings einige Monate dauern.  Beim Problem der extrem hässlich ausgefressenen Lichter bei Nachtaufnahmen ("WDS") der X10 verlief das Ganze ähnlich. Erst einmal kam keine Reaktion bzw. nur sehr Allgemeines, nach einigen Monaten dann hatte Fuji eine Hardware-Lösung gefunden und die Kameras kostenlos getauscht. Im übrigen fand ich WDS tatsächlich viel störender als das Gridmuster, weil wirklich jede Nachaufnahme mit künstlichen Lichtquellen davon betroffen war.  Der Thread wiederholt mittlerweile die immer selben Statements, so als könnte man damit den Prozess bei Fuji beschleunigen. Dies wird aber nicht der Fall sein. Alle, die der Meinung sind, dass ihre Kamera einen erheblichen Mangel hat, sollten den direkten Weg über den Fuji-Service gehen, dieser Thread wird Fuji wohl eher nur peripher tangieren... bearbeitet 24. November 2016 von MEPE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HotShot Geschrieben 24. November 2016 Share #1056  Geschrieben 24. November 2016   Der Thread wiederholt mittlerweile die immer selben Statements, so als könnte man damit den Prozess bei Fuji beschleunigen....  aber war nicht genau das damals der Grund warum Fuji auf das WDS Problem der x10 überhaupt reagiert hat ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 24. November 2016 Share #1057 Â Geschrieben 24. November 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) aber war nicht genau das damals der Grund warum Fuji auf das WDS Problem der x10 ĂĽberhaupt reagiert hat ? Das glaube ich nicht. Es war sicher eine Kombination aus mehreren Faktoren, in erster Linie Reklamationen der Kunden und Internet-Berichte. Â Ich finde es gut, dass ein solcher Thread existiert, aber es gibt seit mehreren Seiten keine neuen Informationen mehr und ich glaube nicht, dass sich Fuji irgendwie mehr beeilt, wenn hier auf weiteren 53 Seiten diskutiert wird, ohne wirklich neues ins Feld zu fĂĽhren. bearbeitet 24. November 2016 von MEPE wildlife und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 24. November 2016 Share #1058  Geschrieben 24. November 2016 ich wollte Fuji auch keinesfalls Betrugsabsicht unterstellen aber dieses Wegschweigen von gefundenen Problemen finde ich schlicht und einfach bescheiden. Mir ist nicht klar, warum Du von "Wegschweigen" sprichst, wenn Fuji darauf angesprochen das Verhalten bestätigt und Tipps gibt, wie man damit umgehen kann. Meinetwegen ist die Antwort nicht befriedigend, aber es erfüllt nicht den Tatbestand des Wegschweigens.  In Deinem erwähnten Antwortschreiben spricht Fuji auch nur wie der Effekt vermieden werden kann Wieso "nur"? *Wenn* das zuverlässig funktionieren würde, wäre das alles, was man braucht.  (dazu hat hier im Forum sicher niemand diesen Tipp benötigt) nicht jedoch was die Ursache ist. Ich denke schon, dass dieser Tipp hilfreich sein kann, nur nimmt ihn ja gar keiner ernst. Bisher hat ja noch niemand ausprobiert, wie das selbe Bild (=selbe Blende) mit -1EV oder -2EV zu belichtet und nachträglich aufgehellt aussieht und wie sich das Leinenmuster verhält. So könnte man ev. zumindest Artefakte gegen Rauschen eintauschen, müsste das Bild aber nicht verändern.  Eine Anregung, die ich mal geben möchte ist, dass man in entsprechenden Situationen die Kamera so einstellt, das sie eine automatische Belichtungsreihe macht. Ev. hilft das der Diskussion das entstehen des Problems schärfer einzugrenzen, zum anderen lässt sich durch das Verrechnen verschiedener Bilder ev. auch was fixen.   Eine fachliche Erklärung wäre hier angebrachter gewesen. Fuji spricht von einer Übersteuerung. Allgemein wird davon ausgegangen, dass es zu solchen Reflexionen zwischen hinterem Glas des Objektivs und dem Filterstack kommt, weil der Abstand sehr gering ist. Fuji XF ist meines Wissens nach eines der DSLM Systeme mit dem geringsten Auflagemaß überhaupt, weswegen man ev. auch anfälliger für dieses Phänomen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pstubner Geschrieben 24. November 2016 Share #1059  Geschrieben 24. November 2016 (bearbeitet) Vielen Dank JeZe für Deine wirklich ausführlichen Erklärungen.  Wie Du siehst, ist die Wahrnehmung, ob bei Fuji etwas "angekommen" ist und sie sich dieses Problems annehmen, von Mensch zu Fotograf unterschiedlich.  Am meisten hat mich Deine fachliche Erklärung für das Artefakte-Phänomen, das ich so noch nirgend gelesen habe, beeindruckt. So wie Du die Entstehung des Problems schilderst, handelt es sich ja um ein Hardwareproblem, das lediglich durch Software/Firmware-Eingriffe gemildert werden kann, wenn man nicht selbst bei solchen Bildern in die Belichtung durch -1 bis -2 EV eingreifen möchte.  Ich für meinen Teil lasse es erst einmal darauf beruhen und harre der Dinge, die nach noch kommen mögen ... bearbeitet 24. November 2016 von pstubner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. November 2016 Share #1060  Geschrieben 24. November 2016 Allgemein wird davon ausgegangen, dass es zu solchen Reflexionen zwischen hinterem Glas des Objektivs und dem Filterstack kommt, weil der Abstand sehr gering ist. Fuji XF ist meines Wissens nach eines der DSLM Systeme mit dem geringsten Auflagemaß überhaupt, weswegen man ev. auch anfälliger für dieses Phänomen ist. Wer geht denn davon aus? Das ist doch reine Spekulation und höchstwahrscheinlich falsch. Solche Reflexionen kann es geben – und zwar bei jedem Auflagemaß –, aber sie sehen ganz anders aus. wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. November 2016 Share #1061  Geschrieben 24. November 2016 aber war nicht genau das damals der Grund warum Fuji auf das WDS Problem der x10 überhaupt reagiert hat ? Du überschätzt die Bedeutung von Foren gewaltig. Was hier diskutiert wird, interessiert in der großen weiten Welt kein Schwein. stones, lichtschacht, wildlife und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 24. November 2016 Share #1062  Geschrieben 24. November 2016 Ich denke schon, dass dieser Tipp hilfreich sein kann, nur nimmt ihn ja gar keiner ernst. Bisher hat ja noch niemand ausprobiert, wie das selbe Bild (=selbe Blende) mit -1EV oder -2EV zu belichtet und nachträglich aufgehellt aussieht und wie sich das Leinenmuster verhält. So könnte man ev. zumindest Artefakte gegen Rauschen eintauschen, müsste das Bild aber nicht verändern.    Leider nicht. Mein zuletzt gezeigtes Beispiel (Artefakt ohne lila) ist ein HDR (3 Bilder, +-2EV)- hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. D.h. man kann den lila Schimmer dadurch offensichtlich minimieren, nicht jedoch das Leinenmuster. Auch unterbelichten und die Tiefen aufhellen hilft nicht, das wird dann sogar noch schlimmer. Es hilft nur verschwenken.  Wie bereits gesagt, die guten Tips von Fuji sind hemdsärmelig aber praktikabel, es bleibt nur leider dabei, dass man es nicht immer sehen kann. Wenn man auf s/w stellt (zB um die Schärfe besser beurteilen zu können) schon einmal gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 24. November 2016 Share #1063  Geschrieben 24. November 2016 Wer geht denn davon aus? Das ist doch reine Spekulation und höchstwahrscheinlich falsch. Solche Reflexionen kann es geben – und zwar bei jedem Auflagemaß –, aber sie sehen ganz anders aus. bei der Reflexion geht es natürlich um den lila Fleck, der in manchen Bildern ist, nicht um das Leinenmuster selbst.  Richtig ist, dass es Reflexionen bei jedem Auflagemaß gibt. Richtig ist aber auch, dass das Auflagemaß sehr wohl dafür verantwortlich ist, bei welchem Winkel die Reflexion den Sensor trifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 24. November 2016 Share #1064  Geschrieben 24. November 2016 War eben mit dem 56er und der T2 draußen.....bevor die Sonne wieder weg ist.  Wer bei diesem Bild sagt, alles normal, verschwenke doch einfach die Kamera und alles ist gut, dem ist m.M.n. nicht mehr zu helfen.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ihr seht oben die Kante? Der Flare läuft nicht sanft ins Bild, wie er das üblicherweise tut. Ich habe die Kante oben im Sucher noch viel deutlicher gesehen.  Da stellt sich mir wirkliche die Frage.....Hat das vorher (Betatester) keiner gesehen, oder es gibt wirklich nur vereinzelt T2, die davon eher betroffen sind als andere.  Auf der anderen Seite, als ich diese Kante oben gesehen habe, musste ich direkt an die Nikon D750 denken. Die hatte auch ein Problem mit Streulicht und da bildete sich oben auch eine Kante. Meine war nämlich auch von diesem Problem betroffen.  Fakt ist......NORMAL IST DAS NICHT GBL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 24. November 2016 Share #1065  Geschrieben 24. November 2016 Und lass mich raten, das Gegenlich wurde irgendwo von einer gerade Fläche gebrochen?  So war es bei meiner Kamera.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr_flo Geschrieben 24. November 2016 Share #1066  Geschrieben 24. November 2016 (bearbeitet)   Da stellt sich mir wirkliche die Frage.....Hat das vorher (Betatester) keiner gesehen, oder es gibt wirklich nur vereinzelt T2, die davon eher betroffen sind als andere.   Das würde mich allerdings auch interessieren? Ich kann das genau so immer reproduzieren (Und ich habe auch Bilder, wo es kein lila Flare gibt mit Artefakten) Gibt es Kameras, die das nicht haben, wenn ja dann hätte ich gerne eine ohne Artfakte.  Ich hatte nochmal mit dem Fuji Kollegen gesprochen (auf der Foto Hausmesse in Darmstadt). Er meinte, ich sollte mich unbedingt an den Support wenden. Das werde ich tun und ich rufe hier auch nochmal dazu auf: Meldet euch, spammt das Postfach service@fujifilm-digital.com  Ich bin sauer! bearbeitet 24. November 2016 von mr_flo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 24. November 2016 Share #1067  Geschrieben 24. November 2016 Trotzdem die Gegenfrage: wieviel hättest du verschwenken müssen, bis der Fleck weg gewesen wär? War eben mit dem 56er und der T2 draußen.....bevor die Sonne wieder weg ist.  Wer bei diesem Bild sagt, alles normal, verschwenke doch einfach die Kamera und alles ist gut, dem ist m.M.n. nicht mehr zu helfen.  FXT21268_FF.jpg Ihr seht oben die Kante? Der Flare läuft nicht sanft ins Bild, wie er das üblicherweise tut. Ich habe die Kante oben im Sucher noch viel deutlicher gesehen.  Da stellt sich mir wirkliche die Frage.....Hat das vorher (Betatester) keiner gesehen, oder es gibt wirklich nur vereinzelt T2, die davon eher betroffen sind als andere.  Auf der anderen Seite, als ich diese Kante oben gesehen habe, musste ich direkt an die Nikon D750 denken. Die hatte auch ein Problem mit Streulicht und da bildete sich oben auch eine Kante. Meine war nämlich auch von diesem Problem betroffen.  Fakt ist......NORMAL IST DAS NICHT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 24. November 2016 Share #1068 Â Geschrieben 24. November 2016 Und in Kopie am Besten an markus.nierhaus@fujifilm-digital.com Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 24. November 2016 Share #1069 Â Geschrieben 24. November 2016 Da stellt sich mir wirkliche die Frage.....Hat das vorher (Betatester) keiner gesehen, oder es gibt wirklich nur vereinzelt T2, die davon eher betroffen sind als andere. Â Â auf diese frage gab es zumindest von dem foren betatester keine antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 24. November 2016 Share #1070  Geschrieben 24. November 2016 @Chorge Viel verschwenken musste ich nicht. Hab aber ne gaanze Menge weitere lila Flares beim verschwenken im Sucher gesehen......für MICH unbrauchbar! Definiere "viel verschwenken".....für den einen ist es viel für den anderen wenig. Wie auch immer, da stimmt jedenfalls was nicht.   Und in Kopie am Besten an markus.nierhaus@fujifilm-digital.com Nö, lass mal stecken mit Herr Nierhaus  Hab die Mail an den Service geschickt. Hab aber schon seit zwei Wochen KEINE Antwort bekommen. Nicht einmal, dass sie die Mail bekommen haben und es geprüft wird. etc. pp.....NICHTS!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 24. November 2016 Share #1071  Geschrieben 24. November 2016 auf diese frage gab es zumindest von dem foren betatester keine antwort. Man hört ja von den sog. Betatester schon lange nichts mehr hierzu....... Achim_65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 24. November 2016 Share #1072  Geschrieben 24. November 2016 @Chorge Viel verschwenken musste ich nicht. Hab aber ne gaanze Menge weitere lila Flares beim verschwenken im Sucher gesehen......für MICH unbrauchbar! Definiere "viel verschwenken".....für den einen ist es viel für den anderen wenig. Wie auch immer, da stimmt jedenfalls was nicht.   Nö, lass mal stecken mit Herr Nierhaus  Hab die Mail an den Service geschickt. Hab aber schon seit zwei Wochen KEINE Antwort bekommen. Nicht einmal, dass sie die Mail bekommen haben und es geprüft wird. etc. pp.....NICHTS!!!  Ich habe mit Mail an den Support auch keine guten Erfahrungen gemacht. Da kam ein paar Tage nix und danach dann ein Textbaustein...super. Und eine Eingangsbestätigung ist kein Hexenwerk, ich kann denen gerne mal unseren Praktikanten schicken, der ihnen das dann einrichtet...  Allerdings war Telefonieren wesentlich besser. Da war man freundlich und das war auch wesentlich konstruktiver. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 24. November 2016 Share #1073  Geschrieben 24. November 2016 Bei mir das sich das "Flairmonster" heute auch wieder gemeldet.  Mit dem 56er scheint die T2 besonders gerne und öfter diese lilafarbenen, leinenartigen "Flairs" zu produzieren... .  Und zum Thema "nur etwas verschwenken":  bei dem nachfolgenden Beispiel von heute musste ich wirklich viel herumprobieren und mehrere male aus leicht verschiedenen Winkeln probieren, bis ich endlich ein Bild ohne Flairs produzieren konnte. Ich empfand das eigentlich als eine relativ "harmlose" Gegenlichtsiuation und ich hatte auch die originale Geli auf dem 56er...   Dass die Flairs dennoch so deutlich aufgetreten sind und erst nach mehreren Versuchen zu vermeiden waren, hat mich doch überrascht und ich war das erste Mal etwas enttäuscht von meiner T2... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 24. November 2016 Share #1074  Geschrieben 24. November 2016 hatte ich noch nie, ist aber unbestreitbar heftig und inakzeptabel. Der "Betatester" wird dazu nichts sagen dürfen, da hätte Fuji bestimmt etwas dagegen. Ich denke, von solche Mitgliedern darf man keine Neutralität oder gar die Verfechtung der Interessen Betroffener erwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 24. November 2016 Share #1075  Geschrieben 24. November 2016 Da stellt sich mir wirkliche die Frage.....Hat das vorher (Betatester) keiner gesehen, oder es gibt wirklich nur vereinzelt T2, die davon eher betroffen sind als andere. Ich habe bisher ein mit der X-Pro2 gemachtes Bild, bei dem mir das Problem nachher bei der Bildbearbeitung in der 100%-Ansicht aufgefallen ist. Ich war ja auch Beta-Tester bei der Kamera - da hatte ich das nie, obwohl ich da auch mal gegen das Licht fotografiert habe, wie ich es häufiger tue. wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge